PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativgewinde

Opti
28.02.2004, 22:24
Eine Frage an die Stativexperten:

Seit Jahren benutze ich für Stativaufnahmen ein altes schweres Nivellierstativ aus Holz (aus Studienzeiten) von der Fa. Wild. :top:
Nun habe ich mir zwei neue Köpfe von Manfrotto (486RC2 und 141RC)besorgt und .... oh weh! :twisted: ... die Wild-Schraube versinkt im Manfrotto-Gewindeloch.

Nachmessen hat ergeben: Wild hat eine 1/4"-Schraube und Manfratto hat ein 3/4"Gewinde.

Frage 1: Gibt es im Fotofachhandel Schraubenadapter von 1/4" nach 3/8" :?:

Zusätzlich zu den Köpfen habe ich mir ein Monopod 681 B gekauft. Jedoch im Gegensatz zu den Köpfen muss der Versender das Monopod erst bestellen(2 Wochen).

Deshalb Frage 2: Hat das Monopod hoffentlich ein 3/8" oder auch nur ein 1/4"-Gewinde :?:

Danke schon mal für die hoffentlich kommenden Antworten.
[/b]

Hans-Jürgen
28.02.2004, 22:40
Hallo Opti,

Frage 1: Gibt es im Fotofachhandel Schraubenadapter von 1/4" nach 3/8"
Ja, gibt es. Das sind winzige Gewindestücke, die in das 3/8"-Gewinde geschraubt werden. Sehen ziemlich filigran aus, funktioniert aber ohne zusätzlichen Abstand.

Der andere Weg geht nämlich nur über eine Zwischenplatte.

Frage 2: Hat das Monopod hoffentlich ein 3/8" oder auch nur ein 1/4"-Gewinde
Tja, das kommt drauf an. Mein Monopod hat ein 1/4"-Gewinde mit einer 3/8"-Hülse darüber. Die 3/8"-Hülse ist gefedert, und wird nach unten gedrückt, wenn man einen Kopf mit 1/4" verwendet. Das ist clever.

Gruß,
Hans-Jürgen

doubleflash
28.02.2004, 22:48
Mein Kugelkopft 352RC hat beide Gewinde, Das kleinere wird eingedrückt, wenn ich das große benötige. Das fand ich immer sehr praktisch, da mein Dreibein eine kleine- und mein Monostat eine große Gewindestange hat.
Interessant, daß das nicht bei allen Manfrottoköpfen so ist.

Opti
29.02.2004, 20:50
Ganz herzlichen Dank, Euch beiden. :top:

minomax
29.02.2004, 21:57
Mein Monostat-Stativ passte auch nicht an den Manfrotto-Kopf! Der freundliche Verkäufer hat dann die Mittelschraube aus dem Monostat herausgedreht, umgedreht und wieder hineingedreht!

Da stand ich nun und habe gestaunt wie ein kleiner Junge!

... so einfach!

Gruß
minomax

Till Kamppeter
29.02.2004, 23:15
Dann hat das Monostat aber eine schlechte Bedienungsanleitung.

Till

Tina
29.02.2004, 23:20
Dann hat das Monostat aber eine schlechte Bedienungsanleitung.

auf meiner Monostat-Anleitung stand das korrekt ;)

Viele Grüße
Tina

minomax
29.02.2004, 23:33
... ich hatte die Anleitung nicht gelesen! Wollte gleich loslegen!

Gruß
minomax