Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : walimex Studioset KH-100M an Sony A100

wh216
02.03.2008, 19:28
Hallo zusammen,

derzeit „missbrauche“ ich meine beiden Blitze (Metz 54 MZ-4i und Sony HVL-F56AM) im Drahtlos-Modus als Studioblitze. Mit ein bisschen Bastelei (Reflektor usw...) kriegt man das ganz passabel hin. Leider habe ich dabei durch den Vorblitz ein massives „Schlafaugenproblem“.

Deshab dachte ich mir: Ein Studioblitz muss her, und so teuer sind die bei Foto Walser auch nicht.
Ich hab mir das “walimex Studioset KH-100M“ ausgeguckt, am besten 2 mal für eine bessere Ausleuchtung.

http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=1806&CT=39

Da ich von Studioblitzen wenig bis garkeine Ahnung hab (außer ein bisschen hier im Forum gestöbert), hab ich dazu noch ein paar Fragen.

Ich habe mir gedacht ich könnte den Studioblitz mit meinem Metz im A Modus (da kein Vorblitz) auslösen. (Syncronbuchse hat die A100 ja nicht.) Funktioniert das? Habe ich dann Einschränkungen in der Synchronzeit?

Ist es sinnvoll 2 kleine Blitze zu kaufen (wie hier 100 Ws) oder wäre ein großer besser, bzw. reicht hier über haupt die Leistung für ein kleines Studiolein.

Ist es irgendwie möglich den Sony-Blitz noch sinnvoll mit einzubeziehen?

Oder gibt es außer dem Walimex Studioset noch sinnvolle Möglichkeiten?

Shooty
02.03.2008, 20:12
Ich habe mir gedacht ich könnte den Studioblitz mit meinem Metz im A Modus (da kein Vorblitz) auslösen. (Syncronbuchse hat die A100 ja nicht.) Funktioniert das?

Das könnte funktionieren (Hab selbst eine Walimax Studioblitz aber nicht diesen)

Du kannst aber einfach einen China adapter kaufen und auf den Blitzschuh stecken, dann hast du ne Synchrobuchse

Ist es sinnvoll 2 kleine Blitze zu kaufen (wie hier 100 Ws) oder wäre ein großer besser, bzw. reicht hier über haupt die Leistung für ein kleines Studiolein.

Also beim "Studio shooting" der Frankfurter hatten wir soweit ich mich erinnere nen 500Ws an einer 1,70m Octagon Softbox.
Ich hab mir nun eine 350Ws mit dieser großen Octagon zugelegt und das funktioniert auch ganz gut.
Alleine mit dem 350Ws mit Schirm bin ich bei einem abstand von ca 1,50-2m Abstand zum Model bei Iso 100 Blende 8 (bissi höher) und belizeit von 1/160
Dann regel ich den Blitz aber noch ca 1-2 Blendenstufen runter. Je nachdem

Ist es irgendwie möglich den Sony-Blitz noch sinnvoll mit einzubeziehen?

Habe einen Slave auslöser (Fotozelle) .. die hat aber nur den Standartblitzschuh.
Hab leider auch noch keine gescheite Lösung dafür gefunden.

Oder gibt es außer dem Walimex Studioset noch sinnvolle Möglichkeiten?
Gibt da noch die Blitze von "Blooming"
Habe meinen Walimax hier und einen 300Ws Blooming eines Forenkoleges und diese Beiden ausführlich verglichen.
Haben beide vor und nachteile.
Mir gefällt aber der Walimax besser.

Würde auch eher einen Blitz mit höherer Leistung nehmen als einen 100Ws .... und dann lieber noch einen großen Reflektor.
Den 350Ws Wali blitz hab ich für ca 135€ ersteigert.
also gerademal paar € mehr wie deiner da bei wali direkt kostet.

Edit2:
Ich hab gerade meinen "Vergleichsbericht" gefunden zwischen dem Walimax und dem Blooming ....
Da der einfach so ohne punkt und komma durchgeschrieben is und ich keine lust hab soviel Text in bezug auf rechtschreibung zu vergleichen schick ich ihn dir mal per PM.
Sind hauptsächlich direkte vergleiche was der eine hat und der andere nicht, oder was am einen "besser" und am anderen schlechter ist.

Schmiddi
02.03.2008, 20:27
...kriegt man das ganz passabel hin. Leider habe ich dabei durch den Vorblitz ein massives „Schlafaugenproblem“.

Aber wenns nur darum geht: warum betreibst dann die Systemblitze nicht manuell? Automatik hast ja mit Studiolicht auch nicht... Wobei natürlich die Studioleuchten ganz andere Vorteile haben - Einstelllicht, viiieeel mehr Leistung (LZ-40 dürfte um die 100WS-Röhren haben)...

Schmiddigrüße

wh216
02.03.2008, 22:55
Erst mal vielen Dank für die Tips. :top:

Jetzt krieg ich echt Bedenken ob die 100er Blitze ausreichen. Vieleicht ist man mit einem 350er Walimex auf der sicheren Seite.
Allerdings, auch der 100er Blitz hat schon eine Leitzahl von 30. Schluckt da ein Durchlichtschirm so viel Leistung?

warum betreibst dann die Systemblitze nicht manuell?

Die Idee hatte ich auch schon. Das klappt auch mit dem Sony. Aber mein Metz lässt sich im Manuellen Modus nicht Drahtlos ansteuern, jedenfalls hab ich noch keine Möglichkeit gefunden. Wenn das doch geht wäre ich dankbar für Hinweise.

gpo
03.03.2008, 01:34
Mal was zur Aufklärung...

Studioblitze...haben keine Leitzahl!
und wenn sie angegeben ist...
muss dazu stehen umwelchen Reflektor es sich handelt!!!
( ist genauso wie eine Kamera nicht automatisch eine Macro-Kamera ist!!!...
erst das Objektiv macht das Macro!)

dein ausgesuchtes Gerät...
kann nur direkt und mit Schirmen benutzt werden...
offenbar gibt es keine Bajonett für weiter Softboxen!!!...?
das ist ein deutlicher Nachteil!

100WS....ist die Watt/Last/Verbrauchsangabe...
hört sich viel an zu System und Handblitzgeräten...

aber durch mit mit einem Schirm....
kommt dann auch soviel nicht vorne raus!!!(siehe shooty)

dazu...
je größer die Schirme oder Softboxen...je weniger Lichtleistung kommt vorn am Objekt an!!!

wobei dann noch die Vorlieben der Fotografen kommen...
der eine will/muss viel mit Offenblende arbeiten, braucht weniger an Leistung....

für Produkte aber und Blende 11-22 must du dann das 4-8fache an Lichtleistung haben

dran denken von Blende 5.6 zu Blende 8...liegt die doppelte Lichtleistung!
Mfg gpo

meshua
03.03.2008, 09:02
[...]
Die Idee hatte ich auch schon. Das klappt auch mit dem Sony. Aber mein Metz lässt sich im Manuellen Modus nicht Drahtlos ansteuern, jedenfalls hab ich noch keine Möglichkeit gefunden. Wenn das doch geht wäre ich dankbar für Hinweise.

Da ich fuer den 54MZ3 M4 vor dem Update auf M7 Aehnliches erleben durfte, hier der Loesungsweg:

1) Aktuelle Version des SCA Adapters ("M7")
2) Kamera auf "WL" (Wireless) einstellen und Blitz auf "M" (Manuell)
3) Blitz auf Kamera aufstecken, ggfls. kurz den Ausloeser antippen
4) Blitz von Kamera entfernen

Das AF Hilfslicht sollte nun blinken, um zu signalisieren, dass sich der Blitz im Wireless Mode befindet und blitzbereit ist.

Gruesse, Torsten.

Reli
03.03.2008, 10:56

Hallo Wolfgang,

ich nutze meine beiden Metzblitze 54MZ-4 sowohl im Studio als zusätzliche Lichtquelle und auch bei Outdooraufnahmen fehlen sie eigentlich nie. Den SCA - Adapter tausche ich dann gegen den normalen Standardadapter und da drunter dann eine billige Fotozelle von Hama. Das funktioniert im manuellen Modus ganz gut, zumindestens an der D7D und an der Alpha 700. Kostenpunkt pro Blitz cirka 20 Euro.

twolf
03.03.2008, 12:00
Ich benutze meine metz stabblitze mit den aktuellen metz adapter ( M7 ) im Minolte drahtlosen betrieb, und das geht auch manuell ( Habe noch einen alten adapter ( M3, M4 ? ) da mit geht es auch.)

GooSe
03.03.2008, 12:10
Moin,

ich hab von Elinchrom 2 Blitze mit 200ws und bin mit der Leistung voll zufrieden.
Selbst mit der 135er Octa bin ich seltenst auf volle leistung, eher bei der Hälfte.
100Ws könnten dann schon mau werden. Und wie GPO schon schrieb, wenn da keine Softbox dran passt kannst du es vergessen, über kurz oder lang willst du auch eine haben und bei Walimex sind die nicht sooo teuer .....

Achja, ich gehör auch zu den Leuten die gerne mehr Tiefenunschärfe aufm Bild haben und die Boxen immer recht nah am Modell positionieren :D

wh216
03.03.2008, 19:03
Hallo,

erst mal danke für die vielen Tips.:top:

Da ich fuer den 54MZ3 M4 vor dem Update auf M7 Aehnliches erleben durfte, hier der Loesungsweg:

1) Aktuelle Version des SCA Adapters ("M7")
2) Kamera auf "WL" (Wireless) einstellen und Blitz auf "M" (Manuell)
3) Blitz auf Kamera aufstecken, ggfls. kurz den Ausloeser antippen
4) Blitz von Kamera entfernen

Das AF Hilfslicht sollte nun blinken, um zu signalisieren, dass sich der Blitz im Wireless Mode befindet und blitzbereit ist.

Genauso hab ich das versucht, aber das klappt bei mir nicht. Ich habe den 54MZ-4i mit dem Adapter SCA 3302, Softwarestand M7. Damit kann ich im TTL Modus mit dem rechtenl Einstellrädchen auf SL (für Slave) schalten. Dann blinkt das rote Licht vorne und Blitz und Kamera mögen sich, auch aus der Ferne.
Aber im M-Modus kann ich nicht weiterdrehen, da kommt bei mir nichts mehr, auch kein SL. Brauche ich vielleicht einen anderen Adapter? In der Anleitung steht was von einem SCA 3083 für den Slave-Betrieb.

ich nutze meine beiden Metzblitze 54MZ-4 sowohl im Studio als zusätzliche Lichtquelle und auch bei Outdooraufnahmen fehlen sie eigentlich nie. Den SCA - Adapter tausche ich dann gegen den normalen Standardadapter und da drunter dann eine billige Fotozelle von Hama. Das funktioniert im manuellen Modus ganz gut, zumindestens an der D7D und an der Alpha 700. Kostenpunkt pro Blitz cirka 20 Euro.

Wenn man den Blitz per Fotozelle auslöst, dann feuert er doch los sobald die Kammera das erste mal blitzt, also beim Vorblitz. An der A100 kann man den ja nicht ausschalten. Kann man ihn an der A700 (hab ich leider noch nicht) ausschalten? In der Bedienungsanleitung finde ich nichts dazu.

dein ausgesuchtes Gerät...
kann nur direkt und mit Schirmen benutzt werden...
offenbar gibt es keine Bajonett für weiter Softboxen!!!...?
das ist ein deutlicher Nachteil!

Stimmt an den 100er kann man nichts weiter anschließen. Da zieht es mich doch stark zum 350er hin, für den scheint es ja massig Zubehör zu geben.

Shooty
03.03.2008, 19:21
Wenn man den Blitz per Fotozelle auslöst, dann feuert er doch los sobald die Kammera das erste mal blitzt, also beim Vorblitz. An der A100 kann man den ja nicht ausschalten. Kann man ihn an der A700 (hab ich leider noch nicht) ausschalten? In der Bedienungsanleitung finde ich nichts dazu.

Ich hab dazu den 5400 mit "sebi mod" und im M modus kann ich sowohl mit Alpha 100 alsauch 700 ohne vorblitz auslösen.
was mich aber an dem ganzen blitzausgelöse stört ist, das man den blitz auch mit dem dem Bild hat .... man blitzt also immer zwangsweise von vorne mit = doof ^^

Und es gibt auch noch andere Blitze an die du diverse Softboxen usw packen kannst.... zb den Wali 250Ws ... schau dich mal genau um.
Glaube es gibt sogar einen 150WS oder 100Ws mit gescheitem Speedring.

Reli
03.03.2008, 20:27

Stimmt an den 100er kann man nichts weiter anschließen. Da zieht es mich doch stark zum 350er hin, für den scheint es ja massig Zubehör zu geben.

Die Alpha 700 hat im manuellem Modus keinen Vorblitz, ebenso die D7D.
Alternativ einen alten Blitz der sich im M-Modus ganz runterregeln läßt bei Ebay kaufen und dann mit diesem die anderen Blitze über Fotozelle auslösen.

Schau dich doch mal bei der Firma Dörr um, ich habe seit 2 Jahren 4St. 150 W Studioblitze im Einsatz und die machen jedes Wochenende bestimmt 300 - 400 Auslösungen, bisher ohne Probleme und Zubehör gibt es auch.

wh216
03.03.2008, 20:27
Ich hab dazu den 5400 mit "sebi mod" und im M modus kann ich sowohl mit Alpha 100 alsauch 700 ohne vorblitz auslösen.
was mich aber an dem ganzen blitzausgelöse stört ist, das man den blitz auch mit dem dem Bild hat .... man blitzt also immer zwangsweise von vorne mit = doof ^^

Und es gibt auch noch andere Blitze an die du diverse Softboxen usw packen kannst.... zb den Wali 250Ws ... schau dich mal genau um.
Glaube es gibt sogar einen 150WS oder 100Ws mit gescheitem Speedring.

??? Was ist "sebi mod" ???

Mit dem Blitz im Bild der stört meinst Du wohl den Kamera-Internen-Blitz der beim Fernauslösen natürlich mitblitzt (verstehe ich jedenfalls so).

Kann man ganz einfach verhindern: Entweder mit der Hand abschatten (nervig und blöd). Ich hab mir dafür eine Art Reflektor gebastelt, den man auf den Kamerablitz aufsetzt und das Licht zur Seite und nach hinten reflektiert, es soll ja möglichst gut den Remote-Blitz erreichen um den anszusteuern.

So wie es momentan ausschaut stehen die Zeichen eher auf ein "walimex Studioset CY-350CR". Für das erste rumprobieren dürfte das reichen.

Jetzt noch eine Frage:
Das Set gitbt es mit Durchlichtschirm oder Striplight. Ich hab davon, wie schon erwähnt keine Ahnung, außer dass das Striplight teuterer ist. Was eignet sich besser für Portraitfotografie? Oder gleich eine richtige Softbox kaufen?

meshua
03.03.2008, 20:43
??? Was ist "sebi mod" ???

Die Ermoeglichung der Nutzung eines alten 5400er Minoltas mit neuen Digitalen SLRs (D7D, D5D,...)

Jetzt noch eine Frage:
Das Set gitbt es mit Durchlichtschirm oder Striplight. Ich hab davon, wie schon erwähnt keine Ahnung, außer dass das Striplight teuterer ist. Was eignet sich besser für Portraitfotografie? Oder gleich eine richtige Softbox kaufen?

Striplight ist eher fuer Ganzkoerperaufnahmen. Ich wuerde den Durchlichtschirm nehmen. Heute kam meine Walimex Schirmsoftbox (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330216143894). Hier wird das Licht eher gebuendelt und gerichtet abgestrahlt. Das ganze ist fuer unterwegs gedacht (z.B. wenn ich in Hong Kong bin) und sich grosses Equipment verbietet. Erste Testbilder sehen sehr vielversprechend aus...

Gruesse, Torsten.

wh216
03.03.2008, 20:55
Die Ermoeglichung der Nutzung eines alten 5400er Minoltas mit neuen Digitalen SLRs (D7D, D5D,...)

Das geht? :shock: Da bin ich ja total überrascht.
Wo gibts den, was kostet er?

Tobi.
03.03.2008, 21:05
Genauso hab ich das versucht, aber das klappt bei mir nicht. Ich habe den 54MZ-4i mit dem Adapter SCA 3302, Softwarestand M7. Damit kann ich im TTL Modus mit dem rechtenl Einstellrädchen auf SL (für Slave) schalten. Dann blinkt das rote Licht vorne und Blitz und Kamera mögen sich, auch aus der Ferne.
Aber im M-Modus kann ich nicht weiterdrehen, da kommt bei mir nichts mehr, auch kein SL.
Auf M schalten, Kamera auf WL stellen, Blitz aufschieben, Auslöser antippen. Der Blitz sollte dann irgendwas anderes im Display anzeigen.
Brauche ich vielleicht einen anderen Adapter? In der Anleitung steht was von einem SCA 3083 für den Slave-Betrieb.
Nein, der ist für 'dumme' Kameras, Minolta hat den nicht nötig.

Tobi

wh216
03.03.2008, 21:22
Auf M schalten, Kamera auf WL stellen, Blitz aufschieben, Auslöser antippen. Der Blitz sollte dann irgendwas anderes im Display anzeigen.

Nach mehreren Versuchen: es geht:top:
Allerdings zeigt der Blitz bei mir nichts anderes im Display an. Und eben auch nicht, dass er SL (Slave) ist. Das lässt sich nicht so einstellen wie im TTL Modus. Da muss man erst mal draufkommen.

Shooty
03.03.2008, 21:23
Das geht? Da bin ich ja total überrascht.
Wo gibts den, was kostet er?

Ei ließ ma besser Forum ;)
Im Blitz bereich die beiden oben festgepinnten Beiträge :)

meshua
03.03.2008, 21:31
Nach mehreren Versuchen: es geht:top:

Hatte ich das nicht so geschrieben:?:;)

Allerdings zeigt der Blitz bei mir nichts anderes im Display an. Und eben auch nicht, dass er SL (Slave) ist. Das lässt sich nicht so einstellen wie im TTL Modus. Da muss man erst mal draufkommen.

Alles richtig beobachtet. Was mich noch stutzig macht: Bei voller Leistung (P: 1/1) in einer Softbox, Blende 8 und 1/26 Sekunde ist das Bild im M-Modus und Wireless fast schwarz, also zu wenig Leistungsabgabe des Blitzes oder Reaktion auf Vorblitz? Im TTL Modus hingegen nahezu perfekt :top:

Gruesse, Torsten.

stehar
03.03.2008, 22:33
nur so als Hinweis: ein Blitz dieser Bauart ist mir mal nett mit Knall und viel auslaufender Kondensatorflüssigkeit um die Ohren geflogen. :shock:

Sowas passierte mir mit den 260er von Wallimex und auch mit den Richters zum Glück nie.

Gruß,
Steffen.

wh216
04.03.2008, 20:31
UUps, moment mal,

Alles richtig beobachtet. Was mich noch stutzig macht: Bei voller Leistung (P: 1/1) in einer Softbox, Blende 8 und 1/26 Sekunde ist das Bild im M-Modus und Wireless fast schwarz, also zu wenig Leistungsabgabe des Blitzes oder Reaktion auf Vorblitz? Im TTL Modus hingegen nahezu perfekt :top:

Das Problem hab ich auch. Ich glaube, dass der Metz im Wireless-und-Manuell-Modus beim ersten Blitz einfach mitblitzt, also beim Vorblitz. Mit anderen Worten er kommt zu früh.

meshua
04.03.2008, 21:16
UUps, moment mal,

Das Problem hab ich auch. Ich glaube, dass der Metz im Wireless-und-Manuell-Modus beim ersten Blitz einfach mitblitzt, also beim Vorblitz. Mit anderen Worten er kommt zu früh.

Ich nutze ihn von daher im TTL Modus. Hat auch den Vorteil, dass er sofort mit dem Einschalten auf WL geht und ich ihn nicht erst wieder auf die Kamera stecken muss ;)
Die Blitzleistung fuer den Metz im WL Modus regele ich dann praktischerweise direkt an der 7D :top:

Gruesse, Torsten.

wh216
04.03.2008, 21:44
Du kannst aber einfach einen China adapter kaufen und auf den Blitzschuh stecken, dann hast du ne Synchrobuchse

Ich hab bei E-Bay gesucht aber nichts ensprechendes gefunden. Gibt's da eine geaue Bezeichnung?

Shooty
04.03.2008, 21:58
Such mal nach "sony blitzadapter"
Dann findest ein teil, das zum aufstecken auf den Blitzschuh ist, und neben auch ne Synchrobuchse hat.

Gibts aber auch deutlich billiger im internet oder in china auktionen.

wh216
05.03.2008, 22:05
Da hab ich was gefunden:

http://www.lumiere-shop.de/product_info.php?info=p4484_Sony-alpha-Blitzadapter.html

Auch extrem billiger als bei Ebay.
Aber in der Beschreibung steht:

"Bitte überprüfen sie ob auf dem Adapter-Einschub ihrer Kamera, zwei oder mehrere Kontakte vorhanden sind.
Wenn sie mehr als 2 Kontakte zählen, dann können sie den Adapter nicht gebrauchen. "

Hä? Die Sony-Kameras haben 4 Kontakte!? Ist der Sony-Blitzadapter so billig weiler für Sony nicht passt? Aber er sieht genau so aus wie die bei Ebay. Und dass er nur 20 € kostet macht mich dann schon ein bisschen stutzig.

Es gibt ja da auch einen original von Sony, preislich natürlich weit jenseits von Gut und Böse. Aber der Adapter hat eine:
"Integrierte Schutzeinrichtung schützt die Kamera vor möglichen Kurzschlüssen externer Blitzgeräte."

Ist das sinnvoll? Ist das ein Risiko? Ist das den Mehrpreis wert?

Tobi.
05.03.2008, 22:12
"Bitte überprüfen sie ob auf dem Adapter-Einschub ihrer Kamera, zwei oder mehrere Kontakte vorhanden sind.
Wenn sie mehr als 2 Kontakte zählen, dann können sie den Adapter nicht gebrauchen. "
Die meinen wohl den Blitz. Systemblitze anderer Marken haben Zusatzpins, die dann eventuell kurzgeschlossen werden.
Aber der Adapter hat eine:
"Integrierte Schutzeinrichtung schützt die Kamera vor möglichen Kurzschlüssen externer Blitzgeräte."

Ist das sinnvoll? Ist das ein Risiko? Ist das den Mehrpreis wert?
Auf die Versprechung würde ich nix geben.

Tobi

Shooty
06.03.2008, 11:09
Auch extrem billiger als bei Ebay.
Aber in der Beschreibung steht:

Das is das ding.
Allerdings noch recht teuer.
gibts bei Ebay für 12€ oder so in china mit 3 oder 5€ Porto.

Der Blitz braucht nur 2 kontakte um auszulösen.
Der normale Mittelkontakt hat ja auch nur 2 kontakte die geschlossen werden, genau wie ne synchrobuchse!

wh216
10.03.2008, 21:17
Jetzt bin ich etwas verwirrt.

Das is das ding.

Ich hab da mal bei dem Laden angefragt:

"Hallo,
ich habe eine Frage zu Art.Nr.: 570522,
Sony/Dynax/Minolta/Konica Blitzadapter
In der Beschreibung steht: "Bitte überprüfen sie
ob auf dem Adapter-Einschub ihrer Kamera, zwei
oder mehrere Kontakte vorhanden sind.
Wenn sie mehr als 2 Kontakte zählen, dann können
sie den Adapter nicht gebrauchen."
Bei Sony Alpha Kameras sind 4 Kontakte vorhanden.
Heißt das, dass der Adapter nicht für Sony-Kameras
geeignet ist? Warum heist er dann Sony
Blitzadapter? "

Und heute kam als Antwort:

"Guten Tag Herr Hofmann!

Vielen Dank für Ihre Anfrage!
Es ist ein Adapter für die älteren Kameras.
Im April gibt es die neuen Adapter passend für Ihre Kamera. Reservierungen nehmen wir schon entgegen. Im Shop finden sie den Neuen seit heute!!

Mfg
Siegward Schmitz"

Sony Blitzadapter nicht für Sony? Hä?:?

Vielleicht sind da ja auch verschiedene Typen in Umlauf?