Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schraube locker!

duncan.blues
05.03.2008, 19:35
Hi!

Nur ein kleiner Test: Eine alte rostige Eisenbahn Mutter

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/818/Schraube-locker-01238.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51668)

Aufgenommen mit meinem gerade erst erworbenen Sigma 70-300 APO Makro.
Nicht ganz Naheinstellungsgrenze. Aufgenommen von einem GorillaPOD SLR Zoom aus (auch grad ergattert zur Verstärkung meines etwas schwachbrüstigen GorillaPOD SLR, ohne "Zoom").

Ein Bild "einfach mal so". Heute leider trotz des bei uns überraschend guten Wetters keine Gelegenheit gehabt mir ein interessanteres Motiv zu suchen. Bild nicht nachbearbeitet, nur mit Irfanview verkleinert.

ManniC
05.03.2008, 19:42
Ich denke das Mütterle eignet sich durchaus für weitere Experimente mit Licht & Schatten, Aufhellern & Negern.... :top:

duncan.blues
05.03.2008, 20:01
Hab einen ganzen Beutel davon. Als die hier in der Gegend vor einigen Jahren eine alte Bahntrasse abmontiert haben und in einen Radweg verwandelt haben, da haben sie die Gleise und Schwellen abtransportiert, aber die Muttern neben dem Bahndamm häufchenweise liegenlassen.
Nachdem über längere Zeit sich keiner ihner angenommen hat, habe ich einige adoptiert ;)

Muss definitiv noch ein wenig mit dem Sigma rumexperimentieren. Ist leider nicht sonderlich lichtstark aber das wusste ich ja vorher. Ist sehr kompakt und relativ leicht, Zoom läuft recht geschmeidig und es hat einen überaus brauchbaren Fokussierring für MF.
Weniger schön ist, dass sich das Gewinde+Bajonett mitdreht. Wenn man die Geli abnehmen will, dann würgt man schnell an der Fokus-Mechanik rum.
Der AF könnte etwas flotter sein aber langsamer als beim Ofenrohr ist er glaube ich nicht. Abbildungsverhältnis von 1:2 ohne Nahlinse geht in Ordnung. Leider Makroeinstellung nur bei vollen 300mm möglich.
Die Ausmaße, das Gewicht und der Zoombereich machen ein recht gutes Reisezoom draus.
Wenn jetzt noch die optischen Leistungen stimmen... Mal sehen.