Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony 11-18 auf Kleinbild (Beispielbilder gesucht)
Hallo,
ich bin jetzt schon Ewigkeiten auf der Suche nach Beispielbildern vom Sony 11-18 :?
Ich weiß, dass es irgentwo welche gab, aber ich finde sie nicht wieder.
Ansonsten: Hat jemand das Objektiv und kann Beispielbilder bei 11mm an der Analogkamera machen? Am besten natürlich ohne störende Geli.
Hallo,
ich bin jetzt schon Ewigkeiten auf der Suche nach Beispielbildern vom Sony 11-18 :?
Ich weiß, dass es irgentwo welche gab, aber ich finde sie nicht wieder.
Ansonsten: Hat jemand das Objektiv und kann Beispielbilder bei 11mm an der Analogkamera machen? Am besten natürlich ohne störende Geli.
Du weißt aber schon, dass das Objektiv nur für APS-C gerechnet ist:?::)
Sir Donnerbold Duck
11.03.2008, 17:22
Hallo,
Eine Geli dürfte ja wohl nicht stören, wenn es denn die passende ist.
Störender ist viel mehr die Tatsache, dass dieses Objektiv nicht für Vollformat gerechnet ist. Der Bildkreis ist bei 11 mm deutlich zu klein, um das KB-Format auszuleuchten. Erst ab ca 15 mm Brennweite kann dieses Objektiv das gesamte KB-Format ausleuchten. So sah ich es eben zumindest beim Blick durch meine D9 mit dem angeflanschten 11-18.
Gruß
Jan
Achso - weiß ich natürlich mit dem APS-C. Beispielbilder würd ich dennoch gerne sehen :-)
Ab 14mm soll es ja angeblich nutzbar sein.
http://www.minolta-forum.de/forum/index.php?showtopic=18894
Meiner Meinung nach ist das auch bei 17mm noch nicht zu gebrauchen, aber das ist wohl eine Frage der Ansprüche. Ken Rockwell (woher diese "ab 14mm funktioniert's"-Aussage wohl stammt) schreibt ja auch von Einschränkungen, die erst bei 18mm wirklich verschwinden. Neben den Vignettierungen spielt ja auch noch die Rand(un)schärfe eine Rolle. Ich würde von solchen Spielereien die Finger lassen.
Auch an APS-C hat das Objektiv kürzlich bei Photozone ja eher durchwachsen abgeschnitten.
Abgesehen davon dass ich nicht auf die Idee gekommen wäre ein APS-Objektiv an einer FF-Kamera zu verwenden, sind die Aufnahmen sehr eigenartig: warum ist das ausgeleuchtete Bildfeld nicht kreisförmig? Hast du eine Idee, Jens?
Wie schon jemand in dem verlinkten Thread schreibt: da wird die Geli noch angesetzt gewesen sein, was die Brauchbarkeit der Beispiele natürlich etwas vermindert. Wenn man mal in der Sonne auf die Frontlinse eines Objektivs mit tulpenförmiger Sonnenblende schaut, dann kann man genau solche Abschattungen sehen.
Manche Objektive schatten das Bild auch durch eine Blende im Bajonettbereich rechteckig ab, aber das ist beim 11-18mm wohl nicht der Fall.
OK, wenn da so eine tulpenförmige GeLi drauf war, könnte das die Ursache sein - obwohl es schon sehr eigenartig ausschaut.
freejack
11.03.2008, 20:32
Es ist die Geli -- sehe ich so auch im Sucher an der Dynax 7. Ab 14mm ohne Geli gibt es im Sucher keine Abschattungen mehr, Aufnahmen auf KB-Film mit dem 11-18 habe ich aber auch noch keine gemacht.
Ab 14mm ohne Geli gibt es im Sucher keine Abschattungen mehr
Man muß allerdings dazu sagen, daß das kein 100% Sucher ist.