PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zebraspringspinne auf Rost


webcruiser
01.03.2008, 19:19
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1015/zebraspringspinne.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51481)
mal wieder einer von meinen kleinen Lieblingen an einer von mir sehr gern besuchten Location. Einer gut 5 Meter hohen und ca. 50 Meter langen Spundwand aus Eisen. Da diese Wand ziemlich viel Sonne abbekommt, tummeln sich dort sehr gerne Spinnen und auch der ein oder andere Käfer.

Achso...der Kleine war circa 2 bis 3 Millimeter "groß"!

walber
01.03.2008, 19:52
Und wieso ist die bei dieser Brennweite nicht weggesprungen?

LG Walter

About Schmidt
01.03.2008, 20:05
Genau genommen ist es eine Harlekinspinne (http://www.hydro-kosmos.de/klforsch/spinnen5.htm)

Schön "eingefangen"
Gruß Wolfgang

webcruiser
01.03.2008, 20:14
Genau genommen ist es eine Harlekinspinne (http://www.hydro-kosmos.de/klforsch/spinnen5.htm)
Nicht ganz. Harlekinspinne ist nur einer der weiteren Namen. Wie dein Link selber sagt, ist sie eine Zebra-Springspinne, Spinne des Jahres 2005 (Harlekinspinne, Mauer-Hüpfspinne, Salticus scenius)

Danke trotzdem! Nun ja, und mit etwas Geduld kommt man da auch sehr nah ran.

likeit
01.03.2008, 21:01
hm,
die Spinne selber und auch die Farben finde ich sehr schmucke,

aber der Schärfeverlauf und der unscharfe HG irritieren ein bisschen, es ist einfach zuviel unscharfes auf dem Foto leider,

was genau ist das denn für ein HG? und hast Du durch Glas fotografiert?

Gruß Claudia

webcruiser
02.03.2008, 12:28
aber der Schärfeverlauf und der unscharfe HG irritieren ein bisschen, es ist einfach zuviel unscharfes auf dem Foto leider, was genau ist das denn für ein HG? und hast Du durch Glas fotografiert?

Der Schärfeverlauf liegt an der Verwendung einer 8 Dioptren-Nahlinse. Da mir ein Achromat zu teuer war habe ich einfache benutzt. Diese Dinger haben einen zum Rand sehr stark abfallenden Schärfebereich.

Wo ich den Hüpfer photographiert habe, hatte ich bereits geschrieben. Es ist eine schön rostige Spundwand aus Eisen. Was du siehst ist also ausschließlich Rost.

PeterHadTrapp
02.03.2008, 15:16
Also die Farbkomposition ist in meinen Augen absolut spitze. Das Rostrot gibt einen fantastischen Untergrund für die Spinne her. Auch die Größenverhältnisse Spinne zu Hintergrund und die Platzierung ist in meinen Augen optimal. Allerdings stimme ich der Einschätzung zu, dass es mit der Schärfe doch ziemlich hapert.
Ein guter Achromat ist sicher eine lohnende Anschaffung.

Peter

webcruiser
02.03.2008, 15:48
...dass es mit der Schärfe doch ziemlich hapert.
Ein guter Achromat ist sicher eine lohnende Anschaffung.
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Achromaten sind toll.

Hier mal ein Fullframe-Bild mit der 8 Dioptren-Nahlinse, das eigentlich aus Versehen entstanden ist, aber sehr gut zeigt, wie exakt man mit diesen "Billigdingern" arbeiten muss. Heftige Vignettierung und ein Schärfeverlauf jenseits von Gut und Böse sind hier überdeutlich sichtbar. Wobei man aber genau das auch als Gestaltungsmittel einsetzen kann.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/sunflower_no_edit_by_webcruiser.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51506)
und so ganz am Rande... vielen Dank für "spitze" "fantastisch" und "optimal"!

simply black
03.03.2008, 12:17
Ich empfinde das Bild wie auch peter und Claudia scon als im Schärfeverlauf extrem irritierend. Die Farbe aber ist beeindruckend, das ist toll gemacht