Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie Reperatur (Porto?)
Hab leider nix dazu gefunden ..... aber ich hab ja auf meine Alpha 100 Garantie und möchte nun wieder den Handgriff in ordnungsgemäßen zustand versetzen lassen.
Was ist mit dem Porto zu der Reperaturfirma?
Muss ich das selbst bezahlen oder übernehmen die das?
Die Kamera hat ja über 40€ gekostet, und demnach muss ich für den Transport eigendlich nichts bezahlen .. oder Irre ich mich da?
simply black
03.03.2008, 16:30
Die Antwort ist, wenn Jens nicht über Detailwissen zur Sache vefügt, dass sich mir aus dem Eingangspoting nicht erschließt, falsch.
Soweit ich informiert bin, ist die Sony alpha 100 noch keine 2 Jahre im Markt. Da liegt es nahe, dass Shooty Garantie sagt, aber Gewährleistung meint.
Wann gekauft?
Bei wem?
Dem gegenüber hast Du Gewährleistungsansprüche. Die umfassen auch Schadenersatz wegen der zusätzlichen Aufwendungen. Voraussetzung, es ist ein fehler des produktes und kein Schaden, den Du angerichtet hast :)
PeterHadTrapp
03.03.2008, 16:33
moment mal.
Sony Deutschland gibt explizit zwei Jahre werksgarantie. :shock:
Vermutlich mein ich gewährleistung (was is da der unterschied ^^)
Der Griffgummi ist soweit lose, das es fast ab fällt .... ist richtig hohl von unten (Er hat sich ausgedehnt)
Ich hab die Kamera vor rund 1,5 Jahren bei Fotemia gekauft.
Bin also noch in der 2 Jahres Frist für ....... Gerantie/Gewährleistung?
Hademar2
03.03.2008, 16:42
Ich schätze mal ganz einfach, dass die Garantie als bring-in-Garantie gemeint ist, außer es wäre anders deklariert.
Also musst du für den Transport zum Hersteller selbstverständlich bezahlen.
Du kannst über den Sony support einen Reparaturauftrag online in s Rollen bringen!
Dabei gibt es die Option durch DPD die Kamera kostenlos abholen und befördern zu lassen...:top:
Du kannst über den Sony support einen Reparaturauftrag online in s Rollen bringen!
Dabei gibt es die Option durch DPD die Kamera kostenlos abholen und befördern zu lassen...
Ah perfekt! :)
Nu muss ich nurnoch finden wo ich das genau "beantragen" kann :D
Ah perfekt! :)
Nu muss ich nurnoch finden wo ich das genau "beantragen" kann :D
Hier: Klick! (http://www.sony-service.de/logistikportal/?client=sonyism_de&lang=de&chkct_ignore=false&chkct_authorized_service_center=true&chkpc_ignore=true&db=DE&textquery=false).
Du kannst ja mal später berichten, wie alles lief. Bei meiner A100 sitzt das Griffgummi auch nicht mehr gerade perfekt.
Hier: Klick!.
Du kannst ja mal später berichten, wie alles lief. Bei meiner A100 sitzt das Griffgummi auch nicht mehr gerade perfekt.
Supper danke
Werde berichten ;)
Sascha0042
03.03.2008, 20:46
...noch was zum Porto...
wer mit dem Abhol-Service von DPD nix anfangen kann, z.B. weil er sich nicht den Luxus leisten kann, einen Tag Urlaub für das Warten auf den Paketboten ans Bein zu binden, sollte einfach bei Geissler anrufen und denen das Problem schildern.
Nach kurzer Diskussion und Hinweis auf Garantie und BGB haben die mir anstandslos einen FreeWay-Paketaufkleber zugeschickt.
By the way: Griffgummi hab ich persönlich nach dem zweiten erfolglosen Versuch bei Geissler aufgegeben...
MfG
Sascha
By the way: Griffgummi hab ich persönlich nach dem zweiten erfolglosen Versuch bei Geissler aufgegeben...
ist immerwieder ab gegangen?
bzw meinst du den kleinen Daumengummi (den die 100 nicht hat)
Oder auch den Grifgummi der Alpha 100?
Soweit ich mitbekommen hatte soll der mit was neuem angeklebt werden und nichtmehr mit diesen komischen Klebestreifen.
Das Seltsamme ist ja das sich mein Grifgummi geweitet hat ... der passt also garnichtmehr an die Kamera ....
Ist an allen Seiten viel zu groß geworden!
Sorry, an die Möglichkeiten, sich vorher um die Abholung/Versandabwicklung zu kümmern, habe ich nicht mehr gedacht - obwohl ich das damals bei AVC sogar selbst gelesen hatte.
Meine bisherigen Erfahrungen waren so, daß es meist heisst "unfreie Pakete werden nicht angenommen". Ich habe bisher eigentlich immer um Erstattung der Portokosten gebeten, nur gemacht hat das noch keiner. Bei AVC war's auch so, da habe ich meine Kamera (keine Alpha) aber auch auf eigene Faust hingeschickt und nicht die Abwicklung über die Seite gemacht (weiß gar nicht mehr genau warum, irgendwas passte mir da nicht). Und bei Runtime musste man die Kosten definitiv selber tragen.
Also, bisher hat mir noch kein Serviebetrieb die Portokosten erstattet, auch wenn es um Garantiesachen ging. Ich muß allerdings auch zugeben, daß hinterher nicht weiter verfolgt zu haben - wegen der paar € mache ich mir den Streß nicht.
simply black
04.03.2008, 08:12
Bislang hat Dir auch jede Bank Kontoführunmgsgebühren für einen Kontoabschluß berechnet. Ist Untersagt. Wissen die auch. Machen es aber dennoch.
Weil nämlich viele Leute "nicht für ein paar Mark" streiten wollen - was sie ausdrücklich symphatisch macht - sacken dei so unter dem Strich Millionen ein.
Mal übverlegt, wieviel Millionen Zinsen Haftpflichtversicherer damit generieren, ihre Regulierungsleistungen nur um ein paar Wochen jeweils zu verzögern?
Wieviel Porto bei einem Produzenten erspart wird, der hunderttausende Kameras mangelhaft ausliefert?
Wieviel Gebühren genereirt werden, weil der Pfennig nicht merh geehrt wird?
Auch in meiner Brust schlagen zwei Herzen. Aber warum ich Geld verschenken soll, nur weil eine Firma sich dickbräsig gibt?
Für 5 € kann ich meinen Kindern eine schöne Freude machen.
Sascha0042
04.03.2008, 20:16
@ Shooty
Ich meinte den oberen Rand des vorderen Griffgummis der A100.
War nur ganz minimal lose... vorher.
Nach der ersten "Reparatur" quoll ringsrum der Leim raus. Sah schlimmer aus als mein erstes Flugzeugmodell, das ich im Alter von 6 Jahren gebaut hab. :shock:
Nach dem zweiten Versuch (Gehäuseteil getauscht) war der Griffgummi dann wie gehabt lediglich mit diesen Mini-Klebe-Streifen angeklebt. Also quasi wieder Ausgangszustand hergestellt.
Auf Nachfrage sagte man mir, das wäre "eine konstruktionsbedingte Problematik, die wohl erst beim nachfolgemodell behoben wird"
Da meine Kamera dann inzwischen fast mehr Kilometer als Bilder drauf hatte ;) , hab ich mir einen erneuten Versuch gespart.
Sascha
@Sascha0042
Also Mein Griffgummi hat sich scheinbar einfach noch geweitet.
Zu allen richtungen.
da muss nen neuer drauf ...... oder der alte muss zugeschnitten werden*G*
Auch mit allem guten willen könnte man den Handgriff nichtmehr in das "Bett" einpassen.
Habe die Kamera nun aber auch gut 1,5 Jahre fast jeden Tag in der Hand gehalten und damit rumgespielt ........
Naja bin gespannt was das wird ....
So kanns aufjedenfall nicht bleiben, ganz einfach weil ich die Kamera nichtmehr am Griff halten kann ohne angst zu haben das gleich der Gummi ab ist und die Kamera am Boden liegt.
Meine A700 wird Morgen Vormittag abgeholt! Ich hoffe, dass alles klar geht...:D
Meine A700 wird Morgen Vormittag abgeholt! Ich hoffe, dass alles klar geht...
Wieso den die 700 ?
Was is mit der den los ^^
Zum glück hat die 700 Schrauben im Gummi ... und die Aussparungen für die Snesoren stabilisieren denk ich auch nochma den Gummi...
Glaub ich bin ein Gummi killer
(zum glück nimmt meine Freundin die Pille)
an meiner 7D scheint es so als wie wenn ein Teil des Griffgummis lose wäre. Hat mich bis jetzt nicht behindert und werde deswegen die Kamera nicht einschicken. Habe schon überlegt ob ich nicht selbst das Teil wieder festklebe. Im Moment bleibt alles wie es ist. Fotografieren kann ich noch damit.
Ich reg mich gerademal hier auf ..... weil ich bericht erstaten wollte.
Gestern sollte die Kamera abgeholt werden.
Der DPD Mensch war aber so dreisst einfach mal NICHT vorbei zu kommen und anzugeben, das er uns einmal um 16.35 nicht angetroffen hat, und um 21 das Packet nicht versandfertig war.
Dummerweise haben wir die Pcs richtung Fenster stehen und sehen sogar wenn ein Wagen oder ähnliches vorbei fährt.
Weder hats geklingelt, noch war irgendein DPD Wagen da.
Nach langem rum telefonieren mit Sony und DPD .... naja ..... nun wissen die eben das der Fahren so ein mist gemacht hat (ahso und auch kein Zettel im Briefkasten, der normalerweise da sein sollte) und die Kamera soll wieder abgeholt werden. Diesmal immer erst nach 2 Uhr .... bin ma gespannt ...
Der Bote hat jedenfals sein Diensthandy aus und ist nicht erreichbar .... klasse oder ...
Kamera is wieder da!
War also vom 12-20 weg.
Der Griffgummi sieht soweit wieder gut aus, aber ich vermute das das problem bald wieder auftreten wird (wenn man drauf drückt hebt und senkt es sich wieder ein bischen und "klackt" dabei).
In dem Wisch der dabei war steht noch das alles mögliche andere überprüft wurde (USB, Blitz, Steuerelemente, Memorystick).
Da ich in der Zeit als die 100 weg war nur mit der 700 rumgespielt hab kommt mirs nun so vor als wäre auf der 100 MS Dos 1.0 aufgespielt ^^
Ist schon ein verdamt großer Unterschied ...
Da ich die Kamera nun nurnoch als Zweitbody nutze, wird der Gummi hoffedlich länger halten.