PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eisformen im Bachbett


WinSoft
29.02.2004, 13:56
Im hintersten Durbachtal (berühmter Weinort an der badischen Weinstraße) vermutete ich heute Eisformen im Bachbett. Und so war es. Mit der neuen A2 und gefütterten Gummistiefeln hinein ins kalte Nass, wobei auch die Hose (außen) nicht immer ganz trocken blieb... Man muss eben recht tief runter oder sich im Schnee hinknien, um an die Zapfen heranzukommen...
http://www.schulacc.de/Bilder/Eis-1.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Eis-2.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Eis-3.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Eis-5.jpg

MegaPixel
29.02.2004, 13:58
Ja.

Das sind WinSoft´s wie man sie kennt. :top:

MME
29.02.2004, 14:03
Hallo,

das zweite Bild gefällt mir vom Motiv und den leichten "Blaustich" am besten.

Diese Bilder sind für mich ein Beweis, dass die A2 keine schlechte Kamera sein kann!!

Dimagier_Horst
29.02.2004, 14:47
Das dritte Bild ist mein Favorit - die Hintergrundstruktur wirkt sehr lebendig und harmonisch zugleich.

A_Focus
29.02.2004, 17:59
Hallo Winsoft,

Da haben sie aber wieder vollen Einsatz gebracht.
Klasse Bilder :top:
Mein Favorit ist das 2. Bild. Haben Sie mit dem internen Blitz gearbeitet?

WinSoft
29.02.2004, 18:19
Haben Sie mit dem internen Blitz gearbeitet?
Nein, draußen blitze ich so gut wie nie. Alle Bilder sind im Gegenlicht bachaufwärts gemacht worden. Vielleicht wirken sie deshalb wie geblitzt.

tgroesschen
29.02.2004, 18:21
Sehr schöne Eis-Bilder :top:

Gefallen mir alle sehr gut!

Dirk01
29.02.2004, 19:33
Super gemacht!!
Mir gefallen besonders die Brechungseffekte im 4. Bild. :top: :)

Basti
29.02.2004, 19:50
Jawoll! DAS ist es !

Basti

blondl
29.02.2004, 21:27
Hallo Winsoft,

Zum Eis-1:
Im Hintergrund gibts schöne kräftige Farben, die intensiv Leuchten. Die Zpfenform ist wunderbar erkannt und die gefrorenen Bläschen sind genial. In Summe wirkt das Bild auf mich sehr unruhig, wahrscheinlich durch die Fließgeschwindigkeit des Wassers. Ein wenig fehlt mir die optische Führung im Bild. Nicht jetzt zum Motiv hin, sondern eine kleine Geschichte, vielleicht hätte es schon gereicht rechts ein wenig mehr vom fließenden Wasser zu sehen. Nach dem Motto von rechts oben fließt es nach rechts aussen, prallt an einem Stein ab und schwappt zu den Zapfen zurück (oder so ähnlich halt).

Zum Eis-2:
Hier kommt mir die Kälte richtig aus dem Display entgegen, die richtigen Farbstimmungen für diese Art von Bildern. Schön ist wie die Zapfen in Wasser eintauchen und wieder die gefrorenen Bläschen. Mich persönlich stört hier sehr stark das die Zapfen im Vordergrund nicht scharf sind. Besonders da sie mehr als die halbe Höche des Bildes ausmachen drängen sie sich förmlich als erster Anhaltspunkt beim Betrachten auf und durch die Unschärfe findet das Auge keinen Halt.

ZumEis-3:
Hier sind die eingschlossenen Bläschen besonders schön zu sehen. Die Farbklekse der Natur (Bläter und Äste) beleben das Bild sehr. Einzig der linke Zpfen ist mir wieder zu unscharf und zu dominierend von den Ausmaßen, vielleicht auch deswegen weil er sehr nahe am goldenen Schnitt liegt. Der Hinter/Untergrund mit dem fließenden Wasser ist hier zu "weich", mir fällt keine bessere Beschreibung ein. Speziell im linken untern Bereich sind wahrscheinlich noch einzelne Tropfen zu erkennen, bei denen ich versucht bin eine Bedeutung zu erkennen, dies aber aufgrund der Belichtungszeit natürlich nicht fertigbringe. Auch die Lichtbrechung in diesem Bereich wirk ein wenig unschlüßig (eben durch die Wasserbewegung). Ich vermute das die Zeit hier kürzer war, als bei den anderen Bildern.

Zum Eis-5:
Hier kommen die Bläschen besonders klar und deutlich zu Tage, es wirkt rein und sauber. Mir persönlich gefallen die Reflektionen nicht, ohne das man den Ursprung dieser irgenwo im Bild erkennen kann, insbesondere bei diesen intensiven Farben.

WinSoft
29.02.2004, 21:54
Hallo blondl,
vielen Dank für Ihre - wie immer - sehr ausführlichen und konstruktiven Kommentare!
Es soll keine Entschuldigung sein, aber das Fotografieren im eiskalten Bachbett nahe der Wasseroberfläche und nur mit Einbeinstativ ist nicht immer optimal. Dabei muss ich sehen, dass ich nicht selber kopfüber ins Wasser plumpse. Und dann noch möglichst nicht zittern und den Sucher einigermaßen in tiefster Gebückhaltung mit dem Hintern fast im Wasser überblicken... Ich bin froh, überhaupt Bilder habe machen zu können. Ein Dreibein wäre jedenfalls dort nicht einsetzbar gewesen. Vielleicht sollte ich mir doch noch einen Fischer- oder Taucher-Ganzkörperanzug besorgen...

lucky
29.02.2004, 22:02
Vielleicht sollte ich mir doch noch einen Fischer- oder Taucher-Ganzkörperanzug besorgen...

davon wollen wir dann aber auch bilder sehen. :lol:

WinSoft
29.02.2004, 22:23
davon wollen wir dann aber auch bilder sehen.
Vom Fotograf im Taucheranzug?... :)