PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komplettes Kamerasystem für Einsteiger in DSLR

ecke
28.02.2008, 16:05
Hallo,

ich muss mir eine neue Kamera kaufen (alte geklaut). Da ich immer mehr Interesse an Fotos entwickle, habe ich mich entschieden eine DSLR zu kaufen. Und nicht irgendeine, sondern eine Sony 300 oder 350. Sie bietet mir alles, was ich brauche und die 100er hab ich schon life gesehen (super!). usw usf...
Am wichtigsten für mich: Posterdruck bis 90x60!!!
Jetzt dir Frage: Reicht eine 300er mit 10MP aus, um meine Anforderung zu befriedigen? Oder sollte ich dann lieber zu einer 350er tendieren? Inwiefern ist die Auflösung vom Objektiv abhängig? Bis jetzt hab ich folgende Zusammenstellung:

Sony A300K (also mit 18-70 Kitobjektiv)
Blitzlicht HVL-F36
besitze schon ein Cosina 100-400mm 1:4.5-6.7 (taugt das was?)
CF Extrem III GB

Ich bin für jeden Vorschlag, was Obejektive und Blitzlichter angeht, offen! Am liebsten kurze Auflistung in der Form:

Weitwinkel
Tele
Blitz
Speicherkarte

mit Begründung wenn es geht. Vielen Dank schonmal im Voraus!

gruß ecke

simply black
28.02.2008, 16:17
Hallo und willkommen.
Vernünftige Tips zu Objektiven setzen voraus, dass Du uns sagst, von was für einem Einsatzbereich Du ausgehst, bzw was Du erwartest. Die Spannweite in Qualität und Preis ist vorhanden :)
Dein Cosina Objektiv kenne ich persönlich nicht, aber ganz gute Übersicht hast Du
hier in der Objektivdatenbank (http://www.sonyuserforum.de/reviews/index.php)
Viel Spaß beim Stöbern...

EdwinDrix
28.02.2008, 16:18
10 Megapixel sollten locker für 90x60cm reichen.
Wir haben aus 10 Megapixel schon Bilder in der Größe von 100x230cm gezaubert und die Quallität war wirklich noch ansehlich.

Angeblich sollen manche Objektive nicht mehr für die Auflösung von 10MP und mehr geeignet sein. Mir ist das aber noch nie aufgefallen.

Mit Blitzen kenne ich mich nicht so aus.

Zu den Objektiven (liegt natürlich enorm an dem zur Verfügung stehenden Kapital)

Superweitwinkel: Tamron 11-18, Sigma 12-24 oder das demnächst erscheinende Tamron 10-24

Weitwinkel: Minolta/Tamron 17-35, Tamron 17-50, Sony 16-105, Sony 18-70

Tele: Minolta 70-210 f/4 oder das f/3.5-4.5, Minolta 100-200mm, Minolta/Sony 70-210 f/2.8 SSM, Minolta 80-200 f/2.8 APO (weiss oder schwarz), demnächst kommt noch das 70-200 f/2.8 von Tamron.

Blitz: ????

Speicherkarte: SanDisk Extreme III oder IV

Viele Grüße,
Ed.

the live
28.02.2008, 16:18
also die 10 MP reichen ziemlich sicher für die Größe, hier ein Zitat aus einen anderen Thread welches sich auf die D7D mit 6 MP bezog:
Das größte Format, das ich einmal ausarbeiten lassen habe, war so im Bereich 60 x 40 cm. Dieses Bild war absolut OK. Ich würde mal sagen, dass du in etwa bis 50 x 75 cm gehen kannst. Auf grober Oberfläche (z. B. Ausarbeitung auf Leinwand) sogar noch etwas größer.
Lg. Josef

EDIT: und falls es noch größer werden soll kann man ja ein Panorama machen.

für das Zubehör kann ich dir meine Wunschliste anbieten (ist aber nicht unbedingt das günstigste;)):

Weitwinkel: Sony SAL1680Z (650-800 €)
Tele: Sony SAL70200G (2000-2300 €)
Blitz: Minolta 5600HS(D) (260 € gebraucht oder den baugleichen Sony HVL-F56)
Speicherkarte: Sandisk Extreme III

da ich nicht weiß wozu den du den Blitz benötigst kann man Vorschläge machen. Da ich aber schätze, dass die die obere Kombi zu teuer ist noch eine:
Weitwinkel: kannst du das Kit behalten, ist aber eben nur ein "Kit"
Tele: Sony SAL75300 (170-220) oder auch das kommende SAL70300G (ca. 700-800€)
Blitz: wie schon gesagt der Sony HVL-F56 ist sicher nicht schlecht
Speicherkarte: Sandisk Extreme III

Gruß
Andreas

ecke
28.02.2008, 16:41
Vielen Dank erstmal.
Also es ist für EINSTEIGER :D Also bitte auch Einsteiger-Preise. Hier meine Preiswünsche als Ergänzung:

Weitwinkel (18 oder weniger mm bis 50mm oder mehr) < 200
Tele (400mm reichen locker, aufgrund der umrechnung sollten esjja auch mind 250 tun,
oder? ich brauche es hauptsächlich für Tieraufnahmen ) < 500
Blitz < 200 (für Feiern und Konzerte)

rein technisch sollten doch ein weit und ein tele besser als eine zoomkombi sein, oder??? ansonsten wäre ja ein 18-250er ein optimaler allrounder.

the live
28.02.2008, 17:15
rein technisch sollten doch ein weit und ein tele besser als eine zoomkombi sein, oder??? ansonsten wäre ja ein 18-250er ein optimaler allrounder.

da hast du recht! generell ist ein Superzoom nicht besser als zwei entsprechende Weieinkel- und Teleobjektive! Die meisten Superzoom zeigen entweder im Tele oder WW Bereich schwächen.

da du nicht besonder viel für ein WW ausgeben willst würde ich wie schon gesagt das Kit gehalten. Nun zu deiner Frage zum Tele: Wenn du für Tieraufnahmen interessiert bist kommt es immer auf die große des Tieres und die Entfernung. ich würde das Sony 75-300 nehmen, das ist nicht teuer und liegt auch in deinem Preisbereich und das dazu benötigte WW hast du dann auch schon.

Gruß
Andreas

Ta152
28.02.2008, 17:28
Du schreibst leider nicht was Du bisher für Fotos gemacht hast bzw. wo die einschränkungen bei Deiner bisheriegen Kamera waren die dich dazu bringen jetzt eine DSLR zu kaufen.

Es hört sich aber danach an das Du ein einsteiger ohne genau Wünsche bist. Da würde ich eines der 18-200er oder etwas besser aber teurer eines der 18-250er empfehlen. Das ist erstmal etwas womit man den gängigsten Brennweitenbereich in ausreichender Qualität abdeckt. Die Objektive sind natürlich nicht mit Top-Linsen verlgeichbar aber durchaus brauchbar.

Da Du aber schon ein Cosima 100-400 hat (hat AFAIK nicht den besten Ruf, gilt aber für Cosima insgesammt), könntest Du auch einfach das 18-70 Kitobjektiv nehmen, das kostet kaum extra und soll gar nicht so schlecht sein, hast dann nur halt 30mm Brennweitenlücke (dürfte nicht groß Stören).

Warum eigentlich die A300 oder A350 und nicht die A200. Das ist die gleiche Kamera wie die A300 nur kein Life View dafür aber den besserern Sucher und Preisgünstiger.

ecke
28.02.2008, 18:15
sucher ist ausreichend. ich finde der wird extrem überbewertet. ich brauche lv. darum a300. die (gerademal) 40 euro mehr sind es mir wert. du verwechselst aber auch was... die marke ist COSINA (bzw. voigtländer). und das objektiv hat 130 okken gekostet. da fragt man sich schon, ob es was taugt :lol:

simply black
28.02.2008, 19:03
und das objektiv hat 130 okken gekostet. da fragt man sich schon, ob es was taugt :lol:

lass das "ob" weg ;)