PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivwechsel

the live
01.03.2008, 19:05
Hallo

ich hab mich heute gefragt ob man die Kamera wärend eines Objektiv wechsel eigentlich abschalten muss? In der Bedienungsanleitung hab ich auch nichts gelesen!

Gruß
Andreas

real-stubi
01.03.2008, 19:08
Ich machs eigentlich nie - Probleme hatte ich auch noch keine damit (8000i, 9000af, 700si, alpha100, alpha700)

MfG
Stubi

the live
01.03.2008, 19:16
habs sie eigentlich auch noch nie abgeschalten beim wechsel aber da ich nicht wusste ob es nicht evenetuell das Todesurteil ist hab ich gefragt!

real-stubi
01.03.2008, 19:19
habs sie eigentlich auch noch nie abgeschalten beim wechsel aber da ich nicht wusste ob es nicht evenetuell das Todesurteil ist hab ich gefragt!

Also ausschliessen möcht ichs natürlich nicht, ich habe mir nur noch nie Gedanken drum gemacht. Und auch noch keine Probleme - ich hoffe, du merkst, dass ich mich klammheimlich aus der Verantwortung ziehe... ;)

MfG
Stubi

HorstE
01.03.2008, 19:20
Hallo
ich hab mich heute gefragt ob man die Kamera wärend eines Objektiv wechsel eigentlich abschalten muss? In der Bedienungsanleitung hab ich auch nichts gelesen!
Das habe ich in all den Jahren noch nie gemacht und auch noch nie gehört. Das wäre ja Umständlichkeit hoch drei! Da würde man sich ja jeden Objektivwechsel drei mal überlegen. Dann wäre eine Bridgekamera das Gerät der Wahl...

Gruß Horst

the live
01.03.2008, 19:37
Also ausschliessen möcht ichs natürlich nicht, ich habe mir nur noch nie Gedanken drum gemacht. Und auch noch keine Probleme - ich hoffe, du merkst, dass ich mich klammheimlich aus der Verantwortung ziehe... ;)

MfG
Stubi

das ist mir schon klar;)! bekommst also sicher keine Schuldzuweisungen!

frame
01.03.2008, 19:38
ich schalte ab wenn ich dran denke, vergesse es aber sehr oft, schadet nicht.

ciao
Frank

About Schmidt
01.03.2008, 19:43
Von der Canon Eos 5D meines Freundes weis ich, dass dort an den Objektivpins der Kamera auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter Akkuspannung anliegt. Somit hat sich das Thema abschalten eigentlich erübrigt.

Gruß Wolfgang

Irmi
01.03.2008, 20:05
Ich schalte auch nix ab.
Vor kurzem hat mal mein 50mm die Blende nicht mehr angezeigt nach dem Wechsel.
Hab es dann nochmal abgenommen, neu drauf gemacht, und dann gings.
Hab nicht herausfinden können, woran das gelegen hat.
Die Kontakte waren sauber, es war die A700.

the live
01.03.2008, 21:16
Ich schalte auch nix ab.
Vor kurzem hat mal mein 50mm die Blende nicht mehr angezeigt nach dem Wechsel.
Hab es dann nochmal abgenommen, neu drauf gemacht, und dann gings.
Hab nicht herausfinden können, woran das gelegen hat.
Die Kontakte waren sauber, es war die A700.

vielleicht war das Objektiv nicht verriegelt?

Gruß
Andreas

miwi9
03.03.2008, 18:25
Gegenfrage: Wieviele Schaltzyklen überlebt eigentlich der on/off-Schalter des Bodys? ;)

Viele Grüße

the live
03.03.2008, 18:39
Gegenfrage: Wieviele Schaltzyklen überlebt eigentlich der on/off-Schalter des Bodys? ;)

Viele Grüße

Also ich schätze Mal, dass wenn man jedes Mal die Kamera abschaltet der Schalter sehr schnell kaputt ist. Ich hab mich nur gefragt ob bei einem Objektivwechsel alles richtig initialisiert wird (Objektivinformation, AF, ...)

Gruß
Andreas

Somnium
03.03.2008, 18:39
Ich hab mal von ner Nikon gehört die durch die Objektivabnahme im eingeschalteten Zustand abgestürzt ist. Wenn Kontakte sich blöde berühren kann das sicher vorkommen. Ich schalte aber auch fast nie aus, ich vergess sowas einfach. In 90% der Fälle liegen die Kameras auch eingeschaltet im Rucksack... es lebe der Standby Modus. :oops:

Irmi
03.03.2008, 19:27
vielleicht war das Objektiv nicht verriegelt?

Gruß
Andreas

Was meinst Du mit verriegelt?
Eingerastet?
Es war richtig eingerastet.
Hab ich bisher nicht wieder gehabt.

Nebukadnezar66
03.03.2008, 20:00
Ich wollte mir eigentlich angewöhnen, die Kamera beim Objektivwechsel immer auszuschalten. Das war so lange noch meistens der Fall, so lange ich nur die zwei Kit-Objektive hatte. Aber desto mehr Objektive ich habe, desto öfters vergesse ich auch in der Hitze des Gefechtes die Kamera beim Wechsel abzuschalten.

Also wenn ich zufällig mal dran denke, dann schalte ich Sie schon aus, aber meistens nicht. Ich hatte aber noch keine Probleme damit, was aber nach einem halben Jahr nicht viel sagen mag :-)

freejack
03.03.2008, 20:37
Also ich schalte die Kamera an sich nur sehr selten ab. Meist zum Kartenwechsel, beim in-die-Vitrine-Stellen oder bevor der Akku zum Laden rauskommt, zum Objektivwechsel nie -- wozu auch?

Abschalten schadet ja nur, denn dadurch verschleißt der Power-Schalter und der arme Sensor wird zweckfrei (ohne erkennbare Reinigungswirkung) geschüttelt.

konzertpix.de
03.03.2008, 20:45
Ich hab' meine beiden Kameras (die 7D und die A700) bisher grundsätzlich abgeschaltet, bevor ich die Linse wechselte - ich dachte, etwas in der Art in einem der beiden Handbücher zur 7D oder Alpha gelesen zu haben.

Allerdings scheint mir das, euren Kommentaren sei dank, nicht zwingend notwendig zu sein. Ich werde das mit dem Ausschalten wohl in Zukunft nicht mehr so streng durchziehen ;)

LG, Rainer

georg2354
03.03.2008, 20:48

Viele Grüße

hallo,
bei der Halbwertzeit einer DSLR spielt das Überleben des on/off-Schalters keine große Rolle :)
Gruß
Georg

the live
03.03.2008, 23:46
Was meinst Du mit verriegelt?
Eingerastet?
Es war richtig eingerastet.
Hab ich bisher nicht wieder gehabt.

ja ich meinte Einrasten. Verriegeln klingt so brutal, zumindest im Zusammenhang mit einem Objektiv. die Kontakte mit einem Wattestächen und Alkohol reinigen, kann aber sicher nicht schaden.;)

Gruß
Andreas

Jens N.
04.03.2008, 00:32
Ich hab mich nur gefragt ob bei einem Objektivwechsel alles richtig initialisiert wird (Objektivinformation, AF, ...)

Wird es, keine Sorge.

Zur Frage: ich schalte auch nicht ab. Einmal hat mir das jedoch Ärger bereitet: ich habe ein Objektiv, bei dem das kleine Endanschlagsschräubchen im Bajonett weg war (evtl. ist es auch beim Ansetzen flöten gegangen, keine Ahnung), an meine Dynax 9 angesetzt und eben wegen dieses fehlenden Schräubchens ließ sich das Objektiv weiter drehen als gewohnt, praktisch ohne Widerstand. Die Kamera war dabei eingeschaltet, reagierte danach aber auf gar nichts mehr. Beim zu weiten Drehen haben sich wohl Kontakte berührt, die sich nicht hätten berühren dürfen, es kam zu einem Kurzschluss und die Blendensteuerung der Kamera war hin. Gekostet hat mich der Spaß 180 €. Die Servicewerkstatt bestätigte mir, daß der geschilderte Vorgang den Defekt verursacht hat, ich weiß allerdings nicht, ob das auch bei ausgeschalteter Kamera passiert wäre.

Also immer schön gucken, ob das kleine Schräubchen noch da ist ;)

Trotz des Ärgers bin ich aber dabei geblieben, meine Kamera(s) beim Objektivwechsel nicht abzuschalten - das wäre mir auch viel zu stresig, würde mehr Zeit kosten und meistens würde ich's ja doch vergessen.