PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmware-Wünsche für die Alpha 200!


TorstenG
15.03.2008, 20:02
Hallo!

Auch allen Besitzern der Alpha 200 ist hiermit die Möglichkeit gegeben Wünsche zu äußern, die in zukünftige Firmware fliessen sollen!

Taniquetil
16.03.2008, 14:25
Nach Prio sortiert:

1. Eine Möglichkeit die Auslösesperre zu deaktivieren (!)

2. Spiegelvorauslösung ermöglichen

3. Bracketing in größeren Schritten

4. Den Autofokus so belassen wie er ist


Genauer:

1: Zur Zeit können Objektivadapter nur in "M" Modus verwendet werden. Die sinnvollste Funktion "A" = Zeitautomatik steht mit Objektivadaptern nicht zur Verfügung !! "Kein Objektiv - Verschluss gesperrt" Furchtbar schade. Siehe dieser Beitrag (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=48339) (Punkt M42 Adapter).

2: Falls mit Firmware-Update machbar. Ist eigentlich nur eine Frage der Ansteuerung der Kamerakomponenten?! Wenn nicht als extra Funktion/Menüpunkt implementierbar, dann könnte der Spiegel wenigstens beim Selbstauslöser vorher hochklappen.

3: Zur Zeit können nur 0,3 oder 0,7 EV Schritte gewählt werden. 0,5 und 1,0 oder sogar 1,5 EV wäre [für mich] deutlich brauchbarer. Oder gleich richtig machen und Stufen selbst festlegbar. Für mehr als 0,7 EV bleibt zur Zeit nur der umständliche Weg über den "M" Modus und die manuelle Belichtungskorrektur. Auch das "Denken" in halben und vollen Blenden finde ich leichter und intuitiver.

4: Er funktioniert wunderbar, bitte bloss nicht "kaputtoptimieren" :-)


P.S. Wird diese Wunschliste eigentlich am Ende der Sony Entwicklungsabteilung oder dem Support zugeschickt?

Viele Grüße!
Taniquetil

ScArE
17.03.2008, 18:48
schliesse mich dem an..
morgen um 5 wird sie mein sein!!!!:D:D

Taniquetil
02.04.2008, 12:39
5. Manuelle Drehung der Displayanzeigen ermöglichen

Was sich erst später in der Praxis herausgestellt hat: Wird die Alpha 200 auf einem Reprostativ montiert (Objektiv zeigt nach unten), so ist es Glückssache, ob sich die Kamera entscheidet das Display rechtsherum, linksherum oder normal anzuzeigen. Für ein bequemes Ablesen der Displayanzeigen mit der Kamera am Reprostativ wäre es ideal die Displayanzeigen "auf den Kopf" zu stellen.

Man könnte eine Funktion ins Menü einbauen die Ausrichtung entweder manuell (normal, links, rechts, 180°) oder automatisch (normal, links, rechts) vorzunehmen.

MartinM
04.04.2008, 08:48
Hier noch einer meiner Lieblinge

6. Bessere Abstufung der MPix. (10, 8, 5, 3)
Andere Kamerahersteller erlauben in dessen Firmware viel feinere Abstufung.

Eigentlich war ich mit 8Mpix immer zufrieden. Weshalb die A200 das nicht im Menü hat verstehe ich nicht.

Gruss
Martin

holly
29.04.2008, 20:57
Hallo

Hier noch ein paar wenige Verbesserungswünsche:

- Das Rauschen im Bereich von 200 bis 800 ISO noch verbessern.
- Im Auto-ISO-Mode die Ober- und Untergrenze frei wählbar lassen.

Und bitte den AF so lassen wie er ist:!: Flink und sehr genau :D

Vielen Dank!
Gruß Holly

MartinM
30.04.2008, 10:20
P.S. Wird diese Wunschliste eigentlich am Ende der Sony Entwicklungsabteilung oder dem Support zugeschickt?

Viele Grüße!
Taniquetil

Kann ich nicht sagen wer oder was hiermit getan wird. Eines kann ich mit Sicherheit sagen. Das hier hab ich an Sony geschickt.


Guten Tag

Ich habe eine Sony Alpha 200. Mit diese bin ich im Wesentlichen sehr zufrieden, jedoch würde ich es begrüssen wenn man einige Details an der Firmware optimieren könnte. Da ich vorher eine Alpha 100 hatte, weiss ich, dass es möglich ist Firmwareupdates durchzuführen.

Meine Wünsche:
1. Auto ISO - Obergrenzen Auswahl. z.B. Dass ich festlegen kann das ISO800 das Maximum im AUTO Mode ist.
2. Bessere Abstufung um 3:2 Mode für die Megapixel. Es ist nur eine 8MP im 16:9 möglich. Ich würde es begrüssen, wenn man folgende Abstufungen haben könnte
Seitenverhältnis 3:2
10M - 3872x2592
7M - 3264x2176
5M - 2896x1936
2.5M - 1920x1280

Seitenverhältnis 16:9
8.4M - 3872x2176
6M - 3264x1840
4.7M - 2896x1632
2.1M - 1920x1088

3. Manuelle Umschaltungsoption einfügen zwischen Hoch- und Querformat Display.

4. Spiegelvorauslösung wieder aktivieren (Siehe A100)

Und zu guter letzt möchte ich ein Lob aussprechen für die einwandfreie Funktion des Autofokus. Ja nichts ändern. Der ist perfekt!

Vielen Dank für die Berücksichtigung meiner Anliegen.

Mit freundlichen Grüssen
Martin Mühlemann



Bin gespannt ob ich jemals eine Reaktion erhalte.

Gruss
Martin

holly
02.05.2008, 21:17
..hatte ich noch vergessen:

Bitte ISO-Anzeige im Sucher einblenden :!:

Gilt übrigens für alle Alphas.

Danke
Holly

TorstenG
03.05.2008, 12:47
Bitte ISO-Anzeige im Sucher einblenden :!:

Hallo Holly,

leider wird das nicht machbar sein da ein entsprechender Bereich im LCD dafür nicht vorhanden ist, denn dieser kann nur anzeigen was man von Anfang an vorsieht! Bei einem kleinen TFT-Sucher wie ihn z.B. die Dimages haben sieht es anders aus, da kann man alles umstellen wie man will und die Elektronik + Programm es hergeben, aber hier geht das halt nicht! Ist das gleiche wie bei Digital-Uhren, (einfachen) Taschenrechnern, ...

ScArE
11.05.2008, 12:23
mich würde es noch sehr interessieren ob und wenn die neue Firmware kommen wird denn so wie ich das mitbekommen habe gibt es bei der :a: 700 schon die dritte Firmware...
dann wäre es doch bei der :a:200 auch bald nach....
ich hoffe jemand weiss etwas
:D:D
Bin aber seeehr zufrieden mit der cam...7000auslösungen und No-Problem....hoffe dies geht weiter soo..:cool::cool:

Wuschel
22.07.2008, 14:50
- möglichkeit zum deaktivieren der auslösesperre
oder möglichkeit auch im m-modus die belichtung zu messen (zeit, blende) um sie dann manuell einzustellen

....habe mich auch sehr über die nicht deaktivierbare auslösesperre bei fremdobjektiven an der alpha 200 geärgert. die anderen alpha´s haben da extra einen menüpunkt.

ScArE
24.08.2008, 18:51
wann sollte jetzt die neue Firmware kömmen?
weiss das per zufall jemand?
würde mich SEHR interessieren....

Linuxq
26.08.2008, 21:19
Mich würde zusätzlich zu den schon genannten Änderungen interessieren:

Abblendtaste bzw. deren Funktion durch gleichzeitiges drücken zweier Tasten emulieren!

oneoone
04.09.2008, 12:28
gibts jetzt schon näheres zu dem erscheinungstermin der firmware ?

AlexDragon
04.09.2008, 15:41
Also für mich wäre das Wichtigste, ein noch besseres Rauschverhalten :top:

AF - So lassen :top:

Taniquetil
15.09.2008, 13:27
Ist wirklich nichts bekannt, ob Sony die Firmware der Alpha 200 updated?
Bald ist ein Jahr rum und gute Verbesserungsideen gabs hier viele.
Steht eigentlich jemand von den Admins in Verbindung mit dem Sony-Support und teilt die gesammelten Wünsche mit oder bleibt das jedem selbst überlassen?

Ernst-Dieter aus Apelern
15.09.2008, 14:03
Ist wirklich nichts bekannt, ob Sony die Firmware der Alpha 200 updated?
Bald ist ein Jahr rum und gute Verbesserungsideen gabs hier viele.
Steht eigentlich jemand von den Admins in Verbindung mit dem Sony-Support und teilt die gesammelten Wünsche mit oder bleibt das jedem selbst überlassen?
Würde mich auch interessieren. Auch die kleinen Alphas sollten von Firmware profitieren, und
natürlich deren Besitzer. Die Auffassung ,das ein Firmwareupdate für die Zielgruppe der z.b. Alpha 200 Besitzer uninteressant sei, ist ein Trugschluss und arrogant zugleich.:evil:

Taniquetil
16.09.2008, 07:13
Die Auffassung ,das ein Firmwareupdate für die Zielgruppe der z.b. Alpha 200 Besitzer uninteressant sei, ist ein Trugschluss und arrogant zugleich.:evil:

Naja, es hat ja auch gottseidank keiner behauptet, dass es uninteressant ist die "kleinen" Alphas mit Updates zu versorgen. Da wir aber schon so lange auf die Firmware warten, liegt die Vermutung nahe.

Was man allerdings wirklich bemängeln kann, ist die schlechte Informationspolitik von Sony. :(

Kommen überhaupt Updates ja, oder nein? Wann?

Ernst-Dieter aus Apelern
16.09.2008, 16:37
Naja, es hat ja auch gottseidank keiner behauptet, dass es uninteressant ist die "kleinen" Alphas mit Updates zu versorgen. Da wir aber schon so lange auf die Firmware warten, liegt die Vermutung nahe.

Was man allerdings wirklich bemängeln kann, ist die schlechte Informationspolitik von Sony. :(

Kommen überhaupt Updates ja, oder nein? Wann?
Wenn schon keine neue Firmware, dann bitte ein neues, optimiertes Mittelklasse Modell spätestens bis zum Frühjahr,PA.An eine Überraschung zur Photokina ist zu 99,5% nicht mehr zu denken.Das wären meine Wünsche.

g00ver
17.09.2008, 17:04
Optimierung des AF da es mir zulange dauert bis er scharf ist , mir sind dadurch schon einige sehr gute Motive durch die Lappen gegangen !

Taniquetil
18.09.2008, 11:29
Optimierung des AF da es mir zulange dauert bis er scharf ist , mir sind dadurch schon einige sehr gute Motive durch die Lappen gegangen !

Hallo g00ver,

wie genau stellst Du Dir die "Optimierung" vor?

Ich weiß nicht wie viel Erfahrungen Du schon mit anderen Autofokus-Systemen gesammelt hast, aber gerade der Autofokus der Alpha 200 ist hervorragend und deutlich schneller und treffsicherer als bei der Alpha 100 oder den analogen Einstieg-SLRs.

Bei meiner 200 sind sogar die alten Ofenrohre (selbst ohne Limit-Schalter) so flott, wie noch nie!! Von lichtstarken Festbrennweiten ganz zu schweigen. :-)

Ich wage sogar zu behaupten, dass der AF der A200 nicht spürbar schlechter ist, als bei der A700, es sei denn Du verwendest an letzterer 2.8-Lichtstarke Optiken.

Der Großteil der User plädiert dafür, bloss nichts an dem AF zu ändern und so zu belassen, wie er ist!

Mit welchen Optiken hast Du Probleme? Unter welchen Bedingungen? Was für Motive? Ich vermute das Problem "durch die Lappen gegangene Motive" eher an anderer Stelle.

Viele Grüße,
Taniquetil

Onkel Nick
22.09.2008, 21:54
Ich hätte gerne:

- möglichkeit um auf manuelles Blitzen umstellen zu können
- auslöseverzögerung verkürzen

g00ver
23.09.2008, 20:16
Hallo g00ver,

wie genau stellst Du Dir die "Optimierung" vor?

Ich weiß nicht wie viel Erfahrungen Du schon mit anderen Autofokus-Systemen gesammelt hast, aber gerade der Autofokus der Alpha 200 ist hervorragend und deutlich schneller und treffsicherer als bei der Alpha 100 oder den analogen Einstieg-SLRs.

Bei meiner 200 sind sogar die alten Ofenrohre (selbst ohne Limit-Schalter) so flott, wie noch nie!! Von lichtstarken Festbrennweiten ganz zu schweigen. :-)

Ich wage sogar zu behaupten, dass der AF der A200 nicht spürbar schlechter ist, als bei der A700, es sei denn Du verwendest an letzterer 2.8-Lichtstarke Optiken.

Der Großteil der User plädiert dafür, bloss nichts an dem AF zu ändern und so zu belassen, wie er ist!

Mit welchen Optiken hast Du Probleme? Unter welchen Bedingungen? Was für Motive? Ich vermute das Problem "durch die Lappen gegangene Motive" eher an anderer Stelle.

Viele Grüße,
Taniquetil
ich hätte das mit dem AF nicht erwähnt wenn ich nicht alle Fehlerquellen ausgeschlossen hätte inklusive mir und ich weiss auch von andern die das gleiche sagen .
Aber das ist bei Sony ein generelles Problem und nicht nur bei der 200

mastermischke
12.10.2008, 13:38
ob sony noch nen update bringt? ich glaub nicht dran

AlexDragon
12.10.2008, 14:24
ob sony noch nen update bringt? ich glaub nicht dran

Ich auch nicht - Die bringen eher noch 'ne Neue Kamera ;)

Blaster
15.10.2008, 19:36
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn man in eine neue Firmware die Funktion, die Kamera über den Computer auszulösen und das Bild dann auf dem PC-Bildschirm sehen zu können, einbauen würde.

Ansonsten bin ich mit meiner :alpha:200 schon sehr zufrieden!:top:

Mfg
Blaster

MA3
04.11.2008, 21:18
Hi, vlt ne dumme Frage.. ich weis...

Aber gibt es denn jetzt schon Firmenware? Wenn ja wo und wie bekomme ich diese auf die Kamera? Beinhaltet die FW schon die Spiegelvorauslösung?
Bin noch relativ unerfahren, habe meine Alpha200erst seit 24h....


Lg der Alex

10Heike10
10.11.2008, 09:29
Hallo in die Runde,
als Neuling im Bereich der DSLR's habe ich auch einen Wunsch
(zumindest fand ich die entsprechende Funktion bisher nicht)

Doppelauslösung mittels 1x Selbstauslösung
d.h. einmal mit und einmal ohne Blitz ohne ein zweites Mal auf den Auslöser drücken zu müssen

Hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.



Gruß ;)


EDIT: :oops: falscher Thread, bitte Löschen oder ignorieren

Kentucky
06.01.2009, 21:40
Hallo,

ich wünsche mir aus aktuellem Anlaß (Probleme mit Slaves) einen Firmwareupdate, der es ermöglicht TTL und ADI abszuschalten, damit es keine Vorblitze mehr gibt.

MA3
09.01.2009, 08:07
huhu...

also ich hätte gerne das meine kleine Alpha dann SVA hat... das ist mir eigentlich gerade so mit das wichtigste...

Lg MA3

Azoth
09.01.2009, 11:09
Wäre es nicht vor allem Anderen wünschenswert, dass es überhaupt mal nen Firmwareupdate gibt? ;-)

freechair
12.01.2009, 01:18
Wäre es nicht vor allem Anderen wünschenswert, dass es überhaupt mal nen Firmwareupdate gibt? ;-)

Nur um die Versionsnummer hinaufzuzählen?

Taniquetil
13.01.2009, 21:47
Nur um die Versionsnummer hinaufzuzählen?

Nein, nicht nur um die Versionsnummer hochzuzählen, sondern für:

1. Eine Möglichkeit die Auslösesperre zu deaktivieren (!)

2. Spiegelvorauslösung ermöglichen

3. Bracketing in größeren/frei definierbaren Schritten ermöglichen

4. Manuelle Drehung der Displayanzeige ermöglichen

Das sind alles sehr sinnolle Sachen, die sich mit einem Firmwareupdate realisieren lassen.

Azoth
14.01.2009, 08:12
Nur um die Versionsnummer hinaufzuzählen?


Natürlich nicht! Was ich vor allem meinte ist: Sony hat hier doch schon genug Anregungen erhalten, was es alles sinnvolles und mögliches gibt, das man mit einer neuen FW beheben könnte. Dennoch scheint sich da irgendwie nichts zu tun. Für mich hat es den Anschein als könnten wir hier schreiben und wünschen was wir wollen, es wird sich von Entwicklerseite eh nichts tun. Die A200 scheint einfach kein System zu sein, dass sich rentiert, länger attraktiv zu halten. Das mag daran liegen, dass die Philosophie der A200/Sony ist, diese Einsteigerkamera so kostengünstig wie es geht als Lockvogel auf den Markt zu werfen und halten, ohne viel Umstand nach der 1.0 Produktionsprozedur zu machen.

Verglichen mit der A700, dem ehemaligen Flagschiff der Sony Alpha Reihe, bei dem es schon drei Updates gab, ist das Bemühen die A200 up to date zu halten eher geriing bis nicht vorhanden. Schade eigentlich, aber so ist es nun mal. Klare Aussage die damit verbunden ist: Kauft Euch eine "richtige" Kamera, wenn ich alle Funktionen nutzen wollt.
Und mal ehrlich: Für den Einstiegspreis für den die A200 teilweise gehandelt wird, lohnt es sich für den Kunden trotz nicht vorhandenen Updates. Gute Fotos machen kann man damit auch. Und lernen ist auch drin.

Was meint ihr? Liege ich falsch? Wird es noch ein Update geben oder schmeisst Sony lieber eine "Alpha 200 super" auf den Markt mit SVA und Abblendtaste zu UVP A200+50 EUR?

konzertpix.de
14.01.2009, 09:31
Wozu ein Firmware-Update ? Gibt es einen Fehler, der die Funktionalität der A200 beeinträchtigt ?

Nein. Alles das, was hier in diesem Fred zu lesen ist, sind doch Wünsche, die gegebene Funktionalität erweitern soll. Dafür gibt es aber andere Kameramodelle im Sony-Portfolio. Wer sich eine A200 gekauft hat, hat sich seinerzeit diese anhand ihrer Funktionsbeschreibung gekauft. Wenn dann etwas fehlt...

Man stelle sich mal vor, man kauft sich im Sommer einen Fronttriebler und stellt dann im Winter fest, daß vielleicht ein Allradler doch besser geeignet wäre, um durch den Schnee zu kommen. Fährt man dann in die Werkstatt, um ihn - kostenlos, per Elektronik-Update ! - auf Allrad umzustellen ? Ich bin mir sehr sicher, daß dies jede Werkstatt nicht duchführen wird...

LG, Rainer

lufthans
14.01.2009, 10:17
Wozu ein Firmware-Update ? Gibt es einen Fehler, der die Funktionalität der A200 beeinträchtigt ?

Nein. Alles das, was hier in diesem Fred zu lesen ist, sind doch Wünsche, die gegebene Funktionalität erweitern soll. Dafür gibt es aber andere Kameramodelle im Sony-Portfolio. Wer sich eine A200 gekauft hat, hat sich seinerzeit diese anhand ihrer Funktionsbeschreibung gekauft. Wenn dann etwas fehlt...

Man stelle sich mal vor, man kauft sich im Sommer einen Fronttriebler und stellt dann im Winter fest, daß vielleicht ein Allradler doch besser geeignet wäre, um durch den Schnee zu kommen. Fährt man dann in die Werkstatt, um ihn - kostenlos, per Elektronik-Update ! - auf Allrad umzustellen ? Ich bin mir sehr sicher, daß dies jede Werkstatt nicht duchführen wird...

LG, Rainer

Das soll also heißen, dass die, die eine A200 gekauft haben die Karo 7 gezogen haben?

konzertpix.de
14.01.2009, 10:46
Nein, gar nicht, sondern die A200 war die zum Entscheidungszeitpunkt zum monetären Einsatz und abzusehenden Fotografieportfolio am besten passende Kamera gewesen.

Es ist doch allerdings nur zu normal, daß man mit steigenden eigenen Möglichkeiten zunehmend Dinge entdeckt, die zum Entscheidungszeitpunkt noch gar keine Rolle spielten und diese dann ausprobieren möchte. Dann sollte man aber einsichtig genug sein und zugeben können, daß die Kamera nun den eigenen Wünschen nicht mehr zu 100% entspricht.

Warum habe ich den Umstieg von der 7D zur A700 und später weiter zur A900 gemacht ? Weil die Bildqualität dermaßen viel besser sein soll als die der 7D / A700 ? Nein. Die A700 bot als Gesamtpaket so viel Mehrleistung, daß die Entscheidung auf der Hand lag und auch die A900 bietet mir in zwei entscheidenden Dingen mehr als die A700, von deren Existenz bei anderen Systemen ich ein Jahr zuvor noch nicht einmal wußte, und genau das war mir den Geldeinsatz definitiv wert.

Aber das ganze ist nun endgültig zum Offtopic verkommen, wir sollten das also lieber lassen und weiter sinnvolle Firmwarewünsche äußern.

Was ich - on topic - eigentlich äußern wollte, war, daß echte Verbesserungen von Fehlverhalten der A200 bislang noch gar nicht genannt wurden. Und ein Firmware-Update dient nun mal in erster Linie zum Beheben von Fehlern, sonst hieße es ja auch Firmware-Upgrade (ein kleiner, aber feiner Unterschied).

LG, Rainer

lufthans
14.01.2009, 11:21
Und ein Firmware-Update dient nun mal in erster Linie zum Beheben von Fehlern, sonst hieße es ja auch Firmware-Upgrade (ein kleiner, aber feiner Unterschied).

LG, Rainer

Lieber Rainer,
in diesem Punkt gebe ich Dir vollkommen recht.
Danke auch für deine Ausführungen zu anderen Themen hier im Forum.

LG Dirk

zonk152
14.01.2009, 20:25
Hallo

Ich habe vor kurzem eine Anfrage an Sony wegen eines FW-Updates geschickt.

Hier die Antwort :

Sehr geehrter Herr Hofmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage und für Ihr Interesse.


Zur Zeit liegen uns leider keine konkrete Informationen vor, ob und evtl. wann ein Firmware-Update für die Alpha 200 zu erwarten ist..

Wir hoffen Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Sony Deutschland GmbH
Customer Information Center
Kemperplatz 1
10785 Berlin
Tel.: 01805/252586 *
Fax: 01805/252587 *
montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr
* (0,14 EUR / Minute aus dem deutschen Festnetz - abweichende Preise für Mobilfunkteilnehmer)

Ich hoffe es hilft

MfG Tino

Taniquetil
15.01.2009, 08:08
Lieber Rainer,

Alles das, was hier in diesem Fred zu lesen ist, sind doch Wünsche, die gegebene Funktionalität erweitern soll. (...) Wer sich eine A200 gekauft hat, hat sich seinerzeit diese anhand ihrer Funktionsbeschreibung gekauft.

Hier gebe ich Dir Recht.

Man stelle sich mal vor, man kauft sich im Sommer einen Fronttriebler und stellt dann im Winter fest, daß vielleicht ein Allradler doch besser geeignet wäre...

Dieser Vergleich ist allerdings lächerlich. Ich würde eher sagen, man kauft sich ein Auto und stellt fest, dass man doch ein Autoradio mit mp3, ein Navigationssystem und eine Wegfahrsperre haben möchte. Alles kleine Sachen, die auch im Nachhinein mit wenig Aufwand *realisierbar* sind. So wie die Firmwarewünsche für die A200.

Aber Fronttriebler zu Allrad machen... das klingt so, als hätten wir uns die A200 gekauft und würden von Sony erwarten jetzt eine Vollformatkamera draus zu machen!

Nein, so ist es nicht. Die [zumindest von mir] geäußerten Firmware-Wünsche sind doch nun wirklich nicht so ausgefallen, wie Dein o.g. Vergleich. Es sind Kleinigkeiten, die die Bedienung leichter machen (wie z.B. ein Navi im Auto).

Die Kamera ist auch ohne ganz brauchbar. Bisher wurden wir von Sony mit Updates förmlich *verwöhnt* (siehe A100/A700) und wenn es wirklich mal ein paar bekannte Bugs gab, haben wir das Produkt trotzdem gekauft, weil wir wussten: "Sony wird da schon was machen bzw. ein Firmwareupdate kommt bestimmt bald!".

Nun setzt Sony ein deutliches Signal - you get what you pay for. Alles was auf der Packung steht ist drin. Aber mehr wird nicht kommen.

Das ist nicht selbstverständlich, wenn man sich die Elektronikindustrie anguckt - manche Geräte werden durch neue Firmware/Funktionalität erst interessant. Diese Kosten kalkulieren die Hersteller ja mit ein, weil das den Absatz fördert.

Aus den o.g. Gründen ist die gegenwärtige Erwartungshaltung bzw. Enttäuschung der Besitzer der A200 für mich voll nachvollziehbar.

Viele Grüße,
Taniquetil

Kentucky
15.01.2009, 09:18
Hallo,

Wozu ein Firmware-Update ? Gibt es einen Fehler, der die Funktionalität der A200 beeinträchtigt ?

Ja, die Fehler gibt es:

1) Ich wollte kürzlich eine weisse Fläche fotografieren und der Auslöser ging einfach nicht. Ich finde, eine Kamera sollte das fotografieren, was der Fotograf anvisiert und nicht das, was die Kamera als Bild zu akzeptieren bereit ist.

2) Es ist für mich definitiv ein Fehler, daß man eine DSLR nicht komplett manuell betreiben kann. Und bei der A200 kann man den Blitz nicht auf manuell stellen. Es stehen nur TTL und ADI zur Verfügung und damit hat man immer Vorblitze, die man aus verschiedenen Gründen vielleicht nicht haben will (Motiv schließt Augen, Vorblitze vereiteln Slave-Einsatz).

Das sind für mich tatsächlich Fehler.

mfg Gerd

konzertpix.de
15.01.2009, 15:15
Dieser Vergleich ist allerdings lächerlich. Ich würde eher sagen, man kauft sich ein Auto und stellt fest, dass man doch ein Autoradio mit mp3, ein Navigationssystem und eine Wegfahrsperre haben möchte. Alles kleine Sachen, die auch im Nachhinein mit wenig Aufwand *realisierbar* sind. So wie die Firmwarewünsche für die A200.

Ich halte den Vergleich mit Fronttriebler und Allradler für gar nicht so abwegig, wie er auf den ersten Blick scheint. Es sind - relativ gerechnet - oft Preisunterschiede im 15 bis 30 Prozentbereich, die zwischen normalem und Allrad-Antrieb unterscheiden. Wie sieht es preismäßig derzeit bei den verschiedenen Alphas aus ? Nicht wesentlich anders. Und wenn man dann liest, man wünsche sich so etwas wie eine Schärfentiefentaste, die ja als Hardware ausgelegt ist, weil mechanisch die Blende auf die eingestellte Zielöffnung bewegt werden muß, und die eindeutig vor dem Kauf sichtbar nicht vorhanden ist, dann frage ich mich schon, wie so etwas durch ein Firmware-Update erschlagen werden soll.

Das mag übrigens nicht Dein Wunsch gewesen sein, ich habe mit meinem Beitrag aber auch nicht gezielt Deine Wünsche verteufelt ;)

Nun setzt Sony ein deutliches Signal - you get what you pay for. Alles was auf der Packung steht ist drin. Aber mehr wird nicht kommen.

Das ist nicht selbstverständlich, wenn man sich die Elektronikindustrie anguckt - manche Geräte werden durch neue Firmware/Funktionalität erst interessant. Diese Kosten kalkulieren die Hersteller ja mit ein, weil das den Absatz fördert.

In der Regel werden diese Systeme dann aber auch ausdrücklich als offene Systeme beworben. Machst Du bei einem BlueRay-Player das Firmware-Rennen nicht mit, dann kannst Du sogar Probleme mit neueren BD's erhalten, die sich nicht mehr abspielen lassen. Manche Spielekonsole ist ähnlich ausgelegt. Welche Kamera ist dagegen ein offenes System, welcher Toaster, welcher Fernseher ?

Sei es drum. Die zuletzt von Gerd genannten beiden Dinge sind Sachen, die vielleicht in einem Firmware-Update angegangen werden könnten. Wobei sich mir mangels kleineren Alphas die Frage stellt, ob es den Menüpunkt der "Auslösepriorität auf AF oder Auslöser" dort noch nicht gibt, sondern erst ab der A700, bei der ich sehr wohl entscheiden kann, ob ich in jedem Fall ein Bild haben will unabhängig von der Kamerameinung über die erzielte Schärfe.

Und wie war das doch gleich nochmal mit der Canon EOS 300D ? Da gingen doch gewisse (fotografisch durchaus relevante) Dinge auch nicht und wurden auch zu keinem Zeitpunkt offiziell behoben (es gab allerdings Patches, die das eine oder andere Feature einer größeren EOS in der kleinen freischalteten - ich habe mich mit dieser Kamera nie wirklich beschäftigt, vielleicht kann da bei Gelegenheit mal jemand anderes was beitragen) ...

LG, Rainer
EDIT: Die Auslösepriorität, die Gerd über mir in Punkt 1) bemängelt und vermisst, ist in der A200 definitiv implementiert. Auf Seite 114 der Anleitung zur A200 findet sich der entsprechende Absatz über den passenden Menüpunkt.

hanito
15.01.2009, 15:27
die Vergleiche mit den Autos hinken. Umrüstung oder Aufrüstung ist fast nicht möglich, wenn doch dann kostet das viel Geld.
Hier will man aber ein Update zum Nulltarif. Das machen die wenigsten.
Wie beim Auto so auch bei der Kamera, man sollte vorher wissen was man will.
Eine Kamera bei der man wie beim Auto Zubehör wählen kann, das wär doch was.

Azoth
15.01.2009, 17:18
Was ich hier gerne als Alternativvergleich anbringen möchte sind Router der Fa. AVM. Die erfahren auch während einer gewissen Periode regelmäßige Firmware Upgrades/Updates, welche die Funktionen der Geräte stark erweitern. Und das kostenfrei!
Soetwas müsste doch auch bei einer Kamera möglich sein - wenn man es als Firma will.
Und ich denke, dieser Vergleich ist angebrachter als der Vergleich mit einem Auto.

konzertpix.de
15.01.2009, 19:50
Ja, die Fehler gibt es:

1) Ich wollte kürzlich eine weisse Fläche fotografieren und der Auslöser ging einfach nicht. Ich finde, eine Kamera sollte das fotografieren, was der Fotograf anvisiert und nicht das, was die Kamera als Bild zu akzeptieren bereit ist.
...
Das sind für mich tatsächlich Fehler.

mfg Gerd

Gerd, bevor mein vorangegangenes Edit nicht gefunden werden kann und Du weiter über diesen Mißstand deiner A200 brütest: es ist kein Fehler, sondern die Kamera macht das im Auslieferungszustand genau so. Sie wartet, bis sie selber der Meinung ist, das aufzunehmende Bild würde scharf werden und löst erst anschließend aus.

Das ganze nennt sich Auslösepriorität, auf Seite 114 der Anleitung zur A200 findet sich der entsprechende Absatz über den passenden Menüpunkt. Und genau dort läßt sich die Kamera so umschalten, wie Du es wolltest: sie löst dann in jedem Fall aus, ohne auf ihre eigene Schärfebeurteilung Rücksicht zu nehmen.

Wenn man also unbedingt von einem Fehler sprechen will, dann ist in diesem speziellen Fall der Fehler nicht in, sondern hinter der Kamera zu suchen. Und wie willst Du den per Firmware-Update patchen ? ;)

LG, Rainer
PS: So hat nun wenigstens einer aus diesem doch ziemlich ins OT abdriftenden Thread etwas mitnehmen können :top:

ViewPix
17.01.2009, 09:53
An dieser Stelle möchte ich einmal allen Usern hier im Forum danken, die sich die Mühe machen für andere nach Lösungen zu recherchieren, stets die Nerven behalten- und diese dann hier im Forum auch präsentieren :top:

Es ist ja nicht so, das das Internet für die Recherche nur bestimmten Personen vorbehalten ist :cool:

Riot23
20.01.2009, 14:14
Also ich hab auch noch mal bei Sony per Email angefragt, wie es denn mit einem Firmware-Update für die "kleineren" Alphas (also 200, 300 und 350) aussieht...
Als Antwort kam natürlich wie bei all den anderen auch die Info, dass es eben keine Infos dazu gibt.

Allerdings bekam ich den Hinweis, dass man meine Anfrage an die zuständige Stelle bei Sony weiterleiten wird, um sie gegebenfalls bei der weiteren Entwicklung von Firmware-Updates und zukünftiger Gerätegenerationen zu berücksichtigen.

Das ist zwar jetzt nicht viel, aber immerhin...
Wenn jetzt einfach nur noch mehr Leute Emails an Sony schreiben (aber bitte alle höflich und sachlich!), wird man dort vielleicht doch noch reagieren und ein Update für uns Klein-Alphaner rausbringen.

Der Versuch ist es jedenfalls wert.

Ging übrigens sehr schnell das ganze - hab gestern nachmittag meine Email losgeschickt und heute ca. um 12:00 Uhr kam bereits eine Antwort. :top:

MA3
23.01.2009, 10:55
Hi ...
also wie ich das jetzt richtig verstanden habe ist in nächster Zeit nicht mit einem
FW-Update zu rechnen. Wenn ja finde ich das echt schade weil ich gerne bei meiner
kleine Aplah 200 die SVA Option hätte.

Lg MA3

Azoth
24.01.2009, 07:51
Allerdings bekam ich den Hinweis, dass man meine Anfrage an die zuständige Stelle bei Sony weiterleiten wird, um sie gegebenfalls bei der weiteren Entwicklung von Firmware-Updates und zukünftiger Gerätegenerationen zu berücksichtigen.


:shock: Und Du glaubst bestimmt auch noch an das Christkind, oder? :shock:
Das ist ne Standard-Floskel, die dem Anfrager Höflichkeit entgegenbringen soll... Der Suportmitarbeiter, der pro bearbeiteter E-Mail bezahlt wird, hat nichts aber auch gar nichts mit Deiner E-Mail gemacht... Sorry, wenn ich Dich nun desillusioniert habe damit :oops:

pascal-schulz
27.02.2009, 10:42
auch wenn das jetzt hier nicht so richtig reinpasst, wo bekomme ich denn die Firmware her? und woher kenne ich die aktuelle Version meiner Kamera?? Bin noch neuling und in der "Orientierungsphase" ;-)

Danke

MA3
27.02.2009, 21:52
Hi ...

die Frage hatte ich auch schoneinmal gestellt... ich glaube die Antwort war:
Es gibt keine Firmenware Updates für die A200! ... oder so ähnlich...

Deswegen habe ich da auch nicht weiter nachgeforscht...

Lg MA3

galek
11.07.2010, 06:38
Mit den zwei Tasten statt Abblendtaste ist eine sehr interessante Idee. Das sollte machbar sein. Mir fehlt diese Funktion auch sehr oft.

Makun
25.12.2010, 23:49
Ich glaube die A200 und A230 sind schon ein abgeschlossenes Kapitel bzgl. der F/W-Aktualisierungen. Am besten, man liest viel und bringt sich das Programmieren selbst bei. Wenn die Hardware der 200er es hergibt, dann wird's auch klappen:icon_biggrin_xmas: Für die A230 gibt es die Version 1.10 (statt 1.0) und was hat's gebracht? Mir als einem Hobby-Fotografen jedenfalls nichts. Ansonsten schließe ich mich den bereits genannten Wünschen voll und ganz an. Vor allem der erweiterte EV-Bereich für's Bracketing wäre wirklich super. Die alte EOS 350D hat es ja schließlich auch - frei einstellbar!!!

perlenfischer
26.12.2010, 00:34
Gab es überhaupt schon mal ein FirmwareUpdate unterhalb der 700?
Funktional mit Verbesserungen?
Ich glaube nicht.

Makun
26.12.2010, 12:29
Das glaube ich auch. Es stellt sich die Frage, ob es technisch bedingt ist oder ob es sich um rein marketingstrategische Aspekte handelt. Willst du einen erweiterten EV-Bereich? Dann kauf doch die 700-er, die kann's! So könnte es aussehen...

perlenfischer
26.12.2010, 12:45
Ich denke Sony geht davon aus dass sich Amateure nicht so intensiv mit ihren Kameras beschäftigen. Schon garnicht davon, dass sie diese mit anderen Kameras vergleichen und Forderungen an deren Funktionsumfang stellen oder an die Grenzen der Möglichkeiten des Gerätes stoßen. Sie funktioniert, oder sie wird ersetzt.

Wenn man ein Gerät länger herstellt, gibt es womöglich "stille" Updates, die man während der Produktion einführt. Aber dem Kunden zuzumuten, selbst die Firmware zu ändern...nee! Technisch sollte das jedoch kein Problem sein.

Ich finde das sehr schade denn auch bei meiner 450 gibt es den einen oder anderen Punkt, den ich schmerzlich vermisse und der sich per Software leicht ergänzen ließe. Ich werde sicher noch ein paar Jahre mit dieser Kamera arbeiten und da würde es sehr tröstlich sein zu wissen, dass Sony sie nicht vergessen hat.

supersport
01.01.2011, 19:56
Hallo!
Habe mir vor 1 1/2 Jahren ein a200 zugelegt weil mir das Preis- Leistungsverhälltnis inponiert hat, und weil die meisten Minolta -AF Objektive kompatibel sind!
Ich benutze: 1,7-50mm,35-70mm, 80-200mm, 70-300mm von Minolta, 18-55mm von Sigma und 18-70mm das Kit-Objektiv! Die Quallität ist für ampitionierte Hobbyfotografen hervorragend!
Hab auch vorher alle Konkurenzprodukte, in etwa der gleichen Preiskategorie, angesehen!
Die 200 er hat mir am besten entsprochen! (Tests waren ebenfalls hervorragend)
Die als Einsteigerkamera geltende Kamera ist mit allen erdenklichen Dingen so ausgestattet, dass sie auch für anspruchsvollere Amateure durchaus geeignet ist!
Da ich mich schon ca. 30 Jahre mit der Spiegelreflex - Fotografie (Analog mit Produkten von Canon) hobbymäßig beschäftige, hab ich mich gleich in der digitalen Welt, mit der Sony a200 bestens zurecht gefunden!
Gebe meinen Vorusern jedenfalls recht das gewisse Updates durchaus Sinn machen würden aber ich glaube das es bei dem Preis des Produktes nicht zu vereinen wäre!
Da ich aber zu 90% Prozent mit der Programmautomatik , und den Rest mit der einstellung A oder S fotografiere stell ich mir die Kamera so ein wie ich es für gute Aufnahme brauche!
Mit der Automatik arbeite ich nur ganz selten , und nur wenn ich keinen Blitz dabei habe!
Mir persönlich genügen die Einstellmöglichkeiten, mann muß sich nur ein bisschen mehr damit beschäftigen, vollkommen!
Fazit: die a200 ist für mich noch immer eine gute Wahl die ich bis heute nicht bereut habe!

Sepp

mick232
04.01.2011, 00:55
Trotzdem fehlen einige Features, die für Sony technisch machbar und ohne große Kosten eingebaut werden könnten. Ein wohlwollender Hersteller würde soetwas entweder gleich einbauen oder nachreichen.

Dazu zähle ich:
- AF confirm bzw. A-Modus bei Objektiven ohne Elektronik
- SVA (wobei da eventuell ein 2. Motor benötigt wird den die A200 nicht hat)
- mehr Flexibilität bei diversen Einstellungen wie Bracketing, Timings
- etc. einiges wurde ja hier schon erwähnt

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Software die Möglichkeiten der Hardware maximal ausnutzen muss. Nur eine bessere Hardware rechtfertigt eine größere Modellnummer.