PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeiss Planar T* 1,4/85

speedy12
28.02.2008, 12:45
Hallo Forum,

wenn in eBay ein "Zeiss Planar 1,4/85" angeboten wird - ohne weitere Angaben - passt das dann auf die a700 oder gibt es da auch verschiedene Anschlüsse?

Falls das eine blöde Frage sein sollte bitte ich um Entschuldigung; ist meine erste DSLR und um Objektive musste ich mich bislang nicht kümmern.

Danke für eure Hilfe!

Greets, speedy

Backbone
28.02.2008, 12:54
Warum sowas bei Ebay kaufen? Die Preise sind in den allermeisten Fällen nicht besser als bei den einschlägig bekannten Foto-Händlern. Dafür bekommst du bei letzteren eine vernünftige Produktbeschreibung und bist gegenüber Ebäähh eh meistens auf der sicheren Seite.

Backbone

helmut-online
28.02.2008, 13:04
Gab's/gibt's für verschiedene Anschlüsse - z.B. auch für manuell Contax.
Gruß

speedy12
28.02.2008, 13:09
@Backbone: Also bei Oehling kostet das Teil 1350 Euronen. In eBay werden sie su um die 150 angeboten. Nicht ganz dasselbe, denke ich! Trotzdem Danke für die Antwort.
(Der Preisvergleich ist natürlich nur dann zulässig, wenn das Objektiv auch passend ist)

Greets, speedy

konzertpix.de
28.02.2008, 13:18
(Der Preisvergleich ist natürlich nur dann zulässig, wenn das Objektiv auch passend ist)

und letztendlich für diesen Preis auslaufen würde. Was allerdings fast nie der Fall sein wird :twisted:

LG, Rainer

JoeJung
28.02.2008, 13:18
Ich würde auf keinen Fall ein Zeiss Planar T* 1,4/85 Objektiv kaufen, bei dem nicht explizit dabei steht, dass es für Sony/Minolta Kameras passt. Wie Helmut schon geschrieben hat, es gibt solche Objektive z. B. auch für Nikon Kameras (mit manueller Fokussierung).

Laut Geizhals kostet das Zeiss 1,4/85er bei Foto Köster ein bissl mehr als 1.100 EUR. Ich habe aber noch keine Erfahrung mit diesem Händler gemacht.

Lg. Josef

amateur
28.02.2008, 13:25
Hi,

außerdem prüfen, ob es ein AF-Objektiv ist.

Viele Grüße

Stephan

japro
28.02.2008, 13:28
Ein Zeiss 85/1.4 T* Planar auf Ebay ist zu etwa 95% eines für Contax/Yashica. Zu 4.99% eines für Rollei, Nikon, Contax N oder Sony und zu 0.01% ein Contarex ;).
Wirklich günstig sind nur die Contax und Rolleis (die haben auch dieselbe Optik). Sony und Nikon sind relativ neu, die dürften kaum relevant unter Neupreis zu haben sein. Falls ihr mal ein Contarex für 150€ bekommen solltet, NEHMT ES! ;) Nicht weil es ein besonders tolles Objektiv ist (die Optik ist widerum baugleich zu den Contax/Rollei Versionen, welche natürlich hervorragend ist), es ist einfach verflucht selten (tief dreistellige Produktion) und hat daher einen enormen Sammlerwert.

Edit: Ok, bevor jemand den Klug*******er auspackt. Das Rollei ist kein T* sondern ein HFT. Also anders Vergütet.

whz
29.02.2008, 12:20
Ein Zeiss 85/1.4 T* Planar auf Ebay ist zu etwa 95% eines für Contax/Yashica. Zu 4.99% eines für Rollei, Nikon, Contax N oder Sony und zu 0.01% ein Contarex ;).
Wirklich günstig sind nur die Contax und Rolleis (die haben auch dieselbe Optik). Sony und Nikon sind relativ neu, die dürften kaum relevant unter Neupreis zu haben sein. Falls ihr mal ein Contarex für 150€ bekommen solltet, NEHMT ES! ;) Nicht weil es ein besonders tolles Objektiv ist (die Optik ist widerum baugleich zu den Contax/Rollei Versionen, welche natürlich hervorragend ist), es ist einfach verflucht selten (tief dreistellige Produktion) und hat daher einen enormen Sammlerwert.

Edit: Ok, bevor jemand den Klug*******er auspackt. Das Rollei ist kein T* sondern ein HFT. Also anders Vergütet.

Japro,
dorch meldet sich ein Klug... : das Nikon ist baugleich mit dem Contax, da es digital sehr gut geeignet ist (und angeblich das beste für die Nikon D200 erhältliche Objektiv ist). Und die HFT Vergütung ist natürlich die gleiche wie die T*, nur heisst sie bei Rollei eben anders :) und die T* Vergütung ist eine gemeinsame Entwicklung von Zeiss und Ashai Optical, da die Contax RTS ursprünglich von Asahi gebaut werden hätte sollen und dann abgewandelt als Pentax LX kam.

Klug...... gelle? :lol:

LG
Wolfgang

PS: Tschuldige, musste aber so schreiben .... :)

PeterHadTrapp
29.02.2008, 12:52
Hallo Speedy

wenn Du einfach mal in die Google Suche Zeiss 85 eingibst und dann auf Bildersuche gehst, bekommst Du schon mal eine Ahnung davon was es unter der Bezeichnung alles gibt bzw. gab. Und viele (alle ?) davon haben eine Öffnung von 1,4 und tragen die Zusatzbezeichnung "planar".

Eine so teure Optik würde ich auch lieber im Laden oder gleich bei Sonystyle direkt kaufen.

Gruß
Peter

japro
29.02.2008, 13:21
Japro,
dorch meldet sich ein Klug... : das Nikon ist baugleich mit dem Contax...

Und die HFT Vergütung ist natürlich die gleiche wie die T*...

Quellen? Die Unterschiede sind, falls sie existieren, vermutlich nicht sonderlich relevant, aber ich habe auch noch nie eine Bestätigung für diese Aussagen erhalten. In den Datenblättern der Contax und Nikon 85er unterscheiden sich sowohl MTF Graphen als auch die Schnittzeichnung...
Auch zur HFT Vergütung habe ich bisher immer nur Aussagen zur Ebenbürtigkeit zur T* erhalten, nie aber, dass sie identisch seien.

japro
29.02.2008, 13:25
Und viele (alle ?) davon haben eine Öffnung von 1,4 und tragen die Zusatzbezeichnung "planar".

Es gibt z.B. auch noch ein 85/2.8 Sonnar für Contax/Yashica, ein 85/2 Sonnar (für Contarex und die alte Ikon?) wie auch ein neues ZM 85/2 Sonnar. Allerdings sind die 1.4er auf dem Markt in der klaren Überzahl ;).