PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron oder Sony 18-250

stefanreiling
02.03.2008, 13:31
Hallo,

ich möchte mir für den Urlaub eines der o.g. Objektive zulegen. Im Urlaub werde ich hauptsächlich meine Familie (zwei kleine Kinder) fotografieren und Landschaftsfotos machen. Das Gepäck möchte ich auf das nötigste beschränken. Objektivwechsel sind - da Kinder nunmal ungeduldig sind - auch eher lästig.

Nach den Tests die ich kenne sind die Objektive relativ gut und unterscheiden sich wohl hauptsächlich in der AF-Geschwindigkeit. Allerdings habe ich einen direkten Vergleich oder die Meinung von Besitzern beider Objektive nich nicht gefunden bzw. gelesen.

Der örtliche Fotohandel (Karlsruhe/Pforzheim) ist was das Alpha-system anbelangt miserabel. Es gibt fast keine Fachgeschäfte, Mediamarkt/Saturn kann man eh vergessen. So kann ich leider nicht beide Objektive direkt miteinander vergleichen.

Online beträgt der Preisunterschied rund 145 Euro. Ist das Sony diesen Unterschiede tatsächlich wert? Was meint Ihr? Hat jemand Tipps oder Hinweise, die mir die Entscheidung erleichtern?

Danke für Eure Hilfe.

Stefan

heldgop
02.03.2008, 13:52
ist es immernoch so das die sony version keinen zoom lock hat?

wenn ja dann würde ich aufjedenfall das tamron nehmen.

mfg

TONI_B
02.03.2008, 15:04
Sony hat einen Zoom-Lock! Bei mir geht aber der Brennweitenring derartig schwer (fast schon zu schwer!), dass ich die Fixierung noch nie verwendet habe...

ulle k
02.03.2008, 15:18
Ich hab gehört,dass das Sony wesentlich schneller sein soll:shock:

TONI_B
02.03.2008, 16:15
Kenn das Tamron nicht - hab nur das Sony. Mir reicht die Geschwindigkeit. Mein Freund ist gerade da mit einem "Ofenrohr". Ich würde mal schätzen, dass die AF-Geschwindigkeiten in etwa gleich sind...

eac
03.03.2008, 00:49
Ich hab gehört,dass das Sony wesentlich schneller sein soll:shock:

Ja, das stimmt. Das Sony braucht nur 12 Umdrehungen von nah nach fern und das Tamron 19. Ich hab beide Objektive beim Händler vor Ort angeschaut und mich auf Grund des deutlich merkbaren Geschwindigkeitsunterschieds für das Sony entschieden. Der Unterschied zwischen Tamron und Sony ist fast genauso groß wie der Unterschied zwischen Alpha 100 und Alpha 200.

stefanreiling
03.03.2008, 21:25
Danke für Eure Antworten. Inzwischen zweifle ich, ob ich überhaupt ein 18-250 kaufen soll, oder nicht doch lieber zwei Objektive mit in Urlaub nehme. Ich bin hin und hergerissen...

Stefan

Calvin
03.03.2008, 22:45
Ich habe einen ziemlich ähnlichen Anwendungsfall (2 kleine Kinder, keine Zeit für Objektivwechsel) und habe auch schon über das Tamron oder Sony 18-250 nachgedacht. Allerdings sind mir 18 mm schon fast zu viel und 250 mm brauche ich eigentlich in den wenigsten Situationen, zumal ich dann doch mal auf mein 100-300 wechseln kann. Als Immerdrauf hätte ich gerne ein 24-200 mm Kleinbildequivalent, also ca. 16-135 mm an Crop.

Wie ist denn das Sony 16-105 mm im Vergleich zu den beiden 18-250? Oder ist das am langen Ende schon wieder zu kurz im Vergleich zum Sigma 17-70?

Stefan