Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skitour [Pano]

jms
02.03.2008, 21:11
Servus,

habe letzte Woche meine erste Skitour gemacht (und das mit den Snowboard auf dem Rücken :)

Dabei entstand dieses Pano:
http://www.jmshome.net/4images/data/thumbnails/25/skitour.jpg (http://galerie.jmshome.net/details.php?image_id=3148)

Erst mal geren Kritik zum Bild ...

... und dann zum technischen:
Freihand, Programmautomatik und in jpg. Also denkbar ungünstige Voraussetzungen für die Pano-Software ... und das sieht man auch .... einige Bereiche sind dunkler ...

Nun habe ich versucht die einzelnen jpg aneinander anzugleichen. PS bietet ja ne Funktion "Bild-Anpassung-gleiche Farbe" ... aber da verschiebt es den kompletten Weißabgleich.

Gibt es Tipps, wie ich verschiedene jpgs an einen gleichen Weißabgleich bzw. Helligkeitsabgleich unterziehen kann?

grüße jms

simply black
03.03.2008, 12:30
Ich kann Dir nichts zur Technik bei Panoramen sagen, aber dazu, dass Du ein Schönes Motiv gestaltet hast. Vielleicht wäre etwas mehr Luft links neben dem Weg noch gut gewesen, aber der Ansatz Deiner Bildideee gefällt mir :)

jms
03.03.2008, 13:28
Christoph, Du hast Recht - ich hatte zuerst noch mehr Luft links ... dann habe ich mich aber - wegen dem ewig breiten Panorama dazu entschieden doch noch etwas zu kappen ... außerdem wurde der Himmel links dann schon recht weiß ..

Danke für Kommentar ..

grüße jms

Allgaier123
03.03.2008, 19:22
Servus jms,

auf Skitour, so, so:lol: das kenn ich doch woher:cool:

Ich nehme bei panos in PS immer die umgewandelten Tiffs (12bit) aus RAW, völlig unbearbeitet nur umgewandelt.

Wo entstand das Bild? Warst Du in Lech - Warth am Arlberg?

jms
03.03.2008, 20:15
Hi Robert,

wenn ich ezit habe, dann mache ich Panos immer mit komplett manuellen Einstellungen ... aber die große frage ist eben wie man im Nachhinein jpgs auf einen einheitlichen Weißabgleich bekommt ... aber egal.

Ich war in Schröcken. Und an einem Tag habe ich die Gelegenheit genutzt mal auf Tour mit zu gehen. Mit Snowboard ist das aber ganz schön anstrengen :)

Grüße jms

slowhand
03.03.2008, 22:37
Hallo jms,
Deine Probleme möchte ich haben :D Ich finde das Bild Klasse, wenn Du nichts von deinen Bearbeitungssproblemen erwähnt hättest, wäre das meinem laienhaften Auge auch nicht aufgefallen. Aber ich zerlege die Bilder auch nicht in jeden einzelnen Pixel. Entweder es passt, oder es passt nicht. Für mich passt es :top: