Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mäusebussard in Pflege


LT-Camper
08.03.2008, 09:58
Hallo,

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/PICT0090_PP1_F_A.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51810)

ich bin neu hier im Forum. Habe seit kurzem eine Minolta Dynax 7D und das ist ein 1. Versuch.
Objektiv ist ein Sigma DL 75-300 1:4-5,6.
Fotodaten: ISO 200, Zeitautomatik, F 11,0, 1/60s, Brennweite 130 (195) mm
Der Mäusebussard ist zur Pflege bei uns in der Wildtierpflegestaion des NABU Berlin und wird nach Aufpäppelung wieder freigelassen.

Gruß ... Ekki

PS.: Meinungen sind erwünscht ...

jms
08.03.2008, 10:14
Moin Ekki,

erst mal willkommen hier ...


Zum Bild fällt es mir nun schwer Kommentare abzugeben. Ist ja Deine erstes Bild hier und ich will Dich keinesfalls abschrecken ... aber der Vorteil ist, dass man in diesem Forum viel lernen kann - auch wenns manchmal "weh" tut.

Also: Dem Bild fehlt es leider erst mal an Grundschärfe. Ich kenne das Objektiv nicht - aber ich danke da müsste mehr drin sein. Vor allem bei Blende 11.

Dann ist der "Vogel" und der Hintergrund gleich scharf. Der Hintergrund sollte bei solchen Aufnahmen verschwommen sein, damit das Motiv besser zur Geltung kommt. Das bedeutet, dass Du in dem Fall eine größere Blende (kleine Blendenzahl) verwenden solltest.

Dann noch was mir gleich auffiel - allerdings auch schon "advanced" wöäre: Am Hinterkopf ist ein Bereich "ausgefressen" - sprich überstrahlt. (auf sowas schauen alle digital-Fotografen :-)

Grüße nach Berlin - jms

LT-Camper
08.03.2008, 10:30
Hallo,

danke für Deine Meinung.
Die Kritik ist berechtigt und ich hatte auch in der Form damit gerechnet. Ich wollte das Foto trotzdem mal einstellen.
Nochmal zur Aufnahmesituation:
Der Vogel sitzt in einer Voliere und ist nicht an Menschen gewöhnt, sozusagen ein "wilder Vogel". Wenn er zu sehr erschreckt wird, fliegt er auf und da ist die Verletzungsgefahr zu groß, besonders beim Gefieder. Das würde aber einer Auswilderung entgegen stehen.
Deshalb konnte ich nur voreinstellen, Volierentür auf, auslösen und wieder weg ...
Gegen die Überstrahlung konnte ich nichts machen, die Sonne schien grad mal ...
Das Foto ist nicht bearbeitet.

Gruß ... Ekki