Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homepage- Coppermine - und eine Frage

Blackmike
02.03.2008, 15:01
Hallo, eine Frage an diejenigen, die auch eine Coppermine Gallerie im Einsatz haben.

Ich möchte aus der Hauptmenüeebne die Einträge Neuste Uploads, Neuste Kommentare, am meisten angesehen, ab besten bewertet und Favoriten verschwinden lassen.

Aber irgendwie rall ich das nicht so recht, wo und wie die erzeugt werden.

Eingesetztes Web System:

XAMPP für den Apache, PHP 5 und mySQL
Joomla für die Homepage
Coppermine
Bridge Joomla-Coppermine von Mehdiplugins

Vielleicht kann mir einer den entscheidenden Tip geben

Danke, Black

transeurope
04.03.2008, 16:23
Ich möchte aus der Hauptmenüeebne die Einträge Neuste Uploads, Neuste Kommentare, am meisten angesehen, ab besten bewertet und Favoriten verschwinden lassen.

Hallo,

als Admin anmelden

Einstellungen

Ansicht Albenliste

Zeile: Inhalt der Hauptseite (dort mal das Fragezeichen anklicken) dann kannst du rauslöschen usw.

so solltest du zumindest einen Teil lösen können.
Im übrigen gibt es 2 Supportforen, die sich aber gegenseitig nicht so mögen

Grüße

baerlichkeit
04.03.2008, 16:42
Hallo,

als Admin anmelden

Einstellungen

Ansicht Albenliste

Zeile: Inhalt der Hauptseite (dort mal das Fragezeichen anklicken) dann kannst du rauslöschen usw.

so solltest du zumindest einen Teil lösen können.
Im übrigen gibt es 2 Supportforen, die sich aber gegenseitig nicht so mögen

Grüße

Ha,
das hast du aber schön diplomatisch ausgedrückt :mrgreen:

Zum Thema,
vieles stellt man in den Einstellungen so wie von transeurope beschrieben ein.
Alles andere im entsprechenden Theme, also der theme.php und der theme.html. Da durchzusteigen kostet aber schon mal den einen oder anderen Nachmittag. Das habe ich am eigenen Leib erfahren dürfen :? :lol:

Grüße

Blackmike
04.03.2008, 22:43
Danke erstmal...

Das mit den PHP Sripts und den CSS bzw Themes ist wirklich ein Thema, wo etwas mehr als ein Nachmittag drauf gehen kann.

Ich hatte allerdings vorgehabt, die als >SUB_MENU< und >SYS_MENU< deklarieren Includes nach meinen Vorstellungen anzupassen. Das Submenu hab ich probeweiser hinbekommen, beim Coden des SYS_Menüs entstand aber nur PHP-Kot, sprich Server Error.

Ich bin immo dabei, einen anderen weg zu probieren.

Sub und Sysmenü werd ich beide aus dem Template der htm rausschmeißen,
da ich Coppermine in eine joomla Oberfläche gebridged (tolles deutsches Wort) habe,
werde ich die Administrationsmenü´s, die ich haben möchte, in Joomla integrieren und von da heraus aufrufen. Ist noch ein bischen Coden, aber erste versuche auf meiner Sandbox hier waren erfolgreich.

Ich schätze mal noch zwei Tage, dann müßte ich soweit sein, dann geb ich der Sandbox mal verbindung ins große weite www, vielleicht könnt ihr ja dazu dann mal eure Meinung abgeben... (Ist aber erst der Grobentwurf, noch nix fertiges dann)

Black

baerlichkeit
04.03.2008, 23:47
Hi,
mit Bridging kenne ich mich nicht aus. Habe das bisher immer getrennt voneinander behandelt.

PHP Fehler haben oft was mit dem "Echo-Verhalten" zu tun, so meine Erfahrung jedenfalls.

EOTs mit Umbrüchen, Leerzeichen etc. sind immer sehr unangenehm ;)

Ansonsten, zeig immer her, hier gibt es eigentlich immer recht viele Meinungen, wenn man seine Seite zeigt :)

Viele Grüße
Andreas

simply black
05.03.2008, 01:55
Du brauchst dafür die theme.php.

Wenn Du in der ersten Tabelle die betreffenden Einträge (erkennst Du an der Bezeichnung der Links) und dazu gehörigen spacer löscht, fehlen die Buttons und gut ist.

Zeitaufwand: 5 Minuten

Basti
05.03.2008, 09:28
Ihr gehört doch eigentlich ins Cafe?!
Basti

Blackmike
05.03.2008, 16:01
Ganz so trivial ist das leider nicht...

Ich werd den Weg mal versuchen, von außen durch Scripts aus Joomla heraus die Coppermine zu steuern. Dann bin ich das Problem los und kann auch andere Funktionen recht elegant implementieren.

Black

baerlichkeit
05.03.2008, 16:06
Hi Black,
was hast du denn vor? Soll man am Ende nix mehr von der CPG sehen, innerhalb von Joomla?

Vielleicht ist dann CpmFetch (http://cpmfetch.fistfullofcode.com/)interessant für dich?

Grüße Andreas

Blackmike
06.03.2008, 15:45
Coppermine soll halt nur der Bilderlieferant sein, nicht der Hauptteil der Homepage.
(Das läßt sich unter Joomla besser realisieren)

Meine Frau möchte die Seite halt auch mal dazu benutzen, über ihre Malerei etc zu schreiben, das eine oder andere Bild von Ihr dazu zu präsentieren,

Naja, bei mir eher halt photographische Bildwerke.

Ich leg die Sandbox jetzt mal an Netz, wie gesagt, ist erst der grobe Entwurf mit noch nicht viel (eher keinem) Inhalt gefüllt.

Der Logon fliegt noch von der Seite runter, wird nachher ein Script, das in einem halbwegs sicheren Bereich des Servers liegen soll.

Die Adminmenü´s von Coppermine erscheinen nach erfolgreicher Anmeldung in der oberen Menüleiste,

Anregungen und/oder Kritiken oder Tips sind herzlich willkommen,
(Obwohl Style und Farbgebung fester Wunsch meienr Frau waren).

Black

Upps, peinlich, nochmal Off genommen wegen Script fehler :oops:

Blackmike
06.03.2008, 16:55
zweiter Versuch:

Weg in die Sandbox (http://www.creativeart.dyndns.org)

baerlichkeit
06.03.2008, 20:39
Hi Black,
erstmal: es funktioniert ;)
Das ist ja auch schon mal was.

aber, warum Joomla? Willst du ein wirklich großes Webseitenprojekt starten? Ansonsten habe ich das Gefühl, dass man mit Joomla das typische Kanonen auf Spatzen schießen praktiziert. Joomla ist ja doch ein schweres Geschütz.

Viele Grüße
Andreas

Blackmike
06.03.2008, 20:44
Typo3 ist ein schweres geschütz...

Joomla deshalb, ich kann zwar so eine Seite im zweifelsfall mehr oder weniger schnell in html und wenns was komplexer wird, auch in php coden...

Vor allem, nachdem das gerüst steht, kann frau in dem admin-backend auch selber schreiben oder umstellen oder erweitern..... das Handling ist recht Idiotensicher

Black

baerlichkeit
06.03.2008, 20:51
Neee neee, Typo3 ist was für Wahnsinnige :lol: :mrgreen:

Im Ernst, ich kenne Jommla auch, mit dem Backend hast du natürlich recht...

Grüße Andreas

Blackmike
06.03.2008, 20:58
Neee neee, Typo3 ist was für Wahnsinnige :lol: :mrgreen:

Oh ja, ich liebe Programme, wo ich erst einen Laufmeter Fachliteratur lesen müßte...
Bevor ich ein projekt mit T3 angehen würde, würde ich eher stricken und häkeln lernen...