Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive selber testen - wie?

Jan
03.03.2008, 11:37
Hallo,
ich bin ja eigentlich kein Objektivtester, ich nutze i.dR. meine Objektive einfach zum Bilder machen.
Nun habe ich aber ein Objektiv doppelt (das Erste gekauft, weil ich froh war, es überhaupt angeboten zu bekommen, das Zweite, das zufällig kurz danach angeboten wurde, wg. Originalzubehör (Sonnenblende). Nun werde ich eines der Beiden wieder verkaufen. Ich denke, die Serienstreuung wird bei einer Nikon-MF-Linse nicht groß sein, aber ich würde natürlich gern das (etwas) bessere behalten. Es geht um ein AI-P 45/2,8.
Habt Ihr Tipps, wwas ich wie mit Hausmitteln testen kann?
LG Jan

P.S.: Für die, die mich nicht kennen: Sollte widererwarten eines der beiden Objektive richtig schlecht sein, werde ich natürlich nicht oder nur mit dem Verweis darauf verkaufen.

PeterHadTrapp
03.03.2008, 11:45
Wenn Du mir eine eMail-Adresse sagst an die ich es schicken soll, suche ich Dir unser "Testbild" raus.

Ich mache (wenn überhaupt) auch nur Tests im direkten Vergleich. Bei mir sieht das so aus:

- Vergleichbares gleichbleibendes Licht (sind bei mir zwei Adolight-Tageslicht-Fotolampen)
- den Testchart an die Wand und mit den lampen ausleuchten
- Cam aufs Stativ, soweit weg, dass das "Testbild" den Sucher schön ausfüllt
- so genau es irgend geht planparallel ausrichten
- Fokusserien mit 10 versuchen (fällt bei Dir weg, da es ein MF Objektiv ist)
- Blendenreihen durchfotografieren.
- Sucherlupe wäre in dem Fall mehr als hilfreich um Fokussierungsfehler auszuschließen
- Drahtauslöser + Spiegelvorauslösung.

Gruß
Peter

Jan
03.03.2008, 12:51
Mail-Adresse kommt per PN, danke!
Jan