PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mahnung von fabrik-verkauf - ohne Auftrag/Rechnung

magro
05.03.2008, 10:45
Hallo Freunde,
da vermute ich eine neue Betrugsmasche: Ich bekam heute von "fabrik-verkauf/de" - (vorsicht beim öffner der Site) eine Mahnung, ohne Auftrag erteilt oder Rechnung bekommen zu haben.

Bis gestern war ich nie auf der Site von Denen. Hat da jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

Anaxaboras
05.03.2008, 10:51
Hallo Manfred,
ich vermute mal, du hast die "Rechnung" per E-Mail bekommen? Das ist ein alte Masche, um Leute auf eine Webseite zu locken. Unter Umständen kann eine Phishing-Attacke dahinter stecken. Letztes Jahr kursierten solche "Rechnungen" von der GEZ.
Bei mir gehen die Dinger inzwischen unbesehen in den Papierkorb. Ich weiß, mit wem ich Geschäfte mache und mit wem nicht.

Martin

Somnium
05.03.2008, 10:54
Hallo Freunde,
da vermute ich eine neue Betrugsmasche

Nö, Spam. :cool:

magro
05.03.2008, 10:59
Hallo Manfred,
ich vermute mal, du hast die "Rechnung" per E-Mail bekommen?
Martin

...nein, ich habe keine Rechnung bekommen. Inzwischen habe ich Einspruch bei denen erhoben. Es gibt sogar bei denen in den Bedingungen eine Passage, wonach man sich melden soll, falls man einen Missbrauch vermutet - sicher nach der Device "wer zahlt, ist selbst Schuld"

Ich warte mal ab, was da kommt

Somnium
05.03.2008, 11:16
Du hast ne Email bekommen, richtig? Und da reagierst du drauf? :shock:

Nachdem du gestern schon freimütig dein Passwort für diverese Foren verraten hast empfehle ich dir ohne das Böse zu meinen DRINGEND dich in Sachen Online-Sicherheit, Betrug, etc. ein wenig fitter zu machen.

BadMan
05.03.2008, 11:20
habe ich Einspruch bei denen erhoben.
Na, jetzt wissen die wenigstens, dass die email-Adresse existiert.

SteffenGottschlich
05.03.2008, 11:23
Ich habe schon häufiger solche Rechnungen/Bestellbestätigungen usw. erhalten. Das ist reiner spam. Deshalb lösche ich die immer ungelesen. Da ich nichts bestellt habe, kann auch kein Vertrag oder ähnliches zu Stande kommen...

Am Besten ist löschen und keinerlei Reaktion zeigen.

LG
Steffen

magro
05.03.2008, 11:27
Ich habe schon häufiger solche Rechnungen/Bestellbestätigungen usw. erhalten. Das ist reiner spam. Deshalb lösche ich die immer ungelesen. Da ich nichts bestellt habe, kann auch kein Vertrag oder ähnliches zu Stande kommen...

Am Besten ist löschen und keinerlei Reaktion zeigen.

LG
Steffen

das liest sich aber hier schon anders:
http://www.123recht.net/www.fabrik-verkauf.com-neue-Betrugsmasche__f96103__p4.html

BadMan
05.03.2008, 11:40
Habe nicht alles gelesen, aber das hier (http://www.augsblog.de/2007/10/06/fabrik-einkauf-kaufgutein-und-was-dahinter-steckt) ist vielleicht auch ganz interessant.

magro
05.03.2008, 11:45
Habe nicht alles gelesen, aber das hier (http://www.augsblog.de/2007/10/06/fabrik-einkauf-kaufgutein-und-was-dahinter-steckt) ist vielleicht auch ganz interessant.

danke, könnte die gleiche Masche sein.

joki
05.03.2008, 11:47
Auf die Rechnung musst Du überhaupt nicht reagieren. Nur archivieren.

Erst wenn ein Mahnbescheid vom Gericht kommt MUSST Du regieren. Frist 14 Tage!

Bis dahin kannst Du die Sache vergessen...

Und setz die Absender-Adresse auf die Spam-Liste Deines Mail Programms...

simply black
05.03.2008, 12:42
magro

Reaktion im Netz ist überflüssig.

2 Möglichkeiten:
nichts tun
Mit Brief anschreiben und eine Erklärung innerhalb von 5 Tagen fordern, dass dei aus ihrer rechnugn oder MAhnung keine Rechte herleiten, sonst gingest Du zum Anwalt. Kommt das, ists gut. Kommts nicht, geh hin :) Wird teuer fpür die.

DonFredo
05.03.2008, 18:30
Hallo Namensvetter,

ich weiß nicht, ob Du das in den vielen Beiträgen gefunden hast:

Beitrag von Akte 07 (SAT 1) KLICK (http://www.clipfish.de/player.php?videoid=OTcyNTc3fDE0OTkyNzU%3D)

About Schmidt
05.03.2008, 18:46
Hallo,

alle eMails die ich von Absendern bekomme, die ich nicht kenne oder bei denen ich nichts bestellt habe, wandern bei mir ungelesen in den elektronischen Müll, sprich sie werden sofort gelöscht. Soll ich mich denn noch über diesen Unsinn aufregen?

Gruß Wolfgang

magro
05.03.2008, 18:50
Hallo,

alle eMails die ich von Absendern bekomme, die ich nicht kenne oder bei denen ich nichts bestellt habe, wandern bei mir ungelesen in den elektronischen Müll, sprich sie werden sofort gelöscht. Soll ich mich denn noch über diesen Unsinn aufregen?

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
aufregen? - ja, irgendwie tut man es ja doch - ich werde mich besser an deinen Rat halten - ab in den Müll.:top:

Sonnenkind
05.03.2008, 19:29
magro

Reaktion im Netz ist überflüssig.

2 Möglichkeiten:
nichts tun
Mit Brief anschreiben und eine Erklärung innerhalb von 5 Tagen fordern, dass dei aus ihrer rechnugn oder MAhnung keine Rechte herleiten, sonst gingest Du zum Anwalt. Kommt das, ists gut. Kommts nicht, geh hin :) Wird teuer fpür die.

Da wär mir die zweite Möglichkeit entschieden zuviel Arbeit....:mrgreen:

Da kommt aber 100% nix nach, ganz sicher. Die sind auf Dummenfang und lassen die, die nicht reagieren in Ruhe. Mahnbescheide sind bei deren spärlichen Erfolgsaussichten in diesem Fall viel zu teuer für die.

duncan.blues
05.03.2008, 19:47
Gab gestern erst wieder bei "Akte" einen Bericht über unseriöse Web-Angebote mit Abzock-Absichten. Das geht von Routenplanern über Kochrezepte bis hin zu Tatoo-Vorlagen.
Um auf die entsprechenden Seiten zu gelangen, muss man sich mit Namen und Adresse anmelden (alleine da würde ich schon sagen: "Finger weg", gibt genug Quellen wo man sich nicht registrieren muss) und irgendwo ganz unten im Kleingedruckten, noch unter dem "Abschicken" Button steht dann versteckt was von den zu entrichtenden Kosten.
Kurz darauf kriegt man dann von einer "Online Content Ltd." oder so ähnlich im Doppelpack Rechnung und Mahnbescheid über rund 100 Euro zugestellt.
Die Reporter von Sat1 haben weder die Firma noch die Anwältin von der die Mahnbescheide stammen ausfindig machen können, alle Spuren endeten bei einsamen Briefkästen oder Wohnungen/Büroräumen die auf Monate im Voraus bezahlt worden sind und in die nie jemand auch nur einen Schreibtisch und Telefon gestellt hat.

Ein zum Thema befragter Experte hat anhand der gesichteten Rechnungen und deren Rechnungsnummern die Vermutung geäussert, dass diese Leute Woche für Woche tausende solche Mahnbescheide verschicken.
Wenn auch nur jeder zehnte Betroffene Bammel hat und zahlt, dann machen die ein Vermögen damit.

Odie
05.03.2008, 21:04
In der letzten Zeit hört man immer öfter von solchen e-mails. Am besten verhält man sich einer alten Volksweisheit entsprechend. Die da lautet "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht". Damit meine ich, dass alle e-mails, Anrufe, SMS und ähnliches die ich nicht kenne, von mir ignoriert werden.;)

joki
05.03.2008, 21:25
Hallo Wolfgang,
aufregen? - ja, irgendwie tut man es ja doch - ich werde mich besser an deinen Rat halten - ab in den Müll.:top:

Und nicht öffnen! Mit etwas Glück fängst Du Dir zusätzlich noch nen Trojaner der Dir demnächst Dein Konto leerräumt...

Itscha
05.03.2008, 21:45
Da wär mir die zweite Möglichkeit entschieden zuviel Arbeit....:mrgreen:
Da kommt aber 100% nix nach, ganz sicher.

Da sei Dir mal nicht so sicher. Mit so blöden Maschen wird offensichtlich richtig Geld verdient. Zumindest werden Mahnbescheide von solchen "Firmen" im großen Stil beantragt.

Die sind auf Dummenfang und lassen die, die nicht reagieren in Ruhe.

Solange sie keine Klarnamen oder Adressen haben, ganz sicher. Die E-mail-Adresse reicht für nen Mahnbescheid jedenfalls nicht.

Mahnbescheide sind bei deren spärlichen Erfolgsaussichten in diesem Fall viel zu teuer für die.
Sicher nicht..........

Aber mit einem hast Du uneingeschränkt recht: Zum Anwalt rennen bevor es ernst wird, wäre mir auch zu viel Arbeit. Außerdem legst Du die Kohle erst mal vor, wenn Du keine Rechtschutzversicherung hast. Und wenn dann von den Gangstern keiner zu fassen ist, sondern nur ein Briefkasten in England, bleibste auch noch auf den Anwaltsgebühren sitzen.

Also: Lässig bleiben, Mails von Fremden wegschmeissen und wenn man den Fehler gemacht hat, sich auf ne Diskussion einzulassen, bei einem gerichtlichen Mahnbescheid mit dem beiliegenden Formular Widerspruch einlegen, sofern der Anspruch unbegründet ist (wie man in diesem Fall wohl annehmen darf).

simply black
06.03.2008, 13:50
Ich habe in der Woche etwa 10 Fälle solcher Firmen. Schwerpunkt ist Routenplanung und Genealogie.
Stecken immer die gleichen leute mit wechselnden Firmen hinter.
Geh vor wie ich riet, freie Wahl.

Sonnenkind
06.03.2008, 18:59
Also: Lässig bleiben, Mails von Fremden wegschmeissen und wenn man den Fehler gemacht hat, sich auf ne Diskussion einzulassen, bei einem gerichtlichen Mahnbescheid mit dem beiliegenden Formular Widerspruch einlegen, sofern der Anspruch unbegründet ist (wie man in diesem Fall wohl annehmen darf).

Da bin ich mir absolut sicher, daß da kein Mahnbescheid kommt. Du sagst ja selbst, bei Widerspruch Erfolg für die gleich Null. Warum sollten die also 25-40 € in einen Mahnbescheid investieren, wenn es genug andere Dumme gibt, die zahlen?

Sollte ein Mahnbescheid kommen und der tatsächlich nicht gefaket sein (-> beim Gericht anrufen, dann weiß man´s), dann allerdings natürlich Widerspruch einlegen. Nixtun hätte einen Vollstreckungsbescheid zur Folge!

DonFredo
06.03.2008, 19:07
...Also: Lässig bleiben, Mails von Fremden wegschmeissen und wenn man den Fehler gemacht hat, sich auf ne Diskussion einzulassen, bei einem gerichtlichen Mahnbescheid mit dem beiliegenden Formular Widerspruch einlegen, sofern der Anspruch unbegründet ist (wie man in diesem Fall wohl annehmen darf).
Noch 'ne kleine Anmerkung am Rande...

Einen Mahnbescheid kann jeder ohne jeden Nachweis beantragen und dieser wird vom Gericht auch ausgestellt.

Erst wenn der "vermeindliche" Schuldner einen Widerspruch eingelegt hat,
muss der Gläubiger seine Ansprüche nachweisen und das können nicht alle,
die eine Forderung durchsetzen wollen... :P

meshua
06.03.2008, 19:39
Hallo,

Wie soll denn einer eMailßAdresse ein Namen-Adresse yugeordnet werden. Selbst wenn man das Webformular ausfuellt, koennte man seinem boesen Nachbarn einsauswischen und dessen Adresse eingeben. Wie wollen sie das feststellen, dass demjenigen wirklich die Postanschrift gehoert :?:

Gruesse, Torsten.

Sonnenkind
06.03.2008, 21:24
Noch 'ne kleine Anmerkung am Rande...

Einen Mahnbescheid kann jeder ohne jeden Nachweis beantragen und dieser wird vom Gericht auch ausgestellt.

Erst wenn der "vermeindliche" Schuldner einen Widerspruch eingelegt hat,
muss der Gläubiger seine Ansprüche nachweisen und das können nicht alle,
die eine Forderung durchsetzen wollen... :P

Eben, und ein Mahnbescheid kostet erstmal den, der ihn beantragt...