Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hund beim Spielen

RED_NINJA
09.03.2008, 14:12
Hallo,

Ich weis net ob ich hier richtig bin.
Ja ich fange jetzt erst an mit dem etwas intensiveren fotografieren, deshalb hier ein Bild mit Fragen.

Habe das Bild mit ner D7D und dem KOMI 28-105 1:3.5(22)-4.5 gemacht.

gehe davon aus das das eh das falsche Objektiv für diese Art von Fotos ist. Nur welche Objektive nehmen für diese Art von Fotos?
Habe getestet Kurze Verschlusszeit nur dann sagt die Kamera Blende 4.5 und je kürzer die Verschlusszeit wird umso dunkler wird das Bild. Wenn ich nun ein Obj. mit besserer Lichtstärke einsetzen würde, würde das Ergebniss besser werden?

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1020/PICT1072.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51883)

KR-Fotodesign
09.03.2008, 14:27
Ich glaube, du solltest zuerst mal die Grundsätze der Fotografie (Zusammenhang Blende/Verschlusszeit) kennenlernen - es gibt hierfür genügend gute Fachliteratur. Grundwissen können wir hier nicht vermitteln...

Gruss
Sascha

rmaa-ismng
09.03.2008, 15:25
Nein, das Objektiv ändert daran nichts. Allerdings die Art wie Du belichtest.

Schwarzer Hund ist schon ziemlich anspruchsvoll. Im übrigen erscheint Dein Bild nicht zu dunkel. Denn die Details im Fell sind durchaus zu erkennen.
Du warst wohl eher etwas zu langsam für den Kerl??

abc
09.03.2008, 15:52
Grundwissen können wir hier nicht vermitteln...

Interessante Antwort.

Wenn du die Zeit vorwählst macht die Kamera bei weniger Licht die Blende immer weiter auf und fängt halt zwangsläufig irgendwann an unterzubelichten. Da siehst du dann im Sucher ein Warnsignal.
Abhilfe wäre die ISO Zahl zu erhöhen, da wird aber die Qualität immer schlechter (Rauschen).
Je lichtstärker das Objektiv ist um so besser. Aber je weiter die Blende auf ist und je weiter die Brennweite im Telebereich liegt, desdo geringer wird die Tiefenschärfe.
Da musst du dann (bzw. der AF) schon gut treffen.
Das ganze ist also ein Kampf mit widrigen Umständen und braucht schon einiges an Erfahrung.
Probier doch mal das Sportprogramm aus. Wird deine Kamera bestimmt haben.

Viele Grüße

Thomas

RED_NINJA
09.03.2008, 19:59
Danke für die 2 letzten sehr hilfreichen Antworten.

Naja eigtl. sollte es ja eine Bewegungsstudie werden nur dafür ist der Hund zu schnell gewesen. habe es nochmal mit ner 1400er Verschlußzeit probiert nur wa da dann nix mehr zu erkennen (zu dunkel)
Für solche aufnahmen ist es glaube ich von Vorteil wenn die Sonne scheint.

_Funny_
09.03.2008, 20:40
Für solche aufnahmen ist es glaube ich von Vorteil wenn die Sonne scheint.

Womit du Recht hast.
Wenn die Sonne scheint, hast du viel Licht, also auch kürzere Belichtungszeiten. Vermeide die Mittagszeit, denn dann ist das Licht zu hart. Bessere Ergebnisse wirst du am Vor- oder Nachmittag erzielen.

Vielleicht solltest du auch mal versuchen, den ISO-Wert zu erhöhen. Aber Vorsicht, irgendwann fängt es dann fürchterlich an zu rauschen.

rmaa-ismng
09.03.2008, 20:46
Jep, bei Sonnenschein entstehen aber dann wieder die Probleme mit hartem Schatten.
Das ist nicht zu verachten bei schwarzen Hunden.

Also wenn er in der Sonne steht, werden die Schatten zu dunkel.
Wenn er im Schatten steht, wird der Sonnenteil zu hell.
Da hilft dann oft nur der Blitz...!!

Floh
09.03.2008, 20:56
Ich glaube, du solltest zuerst mal die Grundsätze der Fotografie (Zusammenhang Blende/Verschlusszeit) kennenlernen - es gibt hierfür genügend gute Fachliteratur. Grundwissen können wir hier nicht vermitteln...

Gruss
Sascha

Das heißt also "Kein Forum für Anfänger - nur für Fortgeschrittene, bitte"!?? :roll:

Conny1
09.03.2008, 20:57
(...) Grundwissen können wir hier nicht vermitteln...
(...)

Arrogante Antwort.
Wie Du mittlerweile sicherlich bemerkt hast, werden einem Anfänger hier auch Antworten gegeben, die ihm weiterhelfen...s.o.
Schreibe bitte zukünftig bei solchen Antworten nicht im Plural, ich möchte von Dir jedenfalls nicht vertreten werden.

KR-Fotodesign
09.03.2008, 21:07
Nun ja, das Bild ist im FOTOALBUM verlinkt und die Fragen dazu sind absolute Basics und vor allem derart wirr formuliert, dass ich da an einen Troll denken muss.

In jedem Forum gibt es Trolle und dies wird hier sicher nicht anders sein...

lg
Sascha

Arrogante Antwort.
Wie Du mittlerweile sicherlich bemerkt hast, werden einem Anfänger hier auch Antworten gegeben, die ihm weiterhelfen...s.o.
Schreibe bitte zukünftig bei solchen Antworten nicht im Plural, ich möchte von Dir jedenfalls nicht vertreten werden.

ulrich matthey
09.03.2008, 21:20
Nun ja, das Bild ist im FOTOALBUM verlinkt und die Fragen dazu sind absolute Basics und vor allem derart wirr formuliert, dass ich da an einen Troll denken muss.

In jedem Forum gibt es Trolle und dies wird hier sicher nicht anders sein...

lg
Sascha
Nun ja, es gibt ja immer wieder die Ansicht zu lesen, dass in die Kiste die schlechteren und in das Album die besseren Bilder gehören. So ist das nach den Forumsbeschreibungen aber gar nicht gedacht. In die Kiste gehören demnach die Bilder, zu denen kein Kommentar erwartet wird, in das Album sollen die, die besprochen werden möchten. Warum sollen dazu nicht auch Fragen zu Basics gehören?

Ich habe auch manchmal das Problem, dass man mich missverstehen könnte, wenn ich Bilder in das Album setze. Ich meine damit nicht, dass das tolle Bilder sein müssen, sondern dass ich mir dazu Rückmeldungen wünsche.

Zu der Trollfrage: Wenn man sich die bisherigen Beiträge von RED-NINJA nur ganz kurz ansieht, müsste eigentlich klar sein, dass es sich nicht um einen Troll handelt.

Somnium
09.03.2008, 21:21
Album heißt nicht gut, Album heißt "ich will wissen was ihr von haltet und was ich ggf. besser machen kann", nicht mehr. Schade das noch immer nicht alle den Unterschied zwischen Kiste und Album verstehen. ;)
Das man persönlich keine Lust verspürt jemandem die Basis der Physik zu erklären und warum ein Bild dunkel wird wenn man zu kurz belichtet und nicht für Ausgleich in Form von Blenden- und Isoeinstellungen sorgt kann ich verstehen. Dann macht mans aber am besten so wie ich - ich hätte da momentan auch einfach keine Lust zu - und hält die Klappe. ;)
An nen Troll denk ich da nicht, nur an jemand dem es hinten und vorne an Basiswissen fehlt.

Floh
09.03.2008, 21:24
Genauso ging es mir gerade, Ulrich. Habe mich nun endlich mal getraut und auch Bilder eingestellt. Wusste auch nicht so recht, wo ich die hineinstellen soll. Habe sie nun in die Kiste gepackt, aber gerade mich als Anfänger interessiert Kritik und Verbesserungsvorschläge, um besser werden zu können. Hatte aber auch das Gefühl, dass ich sie irgendwie nicht ins Album stellen kann/darf...

ulrich matthey
09.03.2008, 21:32
Das ist ja eigentlich völlig eindeutig. Ich stelle mal die Forenbeschreibungen direkt gegenüber:

---------------------------

Beschreibung des Galerieforums "Fotokiste"

Offene Galerie für alle, Bilder werden gezeigt um "sie einfach mal zu zeigen", z.B. "mein erstes Bild mit der neuen Kamera, mit dem neuen Objektiv", Diskussion über Abbildungsqualität, Bilder für die keine echte Kritik erbeten ist, Sachen zum Schmunzeln ohne Kritikwunsch und ähnliches mehr.

Beschreibung des Galerieforums "Fotoalbum"

Offene Galerie für alle, aber es werden nur Bilder hier hochgeladen, für die eine offene und ehrliche und evtl. auch schonungslose Kritik erwünscht ist. Rein wertende Kommentare ohne analytischen Ansatz wie z.B. "schönes Bild, gefällt mir, spricht mich nicht an" etc. sind aber möglich.

-------------------

Demnach gehört Dein Anliegen (und damit auch meins) eindeutig in das Fotoalbum. Da aber immer wieder die These vertreten wird, dass das eine Frage der Qualität der Bilder sei, wird man schon mal verunsichert. Das Missverständnis liegt aber bei denen, die die Beschreibungen nicht zur Kenntnis genommen haben.

KR-Fotodesign
09.03.2008, 21:46
Dann muss ich nach dem Sinn und Zweck der Fotokiste fragen...

Ein klare und gute Aufteilung wäre für mich:

- Fotokiste: das Bild ist nicht so toll gelungen (oder misslungen) und ich möchte wissen, was ich falsch gemacht habe.

- Fotoalbum: Wie der Name schon sagt, ist das ein Album, in welches - nach Meinung des Fotografen - die guten Bilder hinkommen und man wissen möchte, was die anderen von dem Bild halten.

Wäre m. E. weit sinnvoller als die momentan etwas verwirrliche und nicht ganz nachvollziehbare Lösung.

Gruss
Sascha

Somnium
09.03.2008, 21:54

Lies dir doch einfach die Beschreibung mal durch.... :roll:

Beschreibung des Galerieforums "Fotokiste"

Offene Galerie für alle, Bilder werden gezeigt um "sie einfach mal zu zeigen", z.B. "mein erstes Bild mit der neuen Kamera, mit dem neuen Objektiv", Diskussion über Abbildungsqualität, Bilder für die keine echte Kritik erbeten ist, Sachen zum Schmunzeln ohne Kritikwunsch und ähnliches mehr.

Beschreibung des Galerieforums "Fotoalbum"

Offene Galerie für alle, aber es werden nur Bilder hier hochgeladen, für die eine offene und ehrliche und evtl. auch schonungslose Kritik erwünscht ist. Rein wertende Kommentare ohne analytischen Ansatz wie z.B. "schönes Bild, gefällt mir, spricht mich nicht an" etc. sind aber möglich.

Ganz ehrlich, wer das nicht versteht, dem kann man meiner Meinung nach nicht mehr helfen.

Ich hab oftmals keine Lust mir Gelaber anzuhören, ich will euch Bilder zeigen, so wie sie sind und Ende. Dafür nutz ich die Kiste. Das sind sicher nicht die Bilder die ich für Misslungen finde.

ulrich matthey
09.03.2008, 22:02
Hallo Sascha,

ich glaube, die Verwirrung schaffst Du dir selbst, indem Du das Kriterium Bildqualität mit ins Spiel bringst. Davon steht in den Forenbeschreibungen aber nichts.

Es ist doch ganz offensichtlich so gemeint:
- Kein Kommentar gewünscht: Kiste
- Kommentar gewünscht: Album.

Einfacher und eindeutiger kann es doch kaum gehen.

Qualität wird nirgends damit in Beziehung gesetzt.

RED_NINJA
09.03.2008, 22:28
Hallo,

sorry wenn ich Streß mache.
Habe mir vorher die Beschreibung der Foren natürlich durchgelesen und hab dann im Album verlinkt, da ich die Meinung der User vom Foto lesen möchte.
Dabei stelle ich noch ein paar Basicfragen um sicherzugehen das ich das, was ich bisher gelesen habe auch richtig kapiert habe.

@ KR-Fotodesign
Wie soll ich das mit den Troll verstehen??

olli.kr
09.03.2008, 22:42
Trifft, denke ich, auf dich nicht zu!

Troll - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29)

Nächtle olli

rmaa-ismng
09.03.2008, 22:43
gelöscht... :oops:

rmaa-ismng
09.03.2008, 22:44
Hallo,

sorry wenn ich Streß mache.
Habe mir vorher die Beschreibung der Foren natürlich durchgelesen und hab dann im Album verlinkt, da ich die Meinung der User vom Foto lesen möchte.
Dabei stelle ich noch ein paar Basicfragen um sicherzugehen das ich das, was ich bisher gelesen habe auch richtig kapiert habe.

Das hast Du absolut richtig so gemacht..

@ KR-Fotodesign
Wie soll ich das mit den Troll verstehen??

..und das muss man nicht verstehen..!

..endlich hab ichs richtig... :oops:

twolf
09.03.2008, 23:13
Hier kann man fragen, es gibt keine Dummen Fragen, nur Dumme Antwarten ( was ja mal wieder Bewiesen ist ) .

Also ja nicht Angst machen lassen, schön weiter fragen, jeder hat mal Klein angefangen, manche sind nur schrecklich Vergesslich :!:

D@k
09.03.2008, 23:45
@RED_NINJA
zuerst - Du machst hier keinen Stress. twolf hat es klip und klar ausgedrückt, mehr braucht man nicht dazu sagen. Abgesehen davon, im Fotoalbum bist Du völlig richtig, wenn Du eine Rückmeldung mit Tipps erwartest und keine großkotzigen Antworten.

Jetzt zum Bild, das Du bestimmt als Grundlage Deiner Überlegungen siehst.

Als Hundefotograf habe ich auch etliche Phasen hinter mir, es hat ähnlich Deiner Bilder angefangen. Das Bild an sich ist nicht schlecht, es zeigt viel Potential. Dazu - es hat kaum was mit dem Objektiv zu tun, mehr mit der Gestaltung solche dynamischen Fotos.
Aaaalso:
- der Ausschnitt ist zu eng, mehr Platz überall lassen, damit die Dynamik zur Geltung kommt. Zuschneiden kannst Du immer.
- schwarzer Hund bedeutet, dass Du viiiieeeel diffuses Licht brauchst, damit die Zeichnung sichtbar wird
- eine Kamera mit viel ISO ohne Rauschen ist bei Hunden fast Pflicht
- probiere und versuche, versuche und probiere wie Du den Hund am besten ablichten kannst. Das ist Deine persönliche Erfahrung, die kann Dir keiner eintrichtern und keiner abnehmen.
- Mitzieher unterstreichen die action
- schneller AF ist Pflicht
- vergiss es nicht - Hunde sind geniale Fotomodels, wenn man sie richtig fotografiert.

So, ob meine eigenen Bilder allen diesen Kriterien entsprechen, bleibt dahin gestellt. Die Richtung muss schon stimmen:D

Viel Spaß mit deinem Turbo-Vierbeiner und seinen Fotos

PS. Solche Beiträge, die ich hier lesen musste, sind keinesfalls für dieses Forum repräsentativ, eher eine Seltenheit, die man mit Kopfschütteln zur Kenntnis nehmen muss.

meshua
10.03.2008, 00:28
Es ist doch ganz offensichtlich so gemeint:
- Kein Kommentar gewünscht: Kiste
- Kommentar gewünscht: Album.

Einfacher und eindeutiger kann es doch kaum gehen.

Naja, das sehe ich leicht anders. Frueher(TM) gab es diese Unterscheidung noch nicht. Man haette vielleicht ein [BK] fuer ein zu kritisierendes Bild und ein [NMZ] fuer eines, welches man "nur mal zeigen" moechte, zur Unterscheidung verwenden koennen. Kiste assoziere ich mit Durchschnittsbildern, Ausschuss, eben was so in einer Fotokiste unterm Sofa entgegennimmt und fruehestens von den Urenkeln wieder hervorgekramt wird. In einem Album sind schon die subjektiv gelungenen Bilder mit Anspruch an Qualitaet verewigt. Das aber nur nebenbei angemerkt...

Gruesse, Torsten.

ulrich matthey
10.03.2008, 00:41
Mag sein, dass man die Bezeichnungen für die beiden Foren hätte geschickter wählen können, um unpassende Assoziationen zu vermeiden. Man hätte sie zum Beispiel 'Nur mal zeigen' und 'Bitte um Kritik' nennen können. ;)

Tatsache ist aber, dass in den Beschreibungen eindeutig drin steht, wie es gemeint ist. Und wer sein Bild folgerichtig im Album platziert, weil er sich konstruktive Kritik wünscht, sollte sich deshalb keine Vorwürfe machen lassen müssen.

simply black
10.03.2008, 12:27
@ red Ninja

Ich glaube, dass Deine Ausrüstung zunächst mal völlig ausreichend ist, um vernünftige, den Asprüchen völlig genügende Bilder zu machen.

Zur Gesatltung und zur Fototechnik ist immer viel zu schreiben. Was hier bei Deinem biold auffällt ist, dass der Hund sehr weit rechts ist. Dadurch läuft er "aus dem Bild". Ihn links der Mitte zu positionieren, wäre sicher richtig.
Dabei dann auch auf das Licht (Sonnenschein) achten, und das (denk an die Schatten ;)) mit ein beziehen, kann dem Bild Wirkung geben.
Du zeigst Deinen Hund in einer sehr dynamischen Pose. Die kannst Du gestalterisch unterstreichen durch (mußt Du natürlich üben ;)) Mitzieher (Hund bleibt scharf, Hintergrund verwischt) oder geizielte Bewegungsunschärfe, beispoielsweise in den Beinen oder an der Rute.
Bischen Pech ist das Ohr, so ein offenes Ohr wirkt als Blickfang, ohne extrem attraktiv zu wirken ;)

ich wünsche Dir bei den vielen noch folgenden tests soviel Spaß, wie wir alle bei unseren Übungen haben :)

@ Sascha
machst Du uns den Gerd hier?

KR-Fotodesign
10.03.2008, 14:06
[QUOTE=simply black;623241
@ Sascha
machst Du uns den Gerd hier?[/QUOTE]

Anhand der Aussage "Habe getestet Kurze Verschlusszeit nur dann sagt die Kamera Blende 4.5 und je kürzer die Verschlusszeit wird umso dunkler wird das Bild. Wenn ich nun ein Obj. mit besserer Lichtstärke einsetzen würde, würde das Ergebniss besser werden?" musste ich davon ausgehen, dass es sich hier um einen sogenannten Troll handelt.

Gruss
Sascha

Gordonshumway71
10.03.2008, 14:37

Ein klare und gute Aufteilung wäre für mich:

- Fotokiste: das Bild ist nicht so toll gelungen (oder misslungen) und ich möchte wissen, was ich falsch gemacht habe.

- Fotoalbum: Wie der Name schon sagt, ist das ein Album, in welches - nach Meinung des Fotografen - die guten Bilder hinkommen und man wissen möchte, was die anderen von dem Bild halten.

Wäre m. E. weit sinnvoller als die momentan etwas verwirrliche und nicht ganz nachvollziehbare Lösung.

Gruss
Sascha

"Grundwissen wird hier nicht vermittelt." Was soll das denn ??

Sascha, evtl. liegt es daran, daß Du öfter aneckst, weil Du den Unterschied zwischen Kiste und Album noch nicht verstanden hast ???

Zum Bild, der Hund war wohl wirklich sehr schnell. Schwarz ist wirklich sehr schwierig, ich versuche seit geraumer Zeit einige Raben im Flug zu erwischen. Das ist im stillstand schon schwierig, da noch Zeichnung reinzubekommen.
Es wurde schon eininges genannt, wenn Du keine anderen Linsen hast, als die in Deinem Profil, könntest Du höchstens noch versuchen, ohne Zoom und der kleineren Blende etwas kürzer Verschlusszeiten zu bekommen, danach müsstest Du aber den Ausschnitt via EBV vergrößern. Das 50/1.7 ist zwar lichtstärker, aber auch keine unkomplizierte Linse. Ob Du damit als Anfänger Erfolg haben wirst, wage ich mal etwas anzuzweifeln.
Der Tipp mit mehr Sonne ist der Beste. Das wird garantiert klappen. Aber achte auch darauf, daß Du die Sonne nicht als Gegenlicht hast.

Ansonsten üben üben üben, dann klappet mit dem schwarzen Hund.

Grüße

Frank

Floh
10.03.2008, 15:16
Mal kurz OT. Muss mich da aber mal einklinken.

Das mit dem Troll verstehe ich nicht so ganz. Habe nämlich dasselbe Problem wie Red Ninja. Habe bisher auch nur das Kit-Objektiv und auch die Probleme, wenn ich die Verschlusszeit sehr kurz halt, dass das Bild auch zu dunkel wird, solange die Sonne nicht total scheint.

Bei meinem kleinen Flitzer komme ich unter Verschlusszeiten von 1/1250 auch nicht so weit. Und wenn die Sonne da nicht richtig scheint, bekomme ich ein Problem. Bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass ich bei einem lichtstärkeren Objektiv mehr Spielraum habe!? :?:

Somnium
10.03.2008, 15:25
Natürlich, aber auch da ist irgendwann schluss. Wenn man die Zeit verkürzt muss man die Blende weiter öffnen (oder ISO Empfindlichkeit erhöhen). Ist man am Blendenmaximum angekommen und verkürzt die Zeit wird das Bild dunkler, da einfach weniger Licht auf den Film/Sensor kommt. Das gilt für jedes Objektiv, egal ob f8, f4.5 oder f1.2 die maximale Lichtstärke ist, irgendwann ist Schluss.
Das ist das was Sascha mit Basiswissen meint. Und wenn man täglich damit zu tun hat dann gebe ich zu, fällt es schwer sich an die Zeit zurück zu erinnern, wo man das auch erstmal verstehen musste. Dabei ist es wirklich kein Akt, das ist simple Physik mit ner Handvoll Werten die man beachten muss. Versteht man eigentlich in 5 Minuten wenn man es denn mal ließt/sieht. Ich finde Online leider nichts wo das brauchbar erklärt wird, das können andere aber sicher nachreichen. :)

Floh
10.03.2008, 15:32
Danke für die Antwort, Thomas! So hatte ich das auch verstanden, war jetzt doch nur etwas durch die anderen Aussagen verunsichert. Stehe ja auch erst am Anfang. ;)

KR-Fotodesign
10.03.2008, 15:40
Meistens geben die Kamera ja Warnungen heraus, wenn das Bild unterbelichtet ist (also wenn das Objektiv nicht mehr weiter geöffnet werden kann). Auch Grundwissen in Bezug zu Blende und Verschlusszeit wird in den meisten Bedienungsanleitungen kurz beschrieben. Also: ein kurzer Blick in die Anleitung hätte diese Frage beantwortet.

Floh
10.03.2008, 15:43
Moment Sascha....

Red Ninja hatte nicht gefragt, warum das Bild so dunkel geworden ist, sondern ob es mit einem lichtstärkeren Tele besser geworden wäre!? Und damit hat man jawohl ein bißchen mehr Spielraum!?

iffi
10.03.2008, 15:44
Ich finde Online leider nichts wo das brauchbar erklärt wird, das können andere aber sicher nachreichen. :)

Wäre das hier was:

http://www.andreziegler.de/

http://www.rofrisch.de/fotokurs/belichtung.htm

Gruß iffi

KR-Fotodesign
10.03.2008, 15:47
Nein, Sie gibt an, dass Ihre Kamera bei einer kurzen Verschlusszeit Blende 4,5 (die grösste Blende bei Ihrem Objektiv) angibt und wundert sich, dass das Bild zu dunkel wird wenn Sie die Verschlusszeit dann noch kürzer wählt.

Moment Sascha....

Red Ninja hatte nicht gefragt, warum das Bild so dunkel geworden ist, sondern ob es mit einem lichtstärkeren Tele besser geworden wäre!? Und damit hat man jawohl ein bißchen mehr Spielraum!?

RED_NINJA
10.03.2008, 19:42
...ok habs verstanden werde die Tage wenn das Wetter besser ist eure Tips beherzigen und ein besseres Foto machen. :top:

desweitern werde ich mir nochmal die Bücher reinprügeln damitz net mehr solche fragen aufkommen.

Wer in der nähe von mir wohnt und zeit hat mir mal ein paar tricks zu zeigen möge sich bitte bei mir per pn melden damit man sich mal zum shooting treffen kann.
Desweitern werde ich mich um nen Stammtisch bemühen.