PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop !

ERKO
01.03.2008, 10:32
Hallo !

Da ich mich mal wieder sehr dumm anstelle,hier meine Frage :
Ich will mit Photoshop ein jpg Bild ( Kamera auf weißen Hintergrund ) so bearbeiten das ich diese Kamera mittels zb. Zauberstab vom weißen Hintergrung freistelle.
Habe es versucht per Zauberstab die weißen Flächen zu maskieren, und zu entfernen, aber es erscheint die Hintergrundfarbe und die Kamera ist nicht freigestellt.
Es soll die Kamera ohne Hintergrund übrig bleiben und als Gif Datei erstellt werden.
Ich bekomme das einfach nicht mehr gebacken, evtl. eine Einstellung falsch gewählt.

Dann möchte ich dieses erstellte Gif Bild in ein psd Projekt als neue Ebene einfügen.
Selbst das bekomme ich nicht mehr hin.
Wer kann mir die vorgehensweiße beschreiben die dazu nötig ist.

Gruß Ernst

jms
01.03.2008, 10:38
Hallo ERKO,

ich glaube Du hast nur eine Ebene ... also das jpg ist Deine Hintergrundebene. Kopiere diese Hintergrund-Ebene (STRG+j) und nutze den Zauberstab auf dieser zweiten Ebene. Dann mit ENTF kannst du den ausgewählten bereich löschen. Nun musst Du natürlich die Hintergrundebene ausblenden (auf das Auge klicken).

Dann kannst Du es als gif oder pds oder auch png abspeichern.

Grüße jms

ERKO
01.03.2008, 10:51
Hallo !

Habe es mit der zweiten Ebene versucht, aber beim löschen der ausgewählten Bereiche kommt die Hintergrundfarbe zum vorschein und nicht wie üblich das grau weiße Raster.

Gruß Ernst

baerlichkeit
01.03.2008, 10:52
Hallo Ernst, wenn du die Ebene darunter ausblendest, darf da kein Hintergrund sein.

Mach doch mal nen Screenshot, damit wir wissen, wovon wir reden :D

Viele Grüße
Andreas

austriaka
01.03.2008, 10:54
Blende die Hintergrundebene aus (auf das Auge klicken)
Wenn dein Foto die Hintergrundebene ist, doppelklicke auf die Ebene mit der Kamera und bestätige mit "OK". Damit ist es eine "normale" Ebene und wenn du den Hintergrund löscht, sollte er transparent sein

jms
01.03.2008, 10:55
Hups - das ist strange .... normalerweise müsstest Du dann das "Karomuster" sehen. Da scheint was in den Grundeinstellugnen anders zu sein ....

Aber versuch mal den anderen weg.

Ebene - Auswahlwerkzeug - Auswahl Invertieren - STR+j um die Auswahl in eine neue Ebene zu kopieren ...

Viel Erfolg - jms

abc
01.03.2008, 11:42
Hallo,

bin zwar jetzt auch nicht so bewandert, kann sein das ich Unsinn erzähle.
Ich würde folgendes versuchen.
GIF Format - Hintergrund auswählen - mit Eimer färben - diese Farbe dann in der Farbtabelle transparent setzen (Karomustersymbol unten)

Gruß Thomas

ERKO
01.03.2008, 13:07
Hallo !
Es hat geklappt, Der Rat von Baerlichkeit war der Tip.

Jetzt frage ich mich nur noch wie ich dieses erstellte Gif als neue Ebene in ein
Photoshop pds einfüge ?

Gruß Ernst

jms
01.03.2008, 13:19
Jetzt frage ich mich nur noch wie ich dieses erstellte Gif als neue Ebene in ein
Photoshop pds einfüge ?

Na das gif öffnen. STRG+a; STRG+c ... dann im psd eine neue Ebene und STRG+v

Grüße jms

baerlichkeit
01.03.2008, 13:28
Hi,
warum duplizierst du nicht einfach die freigestellte Ebene/Kamera?

Rechte Maustaste auf die Ebene, duplizieren, Zieldokument auswählen.

Viel Spass, Andreas :)

ERKO
01.03.2008, 13:32
Hallo !

Nun bin ich Dank der Hilfe von Euch ja so glücklich.
Photoshop ist halt etwas arg für mich:oops:
Es hat geklappt, Danke nochmals.

Gruß Ernst

baerlichkeit
01.03.2008, 13:35
Hi Ernst,
da hilft nur mit zu arbeiten. Ich bekomme auch regelmäßig die Krise, aber man lernt damit umzugehen. :lol:
Der wichtigste Schritt ist es, einzusehen, dass das Problem nicht Photoshop sondern man selbst ist :mrgreen:

Viele Grüße und viel Spass beim basteln ;)
Andreas

Hademar2
01.03.2008, 14:01
Hallo !

Nun bin ich Dank der Hilfe von Euch ja so glücklich.
Photoshop ist halt etwas arg für mich:oops:
Es hat geklappt, Danke nochmals.

Gruß Ernst

Kannst du mal erklären, was du nun genau falsch und dann richtig gemacht hast?

ERKO
01.03.2008, 14:22
Hallo !

Ich hatte beim Maskieren mit dem Zauberstab die neu erstellte Ebene ( untere )nicht ausgeblendet.

Die Tastenkürzel zum einfügen des erstellten Gif's waren für mich Neuland !

Gruß Ernst