Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Focus Bracketing

marco42
15.03.2008, 16:36
Hi

Waere es eigentlich schwer Focus Bracketing in die A700 einzubauen? Das waere ein Feature, welches ich sehr nuetzlich finden wuerde.

Beste Gruesse,

Marco

ScArE
15.03.2008, 16:40
was ist focus bracketing??:D:oops:

aidualk
15.03.2008, 16:48
...das ist für die, die dem Autofocus nicht trauen und selbst nicht auf der Mattscheibe sehen können, wo der Schärfepunkt liegt, in der Hoffnung einen Treffer zu landen. Ich würde dann eher mal einen Optiker aufsuchen, oder mich mit der Dioptrineinstellung der Kamera vertraut machen und dann ein wenig üben. ;)

aidualk

marco42
15.03.2008, 16:49
http://en.wikipedia.org/wiki/Bracketing#Focus_bracketing

marco42
15.03.2008, 16:52
...das ist für die, die dem Autofocus nicht trauen und selbst nicht auf der Mattscheibe sehen können, wo der Schärfepunkt liegt, in der Hoffnung einen Treffer zu landen. Ich würde dann eher mal einen Optiker aufsuchen, oder mich mit der Dioptrineinstellung der Kamera vertraut machen und dann ein wenig üben. ;)

aidualk

Hey, bei meinem 50mm 1.4 ist es fast unmoeglich das genau zu sehen(mit Brille). Im Sucher ist das Bild halt schaerfer und der AF liegt immer etwas dahinter, nicht viel, aber doch sichtbar.

Tobi.
15.03.2008, 16:57
Im Sucher ist das Bild halt schaerfer und der AF liegt immer etwas dahinter, nicht viel, aber doch sichtbar.

Wenn er konsequent dahinter liegt würde ich das mal unter reproduzierbaren Bedingungen testen und dann eventuell als Konsequenz die Kamera reparieren lassen.

Ansonten: Mehrere Bilder machen und dabei die Kamera leicht verschieben...

Tobi

frame
15.03.2008, 17:01
Das wäre ein tolles Feature, insbesondere für Macros - ich weiss im Moment von keiner DSLR die das hat. In den Canon Powershot S3 und S5 ist es implementiert.
Sollte eigentlich mit einem Minimum an Programmieraufwand in der Firmware realisierbar sein, keine Ahnung warum es noch keiner getan hat.
ciao
Frank

amateur
15.03.2008, 17:22
...das ist für die, die dem Autofocus nicht trauen und selbst nicht auf der Mattscheibe sehen können, wo der Schärfepunkt liegt, in der Hoffnung einen Treffer zu landen.

Das ist auch für die, die später durch Kombination mehrerer Bilder eine größere Schärfentiefe damit basteln.

Viele Grüße

Stephan

marco42
15.03.2008, 18:18
Vielleicht sollte ich das in the Thread mit den Firmwarewuenschen stellen?