Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSS und Lenbaby
Hat Jemand Erfahrung mit der Lensbay und SSS. Wenn ich im A Modus mit einer A700 fotographiere, dann merke ich nichts vom SSS, obwohl die Balken erscheinen, also macht SSS nichts oder macht es es sogar falsch?
Danke
Marco
Ich kenne die Lensbabys zwar nicht, aber ich nehme mal an, das kein Datenaustausch zwischen Kamera und Objektiv stattfindet. Ohne Brennweiteninformation vom Objektiv kann der Stabi aber nicht arbeiten.
Sebastian W.
09.03.2008, 14:42
Es ist gut, daß der SSS sich korrekt abschaltet, denn würde der SSS bei einem Objektiv arbeiten, dessen Brennweite er nicht kennt, würde er die Bilder komplett verderben.
Bei Pentax-Kameras soll man die Brennweite auch manuell an die Kamera übergeben können. Damit könnte es funktionieren. Ob die T&S-Funktion des Lensbaby nicht trotzdem dazwischenfunkt, bin ich gerade nicht sicher.
Es ist gut, daß der SSS sich korrekt abschaltet, denn würde der SSS bei einem Objektiv arbeiten, dessen Brennweite er nicht kennt, würde er die Bilder komplett verderben.
Die Diskussion gab es glaube ich schon öfter im Forum und der Tenor ist wenn ich mir recht erinnere, daß AS/SSS auch bei "unbekannten" oder "elektronisch unsichtbaren" Objektiven (wie dem Lensbaby) noch ein wenig hilft, egal bei welcher Brennweite. Komplett verderben wird der Stabi die Bilder jedenfalls nicht, so meine Erfahrung mit dem Peleng und dem Lensbaby. Es bringt vielleicht nicht unbedingt etwas, ausschalten muß man es aber auch nicht. Es schaltet sich auch nicht von selber aus.