Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adobe Photoshop Elements 5.0
the live
27.02.2008, 23:59
Hallo!
bis vor kurzem hatte ich mit EBV (außer RAW bearbeitung) nicht besonders viel zu tun. Nun hab ich schon einiges dazugelern was HDR/DRI (Photomatix), Panoramen (PTGui) und Rauschreducktion (Neat Image) betrifft. Als nächstes würde ich gern die "klassische" Fotobearbeitung (Rahmen, ...) anschauen. Da auf meinen Laptop bereits Adobe Photoshop Elements 5.0 instaliert ist würde ich gerne dieses verwenden. Nun frag ich mich ob die Element Version reicht? Als Tätigkeiten damit würde ich mir Rahmen (kann ich schon :cool::P), Kalender und Ahnliches vorstellen. Kann mir vielleicht jemand ein gutes Buch (auch e-Book) empfehlen? Das Buch soll nicht allzu teuer sein, aber ich erwarte mir vom Umfang auch nicht allzuviel (die Qualität muss stimmen), sozudagen nur als "kleine Einführung in Photoshop"!
Gruß
Andreas
Metzchen
28.02.2008, 00:26
Die Doku von PSE 5.0 ist sehr gut. Du kannst sie einfach drucken. Sie kostet nix, ist auf der Scheibe als PDF drauf. Und sie ist sehr schön gemacht, sehr umfangreich und relativ Idiotensicher (sogar ich hab´s damit begriffen... ;o) :top:
Da sollte doch was zu finden sein!;)
Bücher über Photoshop und Elements gibts doch einige. Schau mal bei Amazon, buch.de und den übrigen Verdächtigen nach.
Ich selbst habe für PSE 5.0 das Buch von Scott Kelby ("Photoshop Elements 5.0 für digitale Fotografie"). Ist allerdings sehr umfangreich und mit 39,95€ auch nicht ganz billig. Aber es lohnt sich!:top: Die Schreibweise ist sehr amüsant und damit kurzweilig zu lesen, das Buch sehr übersichtlich gestaltet in den einzelnen Kapiteln und der Autor verrät einige sehr brauchbare Tricks und Kniffe:top:
Gruß, Sven
Anaxaboras
28.02.2008, 00:44
Da auf meinen Laptop bereits Adobe Photoshop Elements 5.0 instaliert ist würde ich gerne dieses verwenden. Nun frag ich mich ob die Element Version reicht? Als Tätigkeiten damit würde ich mir Rahmen (kann ich schon :cool::P), Kalender und Ahnliches vorstellen.
Photoshop Elements bietet bereits eine Menge Bildbearbeitung. Wenn du irgendwann einmal mit der 5er Version an deine Grenzen stößt, musst du auf das 10mal teurere Photoshop updaten :roll:. Aber gerade bei Kalendern, Rahmen und so bietet Elements deutlich mehr als Photoshop - letzteres kann das nämlich gar nicht :evil:.
das Buch von Scott Kelby ("Photoshop Elements 5.0 für digitale Fotografie")
solltest du dir wirklich gönnen. Wenn nach der Lektüre noch Fragen offen sind, melde dich wieder :D.
Martin
the live
28.02.2008, 10:20
Danke für die Antworten!
Die Doku von PSE 5.0 ist sehr gut. Du kannst sie einfach drucken. Sie kostet nix, ist auf der Scheibe als PDF drauf. Und sie ist sehr schön gemacht, sehr umfangreich und relativ Idiotensicher (sogar ich hab´s damit begriffen... ;o) :top:
da es schon vorinstelliert auf meinen Laptop war und ich nur eine Backuppartition habe, habe ich keine CD. ist das vielleicht irgendwo im Installetionverzeichniss?
Danke auch für die Buchempfehlung! werde mir noch überlegen ob ich mir das Buch anschaffe.
Gruß
Andreas
About Schmidt
28.02.2008, 10:32
Eine ausgezeichnete Hilfe findest Du bei Mediartist (http://www.mediartist.de/wertvolleswissen/) eine tolle Seite und die Anregungen sind toll.
Ich denke nicht, dass für mich irgendwann einmal die Notwendigkeit besteht, von PSE auf CS3 zu wechseln. Ein gutes Programm für Rahmungen und Bearbeitungen an Tiff oder JPG ist auch Fixfoto (http://www.j-k-s.com/) da geht das Rahmen ganz einfach und viel komfortabler als in PSE außerdem gibt es einige Dinge die es in PSE nicht gibt. Ein Blick ist es auf jeden fall wert und das kann man ja 14 Tage kostenlos tun.
Gruß Wolfgang