Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Howto für InDesign
klaeuser
12.03.2008, 20:17
Hallo Leute,
hat einer von euch eine Tip wo ich eine Anleitung für Einsteiger für InDesign finden kann.
Im Handbuch muss man ja erst mal einen Tag lesen bevor man die erste Seite rausbekommt.
Wir wollen damit eine Vereinschronik erstellen.
come_paglia
12.03.2008, 21:01
Hi Klaus,
naja, so in 5 min ist InDesign ja auch nicht erklärt, zumindest nicht, wenn Du mit sauberen Musterseiten, Absatz- und Zeichenformaten arbeiten willst...
Wenn Du konkrete Fragen hast, schick mir 'ne PN, dann kann ich gerne versuchen Dir weiterzuhelfen. ;)
LG, Hella
Hallo Leute,
hat einer von euch eine Tip wo ich eine Anleitung für Einsteiger für InDesign finden kann.
Im Handbuch muss man ja erst mal einen Tag lesen bevor man die erste Seite rausbekommt.
Wir wollen damit eine Vereinschronik erstellen.
tja...das ist etwas blauäugig gedacht:D
solche DTP Monster arbeiten im Verbund mit Pixel- und Vectorprogrammen
und von alleine geht meist gar nix!
Hauptrpoblem...es sind massive Vorkenntnisse erforderlich,
wenns dann halbwegs professionell gedruckt werden soll???
...auch Farbmanagement sollte sitzen.
deutlich einfacher sind so Programme wie MS Publisher oder Ragtime...
Mfg gpo
klaeuser
12.03.2008, 23:21
Das ganze wird nachher durch zwei Mädels von der Druckerei noch mal überarbeitet.
Es wäre den beiden nur eine große Hilfe wenn das Basismaterial schon nach unseren Vorstellungen in dem Format zur Verfügung stände.
Blauäugig bin ich bestimmt nicht, aber es gibt meist bessere Literatur als das Standartmanual. Ich suche ja hier auch nur nach Tipps welche Literatur interessant ist.
Aber wenn das Unsinn ist, belassen wir es dabei.
Hallo Klaus,
stelle die Frage doch bitte im anderen Forum auch. Dann gibt es eine Antwort ;)
(Dort darf man sich auch als Amateur erdreisten, ein Profi-DTP-Programm für Amateurzwecke zu nutzen :P).
See ya, Maic.
baerlichkeit
12.03.2008, 23:39
Hi Klaus,
ich bin alles andere als jemand der dieses Programm beherrschen würde :oops:
Aber bei meinen bescheidenen Ausflügen damit hat mir die eingebaute Hilfe eigentlich immer sehr gut geholfen... :lol:
Da gibt es auch zumindest in meinem CS2 Lehrgänge und sowas.
Grüße Andreas
come_paglia
13.03.2008, 01:04
Das ganze wird nachher durch zwei Mädels von der Druckerei noch mal überarbeitet.
Es wäre den beiden nur eine große Hilfe wenn das Basismaterial schon nach unseren Vorstellungen in dem Format zur Verfügung stände.
Wohl wahr, sonst haben die beiden viel Spaß. ;)
Blauäugig bin ich bestimmt nicht, aber es gibt meist bessere Literatur als das Standartmanual. Ich suche ja hier auch nur nach Tipps welche Literatur interessant ist.
Frei erhältliche Handbücher zu InDesign kenne ich persönlich keine, und das, was ich bisher von den typischen Software-Buch-Verlagen für InDesign gesehen habe, hat mich echt nicht überzeugt.
Aber wenn das Unsinn ist, belassen wir es dabei.
Ich halte es nicht für Unsinn, aber ich schätze, Du wirst nicht umhin kommen, ein wenig Zeit zu investieren (oder die passenden Fragen zu stellen).
(Dort darf man sich auch als Amateur erdreisten, ein Profi-DTP-Programm für Amateurzwecke zu nutzen :P).
Ach herrje, warum sollte man auch nicht dürfen? :roll:
Wenn ich Klaus richtig verstehe und das hinter gedruckt werden soll, muss man den beiden Mädels ja nicht mehr Arbeit machen als unbedingt notwendig, oder? ;)
LG, Hella
Unterhalte Dich mal mit dem Mädels ob Du Ihnen nicht das Rohmaterial zur Verfügung stellen kannst. Mit ner mit Halbwissen zusammengeschusterten Vorlage machst Du denen evtl. mehr Arbeit als wenn die das neu bauen. Das fängt schon beim einrichten des Formates an.
Trotz der Polemik von Maik halte ich das Prog für nicht in ein paar Stunden fressbar. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich habe dafür mehrere Wochen im Kölner KOMED im Mediapark zugebracht. Und als Profi wage ich mich nicht im entferntesten zu bezeichnen.. Zum lernen gibt es da ein Standardwerk :http://www.edv-buchversand.de/adobe/product.php?cnt=product&id=mt-26989
.:cool:
klaeuser
13.03.2008, 08:32
Unterhalte Dich mal mit dem Mädels ob Du Ihnen nicht das Rohmaterial zur Verfügung stellen kannst. Mit ner mit Halbwissen zusammengeschusterten Vorlage machst Du denen evtl. mehr Arbeit als wenn die das neu bauen. Das fängt schon beim einrichten des Formates an.
Hab ich, das wollen die beiden auch machen
Trotz der Polemik von Maik halte ich das Prog für nicht in ein paar Stunden fressbar. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich habe dafür mehrere Wochen im Kölner KOMED im Mediapark zugebracht. Und als Profi wage ich mich nicht im entferntesten zu bezeichnen.. Zum lernen gibt es da ein Standardwerk :http://www.edv-buchversand.de/adobe/product.php?cnt=product&id=mt-26989
Vielen Dank, werd ich mir mal anschauen.
pumapaul
13.03.2008, 09:01
Vielleicht wird anders herum ein Schuh draus. Du setzt dich mit den Mädels hin und ihr erarbeitet gemeinsam eine brauchbare Vorlage. Damit hast du dann eine Basis, mit der du basteln kannst. Das Einfügen von Text und Bildern in eine gute Vorlage hat dann viel von der Arbeit mit einer Textverarbeitung. So musst du nicht allzu tief in das Programm einsteigen. Den Feinschliff machen dann wieder die Mädels.
Ich kenne InDesign nicht, arbeite aber schon lange mit professionellen Quark-Vorlagen von einer Agentur. Mit ein wenig Grundverständnis geht das ganz gut. Und man kann sehr konkrete Fragen stellen, wenn es mal hängt, statt nach einer alles erklärenden Anleitung zu suchen, die dann doch nicht hilft.
klaeuser
14.03.2008, 17:17
Ich noch mal. Ich hab da direkt eine konkrete Frage.
Gibt es eine Möglichkeit das ich Bilder aus Lightroom direkt nach InDesign "ziehe", also LR als Bildbrowser verwende.
Ich hab das mal versucht, aber die beiden wollten nicht so wirklich :cry:
baerlichkeit
14.03.2008, 17:22
Versucht heißt auch?
Bearbeiten-> Voreinstellungen -> Reiter externe Bearbeitung -> weiterer externer Editor?
Wenn nicht, versuch es doch mal damit?
Grüße
klaeuser
14.03.2008, 17:30
Versucht heißt auch?
Bearbeiten-> Voreinstellungen -> Reiter externe Bearbeitung -> weiterer externer Editor?
Wenn nicht, versuch es doch mal damit?
Grüße
Nö, geht nicht :cry:
baerlichkeit
14.03.2008, 17:41
komisch...
Tja, dann vielleicht umständlich :D
LR -> strg-E -> in PS öffnen lassen -> strg-A -> strg-C -> zu InDesign wechseln -> strg-V
:lol: