Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdacht auf Steuerhinterziehung

ansisys
27.02.2008, 18:05
Hallo,
mal was zum Schmunzeln:

Etwa im April letzten Jahres wurde ich von der Steuerfahndung heimgesucht. Dazu muß ich erwähnen, daß ich Alleinunternehmer mit einer kleinen Uhrenwerkstatt und einer noch kleineren (4 qm) großen Holzwerkstatt bin. Meine Verkäufe und Restaurationen halten mich unabhängig, so daß ich alle Rechnungen bezahlen und ein mal im Jahr in Urlaub fahren kann. Ich verkaufe nur über das Internet, auch über ebay als gewerblicher Händler mit Gewährleistung also ohne doppelten Boden und nicht als "Pseudo-Privater".

Das sah dann so aus, daß das Finanzamt mit 6 Leuten und Durchsuchungsbeschluß unangemeldet in meine Wohnung eingefallen ist, meine Schränke durchwühlt hat und (vergeblich) versucht hat, irgendwelche Geheimnisse auf meinem Rechner zu finden. Zeitgleich fielen sie mit weiteren 6 Personen bei einem Steuerberater ein.

Mein Steuerberater hat sich Akteneinsicht gewähren lassen, es stellte sich heraus, daß die Durchsuchung auf Grund einer anonymen Anzeige eines Mitbewerbers aus dem Jahre 2005 angeleiert wurde. Der gleiche Mitbewerber handelt bei ebay mit ungefähr 15 ebay-Namen als Privater. Es ist ein Typ aus Thüringen, der nicht verknusen kann, daß ich als Ungelernter, als Autodidakt, sehr erfolgreich Möbel im Gründerzeitstil baue und verkaufe. Kleines Beispiel, für ein Küchenregal erhalte ich etwa 480 - 580 Euro, er als Privater 120,- Euro. Er hat mich im Jahre 2005 bei allen möglichen Institutionen angezeigt, was größtenteils mit Hilfe der IHK beigelegt werden konnte.

Nun kommt die Pointe: Nach sorgfältiger Prüfung durch das Finanzamt aller meiner Konten, meines ebay-Kontos, etc. stellte sich (jetzt erst) heraus, daß ich zu viele Steuern bezahlt habe und ich nun 1400 Euro zurück bekomme. Stelle ich das nun in Relation zu aktuellen Fällen, bei denen große Namen erwähnt werden, frage ich mich, ob die noch "alle Tassen im Schrank haben"?

About Schmidt
27.02.2008, 18:15
Hallo,

das ist echt lustig und ich gönne es Dir :top: Jedenfalls würde ich dem Thüringer eine Danksagung zukommen lassen, mit der Kopie der letzten Steuerrückvergütung :P:cool:

Wenn es so ist, dann könnten die Prüflinge doch gleich jedes Jahr kommen.

Gruß Wolfgang

DeepBlueD.
27.02.2008, 18:15
:lol: Um dem ganzen jetzt noch die Krone aufzusetzen, müstest du dem "netten" Mitbewerber als Dank nen Gutschein für eine Uhrenreparatur bei dir schicken oder so. Was meinste, wie der sich ärgert!

jrunge
27.02.2008, 18:17
Hallo Andreas,

nachdem ich mit schmunzeln fertig bin, zeigt mir als Steuerzahler Dein Fall eindeutig: Der Einsatz von Steuerfahndern sorgt tatsächlich dafür, dass sich der Staat nicht unrechtmäßig durch zu viel gezahlte Steuern bereichert. :cool:

Die paar Bürger, die zu wenig zahlen, was soll's, das sind einfach nur Peanuts. :evil:

Norbert-S
27.02.2008, 18:28
KLASSE!

So schnell kann aus Wut/Ärger, freude werden :) 1400 Euronen zürück :top:

frame
27.02.2008, 18:46
ähm - 1400€ zurück ist schön, aber: Wer hat deine Steuererklärungen gemacht? Wenn es der erwähnte Steuerberater war und er alle Daten von dir hatte war würde ich mal ein ernstes Wort mit ihm reden ...

ciao
Frank

DonFredo
27.02.2008, 19:45
ähm - 1400€ zurück ist schön, aber: Wer hat deine Steuererklärungen gemacht? Wenn es der erwähnte Steuerberater war und er alle Daten von dir hatte war würde ich mal ein ernstes Wort mit ihm reden ...
...oder einen neuen Steuerberater suchen... ;)

Aber trotzdem herzlichen Glückwunsch zur Erstattung, denn jetzt kann ja vll ein CZ auf die Einkaufsliste.... :cool:

Kleine Anmerkung am Rande: Wenn die FKS aufschlägt, ist es noch schlimmer...
In dunkelgrüner Uniform und voller Polizeiausrüstung am Gürtel...

...duckundwech...

Hansevogel
27.02.2008, 19:57
Wenn die FKS aufschlägt, ist es noch schlimmer...
Ich weiß zwar, wen Du meist, aber es gibt viele FKS. :lol:

Zitat aus Wikipedia:

* Falkensee
* Feuerwehr Koordination Schweiz, Verein/Gewerkschaft der Feuerwehren in der Schweiz und Liechtenstein.
* Fernmelde-Kleinanschluss-Stecker
* Finanzkontrolle Schwarzarbeit, eine Spezialeinheit des deutschen Zolls.
* Fluoreszenz-Korrelations-Spektroskopie, eine hochempfindliche optische Messmethode.
* Fetales Kälberserum, eine in der Zellkultur eingesetzte Quelle für Wachstumsfaktoren.
* Forschungs- und Kooperationsstelle Schifffahrt, eine wissenschaftliche Einrichtung der Universität Bremen.
* Freie Kunstschule Stuttgart
* Fakultät Karl Scharfenberg (FKS) in Salzgitter der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel

Zitat Ende

Gruß: Joachim :D

speedy12
27.02.2008, 20:12
Weil einer meiner früheren Auftraggeber (ich bin freiberuflicher Programmierer) Mist gebaut hat, war die Steurfahndung auch bei mir - vier Mann hoch, ganzes Haus auf 'n Kopf gestellt usw.

Das war vor drei Jahren. Bis jetzt habe ich weder etwas von denen gehört noch meine Unterlagen (etwa 20 Leitz-Ordner) zurück.

Toll, sollen sie nur behalten - ich habe jetzt im Schrank jede Menge Platz für meine Fotoausrüstung ... ;-)

Greets, speedy

ansisys
27.02.2008, 20:43
Weil einer meiner früheren Auftraggeber (ich bin freiberuflicher Programmierer) Mist gebaut hat, war die Steurfahndung auch bei mir - vier Mann hoch, ganzes Haus auf 'n Kopf gestellt usw.

Das war vor drei Jahren. Bis jetzt habe ich weder etwas von denen gehört noch meine Unterlagen (etwa 20 Leitz-Ordner) zurück.

Toll, sollen sie nur behalten - ich habe jetzt im Schrank jede Menge Platz für meine Fotoausrüstung ... ;-)

Greets, speedy

Meine Akten haben die noch, die soll ich mir selbst abholen. Da sie aber nur bei einer Buchprüfung relevant sind, können die ja gleich da bleiben. Von mir aus können die dort vergammeln, ich hole sie nicht ab.

gpo
27.02.2008, 22:23
Moin,

ja nette Story...

wobei mir einfällt...wer Bilder macht und verkauft, egal ob mit oder ohne Rechnung

sollte sich auch darüber im klaren sein, das durch Crossüberprüfungen...
man Besuch bekommen kann...unangenehmen:roll:

gerade Fotografen(oder wie man sich auch immer nennt)
...sind besondere Objekte der Begierde
Mfg gpo