Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder einfach zu dunkel!!!
Hallo Forum!
Besitze seit kurzem die Alpha 100!
Wenn ich auf Automatik stelle (grüne Einstellung) oder Progammautomatik, werden viele Bilder einfach zu dunkel!
Habt ihr das auch??? oder irgendwie ähnlich? Kann es ein, das mein Sensor eine Macke hat?
Wie kann ich hier ein Bild hochladen??? bin noch recht neu hier!! Dann könntet ihr das mal sehen!!
Gruss
DonFredo
01.03.2008, 10:52
Morgens,
die Anleitung gibts HIER (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=29321)
Wenn Du ein Bild eingestellt hast, dann schreib bitte noch ein wenig zu Umständen, wie das Bild entstanden ist.
Wichtig sind auch die Kameraeinstellungen.
Vielen dank!!! werde mal versuchen ein Bild zu laden!!! und jeder weiss dann das es von mir ist??? oder muss ich dann noch schreiben wo das Bild hinterlegt wird??? oder kommt es automatisch dann hierher???
Wie bekomme ich meine 2MB grossen Bilder den kleiner??? wie macht Ihr das????
DonFredo
01.03.2008, 11:23
Vielen dank!!! werde mal versuchen ein Bild zu laden!!! und jeder weiss dann das es von mir ist??? oder muss ich dann noch schreiben wo das Bild hinterlegt wird??? oder kommt es automatisch dann hierher???
Wie bekomme ich meine 2MB grossen Bilder den kleiner??? wie macht Ihr das????
Steht in der Anleitung. Nach dem Upload gibt's unten eine Leiste. Draufklicken in im neuen Beitag einkopieren.
Verkleinern geht mit (fast) jeder EBV-Software.
Hademar2
01.03.2008, 12:41
Steht in der Anleitung. Nach dem Upload gibt's unten eine Leiste. Draufklicken in im neuen Beitag einkopieren.
Verkleinern geht mit (fast) jeder EBV-Software.
z.B. mit IrfanView - relativ einfach zu bewerkstelligen
Versuch mal die Spotmessung wenn es nicht klappt.
Versuch mal die Spotmessung wenn es nicht klappt.
*Räusper*
Wenn der User nicht weiss, wie er ein Bild verkleinert bekommt, wird er wohl kaum was mit dem Begriff "Spotmessung" anfangen können?!
Vielleicht hilft Dir Sonyman das hier weiter: Anleitung für Bild-Verkleinerung mit Irfan View. (http://home.arcor.de/fuxie59/Bilder_mit_IrfanView_verkleinernarc.html)
Regnerische Grüße
Mikosch
*Räusper*
Wenn der User nicht weiss, wie er ein Bild verkleinert bekommt, wird er wohl kaum was mit dem Begriff "Spotmessung" anfangen können?!
Vielleicht hilft Dir Sonyman das hier weiter: Anleitung für Bild-Verkleinerung mit Irfan View. (http://home.arcor.de/fuxie59/Bilder_mit_IrfanView_verkleinernarc.html)
Regnerische Grüße
Mikosch
Steht doch im Handbuch :)
Steht doch im Handbuch :)
Wenn wir für alle kleineren und größeren Probleme auf Handbücher, Fachliteratur und den fotografischen Handwerksmeister verweisen, können wir uns nur noch mit der Preis-Politik von Sony und dem Orakeln zu neuen Modellen beschäftigen oder das Forum dicht machen. :cool:
mikosch
Das Handbuch sollte man schon gelesen haben. Darin wird die Belichtungsmessung und das Speichern mit AEL-Taste beschrieben, welche eine Grundfunktion der Kamera ist. Damit muß man sich ja erst mal auseinandersetzen.
Damit muß man sich ja erst mal auseinandersetzen.
Muß man eigentlich nicht; erste Schritte sollte man ganz ohne schaffen - gerade in der grünen P-Funktion. Dann kann man sich Stück für Stück weiter einarbeiten. Die AEL-Taste gehört für einen Anfänger eher noch nicht dazu.;)
clintup
Muß man eigentlich nicht; erste Schritte sollte man ganz ohne schaffen - gerade in der grünen P-Funktion. Dann kann man sich Stück für Stück weiter einarbeiten. Die AEL-Taste gehört für einen Anfänger eher noch nicht dazu.;)
clintup
Da hast du Recht. Muß man nicht. Aber wenns dann Probleme gibt muß man sich auch nicht wundern.:cool:
Stimmt zwar auch; aber die 100 gilt ja (auch hier) eher als Einsteigerkamera, oder galt es zumindest bis zum Erscheinen der 200. Für Einsteiger ist das alles nicht so einfach. Kann mich noch gut erinnern, wie ich vor ein paar Jahren das (ausgedruckte PDF-)Handbuch meiner Digitalen studiert habe und ihr nur ganz langsam auf die Schliche gekommen bin.
clintup
RRibitsch
02.03.2008, 22:29
Schönen Abend!
Also mir ist eine zu dunkle Belichtung nach dem Umstieg auf digital auch aufgefallen. Ich hab mir vorerst nicht zu viel Gedanken gemacht, schob das auf einen falsch kalibrierten Bildschirm am PC. Nachdem ich überwiegend die Eisenbahn bei Schönwetter fotografiere, habe ich mittlerweile meine Einstellungen gefunden und verzichte auf jedwede Automatik.
Also mir würde ein Ergebnis zu diesem Thema auch interessieren, bzw. eine Klärung der Frage ob die Belichtungsmessung der Alpha 100 zum Unterbelichten neigt.
LG
Robert