Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A700 Dateigröße?

TenorTobi
04.03.2008, 20:24
12 Megapixel - 3:2 - RAW - 203 Aufnahmen
12 Megapixel - 3:2 - cRAW - 299 Aufnahmen
12 Megapixel - 3:2 - RAW+JPEG - 156 Aufnahmen
12 Megapixel - 3:2 - cRAW+JPEG - 208 Aufnahmen
12 Megapixel - 3:2 - JPEG Extra Fein - 365 Aufnahmen
12 Megapixel - 3:2 - JPEG Fein - 682 Aufnahmen
12 Megapixel - 3:2 - Standard - 1001 Aufnahmen

Sowas lese ich im Test der A700...
Da gibt es ja schon Unterschiede, um es mal vorsichtig auszudrücken :shock:

Kann mir jemand sagen, was man pragmatischerweise im Urlaub nutzen sollte, wenn man nicht alle Aufnahmen megamäßig nachbearbeiten will und trotzdem gute Quali erreichem möchte? Vergößerungen würde ich auch in Erwägung ziehen bis DIN A 3.

Zweite Frage: macht es Sinn die Auflösung von 12 MP runterzuschrauben, um Speicherplatz zu sparen?

Dank euch :)

Odie
04.03.2008, 20:31
Also ich persönlich würde die 12MP immer nutzen. Wenn Du z.B. nur einen Ausschnitt eines Bildes brauchst, hast du noch Reserven. Was die Qualität der Bilder betrifft, hängt es sicher von Deinen Vorlieben und dem Aufwand den du betreiben willst ab. Meiner Fotos nehme ich immer als RAW auf, da ich dadurch selbst verpfuschte Fotos noch retten kann.l
:cool:

Reli
04.03.2008, 20:38
12 Megapixel - 3:2 - RAW - 203 Aufnahmen
12 Megapixel - 3:2 - cRAW - 299 Aufnahmen
12 Megapixel - 3:2 - RAW+JPEG - 156 Aufnahmen
12 Megapixel - 3:2 - cRAW+JPEG - 208 Aufnahmen
12 Megapixel - 3:2 - JPEG Extra Fein - 365 Aufnahmen
12 Megapixel - 3:2 - JPEG Fein - 682 Aufnahmen
12 Megapixel - 3:2 - Standard - 1001 Aufnahmen

Hallo,

die Werte sind aber mit Vorsicht zu genießen.
Ich fotografiere in JPEG Extra Fein und erhalte zwischen 3 - 9 MB. Kommt eben ganz darauf an wie detailreich dein Motiv ist. Und wenn du Bilder in DIN A 3 in Erwägung ziehst, dann macht es wenig Sinn, von 12 Mio. Pix. auf 6.4 Mio. Pixel zu reduzieren. Du wirst dich hinterher nur ärgern. Was ich aber nicht verstehe ist, du hast eine teuere Kamera und dann hängt es irgendwo an ein paar Euro für Speicherkarten.

DonFredo
04.03.2008, 21:04
Das Forum ist ja bekannt, dass das mittlerweile zum Sprichwort ...Hier werden Sie geholfen... auch hier gilt... ;)

Wie Reli geschrieben hat, sollte es nicht an ein paar Speicherkarten scheitern. Speicher sind mittlerweile Biliger als je zuvor.
Meine erste 2 GB-CF hat noch 200 Euro gekostet. Da darf man eigendlich nicht 'drüber nachdenken... :evil:

RAW oder cRAW im Urlaub zu machen, rechnet sich nur, wenn Du in der EBV fit bist.
Ansonsten ist Extra-Fine zu empfehlen, weil da genügend Reserven für Ausschnitte und Vergrößerungen gibt.

Ein Kompromiss wäre nur in "Fine" Bilder aufzunehmen und für die besonderen Situationen halt die Bilder in cRAW zu machen.

Letztendlich ist es aber Deine Entscheidung, in welcher Aufösung Du die Bilder machst.

Ich persönlich hab mich für Extra-Fine entschieden und mach nur bei wichtigen Bildern in cRAW.

Selbstverständlich gelten die Angaben für die volle Auflösung von 4272 x 2848 Pixel.

zzratlos
09.03.2008, 00:48
Nachdem ich heute nicht weiß, wofür ich ein Bild morgen brauche, fotografiere ich nur in RAW. Natürlich ist es ein gewisser Aufwand, sich in EBV einzuarbeiten und natürlich gelingt nicht alles auf Anhieb. Ich bin aber davon überzeugt, dass sich der Aufwand lohnt. Letztendlich lernen wir alle täglich dazu, wenn wir uns mit einem Problem befassen.

Alleine die volle Farbtiefe für eine weiterführende Bildbearbeitung zur Verfügung zu haben, ist das bisschen Mühe wert, seine Bilder selber zu entwickeln.

Somit bin ich davon überzeugt, dass RAW nur das einzige Format für einen interessierten Hobbyfotografen sein kann. RAW konvertiere ich allerdings sehr schnell nach DNG.

RAW ist halt doch der einzige Weg, der uns alle Optionen offen hält.

TenorTobi
10.03.2008, 17:23
Danke euch allen.
Sehe, dass man da - wie eigentlich überall :roll:- eigene Erfahrungen machen muss, um für sich die optimale Lösung zu finden.