Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beeinflussung von Motivprogrammen bei der A 700
Knipseknirps
12.03.2008, 18:23
Bin seit kurzem von meiner (geliebten) 7D auf die Nachfolgerin (so hätte ich es gerne) umgestiegen.
Obwohl ich wahrscheinlich kaum die vorhandenen Motivprogramme der Alpha 700 benutzen werde (sofern sie mich nicht doch noch überzeugen), eine Frage dazu:
In der Bedienungsanleitung heißt es, man könne alle Einstellungen ändern.
Allerdings aber leider nicht die (Programm-)Blende + Zeit, oder?? Jedenfalls tut sich beim Regeln an den Einstellrädern bei mir gar nichts.
Danke Euch vorab!
doch, man kann auch Blende und Zeit verstellen - das hängt davon ab, auf welches Einstellrad Du die Blende/Zeit gelegt hast. Daran hing es zunächst bei mir: einfach umstellen
(... wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe)
Knipseknirps
12.03.2008, 18:59
doch, man kann auch Blende und Zeit verstellen - das hängt davon ab, auf welches Einstellrad Du die Blende/Zeit gelegt hast. Daran hing es zunächst bei mir: einfach umstellen
(... wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe)
Ich habe momentan, also wenn ich mit "P" arbeite, vorne zum Shiften die Möglichkeit die Zeit-/Blendenkombi zu verändern und mit dem hinteren Einstellrad habe ich mir die Belichtungskorrektur gelegt (weil das sich gut macht). Aber dass sich dadurch nun gar nichts tut, wenn ich ein Motivprogramm verwende? Wie gesagt, weder vorn noch hinten ändert sich Zeit oder Blende überhaupt. Ulkig.
Hast Du noch eine Idee, Michael?
ist das nicht gerade der Vorteil der Motivprogramme, auswählen und fotografieren. Gerade wenn man wenig Zeit zum Einstellen hat sehe ich das positiv.
Knipseknirps
12.03.2008, 19:55
ist das nicht gerade der Vorteil der Motivprogramme, auswählen und fotografieren. Gerade wenn man wenig Zeit zum Einstellen hat sehe ich das positiv.
Ja, schon; mag ja in Ordnung sein. Wollte eigentlich auch wissen, ob an meiner Kamera alles o.k. ist. Und vielleicht möchte man ja trotz Motivprogramms im Bedarfsfall schnell und flexibel einwirken können... !
Ich schaue mir jedenfalls mein Gerät nochmal an.
Im Modus AUTO geht das nur begrenzt, der ist für Schnappschüsse. Im P-Modus kannst Du alles verändern und es bleibt auch so gespeichert, bis Du es wieder veränderst. Wenn Du im Auto-Modus Einstellungen verändert hast und umschaltest oder die Kamera ausschaltest, ist bei erneuter Wahl von AUTO wieder alles wie voreingestellt.
Die Motivprogramme sind nicht so übel, sie haben ihre Daseinsberechtigung nicht nur für Anfänger. Manchmal ist es besser so, als die Chance verpaßt zu haben.
fhaferkamp
12.03.2008, 22:39
Bin seit kurzem von meiner (geliebten) 7D auf die Nachfolgerin (so hätte ich es gerne) umgestiegen.
Obwohl ich wahrscheinlich kaum die vorhandenen Motivprogramme der Alpha 700 benutzen werde (sofern sie mich nicht doch noch überzeugen), eine Frage dazu:
In der Bedienungsanleitung heißt es, man könne alle Einstellungen ändern.
Allerdings aber leider nicht die (Programm-)Blende + Zeit, oder?? Jedenfalls tut sich beim Regeln an den Einstellrädern bei mir gar nichts.
Danke Euch vorab!
Das ist bei mir genauso und soll auch so sein. Eine Korrektur der Blende-/Zeit ist nicht vorgesehen, allenfalls kann die Belichtung über die Belichtungskorrektur geändert werden; es gibt aber keine Shift-Funktion, bei der ein Wert (Blende oder Zeit) verändert werden kann und der andere entsprechend gleicher Belichtung angepasst würde. Dies ist nur in der Einstellung P möglich und nennt sich dann Ps bzw. Pa (Anl. S.33).
Die Kombination Zeit/Blende wird auf das jeweils eingestellte Motivprogramm abgestimmt, deshalb ist eine Änderung eigentlich auch nicht besonders sinnvoll. Man kann ja dann u. U. ein besser geeignetes Motivprogramm wählen, das andere Prioritäten setzt, oder eben gar keins.
Änderungen an den Einstellungen werden bei Verlassen eines Motivprogramms bzw. Ausschalten der Kamera übrigens verworfen (wie bei der Einstellung Auto). Nur bei P bleiben Änderungen erhalten.
Gruß
Frank
Knipseknirps
12.03.2008, 23:07
Danke Dir, Frank!
Bin zufrieden und beruhigt.