Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Dorfkirche
Hallo,
solche Bilder sind wohl nicht sehenswert. Nimmt man Gebäude lieber mittig auf oder hätte ich rechts mehr grün aufnehmen sollen.Für Tipps und Anmerkung wäre ich dankbar.
Schönen Abend noch
Dieter
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/846/DSC018904.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51390)
Hallo Dieter,
ob sehenswert oder nicht kann ich nicht allgemeingültig, wohl aber mich betreffend beantworten.
Das Bild könnte man (gefühlt abwertend) als Kalendermotiv bezeichnen. Bilder dieser Art wirken auf mich allerdings sehr angenehm ruhig. Ich kann da gut meinen Blick drauf verweilen lassen.
Ein bisschen mehr Licht und Durchzeichnung hättest Du dem Bild allerdings gönnen können; ebenso ein wenig mehr Luft nach unten hin. Etwas Reserve dürfte noch in dem Bild stecken, um mit einer Aufhellung der Tiefen den roten Klinker oder Backstein der Kirche sichtbar zu machen.
Gruss und weiter viel Spass beim Foten.
Jürgen
ob sehenswert oder nicht kann ich nicht allgemeingültig, wohl aber mich betreffend beantworten.
Das Bild könnte man (gefühlt abwertend) als Kalendermotiv bezeichnen. Bilder dieser Art wirken auf mich allerdings sehr angenehm ruhig. Ich kann da gut meinen Blick drauf verweilen lassen.
Ein bisschen mehr Licht und Durchzeichnung hättest Du dem Bild allerdings gönnen können; ebenso ein wenig mehr Luft nach unten hin. Etwas Reserve dürfte noch in dem Bild stecken, um mit einer Aufhellung der Tiefen den roten Klinker oder Backstein der Kirche sichtbar zu machen.
Hallo Jürgen,
alles was du schreibst sehe ich jetzt auch in dem Bild.
Danke für den Komentar.
Dieter
Hansevogel
29.02.2008, 10:00
Guten Morgen, Dieter!
Jürgen hat schon alles zu dem Bild gesagt. :D
Mir gefällt das Motiv als solches. Ich kann stundenlang (naja, fast) um solche Objekte "rumschleichen" und immer wieder etwas interessantes entdecken.
Alte Backsteingebäude haben etwas... nun, sie sind einfach schön!
Gruß: Joachim
Hi,
Für Tipps und Anmerkung wäre ich dankbar.
Da Du danach fragst. Die Kirche liegt einfach zu sehr im Schatten. Durch den hellen Himmel wird der Dynamikumfang so oder so aber nicht reichen. Die vielen Bäume und Äste im Vordergrund lenken die meiste Aufmerksamkeit auf sich und lassen das Hauptmotiv etwas untergehen.
Gut gefällt mir die Position des großen Baumes rechts und seine einrahmende Wirkung.
Was kann man machen? Warten, bis das Licht für das Motiv richtig ist. Zu einer anderen Tageszeit wird das Licht bei dieser Blickrichtung günstiger sein. Unbedingt einen anderen Aufnahmestandort suchen. Wenn es vor Ort mit einer totalen nicht funktioniert, sollte man sich mehr auf die Details des Gebäudes und seiner Umgebung konzentrieren. Die können ohnehin oft mehr Stimmung transportieren.
Ist zwar Kiste, aber Du fragtest explizit.
Viele Grüße
Stephan
Mir gefällt das Motiv als solches. Ich kann stundenlang (naja, fast) um solche Objekte "rumschleichen" und immer wieder etwas interessantes entdecken.
Alte Backsteingebäude haben etwas... nun, sie sind einfach schön!
Hallo Joachim,
sind immer wieder schöne Motive obwohl es ja reichlich davon gibt.
Danke für den Kommentar.
Zu einer anderen Tageszeit wird das Licht bei dieser Blickrichtung günstiger sein. Unbedingt einen anderen Aufnahmestandort suchen. Wenn es vor Ort mit einer totalen nicht funktioniert, sollte man sich mehr auf die Details des Gebäudes und seiner Umgebung konzentrieren. Die können ohnehin oft mehr Stimmung transportieren.
Hallo Stephan,
ich werde mir das nochmal vorort ansehen.Allerdings Schatten wird es dort wohl immer geben.Die Sonne war links hinter mir.Im Sommer werden die Birken stören.Ein anderer Stanord ist dort auch schwierig.Ein paar Schritte nach rechts hätte ich gehen können ansonsten ist dort entweder starkes Gefälle oder Bewuchs.Die Brennweite war 35 mm.
Das leuchtet mir alles ein was du schreibst. Wieder was dazu gelernt.
Danke - Dieter
Allgaier123
29.02.2008, 15:45
Servus Dieter,
ich versuche bei solchen Motiven mit verdeckter Sicht immer Details zu finden, bei dem Bild wäre z.B. der Friedhof davor mit den Kreuzen so ein Detail, so ein Steinkreuz, mit einem SSW an der Neheinstellgrenze, aufgenommen dahinter leicht verschwommne die Umrisse des Kirchenschiffs, natürlich beim passenden Licht.:lol::top: Oder durch die Astgabel des großen Baumes hindurch mit einem Tele die Spitze des Turmes. Möglichkeiten gibt es viele.
Wenn die Schatten ein prinzipielles Problem sind, kannst Du natürlich auch ein DRI versuchen, um den Kontrastumfang in den Griff zu bekommen.
Hallo Robert,
schöne Anregungen.Hab's kapiert -erst die Augen aufmachen (Motivauswahl) bevor ich durch den Sucher schaue.Knipsen ist vorbei fotografieren muß ich lernen.
Hallo Jörg,
mit DRI kenne ich mich noch nicht aus.Aber ist sicher eine gute Möglichkeit werde ich demnächst probieren.
Danke und schönen Gruß
Dieter