PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T

Joe20
04.03.2008, 13:00
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob man über DVB-T auch das GUIDE Plus empfangen kann.
Haben mir nämlich einen neuen DVD-Recorder gekauft und würde gerne nicht nur EPG verwenden, das ja nicht auf allen Kanälen verfügbar ist.

Danke
Jörg

baerlichkeit
04.03.2008, 13:04
Hi Jörg,
wenn der DVD-Rekorder keinen DVB-T Tuner hat, sehe ich da wenig Chancen auf Erfolg.
Wie soll das Signal auch in den DVD-Rekorder kommen? Das landet doch alles in der Settop-Box.
Grüße Andreas

Joe20
04.03.2008, 13:24
Hallo Andreas,
der DVD-Recorder hat natürlich einen DVB-T Tuner!
Gruß Jörg

baerlichkeit
04.03.2008, 13:31
Na dann,
warum sollte das nicht funktionieren? Wenn der Hersteller es bewirbt...

Abgesehen davon, hast du es denn mal probiert? Das würde ich ja mal als erstes machen, wenn ich das Gerät habe ;)

http://www.europe.guideplus.com/de/help/supextrec_de.html#4

Grüße Andreas

Jerichos
04.03.2008, 13:44
Weil wir grad beim Thema sind. Ich hoffe Jörg ist das Recht, dass ich mich hier einmische. ;)

Wir gucken aktuell grad in die Röhre, weil sich durch den Sturm am WE mal wieder unsere Hausschüssel am Dach verbogen hat.
Wie gut ist denn mittlerweile die Verbreitung von DVB-T, gerade im Süden der Republik? Wie sieht der Unterschied zu DVB-S aus? Brauch ich da lediglich eine Antenne dazu oder muss auch der Receiver bestimmte Bedingungen erfüllen?
Hab es nämlich echt satt mittlerweile. Zudem bekommen wir über Satellit auch kein DSF mehr rein, nach der Transponderumstellung von Pro7/Sat.1.

Somnium
04.03.2008, 13:47
DSF hat DVB_T zumindest am Niederrhein auch nicht.. ;)

baerlichkeit
04.03.2008, 14:02
Hi,
das hier ist eine erste Anlaufstelle..

http://www.ueberallfernsehen.de/

Ansonste, Receiver bei MM oder so kaufen (ich steh auf die Teile von Technisat) und ausprobieren. Es gibt auch in Berlin Ecken wo ich echt Probleme mit dem Empfang habe, da hilft einfach nur testen.
Zur Not muss eine aktive Antenne gekauft werden...

Grüße Andreas

jottlieb
04.03.2008, 14:38
Ich finde, DVB-T wird überbewertet. Wer kann, sollte lieber auf Kabel und Sat zurückgreifen.

Ich wohne 2,5km (!) vom Fernsehturm auf dem Alexanderplatz entfernt. Meine DVB-T Antenne mit 15db Verstärkung steht auf dem Fensterbrett und trotzdem ist der Empfang teilweise alles andere als gut. Vor allem bei einem Teil der Programme. Fährt dann draußen (auf der anderen Seite des Hauses!) auch noch eine Straßenbahn vorbei, gibt's sogar kurze Untersetzer. Und dann auch nur 24 Sender - ich empfange weder ZDF (da nur andere Kanäle wie doku und info), noch NDR oder den Bayerischen Rundfunk...

Joe20
04.03.2008, 14:39
Hallo Jürgen!
Also ich schau DVB-T auf einem 42 Zoll LCD-TV und muss sagen, das das Bild bei den öffentlich-rechtlichen meistens sehr gut ist. Bei den privaten Sendern erkennt man schon einen unterschied. Da gibt es schon mal "Klötzchen". Sonst kann ich mich nicht negativ zu DVB-T äußern. (Empfang über Hausantenne)

Das einzige was mich wirklich an DVB-T stört, ist das man im Raum Nürnberg kein DSF empfangen kann.
:evil::evil:

Gruß Jörg

helmut-online
04.03.2008, 17:39
@Jerichos,
habe gerade reingeschaut - DSF geht doch weiterhin (momentan läuft DSF-Sportquiz). Sowohl mit analogem als auch digitalem Receiver (LNB digital).
Gruß Helmut

Jerichos
04.03.2008, 17:46
@Jerichos,
habe gerade reingeschaut - DSF geht doch weiterhin (momentan läuft DSF-Sportquiz). Sowohl mit analogem als auch digitalem Receiver (LNB digital).
Gruß Helmut
Ja natürlich bekommt man DSF rein, aber auch nur dann, wenn der Vermieter nicht so knausrig ist und die Umrüstung der Anlage bezahlt. Ich hab das nicht alles bis ins letzte Detail mitverfolgt, aber nach dem Transponderwechsel musste irgendwas an unserer Sat-Anlage geändert werden, damit wir überhaupt wieder Sat.1 und Pro7 gucken können. Nach dieser Änderung funktionierte aber DSF nicht mehr. Erst mit einer Umrüstung und Verlegung einer zusätzlichen Leitung (wohl rund 2000 Euro) würde es wieder funktionieren. Und da stellt sich der Vermieter eben quer.
Was ich aber irgendwie nicht ganz verstehe, da das Haus keine 3 Jahre alt ist. :roll:

Aber wenn DVB-T auch nicht wirklich das Gelbe von Ei ist, dann muss ich damit wohl erstmal leben. ;)

DonFredo
04.03.2008, 18:38
...Und dann auch nur 24 Sender - ich empfange weder ZDF (da nur andere Kanäle wie doku und info), noch NDR oder den Bayerischen Rundfunk...

Hallo,

sei zufrieden, dass es 24 Sender sind, denn in Deiner alten Heimat sind's ja nur 8...:flop:

baerlichkeit
04.03.2008, 18:52
Hi Manfred,
ich muss nur in der Wohnung mit der Antenne rumspazieren, von 4-24 Sender ist da alles möglich :mrgreen:

Besonders Wetterbeständig ist DVB-T wirklich nicht, leider kann man das von der dusseligen Gemeinschafts-Sat-Schüssel auf dem Dach auch nicht behaupten :evil:
Kabel gibbet hier nicht :(

Grüße

helmut-online
04.03.2008, 19:12
@Jerichos: Einfamilien- oder Mehrfamilienhaus?
Bei Einfamilienhaus müßte es auf jeden Fall gehen, bei Mehrfamilien werden die Programme normalerweise irgendwie verschachtelt in die vorhandene Leitung gequetscht (ist so ähnlich wie bei Kabel) und irgendwann reicht dann die Bandbreite nicht mehr. Dann muß halt ein Programm dran glauben.
Gruß Helmut

Pittisoft
04.03.2008, 19:54
Hallo,

da muß ich auch was zu schreiben.

Mein Vermieter hat vor ein paar Jahren unseren Hauskabelanschluss bei KD gekündigt und ist der Meihnung das Berlin sehr gut versorgt ist mit DVB-T.
Jetzt hätte ich ca. 6-8 DVB-T Kisten gebraucht um alles wieder so zu haben wie beim Kabelanschluss.
Nach mehren Versuchen mit externen DVB-T Boxen Billige und Teure externe Antenne usw., es wollte keine rechte Freude damit aufkommen.:flop:
Also mit Kabeldeutschland einen eigenen Vertrag abgeschlossen und alles ist wieder gut.

Mein Junior hat einen LCD 32" mir DVB-T zu Weihnachten bekommen von der Oma für die PSIII und da Funktioniert DVB-T Super mit.
Jetzt habe ich mir fürs Wohnzimmer auch einen 40" mit DVB-T + DVB-C gekauft und alles bestens,

Ich verstehe das nicht wirklich, externe DVB-T Boxen:flop: Fernseher mit eingebauten DVB-T :top:.

PhotoArt_Muc
04.03.2008, 19:59
also ich denke dass es gehen müsste wenn du Euronews empfängst....
habe eínen Panasonic DVD-Rec. ohne DVB-T und Münchner Kabel...

webwolfs
04.03.2008, 23:47
Überallfernsehen*

*außer drinnen, draußen und überhaupt

Michi
05.03.2008, 22:27
Ja natürlich bekommt man DSF rein, aber auch nur dann, wenn der Vermieter nicht so knausrig ist und die Umrüstung der Anlage bezahlt. Ich hab das nicht alles bis ins letzte Detail mitverfolgt, aber nach dem Transponderwechsel musste irgendwas an unserer Sat-Anlage geändert werden, damit wir überhaupt wieder Sat.1 und Pro7 gucken können. Nach dieser Änderung funktionierte aber DSF nicht mehr. Erst mit einer Umrüstung und Verlegung einer zusätzlichen Leitung (wohl rund 2000 Euro) würde es wieder funktionieren. Und da stellt sich der Vermieter eben quer.
Was ich aber irgendwie nicht ganz verstehe, da das Haus keine 3 Jahre alt ist. :roll:

Aber wenn DVB-T auch nicht wirklich das Gelbe von Ei ist, dann muss ich damit wohl erstmal leben. ;)

Bei einer 3 Jahre alten Schüssel müßte eigentlich DSF auch nach der Transponder Umstellung gehen. Seit fast 10 Jahren werden praktisch nur noch Quadro-LNCs eingesetzt, die alle 4 Bänder an die Matrix weitergeben. Mit so einem LNC und der passenden Matrix müßte DSF nach einem Suchlauf wieder gehen.

Es könnte natürlich sein, daß in deiner Wohnung eine sogenannte Einkabellösung installiert ist. Zumindest bei älteren Anlagen gab es da teilweise Transponder, welche nicht gingen, aber bei einem 3 Jahre alten Haus installiert doch niemand eine propietäre Einkabellösung, die eigentlich für Altbauwohnungen gedacht ist.

Gruß
Michi

Jerichos
06.03.2008, 09:21
Es könnte natürlich sein, daß in deiner Wohnung eine sogenannte Einkabellösung installiert ist. Zumindest bei älteren Anlagen gab es da teilweise Transponder, welche nicht gingen, aber bei einem 3 Jahre alten Haus installiert doch niemand eine propietäre Einkabellösung, die eigentlich für Altbauwohnungen gedacht ist.
Würde ich auch nicht denken, aber groß wundern würde es mich nicht. :D
Mehrfamilienhaus mit 8 Mietparteien. Und es wurde irgendwas gesagt, dass ein zusätzliches Kabel dafür eingezogen werden müsste.
Egal, ändern werd ich es sowieso nicht können. Trotzdem Danke für die Infos.;)

rednosed
06.03.2008, 10:37
Hallo,
ich wohne im Osten von München und habe hier einen fast tadellosen Empfang von DVB-T.
Aber erst mal was zum klarstellen, hier sind so einige Dinge durcheinander gekommen.
DVB-T kann man NUR über eine Antenne empfangen. Also kein Kabel und auch kein Satellit. Und man braucht einen DVB-T Empfänger, inzwischen schon in einigen Geräten integriert.
DVB-T hat nichts mit DVB-C, DVB-S oder DVB-H zu tun. Dies ist zwar auch Digitales Fernsehen , aber eine andere Norm.
Es werden ja nach Gebiet normaleweise nur ca. 18 Sender angeboten.
Hier in München gibt es ein paar mehr. Da ist noch ORF1 ORF2 und ATV dabei. Dann empfange ich auch noch Landshut. Habe so ca 34 Sender, halt einige doppelt.
Die Qualität ist abhängig von der Antenne, dem Empfänger und der Lage.
Wichtig ist das die unteren Kanäle bis 10 meistens eine größere Antenne brauche als die ab Kanal 22. Hier in München habe ich aber auch noch das Problem das Kanal 66 über die Hausantenne nicht durch kommt, die ist zu alt. Da ich einen Festplattenrecorder mit zwei Receivern habe kann ich mit einer Zimmerantenne diesen Kanal aber doch empfangen. Darüber geht aber Kanal 10 nur sehr schlecht.
Noch etwas zur Qualität. Wenn die Signalstärke stimmt, ist das Bild ok. Es gibt bei DVB-T kein Bildrauschen oder Geisterbilder. Aber wenn das Signal schwach ist, gibt es Klötzchenbildung und Totalaussetzer.
UND! Da in jedem Kanal 4 Sender übertragen werden, müssen diese sich die Bandbreite teilen. Dies geschieht zum teil dynamisch. Es bleiben dann manchmal nur ca 2MHZ Videobandbreite pro Sender übrig. Eine guter S-VHS Recorder schafft hier ca 4 Mhz. Also wer dicht vor dem Fernseher sitzt, vermisst schon mal etwas Detailauflösung. Wer wie ich auch noch eine Stallitenzugang hat, kann ja mal vergleichen. Es ist schon erstaunlich was da einem mit DVB-T als optimal verkauft wird und was im Gegensatz zur 'alten' analogen Technik dann wirklich ankommt.
Zum Schluss noch ein Link der auch ein paar brauchbare Informationen enthält: http://dvb-t.de

Ta152
06.03.2008, 12:48
Ich finde, DVB-T wird überbewertet. Wer kann, sollte lieber auf Kabel und Sat zurückgreifen.

Ich wohne 2,5km (!) vom Fernsehturm auf dem Alexanderplatz entfernt. Meine DVB-T Antenne mit 15db Verstärkung steht auf dem Fensterbrett und trotzdem ist der Empfang teilweise alles andere als gut. Vor allem bei einem Teil der Programme. Fährt dann draußen (auf der anderen Seite des Hauses!) auch noch eine Straßenbahn vorbei, gibt's sogar kurze Untersetzer. Und dann auch nur 24 Sender - ich empfange weder ZDF (da nur andere Kanäle wie doku und info), noch NDR oder den Bayerischen Rundfunk...

Gerade das Du so nah daran drann bist könnte das Problem sein, die Antenne strahl praktisch über Deinen Antenne hinweg.