Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datensicherung mit Externer Festplatte
Hallo
Ich habe mir zur Datensicherung eine Externe Festplatte gekauft.
Gibt es da ein Programm das nur die veränderten Daten Überspielt,
oder muss ich zur Datensicherung jedesmal die komplette Festplatte kopieren.
Mich würde interesieren wie Ihr das macht, und wer da eine
einfache Lösung hat.
gruß Maze
Ich habe mich nach längerer Suche für Traybackup (http://www.traybackup.de/) entschieden. Das kann genau dieses.
Natürlich gehen auch automatische Sicherungen und lassen sich Verzeichnisse oder bestimmte Dateitypen auswählen, etc.
helmut-online
08.03.2008, 19:00
Es gibt viele kostenlose Backup-Programme (mal googeln). Zu empfehlen ist auch Secondcopy (ca. 25.-). Vorteil: Es überschreibt auch mit der geänderten Datei, hebt aber auf Wunsch beliebig viele Kopien auf. Dadurch kann man gegebenfalls auf eine frühere Version der Datei zugreifen.
Gruß Helmut
P.S: Die Systemdateien von Windows werden normalerweise nicht kopiert, da sie in Benutzung sind. Die Registry gesondert sichern kann man mit Erunt; komplette Partionen mit einem Imageprogramm
Ich verwende für meine Backups zweierlei:
Für Backup vom System habe ich aus einer Zeitschrift TrueImage ich glaube in Version 7. Das langt für meine Zwecke aus und läuft zuverlässig. Das beherrscht zwar kein Delta backup ist mir aber bei der Systemsicherung egal.
Für das Kopieren meiner Arbeitsdateien (Dokument, Bilder usw.) nutze ich auch traybackup. Das Tool ist genial, man kann es auch so konfigurieren, dass es auch Dateien aus der Sicherung löscht, wenn das Original nicht mehr vorhanden ist.
Viele Grüße
Eric
Ich nutze zum einen seit Jahren TrueImage fuer Komplettimages meiner beiden Notebooks (je 2x 40GB netto an Daten). Desweiteren habe ich mir ein Archiv angelegt, wo Bilder, Videos und Musik landen. Mittels dem Total Commander uns seiner Synchronisierungsfunktion sind auf externe Festplatte, Notebook 1 und Notebook 2 stets die identischen Daten vorhanden.
Gruesse, Torsten.
Such mal nach Robocopy, dann einfach auf der Konsole robocopy "Quelle" "ziel" /MIR eingeben und ab gehts. Wenn du das wieder verwendest werden nur noch die geänderten Daten nachgezogen. Kostenlos und absolut zuverlässig ;-)
Basti