Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 300 Outing - mit Film ;-)

austriaka
03.03.2008, 12:17
Ich oute mich mal:
Seit ich von der neuen Alpha 300 gehört habe, zähle ich mein Geld und rechne rum...
Vor knapp einem Jahr war ja hier mein erster Beitrag die Frage, ob ich eine D5D oder eine kompakte Sony mit LiveView und Klappdisplay nehmen soll. Es ist die D5D geworden und ich habe es noch keinen Tag bereut.
Aber jetzt... ich träume ;-)

(Hat jemand ab April Interesse an einer 1 Jahr alten D5D, bisher ohne Error #58 und Garantie bis März 2009?)

Also, Leute, damit dieser Thread auch ein wenig Sinn macht, erzählt mir doch was. Bisher wurden die A300/A350 hier immer mit der A100 verglichen.
Wie sieht eure Meinung zur A300 im Vergleich zur D5D aus? Sucher, Monitor, Autofocus, Rauschen, eingebauter Blitz... Was kann sie, was die D5D nicht kann? Was kann sie nicht? (Außer SVA und Tiefenschärfetaste)

Ach ja, hier noch der versprochene Film von YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=uKrWuUVsJ1Q

Giovanni
03.03.2008, 16:45
Ich oute mich mal:
Seit ich von der neuen Alpha 300 gehört habe, zähle ich mein Geld und rechne rum...
Vor knapp einem Jahr war ja hier mein erster Beitrag die Frage, ob ich eine D5D oder eine kompakte Sony mit LiveView und Klappdisplay nehmen soll. Es ist die D5D geworden und ich habe es noch keinen Tag bereut.
Aber jetzt... ich träume ;-)

Na dann hoffen wir mal, dass du nach dem Wechsel zur A300 nicht enttäuscht sein wirst... also eine Traumkamera für Leute, die bisher eine KM 5D haben, ist das nicht gerade, oder?

Gestern hab ich mal zwischendurch ein paar Tausend Bilder durchgeblättert, die ich mit der A100 und der 7D gemacht habe. Es ist nur wegen der 10 MP, dass ich die A100 überhaupt gekauft und benutzt habe. Die A100 werde ich wahrscheinlich verkaufen, die 7D keinesfalls. Abgesehen davon, dass sie etwas langsam fokussieren und nur 6 MP haben, sind die KM's doch nach wie vor geniale Kameras und die Farbwiedergabe direkt aus der Kamera ist einfach traumhaft schön (bei Hauttönen mag ich persönlich meine Canon 5D lieber, aber bei anderen Motiven glänzt die KM 7D hier und das gilt sicher auch für die KM 5D).

Die A200 bis A350 haben keine Abblendtaste - ich habe vielleicht einen persönlichen Abblendtasten-Tick, seit ich im Alter von 15 immer an meiner Minolta XG-1 die Objektive entriegeln und halb rausdrehen musste, um die Schärfentiefe ohne diese Taste zu kontrollieren. Seither ist das für mich ein persönliches K.O.-Kriterium bei jeder Spiegelreflexkamera. Auch bin ich immer noch gewohnt, mit Auslösungen sparsam zu sein - 5 mal vorab auszulösen, nur um die richtige Hintergrundunschärfe wählen zu können, ist einfach nicht mein Ding. Vielleicht ändert sich das noch. Bis dahin kommen solche Geräte wie die A200 bis A350 einfach nicht in Frage für mich. Da bin ich altmodisch.

Also an deiner Stelle würde ich die KM 5D behalten oder aber zur A700 greifen. Die anderen Modelle sind doch eher eine Verschlimmbesserung gegenüber deiner KM 5D.

:alpha: :itchy: :sonne:

Tuergriff
03.03.2008, 17:51
Also an deiner Stelle würde ich die KM 5D behalten oder aber zur A700 greifen. Die anderen Modelle sind doch eher eine Verschlimmbesserung gegenüber deiner KM 5D.

:alpha: :itchy: :sonne:

Dem kann ich zustimmen. Habe die KM D5D seit ueber 2 Jahren - und sie funktioniert ohne Probleme. Eigentlich verspuere ich keinen grossen Drang zu einer neuen DSLR und trotzdem informiere ich mich ueber die neuen Modelle. Man weiss ja nie, es scheint eine besondere Eigenschaft der digitalen Technik zu sein, dass sie ohne Vorwarung von heute auf morgen den Geist aufgibt. Was wuerde ich mir dann zulegen? Ich kenne meine eigenen Fotografiegewohnheiten am besten - live view gehohert nicht su dem, was ich benoetige. Also kaeme die A200 in Frage. Gut, die hat keine Abblendtaste, obwohl ein Rueckschritt, koennet ich das noch verkraften, da ich die Abblendtaste an der D5D nur selten benutzt, im Gegensatz zu meinen analogen Kameras. Was ich dagegen sehr haeufig benutze, ist die Spiegelvoruausloesung (gekoppelt mit dem 2 s Timer) der D5D - und gerade die fehlt bei der A200. Wenn ich richtig informiert bin, fehlt die auch bei der A300 und A350 (bitte korregiert mich, wenn ich da falsch liege). Daher sind diese neuen Alphamodelle fuer mich eine Enttaeuschung. Es kaeme momentan nur die A700 in Frage, auch wenn das fianziell ein grosser Aufwand waere. Aber solange meine D5D klaglos ihre Dienste tut, sind das aller nur Gedankenspiele.

Jorg

Somnium
03.03.2008, 18:08
.
Wie sieht eure Meinung zur A300 im Vergleich zur D5D aus?

Ich hab ja D7D und A100.. und die D7D, die ja den gleichen AF wie die D5D hat wird da schon von der A100 einfach platt gemacht. Wo meine D7D mit nem 70-200 2.8 rumrödelt als gäbs kein Morgen findet die A100 den Punkt und ist fertig. Die A200 die ich in der Hand hatte hat wiederrum die A100 genauso als aussehen lassen, von daher.. wenns um den AF geht sind die digitalen Dynaxe einfach Elektroschrott, so hart das für manch einen Nostalgiker hier klingen mag.
Zum Monitor kann ich nicht viel sagen, ich glaub die D5D hatte nen anderen als die D7D. Da schlagen A100 und alle neueren aber die D7D auch schon um längen. Den eigenbauten Blitz nutze ich nur zum Slave auslösen, daher kann ich dazu nichts sagen. Der Sucher der a300 ist etwas kleiner als der der d5d/a100, aber ob klein oder kleiner, macht das nen Unterschied? Mies sind die doch alle heutzutage wenn man die guten alten KB Film Sucher kennt.. ;)
Die Ablendtaste ist für mich bei den Kümmersuchern heute eh ein Witz, da kann man gern drauf verzichten. Schade find ich das es keine SVA gibt - brauch ich nicht, hätte aber gern an allen Bodys die Option - und das meine SSM Extratasten wohl an a200 und 300 nur mit Fokusstop belegt werden können.. Wobei das eh die einzige Funktion ist die ich bis heute auf die Tasten gelegt habe, daher auch egal.

Hätt ich keine A100 würde ich meine D7D sofort verkloppen und ne a300 oder a700 kaufen, dank der a100 seh ich mich da nicht so sehr in Zugzwang, in den meisten Fällen sitzt der AF schnell genug. Gäbs für meine D7D noch halbwegs Geld, sie würde sofort weggehen.
Von diesem ganzen "Nur die a700 kann was, alles andere ist doof" gerede würd ich mich garnicht beeinflussen lassen. Die a700 hat Vorzüge, keine Frage. Wenn man die aber nicht braucht, dafür das leichte, kleine Gehäuse und Liveview lieber hat dann ist die a300 keine schlechte Wahl und sicher kein Fehlkauf. Ich überlege auch ob sie mein 3er Body wird.. :oops:
Sollte der UVP bei 599€ bleiben wird man bald 500-550€ Straßenpreis haben.. Das reizt schon, selbst mit Cashback ist die a700 noch bei 950€.

Wobei mich dafür das LV kicken muss wenn ichs in echt sehe, ansonsten wird für das Geld eher der Sony 2x TC angeschafft, im zweifelsfall bringt mir das mehr als ein Body.

Das ist generell ein Punkt. Bringen dir die Verbesserungen was. Ich brauch nen halbwegs tauglichen AF, die Dynax ist damit für mich Geschichte. Wenn man keinen Sport Fotografiert, dann sehe ich keinen Grund ne neue Kamera mit schnellerem AF zu kaufen, wirkliche Vorteile haste kaum. Zur D5D wären es halt der Liveview und die Option nen Original Griff zu nutzen. Die 10MP haben genauso Vor- wie auch Nachteile, der Rest macht sich im Bild eh nicht bemerkbar... Da muss man sich einfach manchmal auch Fragen ob man es braucht - oder ob man es nur will. Bei letzterem kann dir eh niemand nen guten Tipp geben, das ist dann einfach ne finanzielle Frage.

phootobern
03.03.2008, 18:17
Hallo

Ich vermisse die A 100 keine Sekunde, die A 700 ist so ne Super Kamera, auch vom halten her, die Anordnung der Tasten, das Auslösen, und natürlich das Display.

Macht einfach unglaublich Spass.

Aber der Fotograf ist für das Bild verantwortlich....die Kamera Zeichnet nur auf...:lol:

Gruss Phootobern

Somnium
03.03.2008, 18:40
Ich vermisse die A 100 keine Sekunde, die A 700 ist so ne Super Kamera,

Ok, hier gehts um A300 VS D5D... versteh nur ich das nicht? :shock:

austriaka
03.03.2008, 18:51
Ok, hier gehts um A300 VS D5D... versteh nur ich das nicht? :shock:

Danke, ich wollt's nicht sagen ;-)

Giovanni
03.03.2008, 18:56
wenns um den AF geht sind die digitalen Dynaxe einfach Elektroschrott, so hart das für manch einen Nostalgiker hier klingen mag.

Das ist nicht hart, sondern zu verallgemeinernd. Gehe bitte nicht davon aus, dass jeder die gleichen Anforderungen und Vorstellungen hat wie du. Für statische Motive und keine zu extremen Bewegungen ist der AF der 7D durchaus okay. Mit meiner habe ich trotzdem sogar mit dem Ofenrohr galoppierende Fohlen erfolgreich fotografiert. Natürlich ist es nicht das leistungsfähigste AF-System, aber wenn du Sportaufnahmen machst, wirst du in Kürze auch die A100 und sogar die A700 als "Elektroschrott" bezeichnen - bei solchen Anwendungen ist der AF der Alphas inclusive der A700 das nämlich im Vergleich zu Canon heute schon.

Es kommt eben immer auf die Anforderungen an. Wenn du jede Woche in der Sporthalle bist und Handballspiele aus nächster Nähe fotografierst ist das was Anderes als wenn du Stilleben oder Portraits aufnimmst. Für mich ist zum Beispiel das linke Funktionsrad der A100, die Blitzsteuerung und der Algorithmus der Mehrfeldmessung "Elektroschrott". So hat eben jeder seine individuellen Anforderungen.

Und zum Thema Abblendtaste und Sucher: Zustimmung. Sucher sollten schon die Größe dessen der 7D oder A700 haben, alles was kleiner ist, ist nur ein Notbehelf. Aber selbst wenn ich mit diesem Notbehelf unterwegs bin, will ich die Abblendfunktion. Und zwar so wie bei Minolta/Sony und Canon, dass man abgeblendet die Blende verstellen kann, und nicht so wie bei Nikon, wo nichts mehr verstellbar ist, wenn man abblendet. Wie gesagt, vielleicht mein persönlicher Tick. Ich verlange das einfach von einer Spiegelreflex.

Zum Thema SVA:
Bei der Nutzung einer A200 bis A350 als Zweit-DSLR ist es einfach: Wenn ich mit leichtem Gepäck unterwegs sein will/muss, nehme ich kein Stativ mit und kann daher auf die SVA verzichten. Wenn ich ein Stativ mitnehme, kann ich auch eine schwerere Kamera mitnehmen, und die hat Spiegelvorauslösung. Daher denke ich mal, dass das bei einer Zweitkamera nicht zwingend nötig ist, außer vielleicht wenn jemand ein Gorillapod immer dabei hat.
Anders sieht es aus, wenn man eine A200 bis A350 als einzige DSLR benutzt. Wenn ich nur eine DSLR wählen dürfte und ein Preislimit hätte, das die A700 tatsächlich ausschließt, dann würde ich mich heute wahrscheinlich bei einem anderen Hersteller umsehen, da ich auf eine fotografisch gesehen komplette Ausstattung nicht verzichten möchte. Wenn es nicht auf das Gewicht, aber auf den Preis ankommt, würde ich mich auch nach Auslaufmodellen umsehen oder warten, bis die A700 zum Auslaufmodell wird - ich bin sowieso niemand, der stets das Neueste haben muss. Aber das hängt eben - ich wiederhole mich - von den individuellen Anforderungen ab.

Somnium
03.03.2008, 20:20
Das ist nicht hart, sondern zu verallgemeinernd. Gehe bitte nicht davon aus, dass jeder die gleichen Anforderungen und Vorstellungen hat wie du. Für statische Motive und keine zu extremen Bewegungen ist der AF der 7D durchaus okay.

Naja, für statische Motive brauchts keinen AF, das ist klar. Sicher, ich hab mit der D7D auch schon Pferde fotografiert - eins meiner Haupt Fotogebiete - und das ging gut - eben mit relativ viel Ausschuss. Mit der a100 hab ich da weitaus weniger, weit unter 5%.
Das Canon da viel mehr kann ist mir klar, hatte am Freitag ne 1dmk3 zum rumspielen... Das ist ne andere Liga. Aber nen so trödeligen und vor allem unentschlossenen AF wie an den Dynaxen hab ich sonst noch nie erlebt.
Ich mache viel Tiersport, in dunklen Hallen, in der Sonne, etc. Dank meines SSMs ist die a100 da ausreichend flott, aber mit dem SSM spürt man eben auch wie unentschlossen die Dynaxe sind. Mit nem Ofenrohr ist mir das früher auch nicht so extrem aufgefallen.

.

Und zum Thema Abblendtaste und Sucher: Zustimmung. Sucher sollten schon die Größe dessen der 7D oder A700 haben, alles was kleiner ist, ist nur ein Notbehelf. Aber selbst wenn ich mit diesem Notbehelf unterwegs bin, will ich die Abblendfunktion. Und zwar so wie bei Minolta/Sony und Canon, dass man abgeblendet die Blende verstellen kann, und nicht so wie bei Nikon, wo nichts mehr verstellbar ist, wenn man abblendet. Wie gesagt, vielleicht mein persönlicher Tick. Ich verlange das einfach von einer Spiegelreflex.

Klar kannst du es verlangen. Nur, wofür? Wie sich die Blende auswirkt hat man dach ein paar Bildern im Gespür. Und in extremen Bereichen wo man auf Blende 16 und co. abblendet erkenne ich auch in meiner D7D nicht mehr viel, so dunkel wird es dann.
Aber klar, für die einen ein must have, für die anderen ein nice to have und der dritte freut sich wenn die blöde Taste da unten nicht mehr nervt. :)

Zum Thema SVA:
Bei der Nutzung einer A200 bis A350 als Zweit-DSLR ist es einfach: Wenn ich mit leichtem Gepäck unterwegs sein will/muss, nehme ich kein Stativ mit und kann daher auf die SVA verzichten. Wenn ich ein Stativ mitnehme, kann ich auch eine schwerere Kamera mitnehmen, und die hat Spiegelvorauslösung. Daher denke ich mal, dass das bei einer Zweitkamera nicht zwingend nötig ist, außer vielleicht wenn jemand ein Gorillapod immer dabei hat.

Kommt halt auch drauf an was man macht. Meine Fotografie Gebiete beinhalten kaum was wofür ich ne SVA brauche. Und wenn dann keine mit 2s Auslöser, das bringt mir einfach garnichts. Von daher hab ich mich schon immer damit arrangiert keine SVA zu haben wie ich sie will, von daher hab ich halt auch für mich an D7D und A100 effektiv gesehen keine.. und glaube nicht das sich das jemals negativ bemerkbar gemacht hat. Wobei ich eh 95% Freihand arbeite.

Es ist halt wie alles im Leben, jedes Feature - bzw jedes Featurepacket (auch Gerät genannt) - ist für jeden unterschiedlich wichtig.

Nehmen wir mal z.B. die 1dmk3 die ich in der Hand hatte. Tolles Teil. Super schneller AF, tolle Bilder und super Haptik. Aber besch.. zu bedienen (zumindest wenn man Canon in de Beziehung eh nicht gut findet) und vor allem Sau schwer, nach ner Stunde spürt man die in den Armen. Vom Geld abgesehen - ne mkII würde es auch tun - wäre mir diese Kamera für den täglichen Einsatz zu schwer. KO Kriterium für mich. Anderen ist das wieder egal. Ich brauch keine Abblendtaste, kann auf die Sony SVA Lösung pfeifen und mag leichte Gehäuse - a700 ist für mich Grenze. Vielleicht ist die a300 wie gemacht für mich, schaun wir mal wenn es sie gibt. Wenn nicht auch egal.
Was ich halt schade finde ist das seit Sony so viel im Angebot hat dieses Body gebashe hier im Forum massiv einzug gehalten halt, man glaubt manchmal das hier einige wirklich glauben von Sony geht nur die a700 und Dynaxe sind aus Prinzip toll.
Deswegen forumulier ich auch gern so drastisch gegen meine D7D. Nimmt man die Komi Brille ab ist sie in vielen Punkten heutzutage einfach ******e, davon das keine meiner Kameras so viel Zeit beim Service verbracht hat ganz zu schweigen... Wer eben auf Abblendtaste und SVA verzichten kann ist mit den heutigen "billo" Alphas einfach besser dran als mit ner Dynax. Wenn man ne Dynax hat muss man halt rechnen und schauen ob die Differenz einem das Wert ist. Sind doch nur Bodys, nichts wichtiges.. ;)

Giovanni
03.03.2008, 20:45
Deswegen forumulier ich auch gern so drastisch gegen meine D7D. Nimmt man die Komi Brille ab ist sie in vielen Punkten heutzutage einfach ******e, davon das keine meiner Kameras so viel Zeit beim Service verbracht hat ganz zu schweigen...
...
Sind doch nur Bodys, nichts wichtiges.. ;)

Danke für deinen Beitrag.

Bei der 7D sind wir ein bisschen unterschiedlicher Meinung - sie ist zwar nicht mehr up to date was die Performance-Daten angeht, aber sie ist von den Bedienelementen her nach wie vor ziemlich einmalig - bei kaum einer anderen DSLR muss man beim Fotografieren so wenig auf irgendwelche Displays sehen (vielleicht außer der Pansonic DMC-L1/Leica Digilux 3).

Deine Abneigung kann ich allerdings verstehen, wenn man die Ausfälle deines Exemplars berücksichtigt - ich hatte meine anfangs zweimal wegen diverser schon beim Kauf vorhandener Mängel eingeschickt, erhielt dann schließlich offenbar ein anderes Exemplar zurück und das funktioniert bisher völlig störungsfrei.

Deinen letzten Satz kann man so unterstreichen - im Vergleich zu der Kreativität des Fotografen absolut unwichtig. Allerdings ist es nicht mehr so wie zu Zeiten von manueller Scharfstellung und Kleinbildfilm, wo der Body bei der Bildqualität keine Rolle gespielt hat. Heute muss das ganze System stimmig sein.

Somnium
03.03.2008, 21:02
Naja, soo schlimm wars mit meiner D7D auch nicht. 2 mal beim Service. Nur eben zu so blöden zeiten das ich mir ne a100 als Ersatz kaufen musste. Und dann verliert man schon das vertrauen. Dynax alleine, das könnt ich psychisch schon garnicht. :lol:

Über das Bedienkonzept der D7D kann man sich auch Streiten. Muss man wirklich weniger aufs Display gucken? ISOd durch den Extra Knopf? Muss ich schauen was ich einstelle. Und ansonsten? Was kann ich an der D7D ohne Menü einstellen was ich an d5d und a100 nicht auch kann? EV+- kann ich auch an diesen Blind. Ok, Blitz-EV, das geht nicht, genau wie der Auslösermodus (Serienbild, etc..) und der AF Modus. Sind doch ein paar mehr als Spontan gedacht, aber ob das in der Praxis wirklich ne Rolle spielt? Ich mag das D7D Design aber auch, keine Frage. Ist auch der Hauptgrund warum ich sie immer noch in die Hand nehme.. Ich geb ja auch die Hoffnung nicht auf das ich sie irgendwann mit dem SSM gut nutzen kann und das es an mir liegt.. ;)
Generell hab ich den Stress ja auch nur mit AF-C, AF-S ist wieder halb so wild. Wenn AF-S nicht so gut sitzen würde, würd ich die Kamera ja auch wieder einschicken...

Ich denke ich werd sie einfach die Tage - wenns das Wetter zulässt - nochmal zum Vogel knipsen mitnehmen..

Seit ich aber a200 und a700 in der Hand hatte frag ich mich einfach ob ich mir das antun muss... Ok, und seit der 1dmk3 frag ich mich ob ich nicht doch mein Auto verkaufen soll, egal wie schwer sie ist..... :lol:

AlexDragon
03.03.2008, 21:03
Bei der 7D sind wir ein bisschen unterschiedlicher Meinung - sie ist zwar nicht mehr up to date was die Performance-Daten angeht, aber sie ist von den Bedienelementen her nach wie vor ziemlich einmalig - bei kaum einer anderen DSLR muss man beim Fotografieren so wenig auf irgendwelche Displays sehen (vielleicht außer der Pansonic DMC-L1/Leica Digilux 3).

Dem ist nichts hinzuzufügen - Die D7D ist ein Meilenstein der DSLR-Kamerageschichte :top: und ich mache auch alle mögliche Arten von Bildern und manchmal muß man etwas Geduld mit dem AF haben, aber die Kamera ist einfach genial :top:

LG

Alex:cool: