Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Objektiv defekt?
Dornwald46
16.03.2008, 16:29
Tamron 17-50/2,8, 4 Wochen alt und es funktioniert kein AF mehr. Hat das schon jemand erlebt? An der alpha 100, alpha 700 probiert und an beiden das Gleiche???
Wie äussert sich denn der Defekt genau, also was passiert, bzw. passiert nicht? Hört man beim Einschalten der Kamera ein Rattern, sind statt der Blende im Display nur zwei Striche sichtbar? Ein paar mehr Infos wären hilfreich, vielleicht ist das Problem noch lösbar.
Reisefoto
17.03.2008, 00:11
Versuche es mal mit vorsichtigem Reinigen der Objektivkontakte!
Dornwald46
17.03.2008, 13:17
Es äußert sich so, dass zwei Striche zu sehen sind. Ich kann nur manuell fokussieren.
Es äußert sich so, dass zwei Striche zu sehen sind. Ich kann nur manuell fokussieren.
...und auch die Blende nicht steuern. Das bedeutet fehlender elektrischer Kontakt zwischen Kamera und Objektiv. Überprüf mal, ob das Objektiv richtig eingerastet ist (es macht leise "klack" und der Verriegelungsknopf springt wieder raus). Wenn das der Fall ist und es trotzdem nicht geht, mal die Kontakte reinigen (auch an den Kameras, auch wenn es unwahrscheinlich ist, daß die Kontakte von gleich zwei Kameras so sehr verschmutzt sind, daß es nicht mehr funktioniert). Das angesetzte Objektiv versuchen, im Bajonett leicht zu bewegen (verdrehen, verkanten - vorsichtig versteht sich) und drauf achten, ob der Kontakt zustande kommt. Wenn möglich das Objektiv noch an anderen Kameras testen und wenn alles nicht hilft - einschicken. Es sind ähnliche Fälle von aktuellen Tamronobjektiven bekannt, die sind wohl elektronisch etwas "zickig".
Dornwald46
17.03.2008, 22:54
Ich habe alle Kontakte gereinigt und es funktioniert!
Ich danke Euch!