PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich sag mal: Tschüssi Minolta & Sony

Bobafett
06.03.2008, 21:23
Hallo Ihr alle!

Ich wollte mit diesem Bild meinen Rückzug von Minolta/Sony verkünden.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/798/Tatjana_43_von_92.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51739)
Ihr habt es vielleicht im Verkaufe Forum mitbekommen, aber ich habe alle meine Schätzchen rausgehauen und mir nun eine D300 gegönnt. Das Teil ist der Hammer und dieser 100% Ausschnitt hat mich dann voll überzeugt:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Bild_1_4.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51743)

Ich hatte zuvor kurz die A700 und war enttäuscht. Sie war für mich keine Steigerung zur D7D und musste schnell wieder weg. Nun bin ich überglücklich mit meiner D300. Ich hoffe trotzdem noch regelmäßig reinschauen zu können, aber nun muss ich auch mal mehr im Nikonforum lesen...

Man trifft sich nicht nur zweimal im web!

Gruß Christian

Justus
06.03.2008, 21:26
Hi Christian,
schade :(. Ein bisschen blutet mir immer das Herz, wenn jemand das System verlässt. Aber du wirst deine guten Gründe gehabt haben. Ich wünsche dir viel Erfolg und viele gute Bilder mit der Neuen! Deine ersten Eindrücke lassen da ja das beste hoffen! :top:

Wäre schön, wenn du uns dennoch weiterhin erhalten bleibst.

Ich für meinen Teil habe heute übrigens massivst weiter in KoMiSo investiert! :D

Gruß
Justus

cabal
06.03.2008, 21:32
Deine ersten Eindrücke lassen da ja das beste hoffen! :top:

Wäre schön, wenn du uns dennoch weiterhin erhalten bleibst.

Gruß
Justus

Stimmt ! solche Bilder bekommt man mit der A700 nicht hin ;):lol:
Scherz beiseite... der Lockruf der D300 - ich kann ihn verstehen und ich kann ihm locker widerstehen. Viel Spaß mit der Cam
cheers
cabal

Schmiddi
06.03.2008, 21:43
Klasse Objektiv hast da benutzt :D Viel Spaß mit Deiner neuen - weil Spaß an der Sache ist doch das wichtigste. Daher solltest auch hier im Forum uns erhalten bleiben - das mit der "falschen" Kamera sehen wir hier ja entspannt. Und wenn die Kamera sooo toll ist - was willst dann im Nikonforum?? **duckundwech**

Viele Grüße,
Andreas

olebix
06.03.2008, 22:09
Hallo Christian,
viel Spaß mit der Nikon.Das Minolta 17-35 / 2,8-4 D ist in guten Händen.

Gruß Dieter

Bobafett
06.03.2008, 22:23
Hallo Christian,
viel Spaß mit der Nikon.Das Minolta 17-35 / 2,8-4 D ist in guten Händen.

Gruß Dieter

He he, gut zu wissen :) Das habe ich aber auch nicht bezweifelt

Gruß Christian

Basti
06.03.2008, 22:25
Schade drum, aber bleib doch einfach hier im Forum :top:
Basti

iMPALA
06.03.2008, 22:45
Die D300 ist schon verlockend, aber ich bleibe bei mener geliebten A700.
Viel Spaß mit der Kamera und sehe mal bei uns vorbei, um über den Tellerrand zu schauen. ;)

Bobafett
06.03.2008, 23:01
Schade drum, aber bleib doch einfach hier im Forum :top:
Basti

Na Klar, mit Euch bin ich doch groß geworden...das waren noch Zeiten im alten Forum...und was war da bloß los, als es auf einmal weg war... Es hat mich locker einen Monat gekostet, bia ich das "neue" über "Dat Ei" wiedergefunden habe... da war die Dimage 7i noch ein Maß der Dinge...wie geil! :top:

Gruß Christian

Roland_Deschain
07.03.2008, 09:55
Ja, mit der D300 hat Nikon schon einen Klopper hingelegt. Aber das System wechseln? Nö, lieber nicht. Und warum auch, ich bin mit der A700 ja auch sehr zufrieden.

Aber Dir jedenfalls viel Spass mit der Nikon, ein Kollege hat die D200 und die ist schon sehr fein, die 300er ist ja noch an den richtigen Stellen aufgepeppt worden. Hauptsache, Du vergisst dieses feine Forum nicht (hat Nikon da überhaupt was vergleichbares zu bieten? :cool::lol: )

Und jetzt zum Abschied noch ein Bild der A700 inklusive Crop ;)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/DSC07183.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51773)

Und der unbearbeitete 100%-Crop, wie er aus Lightroom kam:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC07183.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51774)

Anaxaboras
07.03.2008, 10:13
Hallo Christian,
das ist aber schade. Wiewohl ich das ein bisschen nachvollziehen kann. Ich hatte die D300 ja auch schon einmal in der Hand.

Ich hatte zuvor kurz die A700 und war enttäuscht. Sie war für mich keine Steigerung zur D7D und musste schnell wieder weg.

Dass die A700 keine Steigerung zur D7D sein soll, höre ich ich jetzt zum ersten Mal. Sagst du noch zwei Sätze, was dir an der A700 so gar nicht gefallen hat?

Martin

Fritzchen
07.03.2008, 10:23
Hallo Christian,
das ist aber schade. Wiewohl ich das ein bisschen nachvollziehen kann. Ich hatte die D300 ja auch schon einmal in der Hand.

Dass die A700 keine Steigerung zur D7D sein soll, höre ich ich jetzt zum ersten Mal. Sagst du noch zwei Sätze, was dir an der A700 so gar nicht gefallen hat?

Martin

Ja da bin ich auch mal ganz Neugierig:D

rmaa-ismng
07.03.2008, 10:37
Tja Christian, schade das.

Aber ich verstehe Deine Beweggründe nur zu gut. Die D300 ist ein feines Teil und der Objektivpark den Nikon hat ist allerfeinst. Gerade auch die neueren Linsen.

Da braucht es von Seiten Sonys schon noch eine ganze Weile um an dieses System heranriechen zu können. Von der Kamera mal jetzt ganz abgesehen.

Welches Nikon-Forum hast Du Dir denn auserwählt?

speedy12
07.03.2008, 11:04
Hallo Bobafett,

da die a700 meine erste DSLR ist, habe ich mich vor dem Kauf natürlich gründlich umgesehen. Und ich hätte mich wohl für die D300 entschieden, wenn ich sie nicht zufällig in die Hand hätte nehmen können. Leider ist sie für meine Hände eine Spur zu wuchtig, ich kann sie nicht bequem halten. Also habe ich mich für die A700 entschieden und meine Wahl bisher kein bisschen bereut. Trotzdem - die D300 hätte mir schon auch gefallen!
Viel Glück mit deinem neuen "Schätzchen"!

Greets, speedy

wutzel
07.03.2008, 11:25
Schade, aber auch ich kanns verstehen. Die D300 ist schon ne Hausnummer.:top:
Hätte ich nicht schon die 30D gehabt als die Preise für die D200 zu purzeln begannen hätte ich jetzt unter umständen auch eine Nikon, vom Anfassgefühl fand ich schon die D80 klasse.

Bobafett
07.03.2008, 13:41
Hallo Christian,

Martin

Hallo
Ich will die Kamera mit Sicherheit auch nicht schlecht machen, aber mich hat sie nicht überzeugt. Ich war von der D7D in Sachen Bedienung einfach sehr verwöhnt und konnte mich da in der A700 nicht wiederfinden. Davon abgesehen, dass ich sie nicht gerade hübsch finde hatte ich keine Lust mehr auf Ungewissheit, ob das System am Markt besteht oder nicht. Immer dieses Bangen, ich war es leid! Jetzt, wo ich den direkten Vergleich zu Nikon habe, sehe ich nicht gerade rosige Zeiten auf Sony zukommen. Die müssen sehr sehr viel nachholen!
Die A700 ist in Sachen Bildqualli und Auflösung der D7D überlegen, aber meine neue Kamera sollte in allen Belangen eine Steigerung sein. Wobei mich die Bildquallität insgesamt nicht wirklich vom Hocker gehauen hat. Da geht sicherlich noch mehr. Das gelobte Rauschverhalten konnte ich ebenfalls nicht ganz nachvollziehen.

Hauptgrund war aber der für mich zu kleine und äußerst komisch konstruierte Handgriff, der fehlende Lieview und dieser verfluchte Blitzschuh!! Was sich Minolta dabei gedacht hatte, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben.

Vergleiche ich nun die D300 mit der A700 liegen da nicht nur einige Scheine, sondern auch Welten zwischen. Die D300 ist genau die Kamera, die ich haben möchte. Was man da alles einstellen und programmieren kann ist wirklich der Hammer! Auch das (kabellose) Blitzen ist endlich mal up to date und nicht so ein Glücksspiel wie bei der Minolta.
Ich bin überwältigt von dieser Kamera!
Eine andere mögliche Alternative wäre die Mark III gewesen, aber die ist einfach zu teuer und die D300 steht ihr eigentlich nicht sonderlich nach.

Ich habe mir unter anderem ein AF-S 24-70/2,8N gegönnt und bin einfach nur begeistert!

Gruß Christian

P.S.: Es gibt das Nikonpoint Forum, aber dem bin ich auch noch nicht so ganz zugeneigt wie diesem hier.. :)

katmai
07.03.2008, 14:47
[...]Ich habe mir unter anderem ein AF-S 24-70/2,8N gegönnt und bin einfach nur begeistert!

Das muss ja auch gigantisch sein - hab ein paar Fotos damit gesehen und dagegen sieht mein (bisher für mich Oberklasse pur) 17-55/2,8 müde aus... Aber das gehört dann in den Tellerrand ;)

P.S.: Es gibt das Nikonpoint Forum, aber dem bin ich auch noch nicht so ganz zugeneigt wie diesem hier.. :)

Das ist aber das netteste der Nikon-Foren, die ich kenne. An das D7Userforum kommt wenig 'ran, aber bei den Kollegen vom Nikonpunkt ist es auch ganz heimelig... nikon-fotografie.de ist dagegen wie das DSLR-Forum, teilweise noch schlimmer...

Beste Grüße und viel Spaß mit der Neuen,

katmai.

Schtorsch
07.03.2008, 16:43
Ich sag nur: Willkommen im Club der Nikonianer! :top::top::top:

Die D300 hätte ich auch gerne... Aber zunächst muß sich erstmal meine D80 (inkl. dem ganzen Krempel dazu) rechnen - dann folgt sicher mal iiiirgendwann der Aufstieg zur 300 oder 400 oder 500 oder wie sie dann auch heissen mag... :D

Die alpha gefällt mir persönlich trotzdem ganz gut. Theoretisch. Die bisherigen "mal-in-der-Hand-halten" waren okay. Die Bilder auch. Allerdings: Je mehr ich die Alpha sehe, anfasse und probiere (man hat ja manchmal doch die Gelegenheit), desto mehr bin ich ernüchtert. Klar, ein Fortschritt zu den "alten" Cams (wie auch meiner D80) - aber doch nicht soooo ein großer, wie ich bisher selbst gedacht habe. :?

About Schmidt
07.03.2008, 17:03
Hallo,

auch ich finde es schade, dass Du gewechselt hast. Aber wenigstens in die richtige Richtung :D. Die D 300 ist genau die Kamera, die ich mir gekauft hätte, wären da nicht die vielen guten Objektive.

So warte ich auf meine A 700 die morgen kommt und denke, das es schon was wird mit uns.

Jedenfalls sehe ich keinen Grund, warum man sich hier verabschieden sollte, nur weil man die Marke gewechselt hat. Mir persönlich ist es schnurz, mit welcher Kamera ein gutes Bild gemacht worden ist. In diesem Sinne.

Gruß Wolfgang