PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitz neben der Kamera

Heiko W.
12.03.2008, 23:33
hi, hab jetzt des öfteren in der Zeitung gesehen wie Fotografen den Blitz auf einer Schiene neben der Kamera nutzen, welchen Nutzen bzw. Effekt soll das haben:?:

Hademar2
12.03.2008, 23:50
hi, hab jetzt des öfteren in der Zeitung gesehen wie Fotografen den Blitz auf einer Schiene neben der Kamera nutzen, welchen Nutzen bzw. Effekt soll das haben:?:

Meist sind es größere und leistungsstarke Blitzgeräte, die in Stab-Form angeboten werden. Diese haben keinen Blitzschuh und müssen separat neben der Kamera montiert werden.

Dadurch wird der Blitz aus der Paralaxe zum Objektiv gebracht, vermeitet Rote Augen Kann man mit den meisten Metz Blitzen machen, mann braucht dazu nur den Griff und die Kabel.

binbald
13.03.2008, 00:08
Außerdem - finde ich - ist die Handhabung damit viel angenehmer. Stell Dir auch mal einen größeren Stabblitz mit LZ76 oder so oben auf Deiner Kamer vor. Abgesehen von diesem dämlich aussehenden U-Boot-Periskop musst Du sonst ja Angst haben, dass es Deinen Blitzschuh samt Prisma herausreißt... :cool:

digitalCat
13.03.2008, 02:58
... wenn ich dazu ausreichend Zeit hatte, habe ich auch die grossen Aufsteckblitze seitlich oberhalb auf einer Winkelschiene montiert und mit dem Spriralkabel verbunden oder sogar den Blitz solo mit der linken Hand frei gehalten.
Der grosse Vorteil ist der viel natürlichere Lichteinfall und die Gesichter sehen durch den Helligkeitsverlauf deutlich plastischer aus, -nicht mehr diese flachen Mondgesichter.
Weiterer Vorteil: die viel ruhigere Kamerahaltung mit beiden Händen -probiert es mal!
Gruss, Hans-Dieter