PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mondvergleich A100-A700


likeit
15.03.2008, 20:39
ich bin gespannt wie ihr das findet und würde gerne wissen ob Ihr einen großen Unterschied findet,


Gruß Claudia
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1026/comp_mond_an_minis_Geb_grobearbeitet-1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=52210)A700

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1026/comp_mond_II_02_bearbeitet-1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=50753)A100

Glossary
15.03.2008, 21:23
hi du...

as you know - ich bin kein Fachmann... aber ich persönlich würd mir mit dem direkten Vergleich leichter tun, wenn die Bildausschnitte gleich groß wären...

Abgesehen davon fällt natürlich der Farbunterschied auf...

Ich als Laie vermute mal, dass der Mond aufgrund der Kontrast-Armut und der spärlichen Farben-Vielfalt vielleicht nicht ganz optimal ist, den großen Unterschied zw. 100 und 700 zu verdeutlichen...

Aber prinzipiell ist der Unterschied exakt 600 ;)

LG,
Glossary

Ditmar
15.03.2008, 21:56
Interessant wären auch die exifs.;)

the live
15.03.2008, 22:25
WEnn du die A100 noch hast würde ich den vergleich vielleicht bei gleicher Mondphase, gleichem Objektiv und gleichen Bedingungen machen.

Gruß
Andreas

likeit
16.03.2008, 09:05
einen direkten Vergleich kann ich leider nicht mehr, machen, hab mir einfach ein älteres Foto der 100er geschnappt,

die exifs müssten eigentlich die gleichen sein Brennweite 600, Verschlusszeit 1/800, Blende 5.6 und Iso200

mit A700 und Sigma 70-300 APO DG Macro


hm, die Farben sind natürlich ähnlich hinzukriegen, jedoch sind sie dann für einen direkten Vergleich unbrauchbar, weil bearbeitet,

naja war ja nur iene kleine Spielerei

Gruß Claudia

Stuessi
16.03.2008, 09:13
WEnn du die A100 noch hast würde ich den vergleich vielleicht bei gleicher Mondphase, gleichem Objektiv und gleichen Bedingungen machen.

Gruß
Andreas

richtig,
aber sogar dann ist der Mond für einen Kameravergleich ein ungünstiges Objekt, da sich von Sekunde zu Sekunde infolge Luftturbulenz die Sichtverhältnisse ändern.

Gruß,
Stuessi

Digicat
16.03.2008, 09:21
Servus Claudia

Die Brennweite ist aber durch den Crop dann 450mm und nicht 600mm ;).

Probier das nächste mal vielleicht abzublenden, da du ja mit dem Stativ den Mond abgelichtet hast, sind 1/800 nicht nötig, nimm Blende 8 das nächste mal.

Probiers halt, heute dürfte es ja wieder gehen, wie es aussieht :top:

likeit
16.03.2008, 09:39
1/800 waren insofern nötig, da sonst ausser einem weissen großen Fleck nicht viel zu sehen war,

aber wie gesagt das war lediglich eine kleine Spielerei, die keinerlei tiefere Aussage treffen sollte,

ja das liebe umrechnen hab ich wohl vergessen:oops:
das muss ich mir erst ein wenig intensiver einprägen,

na gut dann allen noch einen wunderschönen sonntag und es werden bestimmt weitere Mondofots folgen, schon alleine deshalb weil die ja so selten zu sehen sind:lol:

Gruß Claudia

Reisefoto
16.03.2008, 12:10
1/800 waren insofern nötig, da sonst ausser einem weissen großen Fleck nicht viel zu sehen war,


Mit Blende 8 und 1/400 Sek. bekommst Du exakt die gleiche Belichtung, aber eine bessere Qualität seitens Deines Objektivs. Mich wundert, daß Dein Bild bei der genannten Belichtung noch so hell ist. Dieses Bild

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/871/2008-03_Mond_039as.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=52175)

habe ich bei ISO 200, Blende 8 und 1/250 gemacht und es erscheint mir trotdem dunkler, obwohl es heller sein müßte.

rmaa-ismng
16.03.2008, 12:12
Das liegt wohl an der Beleuchtung die dem Mond zuteil wurde... :?:

likeit
16.03.2008, 16:07
ok, danke das war mir nicht ganz klar,

aber warum Dein Bild dünkler ist , kann ich Dir nicht sagen, ich habe die Daten extra nochmal bei meinen Fotodetails kontrolliert, ich schätze mal da hat rmaa-ismng recht.

Ja ich hatte sowieso vor das heute mit der Blende nocheinmal zu probieren, aber was ich nicht verstehe, ist warum das die Qualität besser macht?

Ich mein ich bin noch fleissig am lernen, also lass ich mir auch gerne etwas sagen...

ok, also wie genau ich was stellen muss um die gleichen Verhältnisse zu kriegen,(aber wohl bessere Quali)dass muss ich erst verinnerlichen,

momentan versuche ich es so hinzukriegen wie ich es für "gut" halte, aber wie heisst es so schön, viele Wege führen nach Rom..

Reisefoto
16.03.2008, 18:06
Ja ich hatte sowieso vor das heute mit der Blende nocheinmal zu probieren, aber was ich nicht verstehe, ist warum das die Qualität besser macht?


Die Linsen haben in ihrer Mitte meist die beste "Qualität". Wenn Du abblendest, nutzt Du nicht mehr das ganze Licht, das durch die Linsen fällt, sondern (je nach Blendenöffnung) einen mehr oder weniger großen Teil des Lichts aus dem Zentrum des Lichtbündels.

Bei voller Öffnung haben Objektive meist die schlechteste Abbildungsleistung. Mit dem Abblenden wird das Bild überlicherweise schärfer und kontrastreicher. Außerdem wird der oft deutliche Schärfeabfall von der Bildmitte zum Bildrand verringert. Außerdem erhöht sich durch das Abblenden die Schärfentierfe, also der Entfernungsbereich in dem Das Motiv scharf ist. Das kann erwünscht oder unerwünscht sein und ist ein wesentliches Element zur Bildgestaltung (Freistellen eines scharfen Objekts vor einem unscharfen Vorder- und Hintergrund).

Die Qualitätsverbesserung durch Abblenden hat allerdings Ihre Grenze. Sehr kleine Blendenöffnungen führen zu Unschärfen durch Lichtbeugung am Blendenrand. Trotzdem können sehr kleine Blendenöffnungen nützlich / notwendig sein, wenn man eine sehr große Schärfentiefe braucht (z.B. im Makrobereich).

Die optimale Abbildungsleistung erreichen Objektive meist in etwa bei Blende 8, aber jedes Objektiv hat seinen eigenen "sweet spot". Bei Deinem Tele würde ich ihn zwischen Blende 8 und 11 vermuten (mit Tendenz zur 11).

Apropos Mond: Mit Sicherheit lag der Helligkeitsunterschied an der Beleuchtung. Dein Bild zeigt ja einen deutlich größeren beleuchteten Bereich und der Gradient zwischen dem hellsten Berich und der Region nahe des unbeleuchteten Bereichs ist erheblich. Da dieser halbschattige Bereich einen wesentlichen Anteil meines Bildes einnimmt, wirkt es insgesamt dunkler (trotz des hellen rechten Bildrandes). Diesen Effekt hatte ich nicht bedacht. Ansonsten sollte die Beleutung des Mondes immer ähnlich sein, da es dort kein Wetter gibt. Die Änderungen im Abstand zu Erde und Sonne wirken sich zwar therotisch auch aus, dürften aber eher von untergeordneter Bedeutung sein.

Bei Funksignalen vom / zum Mond spielt der Unterschied zwischen Apogäum und Perigäum eine Rolle (Streckendämpfung und Verteilung des Strahlungskegels auf eine größere Fläche).

olebix
16.03.2008, 19:36
Sehr gut erklärt-Danke.

likeit
16.03.2008, 22:01
danke für die Info, nicht alles neu für mich, aber ich hatte nicht unbedingt alles miteinander in Verbindung gebracht, DANKE

Gruß Claudia:top: