Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : korrigiertes Lightroom 1.4 und Camera Raw 4.4 jetzt verfügbar
Anaxaboras
17.03.2008, 13:43
Etwas verschämt berichtet Adobe im Lightroom Journal, dass die erst letzte Woche veröffentlichten Updates auf Lightroom 1.4 bzw. Adobe Camera Raw (ACR) 4.4 fehlerhaft sind. Inzwischen hat Adobe die Updates wieder von der Webseite entfernt.
In den x.4er Updates kommt es zu einer fehlerhaften Interpretation der EXIF-Daten. Außerdem ist der DNG-Konverter buggy, so dass sich DNG-Dateien nicht mehr öffnen lassen.
Adobe empfiehlt, die Updates auf Lightroom 1.4 bzw. 4.4 nicht zu verwenden. Wer sie bereits installiert hat, soll zu 1.3.1 bzw. 4.3.1 downgraden. Das ist besonders ärgerlich für Besitzer einer :alpha:200/300/350, deren ARW-Dateien ja erst von den X.4er Versionen unterstützt werden.
Kleiner Lichtblick: Das Auto-Update von Lightroom bzw. Photoshop sollte erst ab Beginn dieser Woche das Update installieren. Wer nicht bereits manuell upgedatet hat, bleibt also von dem fehlerhaften Update verschont.
Derzeit steht nicht fest, wann eine fehlerfreie Version verfügbar sein wird.
Ich setze die Meldung mal auf "Wichtig", bis das korrekte Update verfügbar ist.
Martin
Na da bist Du mir um 1 Minute zuvor gekommen...
http://www.heise.de/newsticker/Adobe-zieht-Lightroom-1-4-zurueck--/meldung/105154/from/rss09
.
Mein Auto Update hats mir schon vor Tagen angeboten. Erklärt vielleicht warum plötzlich die Exif Daten meiner gestern importierten Bilder in 4images so Merkwürdig aussahen.. :flop:
Das Auto-Update hat die Programme schon letzte Woche erneuert. Runtergeladen habe ich ohne den Hinweis von Lightroom nichts. Das dng-Problem habe ich nicht. dng läßt sich erzeugen und auch wieder öffnen.
Anaxaboras
17.03.2008, 13:51
Der Vollständigkeit halber: Das DNG-Problem tritt nur unter Windows auf.
Martin
simply black
17.03.2008, 14:03
da wollen wir mal hoffen, das die Deinstallation nicht gleich alle Presets und Library Einstellungen eliminiert :(
Ok, dann betrifft mich nur das EXIF Problem.. mal sehen ob ich 1.3.1 einfach wieder drüber brezeln kann. ;)
Ansonsten.. 1.4.1 wird dann sicher auch bald kommen. ;)
Deinstallieren gibts beim Mac ja eh nicht, Bilder sind eh alle gesichert, passieren kann da nicht viel. Als Windows User hätt ich da mehr sorgen.
Jerichos
17.03.2008, 14:19
Schon komisch, warum Adobe das Update dann immer noch zum Download anbietet. :roll:
-> http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=106&platform=Windows
Anaxaboras
17.03.2008, 14:23
Schon komisch, warum Adobe das Update dann immer noch zum Download anbietet. :roll:
-> http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=106&platform=Windows
Das habe ich jetzt nicht gecheckt und mich ganz auf die Meldung im Lightroom Journal verlassen:
The Lightroom 1.4 update for Mac and Windows has been temporarily removed from the Adobe.com web site.
Die Meldung stammt von gestern. Vielleicht dauert es ja noch ein paar Stunden, bis bei Adobe jemand reagiert :roll::?:.
Martin
Das Lightroom-Update 1.4 ist aber tatsächlich verschwunden. Es wird jetzt wieder die Version 1.3.1 angeboten.
ingobohn
17.03.2008, 15:41
Kleiner Lichtblick: Das Auto-Update von Lightroom bzw. Photoshop sollte erst ab Beginn dieser Woche das Update installieren. Wer nicht bereits manuell upgedatet hat, bleibt also von dem fehlerhaften Update verschont.
Das stimmt nicht. Mir hat der automatische Update LR 1.4 bereits vor ein paar Tagen aufgespielt. Ich habe nichts manuell installiert.
Schnitte
17.03.2008, 15:47
Das stimmt nicht. Mir hat der automatische Update LR 1.4 bereits vor ein paar Tagen aufgespielt. Ich habe nichts manuell installiert.
Ja, mir auch. Hatte mich schon geärgert, weil danach der PC neu gestartet werden musste, da sonst bei LR starten das Programm kurz sein Fenater zeigte und wieder verschwand...
Hademar2
17.03.2008, 17:07
Das Lightroom-Update 1.4 ist aber tatsächlich verschwunden. Es wird jetzt wieder die Version 1.3.1 angeboten.
Also ich finde die Update-Version auf 1.4 schon noch bei Adobe:
http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=113&platform=Windows
Dann klick mal drauf.. ;)
The Lightroom 1.4 update has been temporarily removed from the Adobe.com web site in order to allow time for additional investigation into several bugs that were discovered after the update was released. At this time, we recommend uninstalling Lightroom 1.4 and installing Lightroom 1.3.1.
The following download links have been redirected to link to the Lightroom 1.3.1 download regardless of the version number indicated. Additional details regarding the Lightroom 1.4 update will be posted to http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/.
File Information
Hademar2
17.03.2008, 17:11
Dann klick mal drauf.. ;)
OK, dann ist alles klar.
ingobohn
17.03.2008, 17:15
Ja, mir auch. Hatte mich schon geärgert, weil danach der PC neu gestartet werden musste, da sonst bei LR starten das Programm kurz sein Fenater zeigte und wieder verschwand...
Hoppla - das war bei mir nicht der Fall (d.h. kein Neustart nötig).
So, zumindest unter OS X ist die Deinstallation und die erneute Installation von 1.3 problemlos. Bilder, Einstellungen und auch Registrierung bleibt alles erhalten.
So, zumindest unter OS X ist die Deinstallation und die erneute Installation von 1.3 problemlos. Bilder, Einstellungen und auch Registrierung bleibt alles erhalten.
Das war bei mir mit XP glücklicherweise genauso :)
Immerhin. Beim nächsten Lightroom update wird nach der Veröffentlichung erstmal gewartet, so wie es sich gehört. ;)
Immerhin. Beim nächsten Lightroom update wird nach der Veröffentlichung erstmal gewartet, so wie es sich gehört. ;)
Hoffentlich machen das nicht alle!
Hoffentlich machen das nicht alle!
Eigentlich sollten das alle machen die ihr System lauffähig brauchen. Eben weil Firmen offensichtlich pennen können. Stell dir vor solch ein patch verbasselt nicht nur ein paar EXIF Daten sondern zerschießt dir ganze files...
Moin,
eben beim Öffnen von Lightroom kam dieser Hinweis. Download geht noch nicht, der Server scheint überlastet. Die A350 wird jetzt unterstützt.
[Edit.Martin] Ich habe die Themen mal zusammengeführt
Danke. :)
Ich glaub aber diesmal warte ich ab bevor ich das update aufspiele...
Anaxaboras
11.04.2008, 09:10
Das Update auf Lightroom 1.4.1 bzw ACR 4.4.1 für Photoshop CS3 und Photoshop Elements 6 ist jetzt verfügbar (zumindest theoretisch, wenn der Server bei Adobe gerade mal wieder nicht überlastet ist).
Mehr Infos gibt es :arrow: hier (http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/) (auf Englisch)
Damit werden jetzt auch die RAW-Dateien der :alpha:300 und :alpha:350 unterstützt.
Martin
So wie es scheint, geht alles. Habe Bilder nach Photoimpact und CS3 exportiert, nach DNG umgewandelt, in andere Verzeichnisse exportiert. Lightroom zeigt ACR 4.4 an. Die Werkzeuge gehen auch wie gewohnt.
PeterHadTrapp
11.04.2008, 09:19
ich habe mal den Threadtitel geändert, so dass auch aus dem Titel ersichtlich ist, dass die korrigierte Version jetzt verfügbar ist und es nicht mehr um Hinweise auf die Fehlerhafte Version geht.
1.41 kommt mir schneller vor, sagt mal Eure Meinung.
Anaxaboras
11.04.2008, 10:23
ich habe mal den Threadtitel geändert, so dass auch aus dem Titel ersichtlich ist, dass die korrigierte Version jetzt verfügbar ist und es nicht mehr um Hinweise auf die Fehlerhafte Version geht.
Danke Peter,
daran habe ich nicht gedacht :oops:.
Martin
PeterHadTrapp
11.04.2008, 10:59
Wobei ich mit der Titeländerung jetzt diejenigen vielleicht verwirrt habe, die den alten Thread mitverfolgt haben und sich auf diesen beziehen wollten, ihn nun (wegen meiner vielleicht auch vorschnellen Titeländerung) nicht mehr gleich wiederfinden - also der Weisheit letzter Schluss war meine Idee mit der Titeländerung auch wirklich nicht ...
auch - :oops:
Peter
ingobohn
11.04.2008, 17:40
Downloadserver immer noch komplett überlastet
Ich werds erst in ner Woche probieren. Sollen die Early-Adaptors für mich mal die Software testen :cool:
Sascha0042
28.04.2008, 01:11
Kann man das Update, da es 14 Tage lang im "Final-Beta-Test" :D war, nun uneingeschränkt empfehlen ?
Hat sich für den Alpha700-Besitzer konkret etwas verbessert ? Geschwindigkeit, neue Funktionen etc ?
Oder doch lieber: "never change a running system" ?
Sascha
Hallo Sacha,
ich hab's seit ca. 2 Wochen im Einsatz und habe keinerlei Probleme damit. Drastische Unterschiede zur Vorgängerversion merkt man nicht wirklich. Ich bilde mir ein, dass RAWs der Alpha 700 mit ISO 1600 oder höher nicht mehr so stark entrauscht werden und somit mehr Details geliefert werden - kann sein, dass ich mir das aber nur einbilde.
Lg. Josef
Hi Leute,
hat jemand von Euch das Camera Raw-Update (Version 4.4.1) von Adobe oder kann mir sagen wo ich es runterladen kann ? Bei Adobe selbst funkioniert der Download irgendwie nicht...
Hier wohl:
http://www.adobe.com/de/products/dng/
und ein bisschen Geduld ...
:?
derzeit gibt's nur 4.3.1.
Danke, aber ich brauch nicht den DNG-Converter, sonder das Update um meine ARW-Dateien der A700 in PS CS2 einlesen zu können...
Geh bitte auf diese Seite. Der zweite Punkt hilft dir.
Link (http://www.adobe.com/de/downloads/updates/?ogn=DE-gntray_dl_updates_de)
Anaxaboras
29.04.2008, 21:42
Danke, aber ich brauch nicht den DNG-Converter, sonder das Update um meine ARW-Dateien der A700 in PS CS2 einlesen zu können...
Das Update für die A700 funktioniert nur mit CS3 - leider :flop:.
Martin
Also braucht er doch den DNG-Konverter und NICHT Camera-Raw. Mit Hilfe des DNG-Konverters (Wandlung ARW->DNG) müßte es dann auch mit CS2 funktionieren.
Rainer
Jerichos
30.04.2008, 11:14
Ich hab das Thema mal dem existierenden Beitrag in der Bildbearbeitung hinzugefügt. ;)