PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Netzwerk einrichten

ichbinderpicknicker
07.03.2008, 16:05
Moin,

ich bin kein Netzwerkspezialist und folglich fällt es mir auch sehr schwer zwei Rechner per WLAN miteinander zu vernetzen.

Ich habe einen PC, der per WLAN Router (Speedport W501V) mit dem Internet verbunden ist (WLAN Stick per USB).
Des weiteren habe ich einen Dell Vostro Laptop, der über eine interne WLAN Karte verfügt.

Ich möchte also meinen PC mit dem Laptop über WLAN verbinden, damit ich Daten austauschen kann.

Als Betriebssystem habe ich Vista auf beiden Rechnern!

Wie bekomme ich die beiden Daddelmaschinen miteinander verbunden? Ein Kabel kommt nicht in Frage!

glbtrotter
07.03.2008, 16:21
Hallo,

zuerst stellt sich für mich die Frage ob beide PC eine funktionsfähige WLAN Verbindung zum Router besitzen? Kannst Du von beiden aus surfen?

wenn ja ist der Rest kein Problem mehr da Du dann nur noch einen Ordner in Netzwerk freigeben musst. auf diesen kann dann der andere PC zugreifen.

Hoffe ich konnte helfen
Gruß und schönes Wochenende

KurtH
07.03.2008, 16:28
Hallo,

wenn du deinen Desktop mit dem WLAN Modem genau so verbindest wie du es für den Laptop gemacht hast, sind auch die Rechner miteinander verbunden. Ein LAN ist keine Punkt zu Punkt Verbindung! Dann mußt du auf beiden Rechnern eine Workgroup mit gleichem Namen einrichten. Ich habe kein Vista, geht unter Vista aber bestimmt auch. Wenn du nun Teile deiner Platte für "externen" Zugriff frei gibst, kannst du Daten hin und her kopieren. Das geht im Windows Explorer mit rechter Maustaste auf einen Folder. Dort sollte so etwas wie "Freigabe" erscheinen Ist etwas kurz beschrieben. Aber die Stichpunkte sollten dir ggf. weiterhelfen.

Gruß
Kurt

Jerichos
07.03.2008, 16:29
Ich hoffe für Dich, dass sich die Datenmengen einigermaßen in Grenzen halten. Ich hab es eine zeitlang versucht per WLAN und bin jetzt was den Datenaustausch angeht auf Kabel umgestiegen. Klar, dass das nur geht, wenn die beiden Geräte im gleichen Raum sind.

Sofern die beiden Rechner unabhängig voneinander schon ins INternet zugreifen können, dann ist der Rest in der Tat sehr simpel.
Ich würde noch darauf achten, dass beide Rechner die gleiche Arbeitsgruppe im Netzwerk nutzen. Das erleichtert das arbeiten.
Ansonsten gibt es sicher auch in Vista den Befehl "Netzlaufwerk verbinden". Darüber kannst Du dann das Laufwerk oder das Verzeichnis verknüpfen. Vorausgesetzt natürlich Du hast es auch freigegeben. Rechtsklick auf das Laufwerk und dann Freigabe, der rest ist selbsterklärend.

barracuda
07.03.2008, 17:18
Ich würde dir folgende Möglichkeit vorschlagen (die allerdings etwas Geld kostet und deinen bisherigen USB-Stick wahrscheinlich in dieser Kombination überflüssig macht - es sei denn, du hast bereits schon einen von AVM/Fritz):

Investiere ~ 55-60€ für zwei USB Fritz WLAN-Sticks und betreibe den Datenaustausch über diese direkt von Stick/PC zu Stick/PC ohne den Umweg über den Router.

Im Internet surfen würde ich dann mit dem einen PC weiterhin nur über Kabel...

Gruß

modena
07.03.2008, 17:32
Häh?

Was soll das bringen?

ichbinderpicknicker
07.03.2008, 17:47
Also der eine Rechner heißt Arbeit (der PC) und der Laptop unterwegs.

Gebe ich verschiedene Ordner auf dem Rechner "Arbeit" frei und starte den Explorer auf dem Laptop "unterwegs" sehe ich bei Netzwerk noch nichteinmal den Rechner "Arbeit" sondern nur meinen eigenen Laptop...

modena
07.03.2008, 18:10
Voraussetzung ist ein ähnlicher IP Adressbereich
was aber eh der Fall sein müsste, wenn du über dieselbe Internetverbindung raus gehst.
(Wenn nicht automatisch vom Router zugewiesen z.B. 192.168.1.1 Router, 192.168.1.10 PC, 192.168.1.15 Notebook)

Dasselbe Gateway bei beiden Rechner für die Internetverbindung (Wenn nicht automatisch vom Router zugewiesen 192.168.1.1 in dem Fall)
Funktionierende DNS Server für die Internetverbindung (Wenn nicht automatisch vom Router zugewiesen)

Weiterhin müssten beide Rechner in derselben Arbeitsgruppe sein (z.B Workgroup oder Arbeitsgruppe oder was auch immer)
Dann sollten sich zumindest die Rechner gegenseitig finden.

Dann muss man nur noch Laufwerke oder Drucker usw. freigeben.

LG

KurtH
07.03.2008, 18:24
Also der eine Rechner heißt Arbeit (der PC) und der Laptop unterwegs.

Gebe ich verschiedene Ordner auf dem Rechner "Arbeit" frei und starte den Explorer auf dem Laptop "unterwegs" sehe ich bei Netzwerk noch nichteinmal den Rechner "Arbeit" sondern nur meinen eigenen Laptop...

Hi,

hast du den nach der Arbeitsgruppe unter Netzwereinstellungen nachgesehen? Das alles geht nur wenn beide PC in der gleichen Arbeitsgruppe sind. Unter XP ist das:
start-Einstellungen-Netzwerkverbindungen-Netzwerkumgebung-Arbeitsgruppencomputer anzeigen. Wenn du das in VISTA gefunden hast müßtest du zumindest beide Rechner sehen. Solange du da nicht beide Rechner zu sehen bekommst macht es noch keinen Sinn mit der Ordnerfreigabe zu spielen.

ichbinderpicknicker
07.03.2008, 19:39
Also die Arbeitsgruppe heißt bei beiden gleich WORKGROUP, nur die Computernamen sind und -beschreibungen sind verschieden

KurtH
07.03.2008, 19:57
Also die Arbeitsgruppe heißt bei beiden gleich WORKGROUP, nur die Computernamen sind und -beschreibungen sind verschieden

OK, das hört sich gut an. Somit müßtest du in der Netzwerkumgebung auch beide Recher (mit Namen) sehen!

XP: Arbeitsplatz - Netzwerkumgebung - Arbeitsgruppen Computer anzeigen

Bei mir taucht dann mein eigner PC auf dem ich gerade arbeite und die PCs meiner Töchter auf. Wenn eingeschaltet. Klickst du dann auf einer dieser Rechner siehst du die "shares" also z.B. den Ordner den du frei gegeben hast. Freigegebene Ordner erkennt man im Windows Explorer mit der Hand unter dem Ordner. Freigeben geht mit rechts Maus klick auf Ordner und Freigabe. Unter der Systemsteuerung müßtest du mal schauen ob auch die Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke installiert ist. Das sollte aber der Fall sein wenn du das mit der rechten Maustaste hin bekommst - meine ich zumindest

Gruß
Kurt

barracuda
07.03.2008, 20:46
Häh?

Was soll das bringen?Das, wonach gefragt wurde:

Das ermöglicht einen direkten drahtlosen Datentransfer von PC zu PC. Unabhängig von Internet oder sonst was. Ad-hoc-mode.
Man kann mit zwei Fritz Sticks eine direkte PC zu PC Verbindung einrichten genauso wie zB mit einem USB-Direkt-Link-Kabel. Wie gesagt mit Internet hat das erstmal nix zu tun. Natürlich kannst du auch mit den beiden Sticks zudem ganz gewöhnlich über WLAN surfen, dafür sind sie schließlich im Normalfall gedacht.

Aber wer einfach nur Daten kabellos von einem Computer zu nem anderen übertragen möchte, kann das problemlos mit zweien dieser Dinger.

Denke, dass das ursprünglich auch die Frage gewesen ist.

Ansonsten steinigt mich. :P

VG

ichbinderpicknicker
07.03.2008, 21:02
In den Einstellungen der Firewall von Windows XP/Vista muß man unter dem Karteireiter Erweitert auch die Netzwerkverbindungen zulassen. Sonst funzt es nicht.

Trotzdem die Firewall aus war, waren die Punkte noch aktiv. Jetzt habe ich sie deaktiviert und alles funzt... sicher. Hoffentlich!

Verschlüsselung ist WPA2 mit PSK.

Danke für die Tips!

P.S.: Trotzdem kann ich manchmal nicht auf meinen PC zugreifen. Irgendwie läuft das Netz nicht stabil. Erst nach einem Neustart klappt es wieder. Internet macht keine Probleme!

modena
07.03.2008, 21:02
@barracuda

Das ist schon klar, aber dafür braucht man nicht unbedingt die Fritz Sticks,
das kann jede/r andre WLAN-Karte/-Stick auch.

Und wieso Ad-Hoc nur die Rechner untereinander, wenn man im Infrastructure-Modus auch gleichzeitig ins Inet kann und trotzdem im gleichen Netz ist und damit Daten austauschen kann?

LG

ichbinderpicknicker
07.03.2008, 21:22
Wenn ich von meinem PC auf den Laptop zugreifen möchte geht das nun nicht mehr. Kriege noch die Krise!!!

Zonealarm schlägt an:

GESCHÜTZT
Die Firewall hat gesperrt Internet-Zugriff auf Ihren Computer (TCP PORT 445) von 192.168.xxx.xxx (TCP 49304) (TCP-Flags: S).

Ich kann leider nichts zulassen oder anderes nur OK.

In der Firewall-Einstellung von Zonealarm finde ich nichts. Wie kann ich denn meinen eigenen Rechner zulassen?

ichbinderpicknicker
08.03.2008, 18:09
So,

habe jetzt Zonealarm und Antivir rausgeschmissen und Kaspersky installiert. Nun läuft alles bestens!

By the way:

Kann mir jemand ein geeignetes Programm empfehlen, wo ich mit meiner Webcam am Laptop eine Konferenz einrichten kann?
Der Plan ist, wenn ich mit meinen Eltern telefoniere, sollen Sie auch Ihren Enkel sehen können. Skype wäre mir zu umständlich.
Einfach über die Telekom telefonieren aber die Webcamaufnahme soll "geschützt" sein.