Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer nutzt CorelDraw Graphics Suite X4

RF48
14.03.2008, 22:41
Ich nutze seit Jahren Corel Draw.
Über Version 3, 6 und 9 bin ich nun bei der Version 11 angelangt. Die älteren Versionen sind ja immer recht günstig zu haben.
Jetzt habe ich die Möglichkeit, die neue Version, CorelDraw Graphics Suite X4,
als Schulversion zu erwerben.

Und nun meine Frage:
Lohnen sich die 100 Euro für die neue Version?
Ich nutze Draw, Paint und Trace.
Könnte man in der Version X4 RAWs bearbeiten? Bisher fotografiere ich nur in JPG.
Ich fotogafiere mit der D7.
Kennt und nutzt jemand von Euch die neue Version?

Für Ratschläge schon mal Danke im Voraus

Gruß

Rieke

gpo
14.03.2008, 22:52
Moin,

ich habe Corel auch seit (18?) Jahren...
über die 3er bis zur 11er die am stabilsten läuft

die X3 habe ich erkenne abe rnicht was die BESSER kann als die 11er
vor allem wenn sich keine neuen Jobs einstellen ...wo man was anders braucht!

bei x3 lag ein Raw(shooter) dabei...also nicht integriert!
kann dir nicht sagen ob bei x4 das der Fall ist....vermute aber mal nicht!

Hauptproblem...
schon die x3 zickte bei Mengentexten rum und die SPs machten es nur noch schlimmer!

angeblich soll die x4 vistatauglich sein....glaube ich nicht
denn richtige Netzwerkfähigkeit und Benutzerrechte...kann auch keine Version richtig!!!

das nächste Problem schwebt schon als Damoklesschwert über de Hardware....
die DualCores....werden offenbar nicht richtig unterstützt:evil:

alles klar?
Mfg gpo

Hademar2
14.03.2008, 22:57
Lad' dir die Version als Testversion für 30 Tage runter und probier's einfach aus. Keiner kennt deine Vorlieben und deshalb sind Ratschläge nicht so einfach zu machen.

Ich hatte die Testversion unter Vista mit Dual-Prozessor und keinerlei Probleme damit.

RF48
14.03.2008, 23:07
Ich komme mit der 11er Version ja eigentlich gut klar.
Wenn einem dann zu einem relativ günstigen Angebot die neue Version angeboten wird, kommt man halt ins grübeln.
Die 11er ist ja nun auch schon ein paar Jahre als.
Ich habe irgendwo gelesen, dass die X4 mit RAW klar kommt. Ich hab bisher noch nie mit diesen Dateien gearbeitet, aber damit könnte ich das mal probieren.
Übrigens, ich arbeite mit XP auf einem AMD Rechner, nicht der Schnellste.

Danke für die schnelle Antwort
Rieke

PeterHadTrapp
14.03.2008, 23:57
hier auf meinen Notebook:

Intel CoreDuo 2,2 Ghz, Vista business 32.
Corel 11 läuft darauf einwandfrei, ohne irgendwelche Zicken, die die Corel-Draws nicht schon immer gemacht hätten.

Mein Chef ist von Corel 11 auf X3 umgestiegen und hat keine umwerfenden Vorteile feststellen können.

Wir benutzen aber hauptsächlich Corel Draw als Layout und Desktop-Publishing-Anwendung.

Dies "Vistatauglichkeit" wird m.E. etwas überschätzt in ihrer Problematik. Ich habe hier sogar solche Steinzeitsoftware wie MS Publisher 2000 unter Vista laufen.

Gruß
peter

RF48
15.03.2008, 00:17
Eigentlich interessiert mich Vista weniger.
Ich wollte hauptsächlich wissen, ob ich RAW Dateien der D7 damit bearbeiteten kann.
Die Testversion soll 14 Tage laufen, ich probiers über Ostern mal, dann hab ich etwas mehr Zeit dafür.

Gruß
Rieke