Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladegerät & Akkus
harumpel
04.03.2008, 11:42
Guten Morgen,
ich beabsichtige meine riesige Mignonakku-Armee aufzuräumen und bräuchte Hilfe von euch.
Bis jetzt habe ich immer nur Billigladegeräte benutzt. Meistens meinen Varta Trio-Lader. Er lädt konstant mit 150mA, es dauert tierisch lange und immerhin gibt es eine grüne LED für den Fall daß der Ladevorgang zu Ende ist. Natürlich ist da nix mit Akkupflege und Einzelauswertung etc.
Nun habe ich mich ein bißchen ins Thema eingelesen und mir leuchtet ein, dass ich bis jetzt viel Kapazität verschwendet habe. Deswegen möchte ich mir ein Ladegerät holen, welches ältere Akkus auffrischen und mit angemessener Stromstärke einzeln behandeln & aufladen kann. Außerdem muß mein neues Ladegerät neuere Akkus innerhalb von 3-4 Stunden laden können.
Allgemein möchte ich günstige Akkus (weiter)benutzen. Allerdings werde ich auch Eneloops ausprobieren.
Fällt euch unter passendes Ladegerät was ein?
Schönen Gruß
Harumpel
Ich habe mir gerade bei Amazon dieses hier (http://www.amazon.de/gp/product/B000NPNGH6) bestellt. Auf die Lieferung warte ich allerdings noch.
Als gut gelten allgemein:
-IVT/Voltcraft AT3 und Co.
-Conrad Charge Manager (da gibt's verschiedene, die meines Wissens nach aber alle die gleiche Ladetechnik verwenden)
-IC8800/IPC-1(L)/BC-700/-900 (das Jörg verlinkt hat)
Als besonders gut gelten Geräte, die mit PVD (peak voltage detection) arbeiten. Gute Delta U Geräte sollen auch OK sein, ich persönlich habe damit aber keine so guten Erfahrungen gemacht. Meine Erfahrungen mit dem AT3 sind zwar auch nicht so gut (abhängig vom Akku), aber ich glaube da eher an ein Problem mit meinem Exemplar, also einen Ausreisser. Ich werde wohl auch mal auf das BC-900 oder 700 umsteigen ("trotz" -DeltaU), Erfahrungsberichte dazu würden mich daher sehr interessieren. Das Angebot bei Amazon ist natürlich sehr interessant.
Siehe zu dem Thema auch hier: http://www.computer-richter.de/tipps/ladegeraete.html
d7sprinter
04.03.2008, 13:48
Ich bin bis jetzt mit dem Conrad Charge Manager (2010 glaube ich) immer ganz gut gefahren.
Gruß Markus
Hi,
ich habe zwei mal den BC-700 und kann es nur empfehlen. Es vertraegt sich einwandfrei mit den Eneloops. Einzig die Bedienung (auch beim BC-900) ist nicht sehr intuitiv und kann etwas verwirrend sein, bewegt man sich abseits vom "Einlegen-Laden-Entnehmen" Standardschema. Es ist daher nicht Oma-tauglich, aber man bekommt es auch ohne Studium gut hin ;)
Gruesse, Torsten
harumpel
04.03.2008, 20:27
Ok, danke euch allen :top:
Ich werde dann mal den BC-700 nehmen. Muß jetzt nur noch einen Internetshop finden, der mir auch gleich nen Metz 3302 mitverkauft, und optimalerweise noch DDR2 Laptop-Speicher :cool: Habe es eben bei Amazon probiert - da kamen bei 96 Euro Warenwert noch 16 Euro Versandkosten drauf. Anscheinend wird in dem Laden vieles ausgelagert.
spider pm
28.03.2008, 15:30
moin
kann man Sanyo eneloop mit jedem Handelsüblichen (z.B.BL505 GS oder das von Universal-Lader vom Aldi ?) Akkuladegerät laden ? oder braucht man bei denen eins von Sanyo selber , da sich diese Akkus ja ein wenig von normalen unterscheiden ...
pierre
Habe es eben bei Amazon probiert - da kamen bei 96 Euro Warenwert noch 16 Euro Versandkosten drauf. Anscheinend wird in dem Laden vieles ausgelagert.
Kurz und halb OT: Wenn bei Amazon nicht "Verkauf und Versand durch Amazon.de" unter dem Angebot steht, dann ist Amazon lediglich eine Handelsplattform wie Ebay und Du wirst nur an einen Händler vermittelt. Amazon-Vorteile wie die Versandkostenfreiheit ab 20 EUR gibt es dann nicht.
Hallo,
wenn man in der Suchfunktion eneloop eingibt, wird man so ziemlich jede Frage zu Accus und Ladegeräten beantwortet bekommen.
Ich persönlich benutze für meine eneloop das Ladegerät Accu Manager 10 von Accu Power, ein gutes Gerät, das mich voll und ganz überzeugt.
webwolfs
28.03.2008, 20:17
Jedes Ladegerät mit elektronischer Einzelschachtüberwachung, mit dem auch normale NimH-Zellen geladen werden können, ist geignet.
spider pm
28.03.2008, 20:38
moin
jo Danke ...
pierre
About Schmidt
28.03.2008, 21:33
Hallo,
ich habe es schon oft erwähnt, dies (http://www.akku-selekt.de/) ist die ideale Seite um sich über Akkus, Ladegeräte und Eneloop zu informieren. Die Seite sieht zwar :crazy: aus, aber was der Herr dort schreibt, hat alles Hand und Fuß.
Auch seine (umgebauten) Lader sind sehr zu empfehlen.
Gruß Wolfgang
Hansevogel
28.03.2008, 23:50
Gestern lief mir zufällig ein Karton mit Panasonic Infinium über den Weg, die (nicht mehr ganz so neue) Antwort von Panasonic auf Sanyos Eneloops.
Habe mir vier Stück zum Testen angeeignet und in meinen 54er Metz gepackt.
Ich vermute mal, daß es keinen Unterschied geben wird zwischen (meinen) Eneloops aus Japanien (Fertigungsdatum: 06-06) und Infinium aus Chinesien (07 11).
Gruß: Joachim