Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UV Filter
holsteiner
10.03.2008, 18:16
Hallo Liebes Forum,
bei meinem UV Filter fällt das Glas aus der Fassung. Kennt jemand eine geeignete Methode um das Glas wieder zu befestigen (kleben?). Wenn kleben mit welchem Kleber?
Bin für Tipps dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Holsteiner:D
Den Rand ganz dünn mit irgendeinem Kleber bestreichen (Uhu, Pattex, etc.). Aber wie gesagt - dünn.
Nimm nur bitte keinen Sekundenkleber. Dieser gast aus und diese Ausdünstungen schlagen sich auf allen in der Nähe nieder.
Ansonsten eher einen neuen UV-Filter holen. Es sei denn, dieser ist sehr hochwertig und die Reparatur lohnt noch.
See ya, Maic.
bei meinem UV Filter fällt das Glas aus der Fassung. Kennt jemand eine geeignete Methode um das Glas wieder zu befestigen (kleben?).
Weglassen!
Wozu ein UV-Filter? Bei Film, OK, aber bei digital überflüssig...
Weglassen!
Wozu ein UV-Filter? Bei Film, OK, aber bei digital überflüssig...
Ich glaube, es wurde die Frage nach Reparaturmöglichkeiten gestellt. Keine Glaubensfrage mit dem für und wieder von UV-Filtern.
See ya, Maic.
Hansevogel
10.03.2008, 20:44
Gute Erfahrungen beim Einkleben von Gläsern (nicht nur Filter, auch Selbstbau-Nahlinsen, Umlenkspiegel u.ä.) habe ich mir Zweikomponentenkleber (z.B. UHU-Endfest 200 mit ca. 3 Std. bis zum Aushärten) gemacht. Wenig Kleber mit Zahnstocher o.ä. auftragen, dezente Erwärmung mit Haartrockner läßt den Kleber dünnflüssiger werden, sodaß er auch in feinste Ritzen läuft.
Gruß: Joachim
Ich glaube, es wurde die Frage nach Reparaturmöglichkeiten gestellt. Keine Glaubensfrage mit dem für und wieder von UV-Filtern.
Oh, Entschuldigung. Danke ergebendst für die Belehrung... :itchy:
Wenn schon Kleber sein muss (...), dann käme eventuell auch noch "Pattex Repair Extreme" in Frage. Dieser Kleber tut/tat bein den Augenmuscheln der Dimage beste Dienste. Da er elastisch ist, könnte er auch an Filtern bei Temperaturschwankungen (Ausdehnen/Schrumpfen) günstiger sein.