Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivdirektimport aus Hongkong

Brackmann
12.03.2008, 00:18
Hallo,

bei ebay werden Objektive von Händlern aus Hongkong angeboten. Von vielen Händlern wird behauptet, dass weder Zoll noch zusätzliche Steuern anfallen würden. Handelt es sich bei diesen Grauimporten um 2. Wahl ? Wer kann über seine Erfahrungen berichten ?

Vielen Dank im voraus

Thomas

jolini
12.03.2008, 00:31
bei ebay werden Objektive von Händlern aus Hongkong angeboten. Von vielen Händlern wird behauptet, dass weder Zoll noch zusätzliche Steuern anfallen würden. Handelt es sich bei diesen Grauimporten um 2. Wahl ? Wer kann über seine Erfahrungen berichten ?

Das ist Unsinn! Es werden in jedem Fall Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällig, zusammen ca. 22%. Es gibt unterschiedliche Abwicklungsverfahren: manchmal mußt du persönlich zum Zoll und die Sendung dort selber öffnen, andere Sendungen werden zentral in Frankfurt abgefertigt und du mußt dierekt beim Empfang an den Spediteur löhnen.

mfg, jolini

NetrunnerAT
12.03.2008, 00:35
Ich Importiere massig Zeug aus HK ... zwar keine Linsen, aber dafür alles andere!

Garantie selbst vom Hersteller hast warscheinlich nicht! Die mögen sowas nicht.

Zoll geht relativ so. Rechnung sollt bei liegen, wenn nicht wird man aufgefordert ein ebay Ausdruck mit zu nehmen. Warenwert und Versand + 19% MWST + 3% bis 7% Zoll (jenachdem wie die Ware deklariert ist). Ich rechne meistens US$ Preis * 0,9 ... das ist des was man daumen mal PI insgesamt Zahlt. (Überweisung, Versand, Zoll hat den Faktor nach oben ... paypal hat bekanntlich auch nicht die besten umrechnungs Kurse :->)

Eigentlich ists relativ easy!

Nur ... Optiken würd ich nicht kaufen! Warscheinlichkeit das des Gurken sind ... sehr hoch! Vorallem bei dem Versandweg!

binbald
12.03.2008, 00:42
Das ist Unsinn! Es werden in jedem Fall Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällig, zusammen ca. 22%.
Nicht unbedingt. Es gibt auch Verfahren, bei denen man das reduzieren oder auch umgehen kann. Zum Beispiel mit dem Umweg über Großbritannien, etc.
Aber persönliche Erfahrungen habe ich mit Hongkong-Importen von teuren Objektiven nicht; mir reichen die Erfahrungen, die ich vor Ort gesehen habe :flop:

zzratlos
15.03.2008, 09:46
wenn ich mir ein teures Objektiv aus Hongkong kommen lasse und das Schnäppchen macht Probleme. Bei meinem Fotohändler vor Ort kann ich zumindest persönlich die Garantie einfordern.

Ich denke, Geiz ist nicht geil.

Viel Spaß beim Fotografieren.
rudi