PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aquarianer unter uns?

Jerichos
28.02.2004, 17:13
Moin Gemeinde,

gibt´s unter uns Fotofetischisten auch Freunde der Fischhaltung?

Ich selbst betreibe ein kleines (60l) Becken mit einer afrikanischen (Malawisee) Barschart, Aulonocara sp. um genau zu sein. 1 Männchen und 4 Weibchen. ;)
Dazu noch zwei Ancistrus Welse und eine besondere Welsart, deren Namen mir gerade entfallen ist. :roll:

Hier das komplette Becken: klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Jerichos&id=abf&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
Und hier das Aulonocara Männchen: klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Jerichos&id=abe&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Seit geraumer Zeit bin ich am überlegen, ob ich nicht in die Meerwasseraquaristik umsteigen soll? Die Vielfalt der Tiere in solch einem Becken ist ja der Wahnsinn, und die Technik ist mittlerweile auch ausgereifter.

Wie sieht´s bei Euch aus? Habt Ihr Süßwasserbecken, oder evlt. sogar ein Meerwasserbecken?

Jürgen
28.02.2004, 17:28
Wie sieht´s bei Euch aus? Habt Ihr Süßwasserbecken, oder evlt. sogar ein Meerwasserbecken?

Hallo Jürgen,

hatte früher mal ein 160l süßwasser Aquarium. Musste ich aber wegen Zeitmangels aufgeben :cry:
Salzwasser sieht zwar richtig klasse aus, ist aber ein sehr teures Hobbie...
Wenn da mal das Wasser umkippt, geht's richtig ins Geld... :evil:

Meine Lieblingsfische sind die Welse...

Grüße
Jürgen

erich_k
28.02.2004, 17:31
Hab mich früher auch mal mit Aquarienfotografie beschäftigt, aber seit der D7i bisher noch nicht. Nachdem das tolle Aufnahmen sind, werde ich es wohl demnächst wieder mal probieren. zur Zeit gibt mein Aquarium nicht allzuviel her.

tgroesschen
28.02.2004, 17:31
Zwei Arbeitskollegen sind absoluter Wasser-Freaks.
Werde jeden Tag mit Fischen, Pflanzen, Fischkrankheiten usw. bombadiert. :D

Ist ein schönes Aquarium mit schönen Tieren :top:

Jürgen
28.02.2004, 17:33

Boah, sind die Kollegen fies... :lol:

Grüße
Jürgen

Basti
28.02.2004, 17:40
Hätte aus meinem alten Aquarium noch ne Eheim Professional Pumpe im Keller stehen, wäre zu verkaufen....
Wie schauts aus?

Basti

tgroesschen
28.02.2004, 17:42

Boah, sind die Kollegen fies... :lol:

Grüße
Jürgen

Ich korrigiere: VERBAL bombardiert :lol:

joki
29.02.2004, 11:41
Bei mir schwimmen auch so´n paar Kollegen rum.

Ancistus, Kongowels, Dornaugen, diverse Salmler usw.

Also tropisch gemischt!

Sind allerdings noch nicht das Opfer der D7 geworden.:P

Jerichos
29.02.2004, 13:57
Salzwasser sieht zwar richtig klasse aus, ist aber ein sehr teures Hobbie...
Wenn da mal das Wasser umkippt, geht's richtig ins Geld... :evil:
Genau das ist aber ein Trugschluß. Angenommen das Meerwasserbecken ist korrekt eingefahren, dann ist die Gefahr dass das Wasser "kippt" verschwindend gering im Vergleich zum Süßwasser. Der Mikrokosmos im Becken ist beim Meerwasser stabiler. Das Ganze setzt natürlich angemessene Technik voraus, sprich Abschäumer, viel Strömung, viel Licht.
Naja ich werd mich mal noch weiter in die Materie einlesen. Reizen würd es mich schon ziemlich, und das nicht erst seit Nemo. ;)

PeterHadTrapp
29.02.2004, 17:03
Bevor wir in unser eigenes (der Bank gehörendes) Haus umgezogen sind hatte ich immer ein Becken. Zuletzt eher mit Ostasiaten (Fadenfische, Kampffische) und dazu die nötigen Welse zum Sauberhalten (verschiedene Ancistrus, einen Trupp Panzerwelse). Meine Lieblinge war die Mosaikfadenfische. Und ich hatte immer üppig Pflanzen. Leider habe ich inzwischen noch nicht wieder angefangen und ehrlich gesagt sehe ich auch nicht wann. ich habe jetzt zwei Kinder, ein Haus und das Forum......

mein letzer Beckenaufbau hier:

http://www.peters-pixworx.de/becken1.jpg

PETER

tgroesschen
29.02.2004, 18:54
@Peter

Wo sind auf dem Bild die Fische? :D

Sascia
29.02.2004, 19:13
Wir haben seit Anfang Januar ein 350 Liter Süßwasserbecken. Besetzung: Blaue Antennenwelse, Dornwelse, Schmetterlingsbuntbarsche, Diskus, Oto-Welse, Dornaugen, Rote Neons, Rotkopfsalmler und Regenbogenfische. Ach ja, und 4 Marmor-Flusskrebse und diverse Apfelschnecken.
Mangels vernünftiger Cam liegen aber noch keine brauchbaren Fotos vor. Ich hoffe das wird sich in naher Zukunft ändern :lol:.

Gruß

Sascia

PeterHadTrapp
29.02.2004, 21:35
@Peter

Wo sind auf dem Bild die Fische? :D

Hallo Torsten

überbesetzte Becken waren mir immer ein Greuel. Und sind es für die Fische auch. Das Becken ist ein 1,25 er Bottich. Ich habe darin auch zwei Kampffisch-Männchen gehalten, die konnten sich da noch prima aus dem Weg gehen, lediglich gelegentliches Imponiergedrohe (sehr sehenswert) war zu bestaunen. Außderdem sind drei Fische sogar zu sehen :shock:

Aber es stimmt, als Freund üppigen Pflanzenwuchses (ich musste immer alle Bekannten mit Ablegern versorgen), musste man bei mir immer nach den Fischen suchen.

PETER

RomanPeter
01.03.2004, 16:49
Hi Jürgen,

falls du noch Info's bezügl. Meerwasser AQ brauchst, ich bin da momentan auch sehr drin und habe auch selbst ein kleines Süßwasser Becken daheim stehen. Mein nächstes (hier im Büro) wird ein Meerwasser Nano Riff, und danach folgt ein Elos 120cm Meerwasserbecken.

Aber mehr dazu am besten via Tele oder du schaust mal kurz vorbei wenn du Zeit und Lust hast...

Jerichos
01.03.2004, 20:28
Hi Jürgen,

falls du noch Info's bezügl. Meerwasser AQ brauchst, ich bin da momentan auch sehr drin und habe auch selbst ein kleines Süßwasser Becken daheim stehen. Mein nächstes (hier im Büro) wird ein Meerwasser Nano Riff, und danach folgt ein Elos 120cm Meerwasserbecken.

Aber mehr dazu am besten via Tele oder du schaust mal kurz vorbei wenn du Zeit und Lust hast...
Fett! :top:
Werd morgen bei Dir im Büro vorbeischauen. Wollte eigentlich heute schon, aber hab´s nicht geschafft. Wir haben da noch was für Dich. ;)

Dann unterhalten wir uns mal drüber. Achja, weißt Du dass am nächsten Samstag in PAF eine Meerwasser-AQ Händler öffnet?