PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nur ein Blick...


superdifeje
03.03.2008, 16:47
Hallo,

habe mich nochmal an einem Portrai versucht und freue mich wie immer über Meinungen, Kritik, Tipps und Kommentare.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/nur_ein_Blick.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51552)


So, und jetzt mache ich mir erstmal einen Kaffee.

Liebe Grüße,
Jeannine

PeterHadTrapp
03.03.2008, 17:08
Hi Jeannine,

für mich wieder mal so ein Fall wo ich den Thumbnail sah, mich aufs Bild freute und dann ziemlich ratlos dasaß.
Was daran liegt, dass ich die Gestaltung was Pose und Perspektive, sowie das Styling mit den Haaren vor dem Teil des Gesichtes wirklich ansprechend finde (was man im Thumb schon erahnen kann) aber die Bearbeitung (die man dann erst im Vollbild sieht) überhaupt nicht mein Ding ist. Wenn ich da länger draufkucke wird mir regelrecht schwummrig.

Erzähl doch mal warum Du es so bearbeitet hast, und was die Intention oder Gestaltungsidee dahinter war.

Gruß
Peter

Metzchen
03.03.2008, 17:08
Hm, den Weichzeichner hast Du vielleicht ein wenig zu massiv eingesetzt - und zu partiell auf der rechten Wange. Die gesamte Schärfeverteilung verwirrt, mich zumindest. Das Licht im Auge wirkt auch ein wenig, nunja, unnatürlich... :roll:
Hier einen Mittelweg zu finden ist aber auch schwierig... ;)

Oldy
03.03.2008, 17:12
Eigentlich kann man gar nicht länger auf das Bild schauen, ohne das einem schwindelig wird. Diese Kombination von Weichheit und Schärfe ist gründlich misslungen, vor allem an den Augen.
Ich würde sagen, dieses sicherlich ursprünglich schöne Bild ist per EBV vollkommen zerstört worden. Hier hätte ich gerne mal das Ursprungsbild gesehen.

lg
Oldy

simply black
03.03.2008, 17:32
Dass es sehr weich ist ist hinreichend diskutiert, lässt sich sicher korrigieren :)
Schade finde ich, dass dei haare ihr linkes Auge ganz verdecken, wenn es so ein wenig durchscheinen würde, wäre es glaub ich etwas attraktiver noch in der wirkung, denn ihr Blick ist sehr angenehm.
Was ich gut finde, ist die Tonung und Ausleuchtung des HG, die passen klasse zum Model und ihren Haaren.

superdifeje
03.03.2008, 17:38
Hallo,

also bevor euch allen weiterhin schwummrig, schindelig oder schlecht wird oder der ein oder andere den plötzlichen Drang verspürt sich erbrechen zu müssen ;) - hier also ganz schnell das unbearbeitete Bild.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/PICT1409_1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51553)

Ist ein klein wenig anders im Beschnitt aber ansonsten so wie aus der kamera...


Lieber Gruß,
Jeannine

Metzchen
03.03.2008, 17:50
So so, der Klassiker. Hat doch tatsächlich jemand versucht, diese außerordentlich attraktiven Sommersprossen wegzubügeln... ;)
Warum nur? Sieht man immer wieder... :cry:

simply black
03.03.2008, 18:01
und das Auge ist besser da :)

Bis auf den Bereich unterm rechten Auge würde ich im Gesicht nix nennenswert bearbeiten.
Den HG dann etwas absenken, wie im Ersten Und Du hast ein schönes Bild einer schönen Frau :)

rmaa-ismng
04.03.2008, 02:00
Ein absolutes NO GO!!

Sommersprossen zu retouschieren.. - die müssen bleiben wie sie sind. Unbedingt.
Sonst gefällt mir das Bild gut. Die Pose ist okay. Auch das ein Auge verdeckt ist kann ich gut ertragen. Aber die Weichzeichnung war viel zu strange...!

Hautdetails sollten doch erhalten bleiben, finde ich?!

Etwas weniger hätte der Dame nicht geschadet. Wir wissen ja, das Damen es gerne weichgespült haben..., aus Angst, die meist völlig unbegründet ist..!

Oldy
04.03.2008, 09:16
Hallo,

war auch meine erster Gedanke. Warum die Sommersprossen wegretuschieren? Sie machen doch das Bild lebendig und sind bei dieser hübschen Frau sicherlich kein Makel.
Ich finde, hier ist kaum etwas zu tun. Vieleicht solltest du die Spiegelung im Auge etwas retuschieren, die ist ein wenig zu massiv geraten. Aber bitte nicht ganz weg, dann wirktdas Auge tot.
Wenn du eine ruhige Hand hast, kannst du vieleicht noch versuchen, dass ein oder andere Haar zu "entfernen", vor allem auf der freien Gesichtshälfte. Den Weichzichner würde ich nur sehr sparsam einsetzen, damit die Sommersprossen nicht zugematscht werden.
Das "schwindelig" war natürlich nur eine Methaper. :roll:;)

lg
Oldy

Anaxaboras
04.03.2008, 12:58
Mmmh, ich würde mal sagen 30% von der bearbeiteten Version und 70% vom Original und dann wird's.

Die Idee, die Haut etwas zu glätten, finde ich nicht schlecht. Nur nicht so, einfach einen ganzen Eimer Weichzeichner über das Bild kippen :(. Die Konturen von Nase, Lippen und natürlich das Auge sollten schon scharf bleiben. Die "Kante" des Gesichts hinten (die Wange) darf für meinen Geschmack aber durchaus schon in Unschärfe verschwinden.

Das ist dann ein wenig Arbeit in Photoshop. Besonders weil die einzelnen Haare natürlich scharf bleiben sollen oder wegretuschiert werden müssen.

Belichtung, Kontrast und Beschnitt gefallen mir in der bearbeiteten Version besser. Nur der Fingernagel stört mich irgendwie etwas an dem Bild, im Original mehr als in der bearbeiteten Version.

Martin