Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jpegs
Hallo Fotofreunde,
als neuer in diesem Forum erst mal kurze Info zu mir. Fotografiere seit ca. 50 Jahren zuletzt mit Minolta Dynax 700.Von Fotobearbeitung und Speicherung auf PC wenig Ahnung. Habe jetzt alle meine Dias eingescannt und auf den Rat eines " Fachmanns " alle im JPEG Format gespeichert.Gescannt mit 1440 dpi ca.1990x1200 Pixel. Das das wahrscheinlich falsch war habe ich inzwischen auch gemerkt, aber ich möchte und kann mir die ganze Arbeit nicht noch einmal mache. Es ist noch zu sagen,ich will nur einen Bruchteil der Bilder drucken,bearbeiten usw. Was ich will ist die Fotos speichern,am PC oder Fernsehg. ansehen. Habe mich schon mal ein bisschen herumgehört aber ganz gegensätlzliche Aussagen zu meinen Fragen bekommen. Vielleicht kann mir hier im Forum jemand oder auch einige helfen.Jetzt meine Fragen:
Wann wird JPEG in der Qualität verändert ?
Beim anschauen mit Windows oder Adobe Fotoshop-Organizer? Beim Kopieren ? Beim Brennen auf CD ?
Ist es sinnvoll als Datensicherung und die Fotos die bearbeitet werden sollen,umzuwandeln in Tiff. Vielen Dank im voraus.
< snip >Jetzt meine Fragen:
Beim anschauen mit Windows oder Adobe Fotoshop-Organizer? Beim Kopieren ? Beim Brennen auf CD ?
< snip >
Bei allen von Dir hier genannten Schritten verschlechtert sich die Qualität des Bildes nicht weiter. JPEG verschlechter die Qualität jedesmal wenn man ein Bild bearbeitet (und dann abspeichert).
Beim Speichern in einem Bearbeitungsprogramm, sonst nicht. Kopieren, verschieben etc. ist völlig egal. Es gibt auch Programme die verlustlos die Bilder um 90° kippen können.
Tobi
Wobei man vielleicht hier auch erwähnen sollte, dass zum Beispiel das Drehen im der Windows-Vorschau NICHT verlustfrei stattfindet und man diese daher meiden sollte.
Wobei man vielleicht hier auch erwähnen sollte, dass zum Beispiel das Drehen im der Windows-Vorschau NICHT verlustfrei stattfindet und man diese daher meiden sollte.
Äh, echt nicht?
Ich hab die jetzt nur selten genutzt, war aber davon ausgegangen dass das schon so wäre. Zumindest in der 'Bild- und Faxanzeige'.
Tobi
Anaxaboras
06.03.2008, 18:17
Hallo Löwe,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns!
Äh, echt nicht?
Ich hab die jetzt nur selten genutzt, war aber davon ausgegangen dass das schon so wäre. Zumindest in der 'Bild- und Faxanzeige'.
Tobi
Tobi, das stimmt. Windows dreht nicht verlustfrei - besser nicht machen!
Martin
Windows dreht nicht verlustfrei - besser nicht machen!
Ich habs eben an einem zufällig ausgewählten jpg probiert: Die Dateigröße beim Drehen bleibt unverändert. Redet ihr vielleicht über ein anderes Programm (Ich meine die "Windows Bild- und Faxanzeige"), oder werden da verschiedene Bilder unterschiedlich gehandhabt?
Tobi
Wenn duim ganz normalen Windows Explorer drehst.. lustig wirds, wenn du das mit adobe-rgb bilden machst. die bekommen bei jeder Drehung nen Schuss mehr rot rein, mach mal 5 Drehungen und es sieht wirklich bescheuert aus. ;)
Zumindest war das früher so, hab ja kein Windows mehr... vielleicht hat sich da was getan?
Kleiner Tip: Mit dem kostenlosen IrfanView (http://www.irfanview.de/) geht verlustfreies Drehen in 90-Grad-Schritten. Die Windows-Anzeige benutze ich nie, alle Bildformate sind standardmäßig IrfanView zugeordnet.
the live
06.03.2008, 23:46
Wenn duim ganz normalen Windows Explorer drehst.. lustig wirds, wenn du das mit adobe-rgb bilden machst. die bekommen bei jeder Drehung nen Schuss mehr rot rein, mach mal 5 Drehungen und es sieht wirklich bescheuert aus. ;)
Die Vorstellung daran ist schon der Horor:shock:, ich will es gar nicht erst probieren!
Gruß
Andreas
Hansevogel
07.03.2008, 00:03
Ich fotografiere ausschließlich in jpeg, wandel in tiff zur Bearbeitung und "archiviere" die Original-jpegs und die bearbeiteten tiffs.
95% alles Fotos fliegen spätestens nach 6 Monaten von der Platte, frei nach der Devise: Fotos, die ich ein halbes Jahr nicht beachtet habe, werde ich auch das kommende halbe Jahrhundert nicht ansehen wollen. :D
Gruß: Joachim
Anaxaboras
07.03.2008, 00:59
Fotos, die ich ein halbes Jahr nicht beachtet habe, werde ich auch das kommende halbe Jahrhundert nicht ansehen wollen. :D
Gruß: Joachim
Auch wenn das jetzt schon wieder ein anderes Thema ist: Nach diesem Motto ist bei mir demnächst großer Plattenputz angesagt :cool:.
Martin
Sage mal Danke an alle die sich für mich den Kopf zerbrochen haben. Jetzt weiss ich was ich darf oder nicht darf. Werde in Zukunft auf einem separaten Speicher alles in Tiff speichern und habe dann alle Möglichkeiten offen.
Löwe:D
PeterHadTrapp
08.03.2008, 15:33
Ich habs eben an einem zufällig ausgewählten jpg probiert: Die Dateigröße beim Drehen bleibt unverändert. Redet ihr vielleicht über ein anderes Programm (Ich meine die "Windows Bild- und Faxanzeige"), oder werden da verschiedene Bilder unterschiedlich gehandhabt?
Tobi
Tobi, das stimmt leider nicht. Ich habe früher mal selber festgestellt, dass die Bilder neue gespeichert (=nachkomprimiert) werden. Nachdem ich Dein Posting gelesen hatte, glaubte ich zunächst, dass Windows dieses (ärgerliche) Vorgehen vielleicht unbemerkt im Zuge eines Updates oder Patches verändert hätte, aber dem ist NICHT so.
Ich habe gerade zwei Bilder genommen und kopiert um sie doppelt vorliegen zu haben. Dann die Kopien gedreht.
Ergebnis:
Bild 1: vorher 2,12 MB -> nachher 2,08 MB
Bild 2: vorher 1,85 MB -> nachher 1,81 MB
sodass beide Bilder durch das Drehen um 400 Kb verkleinert wurden.
Windows nicht zum drehen von Bildern verwenden, die Bilder werden nachkomprimiert
System:
Windows XP SP II
Windows Bild- und Faxvorschau
Gruß
Peter
Ergebnis:
Bild 1: vorher 2,12 MB -> nachher 2,08 MB
Bild 2: vorher 1,85 MB -> nachher 1,85 MB
sodass beide Bilder durch das Drehen um 400 Kb verkleinert wurden.
Äh, wie jetzt? Vorher und hinterher war Bild 2 gleichgroß?
Aber egal, denn ich habe gerade ein Bild vergrößert, indem ich es gedreht habe. Vorher 1.400.789 Byte, danach 1.434.991 Byte.
Dabei kam noch diese nette Warnmeldung:
http://bf-vln.de/temp/windows-bild-und-faxanzeige.png.
Windows nicht zum drehen von Bildern verwenden, die Bilder werden nachkomprimiert
Ja, doch. Was da nun genau vorgeht weiß ich nicht, aber es ist mir suspekt. Außerdem ist die Anzeige eh doof. :-)
Tobi
PeterHadTrapp
08.03.2008, 16:02
vertippt ... bild zwei nachher 1,81 MB :oops:
Und die Meldung aus deinem Skriehnschott hab ich noch nie gesehen. :shock:
kassandro
08.03.2008, 23:16
Beim Speichern in einem Bearbeitungsprogramm, sonst nicht. Kopieren, verschieben etc. ist völlig egal. Es gibt auch Programme die verlustlos die Bilder um 90° kippen können.
Tobi
Auch verlustfreies Beschneiden ist (teilweise) mit der Freeware Jpegcrop möglich. Man könnte auch bei Rekompression die Verluste relativ gering halten, wenn das Bildbearbeitungsprogramm die Quantisierungsinformation des ursprünglichen Bildes übernehmen würde. Ich hab das so bei meinem bislang sehr experimentellen Programm http://www.imageclearer.de.tf so gemacht.