PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Sony-DSLR-Internet-Community geplant!

iraku
07.03.2008, 15:22
Hallo,

ich war soeben arg überrascht, als ich in mein Mailpostfach schaute: Die Firma Sony lädt mich ein, mich als Moderator für das neuzuschaffende DSLR-Forum zu bewerben. Das ganze soll dann "Club Sonus" heissen. Also, Leute, los und bewerben. Nein, ich habs nicht vor. Ich für meinen Teil sitze schon zu viel am PC...

Gruss Sven

Mikosch
07.03.2008, 15:24
Hallo!

Gerade erreicht mich folgende Mail. Ob Manni sich da beworben hat?

"Sehr geehrter Herr XXX,

Sie kennen sich hervorragend im Bereich der digitalen Fotografie aus, sind kommunikativ und teilen Ihr Wissen gerne mit anderen?

Dann sind Sie möglicherweise genau der Richtige für unsere neue DSLR-Community!

Wir suchen zum Start unserer neuen Community engagierte Fotografen, die Ihre DSLR-Kamera von Sony in- und auswendig kennen, sich mit den verschiedenen Objektiven und deren Einsatzgebieten auseinandersetzen und so anderen Mitgliedern hilfreich zur Seite stehen.

Wenn Sie gerne von Anfang an mit dabei sein möchten, unsere neue Community mit Leben zu füllen, dann können Sie sich jetzt bei uns als Moderator bewerben.

Senden Sie uns einfach eine kurze, aussagekräftige Beschreibung über Ihre fotografischen Aktivitäten und Kenntnisse bis zum 14.03.2008 an folgende E-Mail-Adresse: webmaster@sony.de.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Community Team von Sony"

Bin ja gespannt wen wir da alles wieder sehen!

Viele Grüße
Mikosch

iraku
07.03.2008, 15:26
Ich war erster, Ätsch! :P

Nee, mal im Ernst, ich habe mich nicht getraut, den Text zu zitieren. mal sehen, wie lange es dauert, bis unsere Threads zusammengefügt werden. bei unseren pfiffigen moderatoren kann man ja meist die Zeit stoppen (Respekt!).

Gruss Sven

Es ist Freitag!

Somnium
07.03.2008, 15:30
Ich hab keine bekommen. Bestimmt weil ich mich hier dauernd über die fehlenden Sony Tele Tüten ärgere. :lol:

PeterHadTrapp
07.03.2008, 15:30
kleb.

Mikosch
07.03.2008, 15:34
Hm, ich kann ja bei genauer Überlegung gut nachvollziehen, dass sie gern so ne Community aufbauen wollen.

Mir wäre es trotzdem lieber wenn die Webmaster erstmal die Sony-Webseite von Fehlern befreien! Oder hat sich da schon was getan?

iraku
07.03.2008, 15:34
Wow! 4 Minuten! Das Forum ist euer zweiter Wohnsitz? Oder doch der erste?

Vermutlich ging die Mail an die, die sich bei Sony mit einer Mailadresse registriert haben, das dürften viele sein. Vielleicht haben wir uns einfach recht früh registriert...

Es freut mich jedenfalls, daß Sony eine Community stiftet. Zeigt deren Einsatz. Wobei mir besser gefallen hätte die hätten sich hier engagiert. Obwohl, dann wärs mit der Herstellerunabhägigkeit hier nominell vorbei gewesen...

Lassen wir uns überraschen was da kommt...

Gruss Sven

DeepBlueD.
07.03.2008, 15:43
Hi!
Hab die Mail auch gerade bekommen....
Interessant ist die Sache ja schon, nur ob ich dafür überhaupt die Zeit habe.....???
Ausserdem: die Zeit, die mir bleibt, verbringe ich ja hier;)
Naja, jedenfalls find ichs ne gute Sache von Sony, die wollen echt was bewegen:top::top:

Somnium
07.03.2008, 15:49
Ich persönlich kann mir höchstens vorstellen mich bei sowas mal umzuschauen und als User anzumelden. Ich bin seit heute eh in 3 Foto Foren aktiv, wieso dann nicht auch noch ein viertes zum stöbern? Sicher gibts da auch regelmäßig was zu gewinnen. :twisted:
Ansonsten.. ich kenne zu viele Markenforen die vom Ton unerträglich sind. Ein "Verdammt, warum hat "meine Marke" keine bezahlbaren Objektive 400mm+" würde da ein dutzende Beleidigungen nach sich ziehen. Vielleicht wird es da nicht so sein, aber ob ich deswegen eine neue Plattform für mich brauche? Selbst hier ist mir ja schon zu viel Technik am start... ;)
Aber gut, Sony wird es sicher nicht Schaden..

wwjdo?
07.03.2008, 15:55
Ich könnte mir auch vorstellen, dass in solch einem Forum die Neutralität etwas leiden könnte.

Hier kann man wenigstens sagen - obwohl dann auch ein paar Unverbesserliche über einen herfallen - dass man bestimmte Dinge als ungenügend bzw. deutlich verbesserungswürdig empfindet...;)

Wer sich um so einen job bewirbt, braucht m.E. viel Zeit und auch einen guten Schuss Enthusiasmus! ;)

jrunge
07.03.2008, 16:00
...Aber gut, Sony wird es sicher nicht Schaden..
Mir auch nicht, weil es ja schon dieses (http://www.sonyuserforum.de/) gibt. Und das bleibt meine DSLR-Heimat. :top:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass in solch einem Forum die Neutralität etwas leiden könnte. ...

Das glaube ich auch, und der Blick über den Tellerrand dürfte dort auch interessant werden. ;)

konzertpix.de
07.03.2008, 17:16
Wer sich um so einen job bewirbt, braucht m.E. viel Zeit und auch einen guten Schuss Enthusiasmus! ;)

Beides würde ich schon mit einzubringen versuchen ;) aber mich fragt ja niemand :cry:

Ich glaube nicht, daß alle diejenigen, die sich bei Sony im Zusammenhang mit der Alpha xyz registrierten, auch gefragt werden. Denkt mal an die vielen Cashback-Anfragen oder die Rabattaktion bzgl. Zubehör in den ersten paar Wochen des Verkaufs der A700 - da sind sicher einige viele Mailadressen zusammengekommen. Mehr als man in Sachen Mods für das geplante neue Forum wohl benötigt ;)

LG, Rainer

Irmi
07.03.2008, 21:17
Ich hab sie auch bekommen, und lustiger Weise haben sie mir gleich einen Titel verliehen, den ich gar nicht habe:

Sehr geehrte Frau Dr. .....:mrgreen::mrgreen::mrgreen: Hört sich aber gut an.

Also Moderator läßt meine Zeit und mein Wissen gar nicht zu, anmelden und mitlesen gerne, wobei ich hier schon nicht alles gelesen bekomme.

Markeneigene Foren gehen meistens nicht gut aus. Ich kenn das aus dem Märklin Insider Forum, das ist von Märklin auf Grund von einigen Äußerungen die dort gefallen sind kurzerhand geschlossen worden. Äußerungen gegenüber Märklin aber auch gegenüber anderen Usern.

Ein unabhängiges Forum, wie das unsrige ist mir viel lieber :kiss:

Floh
18.04.2008, 13:23
Habe gerade eine Mail bekommen, dass der Club Sonus nun existiert und ich mich doch anmelden könne. :lol:

cabal
18.04.2008, 13:37
Ich verstehe nicht ganz was das überhaupt soll. Mache ich einen Denkfehler?
Schließlich ist doch ein solches Forum Konkurrenz zu diesem hier.
Dabei hatte man doch immer den Eindruck das das Verhältnis hier zu Sony eigentlich ziemlich gut ist. Zumindest hypothetisch könnte das auch für uns hier von Nachteil sein.
:roll:

Irmi
18.04.2008, 13:41
Wenn sich jemand ernsthaft für Sony interessiert, schaut er sicher mal auf die Internetseite, wir dann den Club Sonus finden, diverse Einträge dort mit Verweis auf´s Sonyuserforum ;) und flugs den Weg hier her finden.;)

Dimagier_Horst
18.04.2008, 14:45
Schließlich ist doch ein solches Forum Konkurrenz zu diesem hier.
Sicherlich nicht, und es ist bestimmt Platz für beide. Sonus hat eine klare kommerzielle Ausrichtung und ist "marketingdriven". Du wirst dort eine ganz andere Atmosphäre finden als hier.

Die Aufmachung ist ansprechend, das ganze geht flott und die ersten eingestellten Bilder sind durch die Bank vielversprechend. Kann also eine richtige Bereicherung in der Forenwelt werden.

cabal
18.04.2008, 15:02
Sicherlich nicht, und es ist bestimmt Platz für beide. Sonus hat eine klare kommerzielle Ausrichtung und ist "marketingdriven". Du wirst dort eine ganz andere Atmosphäre finden als hier.

Du mißverstehst das mit der Konkurrenz wie ich es gemeint habe. Ich meinte es so:
Damals als es um die A700 ging gabs hier ne Umfrage die an Sony ging.
Wenn die ihr eigenes-und wie Du sagst auch noch marketing driven- Forum haben - dann fragen die zukünftig vielleicht nur noch da. Und es ist auch möglich das Infos als auch Goodies und sonstige Unterstützung eher dann dort investiert werden statt hier.
Solche Aktionen wie jetzt z.B. mit Cannes - könnten möglicherweise eventuell dann eher dort gebündelt werden - ist zwar kein Beinbruch, aber ich fand es bisher schon irgendwie gut, das Sony hier im Forum etwas tut.
Das heißt ja nicht das jetzt alle Kanäle reissen - aber letztlich denke ich dennoch das es nur logisch ist das sie sich dann auf ihr "eigenes" Forum stärker konzentrieren.
ciao

jrunge
18.04.2008, 15:22
Hauptsache ist doch, dass das Sonyuserforum nicht plötzlich durch feindliche Übernahme zu Sonus wird. :mrgreen:
Jetzt weiß ich auch, warum mir der neue Name damals schon suspekt war. :lol:

cabal
18.04.2008, 15:26
Hauptsache ist doch, dass das Sonyuserforum nicht plötzlich durch feindliche Übernahme zu Sonus wird. :mrgreen:
Jetzt weiß ich auch, warum mir der neue Name damals schon suspekt war. :lol:

Ach ... wenn sie jedem der schon länger als zwei Jahre dabei ist und über 1000 Beiträge hat eine Alpha 900 sponsorn dürften sie es auch meiner Meinung nach gerne feindlich übernehmen... das wäre nämlich sehr freundlich das feindlich :lol::lol::lol::lol:

Phillmint
18.04.2008, 18:07
Habe die Mail heute auch bekommen,
war aber zu doof mich zu registrieren. Wo finde ich denn die Seriennummer meiner Alpha???

Grüsse
Phill

jottlieb
18.04.2008, 18:13
Habe die Mail heute auch bekommen,
war aber zu doof mich zu registrieren. Wo finde ich denn die Seriennummer meiner Alpha???

Die steht bestimmt auf der Unterseite der Kamera. Ist ja ein Quasistandard, dass technische Daten und S/N immer auf der Rückseite/Unterseite von Geräten stehen.

PeterHadTrapp
18.04.2008, 18:21
Ihr müsst die Nummer vom Karton nehmen. Auf der Kamera steht nur eine Nummer, aber keine Buchstaben und Ländercodes dazu, die will Sonuss aber haben. Mit der Nummer vom Karton habt ihr nämlich gleich die richtigen Buchstabencodes und Bindestriche, sonst frißt die Eingabemaske die Nummer einfach nicht.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/6/Seriennummer.jpg

Es muss:

(beispiel meine SN abgewandelt)
S01-1850XX40-G
lauten. UND: wenn Eure Nummer zwischen den Bindestrichen so wie meine nur 7 Stellen hat, dann müsst Ihr am Ende so viele Nullen ergänzen, dass zwischen den Bindestrichen eine achtstellig Nummer steht.

Auf der Cam selber steht nur die Nummer, die am Karton zwischen den Bindestrichen steht.

Leider ist das auf der Sonuss-Seite nirgends erklärt.

Gruß
Peter

EDIT: ein Bild sagt mehr als tausend Worte ...

Terfi
18.04.2008, 21:25
Hmja, die Mail mit der freundlichen Aufforderung, mich dort anzumelden, habe ich auch bekommen.
Aber das Anmelden wird wohl nicht klappen.

Isch habbe übberaubt keine :a: ...

cabal
18.04.2008, 21:36
Hmja, die Mail mit der freundlichen Aufforderung, mich dort anzumelden, habe ich auch bekommen.

Woher hanen die dann die Mailadresse(n)???
Ich hab jedenfalls keine Mail-woher auch???
ciao
M.

tesa7
18.04.2008, 21:48
Ich habe keine mail für die community erhalten...
bin allerdings bei Sony registiert und erhalte auch den normalen newsletter...

Floh
18.04.2008, 21:57

Man braucht keene :a: , um sich dort anzumelden ;)

Ambos68
18.04.2008, 22:11
Die steht auf der Verpackung.

LG Jens

Terfi
18.04.2008, 22:30
Woher hanen die dann die Mailadresse(n)???
Ich hab jedenfalls keine Mail-woher auch???
ciao
M.

Ja nu, ich habe mich irgendwann mal bei Sony eingetragen.

Man braucht keene :a: , um sich dort anzumelden ;)

Nicht? Auch gut, werde mich trotzdem nicht anmelden. Mir reichen meine jetzigen Foren..

AlexDragon
18.04.2008, 23:46
Habe keine Sony-DSLR, bin aber dort registriert und habe aber auch keine Email bekommen, oder aus Versehen gelöscht ?! :eek:

LG

Alex:cool:

cabal
18.04.2008, 23:52
Habe keine Sony-DSLR, bin aber dort registriert und habe aber auch keine Email bekommen, oder aus Versehen gelöscht ?! :eek:

LG

oder im Spam gelandet?

Gordonshumway71
19.04.2008, 00:10

LG

Die wollen keine FC-Kölle Fans.....:cool::cool:

*duckundwech*

jms
19.04.2008, 09:49
FYI: ich bin drin :)

Irmi habe ich auch schon entdeckt ... wer noch?

Grüße jms

PeterHadTrapp
19.04.2008, 11:19
Ich habe auf alle Fälle mal meinen Usernamen gesichert. ;)
obwohl sich bestimmt keiner der einigermaßen bei VErstand ist, meinen Usernamen antun würde ... :lol:

DeepBlueD.
19.04.2008, 11:43
Seit gestern bin ich auch mit von der Partie. Aber daheim ist es immer noch am schönsten (also HIER!!!!)
Nur hab ich leider kaum noch Zeit, um aktiv zu sein wie ich wollte...Viele neue Aufgaben im Geschäft und und und...

Irmi
19.04.2008, 11:56
FYI: ich bin drin :)

Irmi habe ich auch schon entdeckt ... wer noch?

Grüße jms

Jo, mal sehen, was da so passiert, wobei ich eigentlich absolut keine Zeit habe für noch ein Fotoforum.
hier, FFF, FC, monatliches FC-treffen, ab und zu DSLR-forum und Mifo, das reicht eigentlich.
Aber Irmi war noch frei, deshalb kurz angemeldet.

cabal
19.04.2008, 12:48
Jo, mal sehen, was da so passiert, wobei ich eigentlich absolut keine Zeit habe für noch ein Fotoforum.
hier, FFF, FC, monatliches FC-treffen, ab und zu DSLR-forum und Mifo, das reicht eigentlich.
Aber Irmi war noch frei, deshalb kurz angemeldet.

Das seh ich ganauso - FC und hier beanspruchen schon die meiste Zeit.
Dann noch Leica Forum DSLR Forum Toyota Supra Forum Sumoforum Naviforum...'Southside Forum frequency forum rockamring forum ohhh gott ich bin nur noch virtuell existent :crazy::crazy:
Ein weiteres Sony Forum ist absolut redundant und passt zeitlich einfach nicht mehr rein.
Da würde ich doch eher mal ab und zu rüber zu den Kollegen vom mino forum gucken.
Deshalb AUCH Konkurenz - wenn es dort aus irgendwelchen Gründen soooo attraktiv wird das man als Sony Fotograf praktisch hin muß? muß die Zeit irgendwo her kommen.

magro
19.04.2008, 15:41
Das Neue Sony-Form...
http://club-sonus.sony.de/index.htm?nj=false&ac=true&ab=true&rb=false&hf=true&up=win&uan=msie&uav=6.0

...hat mir eine Einladung zukommen lassen, nachdem ich meine Sony-Handycam registriert habe. Mal schauen, was die so bringen.

Gotico
19.04.2008, 15:53
Hallo!

Gerade erreicht mich folgende Mail. Ob Manni sich da beworben hat?

Punkt 1: Manni hat sich dort bestimmt nicht beworben. (Per ICQ gerade gefragt!)

Punkt 2: Manni hat gar keine Sony-DSLR.

Punkt 3: Manni hat genug mit dem Freien Fotoforum (http://www.freiesfotoforum.de) zu tun.

;)

See ya, Maic

AlexDragon
19.04.2008, 19:48
Maic macht wieder Schleichwerbung :roll:;)

LG

Mikosch
19.04.2008, 21:21
Hi Maic!

Das ich meine, eher scherzhafte Frage tatsächlich noch beantwortet bekomme, hätte ich nicht gedacht! :D

Aber DANKE!!!

:cool:

Schönen Sonntag allerseits schon mal!
Mikosch

jms
19.04.2008, 21:45
was sagt uns dieser Thread???

Es gibt einfach zu viele Foren :)

Ich bleibe hier. Hier werden Sie geholfen .... und werde ab und an mal zu Sonus schaun.

Grüße jms

Ellersiek
20.04.2008, 13:52
Ihr müsst die Nummer vom Karton nehmen. Auf der Kamera steht nur eine Nummer, aber keine Buchstaben und Ländercodes dazu, die will Sonuss aber haben. Mit der Nummer vom Karton habt ihr nämlich gleich die richtigen Buchstabencodes und Bindestriche, sonst frißt die Eingabemaske die Nummer einfach nicht.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/6/Seriennummer.jpg

Es muss:

(beispiel meine SN abgewandelt)
S01-1850XX40-G
lauten. UND: wenn Eure Nummer zwischen den Bindestrichen so wie meine nur 7 Stellen hat, dann müsst Ihr am Ende so viele Nullen ergänzen, dass zwischen den Bindestrichen eine achtstellig Nummer steht.

Auf der Cam selber steht nur die Nummer, die am Karton zwischen den Bindestrichen steht.

Leider ist das auf der Sonuss-Seite nirgends erklärt.

Gruß
Peter

EDIT: ein Bild sagt mehr als tausend Worte ...

Und wer hinten eine 6 in der Seriennummer stehen hat, also
S01-xxxxxxx-6
sollte es mal mit der Eingabe
S01-xxxxxxx0-G
probieren. Das hat bei mir funktioniert, mit der 6 überhaupt nicht.

Gruß
Ralf