Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Steg
Anaxaboras
03.03.2008, 03:13
Mmmh, ich war heute mal n' Stündchen mit der Kamera unterwegs. Wollte irgendwie die Reste von Emma auf Platte, ääh Chip, bannen. Was ich dabei herausbekommen habe - na ja. Immerhin hat es mich zu einem kleinen "Photoshopping" animiert:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/829/Steg.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51541)
Der Steg
Ist nicht ganz perfekt geworden, ich weiß. Lohnt es sich denn, das Motiv in dieser Weise perfekt auszuarbeiten?
Martin
Hallo Martin,
die Bearbeitung ist ganz offen gesagt nix. Die partielle Kontrastanhebung ist zu stark. Die Übergänge an den Kanten des Stegs wirken deshalb zu künstlich.
Ob sich eine neue Bearbeitung lohnt, kann man ohne das Ausgangsmaterial zu kennen, nicht beurteilen. Bzgl. der Komposition hätte ich mir bei einer Verlagerung des Stegs in die linke Ecke etwas mehr Platz auf der rechten Seite gewünscht. Damit der Steg tatsächlich als Rahmen wirkt. So ist er am Rand, hat aber nichts zum einrahmen. Wahrscheinlich wäre bei dieser Bildverteilung die klassische mittige Anordnung zwar langweiliger aber auch stimmiger gewesen.
Viele Grüße
Stephan
Ich finde es toll ... auch wenn man auf dern ersten (oki ich gebe es zu zweiten) Blick merkt dass da einiges an EBV drin steckt ... dennoch gefällt es.
Die Berabeitung vielleicht etwas weniger stark ... dann wird es :)
grüße jms
Licht und Farben sind gut, die EBV-Spuren leider deutlich. Am bedauerlichsten finde ich die fehlende Trennung zwischen Steg, gegenüberliegendem Ufer/Horizont. Ein Wasserstreifen dazwischen wäre der Clou, aber so geht mir alles zu stark ineinander über.
Gruß - Markus
simply black
03.03.2008, 12:58
Der Steg wirkt so ein bischen wie damals in den sonnigen Flipper Filmen :)
Je nachdem, was Du zeigen willst, würde ich den "Rest" auch aufhellen oder den Steg etwas abmildern wieder :)
KR-Fotodesign
03.03.2008, 13:02
Mich springen vor allem die zuckersüss überdrehten Farben an und kann es sein, dass es sich hier zusätzlich um eine starke Ausschnittvergrösserung handelt?
Weniger wäre in diesem Fall eindeutig mehr, denn das Motiv und die Komposition würden mir eigentlich gefallen.
lg
Sascha
rmaa-ismng
03.03.2008, 13:17
Das Bild sprint einen förmlich an. :shock:
So ein Motiv wie diesen Steg hätte ich auch gerne zu Fuß erreichbar bei mir um die Ecke. Schade, habe ich leider nicht..!
Die Farben und das Licht sind natürlich auf Grund der Bearbeitung arg krass geworden.
Zu sehr krass, als das es nicht auffallen würde.
Andererseits muss man es so deutlich sagen: wer nicht probiert der nicht gewinnt!!
Einen Versuch war es wert, leider verloren...aber das Motiv ist schon cool.
Auch mit dem Typen da ganz vorne...der leider etwas untergeht...!
Anaxaboras
03.03.2008, 13:18
Ich habe am Freitag zwei Photoshop-Bücher von Scott Kelby bekommen. Und da ist mir aufgefallen, dass seine Bearbeitungen (fast) immer zu quietschbunten Ergebnisen führen. Da habe ich mir gedacht, wenn das der weltweit erfolgreichste Photoshopper so macht, dann mach' ich das doch auch so.
Aber ganz ehrlich: Ich kann eure Kritik bezüglich der satten Farben nachvollziehen. Werde noch einmal an den Relgern drehen und eine neue Version einstellen.
Ach ja: Perfekt scharf ist es leider auch nicht. Das Stativ stand auf dem Steg und der war wohl bei der steifen Brise gestern etwas unruhig. Mist, hätte ich doch den SSS angeschaltet lassen sollen. Aber das bekomme ich auch noch hin, das Motiv hat es mir nämlich angetan.
Martin
pagestin
03.03.2008, 13:43
Das ist ein Foto, das mich zum längern Betrachten einlädt. Finde ich gut!:top:
Eine kleine Anmerkung zum Steg, mir würde es noch besser gefallen, wenn links auch noch ein wenig Wasser zu sehen wäre.
Und auch ich finde es ein wenig schade, dass der Mensch nicht deutlicher zu sehen ist.
Grüße
pagestin
Anaxaboras
04.03.2008, 02:37
Ihr habt mir keine Ruhe gelassen :roll:. Ich habe mich noch einmal über das Foto hergemacht:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/829/Steg-2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51589)
Der Steg - Reload
Ich wünschte mir das Licht auf dem Steg noch einen Tick wärmer. Kann ich aber noch machen.
Nur mal so zum Vergleich - das kam aus der Kamera:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Steg-original.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51590)
Der Steg - Original
Wobei, ehrlich gesagt: Ich habe für den Hintergrund eine knapper belichtete Variante genommen.
Jetzt interessiert mich natürlich, ob sich mein Photoshopping heute Abend gelohnt hat :?:.
Martin
simply black
04.03.2008, 08:19
Du bist noch nicht über die Ziellinie :)
Ich finde, wie Du auch, dass der Steg noch zu kalt ist jetzt.
Er sieht aber auch immer noch freigestellt aus. Das ist ein harter Kontrast zwischen Steg und Wasser, der verstärkt diesen Effekt.
Wenn ich mir das Bild aus der Kamera ansehe: Ich sehe es in s/w. Kontraste im Himmel anheben, den Steg etwas aufhellen. Dann wirkt es glaub ich am effektivsten.
Bleib bloß dran, Photoshop kannst Du und Du hast ein schönes Bild als Basis :)
Anaxaboras
05.03.2008, 02:00
Ich kann es einfach nicht lassen. Auf die Gefahr hin, zu langweilen, gibt es die letzte (und endgültiger) Version zu sehen:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/829/Steg-final.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51640)
Der Steg - final
Klar, rein fotografisch gesehen, ist das harter Tobak. Aber irgendwie finde ich, dass dieses Bild eine sureale Stimmung verträgt. Deswegen gefällt's mir, auch wenn es "künstlich" daher kommt.
Nachdem es hier so ruhig zugeht, denke ich mal, dass die meisten von euch mit dem Bild nix anfangen können. Sagt ihr mir warum?
Martin
Stimmt, es kommt künstlich daher. Das taten die Vorgängerversionen aber auch schon. ;)
Diese Version gefällt mir von den gezeigten Versionen aber am besten. Ich kann es jetzt an keiner Stelle richtig festmachen, aber es wirkt so am stimmigsten auf mich. Diese Version gefällt mir richtig gut!
Nachdem es hier so ruhig zugeht, denke ich mal, dass die meisten von euch mit dem Bild nix anfangen können. Sagt ihr mir warum?
Wie kommst Du denn auf die Idee? Bisher hatten sich sieben verschiedene Leute hier zu dem Bild geäußert (mit mir sind es jetzt acht). Das ist doch deutlich besser als der Schnitt. ;)
Reisefoto
05.03.2008, 02:56
Die Farben sind zwar heftig, aber mir gefällt das Bild sehr gut! Wirklich toll, was Du aus dem Original herausgeholt hast! Dein Einsatz am Photoshop hat sich sehr gelohnt.
rmaa-ismng
05.03.2008, 03:32
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Der Steg sieht auch im letzten Bild wie ein Fremdkörper aus, der da nicht hineingehört. Das gegenüberliegende Ufer hat durch die Kontrastanhebung deutlich an Detailzeichnung verloren, der Himmel wirkt rauschig und im rechten Teil des Bildes ausgefressen. Ich schreibe bewusst von Wirkung, weil ich das Histogramm nicht zur Hilfe genommen habe.
Die Helligkeit des Stegs ist deutlich zu stark, sie passt nicht zur Helligkeit des Motivs.
Zudem, wenn ich mir das Original ansehe, wo die Detailzeichnung noch vorhanden ist, kommt mir das Bild irgendwie, ich weiß gar nicht wie ich ausdrücken soll, flau vor.
Der Steg als Beispiel, mir fehlt da ein guter Teil an Grundschärfe. So als wäre die Schärfe auf Unendlich... dabei gehört sie vorne auf den Steg.
Schade eigentlich wo das Motiv doch recht vielversprechend zu sein scheint.
Vielleicht nocheinmal hin und dann ganz bewußt mehrere Versionen mit verschiedenen Einstellungen durchtesten...
Fritzchen
05.03.2008, 07:13
Das ist so eins von den Bilder bei denen man nie so ganz Zufrieden ist:shock:
Die Frage ist, muß man das? Oder macht man das Bild noch mal, diesmal mit anderen Überlegungen.
Aber als Beschäftigungsterapie, genau das richtige:D
Zum Glück gibt es ja am See noch etwa 500 Stege, also das ist doch ein Argument:D
Kraft wächst ja am Wiederstand:top:
Kann aber auch sein, man kann es auch übertreiben:D
Nicht eine der verschiedenen Versionen sagt mir, ok das ist es.
In allen Versuchen sieht der Steg wie ein Fremdkörper und reinkopiert aus. Farbmäßig geht Steg reload bei mir am ehesten durch, alle anderen sind viel zu krass.
Anaxaboras
06.03.2008, 12:03
Ich weiß jetzt selber nicht mehr so recht, was ich davon halten soll :roll:. War auf alle Fälle ein interessantes Experiment. Und ich sag' jetzt einfach mal Der Weg ist das Ziel - insofern war die Arbeit nicht vergebens.
Vielen Dank an alle, die zu der interessanten Diskussion beigetragen haben :top:.
Martin
Fritzchen
06.03.2008, 12:30
Der Steg ist das Ziel, dann ist es richtig:top: