Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimâge A1 Unschärfe bei Dimage A1
Hi,
seit kurzem macht meine Dimage A1 extrem unscharfe Bilder. Im Nahbereich geht es noch, in der Ferne (>1m) wird es immer schlimmer. AF gibt sein OK (kein roter Punkt) und die Stabilisator-Hand ist auch blau. Blitz aktiviert, Belichtungszeit <1/50s.
Wenn ich mir weiter entfernte Objekte über eine höhere Brennweite ranhole, sind dieser aber wieder scharf.
Ist da was verstellt (habe die Kamera schonmal zurückgesetzt, hat aber nichts gebracht) oder ist etwas an der Hardware hin?
Hier zum Gucken:
http://www.bilder-hochladen.net/files/6004-1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/6004-2-jpg-nb.html
Gruß
hkd
Was macht die AS-Leuchte? Konstant oder Blinken?
Wenn du die gelbe Anti-Shake-Leuchte meinst: Die leuchtet konstant, gelb.
Funktioniert die A1 im Makro-Modus? Stellt sie da scharf?
Ja, der Makromodus stellt sauber scharf. Habe gerade meine Fernbedienung geknippst und auf dem Bild sehe ich erst, wie viel Staub da drauf ist... *hust*
Wie ist die Schärfe, wenn Du manuell auf unterschiedliche Entfernungen fokussierst?
Mangels Wissen, wäre es möglich das irgendwie der Makroschalter defekt ist, und die Kamera im Makromodus hängen bleibt?
Mangels Wissen, wäre es möglich das irgendwie der Makroschalter defekt ist, und die Kamera im Makromodus hängen bleibt?
Meist ist es umgekehrt: Bei defektem Makro-Schalter geht nur noch der Fernbereich, kein Nahbereich.
Wie ist die Schärfe, wenn Du manuell auf unterschiedliche Entfernungen fokussierst?
Genauso lausig. :-(
Das Umschalten des Makroschalters kommt schon noch bei dem Kamera an,
im Display erscheint dann die Makro-Blume oder eben auch nicht.
Genauso lausig. :-(
Ist es schon auf dem Display beim Fokussieren unscharf oder erst auf dem Bild?
Ich tippe fast auf einen Servicefall, leider. :(
Hast Du auch schon mal so lila Streifen im Bild gehabt?
Sonnenkind
16.03.2008, 09:19
Du schriebst, der Blitz sei aktiviert. Wie sieht es denn bei Aufnahmen ohne Blitz aus?
Du schriebst, der Blitz sei aktiviert. Wie sieht es denn bei Aufnahmen ohne Blitz aus?
Genauso schlecht.
Ist es schon auf dem Display beim Fokussieren unscharf oder erst auf dem Bild? Ich tippe fast auf einen Servicefall, leider. :(
Im Display stellt das Bild sich - vermeintlich - noch scharf.
Ja, deshalb war die Kamera vor zwei Monaten im Service. War wohl die Belichtungsmessung.
Sonnenkind
16.03.2008, 12:53
Das kann eigentlich fast nicht sein...
Das kann eigentlich fast nicht sein...
Einen Link zu einem Beispielbild findest du in meinem ersten Beitrag in diesem Thread.
Man kann halt sehen, dass der Autofocus arbeitet. Das Bild wird halt kurz unscharf, die Kamera rödelt und dann wird es schärfer. Ob es richtig scharf ist, oder halt nur so scharf wie das gespeicherte Bild kann ich am Display/Sucher nicht richtig beurteilen.
hkd
Hademar2
16.03.2008, 13:03
Zitat:
Zitat von minomax Beitrag anzeigen
Ist es schon auf dem Display beim Fokussieren unscharf oder erst auf dem Bild? Ich tippe fast auf einen Servicefall, leider.
Zitat:
Zitat von minomax Beitrag anzeigen
Ja, deshalb war die Kamera vor zwei Monaten im Service. War wohl die Belichtungsmessung.
Da würde ich aber bei Runtime mal nachfragen. Lila Streifen hören sich gewaltig nach dem CCD-Tod an. Du solltest sofort reklamieren, u.U. haben die deine A1 kaputt repariert.
Da würde ich aber bei Runtime mal nachfragen. Lila Streifen hören sich gewaltig nach dem CCD-Tod an. Du solltest sofort reklamieren, u.U. haben die deine A1 kaputt repariert.
Die Streifen waren vor der Reparatur, danach nicht mehr.
Wie Hademar2 schon sagte: "Sofort in Bremen reklamieren!"
rainerte
16.03.2008, 18:53
Als meine A1 wg. "CCD-Tod" in Bremen war, kam sie mit neuem Sensor und dem beschriebenen Scharfstellfehler zurück !!! Nochmal hin mit Reklamation und auch dieser Defekt war behoben. Runtime behauptete allerdings, man habe die Cam inspiziert, aber es sei nichts gewesen. Hat auch ein paar Euro gekostet, aber ich weiß nicht mehr, wie viele es waren ... Jedenfalls stellt sie seither wieder normal scharf.