PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energieversorgung d7d


bambileg
01.03.2008, 17:18
Hallo leute,
vor einiger zeit habe ich mir zwei neue np400 akkus sowie den VC7d gekauft. Das Batteriepack des vc7d betreibe ich mit 6 x NiMH 1,2V 2700mAh. Ich kann keine exakten daten liefern über die haltbarkeit der akkus aber vom gefühl her bin ich mit der leistungsdauer beim betrieb mit dem vc7d sehr unzufrieden. Ein np 400 im gehäuse hingegen macht eine halbwegs vernünftige leistungsdauer.
Ich habe das gefühl, die kamera frisst irre viel strom, gerade mit blitz scheint es noch deutlich schlimmer zu sein, als wenn der blitz auch noch ernergie aus dem gehäuse zieht.
Gerade von dem vc7d hatte ich mir viel versprochen. Mit normalen batterien ist die kamera jedoch kaum zu betreiben. Die von mir gewählten akkus (s.o.) leisten in einer digitalen sucherkamera hervorragend lange dienst. Der vc7d scheint energietechnisch kaum einen vorteil zu bringen.
Ist die batterieanzeige im monitor nur noch mit halben symbol (noch nicht rot) kann als nächstes schon mal eine fehlfunktion auftreten. Wie z.B. auslösen, sehr lange verschlusszeit. Oder kein speichern, kein scharfstellen o.ä. Mit frischem akku funktioniert dann alles wieder normal.
Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder einen bis zwei tips für mich??
Gruss matthias
Nachtrag: Habe gerade mal das 6-fach akkupack gemessen: Ist eigentlich absolut voll. Wieder auf die kamera gesteckt, sagt die batterieanzeige wieder absolut voll - obwohl vorher schon mal halb leer und o.g. fehlfunktionen.:?

Schmiddi
01.03.2008, 17:22
Mehr Akkus :shock: Die D7D ist halt energiehungrig. Vielleicht gehen Enelopes besser? Die haben ja ein gegenüber normalen NiMHs ein deutlich verbessertes Entladeverhalten... Habe ich aber nicht getestet, ich habe 4x Normalakku (2x Original, 2x Fremd) - da komme ich mit hin...

Schmiddigrüße

jrunge
01.03.2008, 17:53
Hallo leute,
...
Gerade von dem vc7d hatte ich mir viel versprochen. Mit normalen batterien ist die kamera jedoch kaum zu betreiben. Die von mir gewählten akkus (s.o.) leisten in einer digitalen sucherkamera hervorragend lange dienst. Der vc7d scheint energietechnisch kaum einen vorteil zu bringen. ...
Der VC-7D funktioniert mit 2 NP 400 hervorragend, egal ob Originalakku oder Nachbau. Die Bestückung mit 6 Mignon Akkus betrachte ich nur als Notlösung, da in diesem Fall 6 Akkus in Reihenschaltung arbeiten und oftmals durch Übergangswiderstände an den Kontakten nicht ihre volle Leistung abgeben können.

Unter dem Begriff Kontaktreinigung (http://www.sonyuserforum.de/forum/search.php?searchid=803248) findet man einige Tipps.

ManniC
01.03.2008, 18:14
AA's in den Griff? :shock:

An diese Möglichkeit habe ich bisher keinen Gedanken verschwendet. 2 NP400 vom Bucht-Discounter rein und gut isses.

Bei einem 6'er AA-Set brauchste nur einen grenzwertigen Ausreisser dabei zu haben, der das ganze Set in den Energiekeller zieht und schon ist's dunkel.

Basti
01.03.2008, 18:24
Soo viel Sprit frisst die 7D dann auch wieder nicht, allerdings ist dei Versorgung mit AA Zellen wirklich nur als absolute Notlösung zu sehen. Ich hab das mal mit Jerichos zusammen ausprobiert, aus einer neuen Packung AA Batterien konnten wir (glaub ich) 12 Aufnahmen machen. Wenns dir auf lange Shootings ankommt, dann hol dir lieber via EBay noch ein paar NP400er und lade diese schonend auf.
Liebe Grüße
Basti