Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 24-70 oder Tamron 28-75

ThomasTH
07.03.2008, 16:28
Hab bis jetzt mehr mitgelesen, aber jetzt hab ich mal ne Frage ;)

Ich weiß, es gibt schon einige Threads dazu und ich hab glaub ich auch die meisten gelesen, bin aber noch immer unschlüssig.

Ich brauch ein lichtstarkes Objektiv um Konzerte zu fotografieren, habe bis jetzt meistens ganz kleine Hardcore/Punk-Konzerte fotografiert, wo ohne Blitz und (Super-)Weitwinkel sowieso gar nix geht. Möchte jetzt aber mal ein paar etwas größere Konzerte fotografieren.

Jetzt interessiert mich besonders welches der beiden Objektive denn bei Offenblende besser ist, das Sigma 24-70 2.8 oder das Tamron 28-75 2.8 (nein, das Sony 24-70 kommt nicht in Frage, der Preis ist einfach zu hoch)?

Die 4mm mehr WW beim Sigma wären schon vorteilhaft, dann könnt ich es auch bei kleineren Konzerten besser verwenden, sollen aber nicht ganz ausschlaggebend sein. Auch das Gewicht und der Preisunterschied sind mehr oder weniger egal.

Es geht mir mehr um die optische Leistung und das vor allem bei Offenblende.

Hat da jemand Erfahrung mit den beiden Objektiven?

magix
07.03.2008, 20:28
Ich bin mit dem Sigma 24-70/2,8 EX DG durchwegs zufrieden,und auch die Offenblende ist brauchbar.
Einziger Nachteil gegenüber dem Tamron ist die Größe und das hohe Gewicht,was mich aber nicht weiter stört.
Eingesetzt wird es unter anderem auch bei Konzerten,und da gibt es meinerseits absolut keine Einwände!
Wenn du bei Tamron keine "Gurke" erwisch,soll auch dieses Objektiv Klasse sein.
Darüber werden aber sicher noch User melden,die es im Einsatz haben.

Gruß Thomas

ThomasTH
15.03.2008, 18:25
So, hab mir diese Woche das Sigma 24-70 gekauft, da sich die 2 Objektive optisch anscheinend nicht viel schenken hab ich mich für die 4mm mehr Weitwinkel entscheiden. Auch die Verarbeitung beim Sigma gefällt mir sehr gut und das Preis/Leistungsverhältnis halte ich für ausgezeichnet.
Offenblende ist meiner Meinung nach auch brauchbar und etwas abgeblendet ist das Objektiv wirklich sehr sehr gut. Ist mein erstes Fremdobjektiv und hab auch schon paar schlechte Sachen über Sigma gelesen, aber das 24-70 gefällt mir wirklich sehr! Wenn es noch HSM hätte, wäre es perfekt, aber der AF ist auch so ganz gut.

magix
16.03.2008, 07:19
Dann viel Spaß mit dem Teil!:top:

rmaa-ismng
16.03.2008, 11:07
Ich denke, auch wenn ich das Tamron habe, hast Du mit dem Sigma nichts falsch gemacht. Die tun sich nicht weh, zwei gute Versionen vorausgesetzt.

Ich würde auch gerne mal das Sigma zu einem Vergleich ausprobieren. Kenne nur das Tamron.

superburschi
16.03.2008, 11:33
Ich denke, auch wenn ich das Tamron habe, hast Du mit dem Sigma nichts falsch gemacht. Die tun sich nicht weh, zwei gute Versionen vorausgesetzt.

Ich würde auch gerne mal das Sigma zu einem Vergleich ausprobieren. Kenne nur das Tamron.
Servus Ron
Wenn ich das nächste Mal nach München komm dann kannst du es gerne mal nutzen :top: