Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überlegungen zu Nicknames ...
[EDIT von Peter: die ersten vier Beiträge dieses Themas entstanden, weil sie wegen OT aus dem 2000er Gratuthread von Norbert-S (ehem. Seanaja) abgetrennt wurden]
Dann muss der Norbert-S jetzt nur noch seine Signatur ändern ;)
See ya, Maic.
P.S: Kann ich meinen Nick auch geändert bekommen? Ohne Nachnamen, nur Vorname?
PeterHadTrapp
27.02.2008, 15:22
Dann muss der Norbert-S jetzt nur noch seine Signatur ändern ;)
Ich glaube das schafft der Norbert ganz alleine ...
P.S: Kann ich meinen Nick auch geändert bekommen? Ohne Nachnamen, nur Vorname? Ich dachte das hatten wir schon Maic oder ?
Ich dachte das hatten wir schon Maic oder ?
Nicht wirklich :shock: (Wenn höchstens inoffiziell).
PeterHadTrapp
27.02.2008, 15:26
öhm ... ja.
Wir sind OT ...
Schlage vor, ab Posting #18 einfach alles auf die "Müllhalde" zu verschieben. Das hat der Norbert nicht verdient, das wir seinen Thread so verwässern.
Also wegen mir - Delete.
See ya, Maic.
[EDIT von Peter: die ersten vier Beiträge dieses Themas entstanden, weil sie wegen OT aus dem 2000er Gratuthread von Norbert-S (ehem. Seanaja) abgetrennt wurden]
Prima. So kann der Norbert in Ruhe weiterfeiern und wir texten ungestört an dieser Stelle weiter :top: :top: :top:
PeterHadTrapp
27.02.2008, 15:42
Gut. dann passt es ja jetzt hierher.
Wenn Nicknames die Rechte dritter verletzen (damit ist im wesentlichen gemeint, dass die Nicks ganz oder teilweise aus geschützten Begriffen bestehen) und uns das einigermaßen nachvollziehbar dargelegt wird, dann werden Nicknames ohne großes Federlesens geändert. Wenn wir damit Ärger von den UserInnen und vom Forum fernhalten können, dann ist das ein sehr guter Grund.
Aus anderen Gründen werden Nicknames eigentlich nicht geändert.
Ich erinnere also mal wieder alle Kandidaten, die irgendwelche Modellbezeichnungen von Minolta in ihren Nicks führen darüber nochmal sehr ernsthaft nachzudenken.
Gruß
Peter
EdwinDrix
27.02.2008, 15:43
Ein NickName-Blödelthread???
Na dann kann es ja lustig werden :D
Ed.
Gordonshumway71
27.02.2008, 15:48
Und man sollte sich bei der Anmeldung überlegen, daß man sich bei Treffen u.a. mit dem Nicknamen vorstellt.
Ich bin daher auch nicht so ganz glücklich.
Aber was soll ich machen ?
Immerhin noch besser, als wenn man gleich komplett buchstabieren muss. Gell Ron ? ;)
http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s015.gif
Grüße
Frank
Und man sollte sich bei der Anmeldung überlegen, daß man sich bei Treffen u.a. mit dem Nicknamen vorstellt.
Solang sich nicht nur so angeredet wird.... und falls doch werd ich mich vor dem UT in Wuppertal neu anmelden. Als "Konstantin Konstantinopel Kanstontinopel Zehnneunachtsiebensechsfünfvierdreieins". :cool:
Ich wäre ohne Nick auch glücklicher, irgendwie fühl ich mich dafür zu alt. Aber ich hab ihn in allen (Foto) Foren, von daher passt das schon. ;)
About Schmidt
27.02.2008, 18:02
Ich bin in drei Foren angemeldet und habe überall einen anderen Nick. Was allerdings damit zusammen hängt, dass ich mich, speziell von einem Forum distanzieren will, weil es mir mittlerweile auf die Nerven geht und es mir hier sehr viel besser gefällt.
Den Nickname habe ich gewählt, weil ich den entsprechenden Film dazu erst kurz vor der Anmeldung hier wieder mal gesehen hab und ich ihn absolut kultig finde. Eigentlich was Unterhaltung betrifft, mein absoluter Lieblingsfilm.
Gruß Wolfgang
Leider steht zu befürchten daß es mit meinem Nickname ein Problem geben könnte.
Deswegen wird Dynax79 verschwinden, und zum Vorschein kommt der Weißbier-Joe(WB-Joe).
Servus
Reinhard
PS: Und sollte sich irgend jemand Weißbier-Joe schützen lassen, den kauf ich mir persönlich!:mrgreen:
baerlichkeit
27.02.2008, 18:51
Habe ich was verpasst, oder warum wird daraus auf einmal so ein Problem? Die Usernamen gibt es doch nicht erst seit gestern.
Klärt mich auf :D
Mein Nickname sollte übrigens frei von Problemen sein :lol:
Gordonshumway71
27.02.2008, 19:03
falscher Beitrag....
Warum machen wir das nicht so wie in diesem Forum:
Namenänderung (http://forum.ubuntuusers.de/topic/63464/?highlight=nick)
See ya, Maic.
Das ist aber nicht wirklich ein neuer Vorschlag. :roll:
Habe ich was verpasst, oder warum wird daraus auf einmal so ein Problem? Die Usernamen gibt es doch nicht erst seit gestern.
Klärt mich auf :D
Mein Nickname sollte übrigens frei von Problemen sein :lol:
Das blaue Forum bekam wohl Ärger wegen seines Namens, deswegen wurde auch ich gebeten meinen Nickname Dynax79 zu ändern.
Meinen User-Namen gibt es seit 2001.
Um aber jedweden Schaden vom Forum hier abzuwenden habe ich mich entschlossen einen "neuen" Namen zu verwenden.
austriaka
27.02.2008, 21:10
Leider steht zu befürchten daß es mit meinem Nickname ein Problem geben könnte.
Deswegen wird Dynax79 verschwinden, und zum Vorschein kommt der Weißbier-Joe(WB-Joe).
Und ich dachte Whitebalance-Joe ;-)
Ähm, verstößt mein Nickname gegen österreichisches Recht? :roll:
Und ich dachte Whitebalance-Joe ;-)
Nix Whitebalance!
Weißbier rules!:mrgreen:
Dank an unseren Mod Basti, der hat mir den Nick verpaßt! In Zusammenarbeit mit Peter.:lol:
rmaa-ismng
27.02.2008, 23:52
Ich bin daher auch nicht so ganz glücklich.
Aber was soll ich machen ?
Immerhin noch besser, als wenn man gleich komplett buchstabieren muss. Gell Ron ? ;)
http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s015.gif
Grüße
Frank
Ja, ja spottet nur.
Ich hatte ja auch schon mal angefragt wegen meinem Namen.
Den Ort, also das "ismng" empfinde ich als suboptimal. Mir würde auch das vorne reichen.
Leider haben sich die Mods nicht darauf eingelassen...
baerlichkeit
27.02.2008, 23:54
Also ich für meinen Teil würde mich sehr freuen, wenn nicht jeder auf einmal nen anderen Namen hat :mrgreen:
Dann fühle ich mich hier fremd ;)
come_paglia
28.02.2008, 00:01
Also ich für meinen Teil würde mich sehr freuen, wenn nicht jeder auf einmal nen anderen Namen hat :mrgreen:
Richtig Andreas, das ist der Hauptgrund. Deswegen gibt's nick-Änderungen bei uns halt nur in begründeten Ausnahmefällen.
Im Übrigen frage ich mich da schon manchmal, was sich der eine oder andere bei der Auswahl seines nicknames wohl gedacht hat, wenn er ihn dann wieder loswerden will... ;) ;)
LG, Hella
Metzchen
28.02.2008, 00:04
...na ziemlich wenig, ich zumindest... :oops:
Ich hoffe aber nun nicht, daß Herr oder Frau Metz jetzt die Rechtsabteilung auf mich hetzt. Machen die doch nicht - oder... :?::roll:
...na ziemlich wenig, ich zumindest... :oops:
Ich hoffe aber nun nicht, daß Herr oder Frau Metz jetzt die Rechtsabteilung auf mich hetzt. Machen die doch nicht - oder... :?::roll:
Nur wenn die nach 9 Monaten Produktionzeit so was wie Metzchen gemacht haben. Also mit Copyright quasi. :cool:
EdwinDrix
28.02.2008, 01:31
Och, das könnte man dann ähnlich wie bei eBay machen, für eine gewisse Zeit steht der alte Nick mit einem Hinweis unter dem neuen Nick.
Platz hätten wir ja.
Beispiel: bei Sunny der Zusatz "Erleuchteter" oder wie bei Justus das "Rehporter".
An der Stelle könnte dann für einen Monat der alte Nick stehen.
Ich will zwar meinen Nick nicht ändern, würde die Möglichkeit aber begrüßen.
In fast jedem anderen Forum ist das ohne Begründung möglich.
Hier sind die User ja gezwungen einen neuen Nick anzulegen, außer bei begründeten Ausnahmefällen. Das finde ich schade.
Mich würde mal interessieren welche Ausnahmefälle das denn sind und wie zugestimmt oder abgelehnt wird.
Greets,
Ed.
Den Ort, also das "ismng" empfinde ich als suboptimal. Mir würde auch das vorne reichen.
Naja Ron. Auf dem Weg zum perfekten Zungenbrecher hast Du ja aus Versehen aus dem Ortsnamen einen Konsonanten gelöscht und noch schlimmer sogar einen Vokal stehen gelassen.
Nieder mit den Vokalen! :P
Rainer
... Nieder mit den Vokalen! :P
Rainer
Ist das 'ne neue Freiheitsbewegung in Bayern ohne politischen Einfluss der Staatsregierung in München? :shock:
Dann trete ich bei. ;)
Ist das 'ne neue Freiheitsbewegung in Bayern ohne politischen Einfluss der Staatsregierung in München? :shock:
Dann trete ich bei. ;)
N Byrn st sws vllg nmglch.:shock:
Rnr
N Byrn st sws vllg nmglch.:shock:
Rnr
Ds hb ch bfrchtt. :flop:
Och, das könnte man dann ähnlich wie bei eBay machen, für eine gewisse Zeit steht der alte Nick mit einem Hinweis unter dem neuen Nick.
Platz hätten wir ja.
Mich würde mal interessieren welche Ausnahmefälle das denn sind und wie zugestimmt oder abgelehnt wird.
Lass gut sein, Edwin.
Im Moment lautet die Parole anscheinend schlicht und ergreifend "Aussitzen". Ist ähnlich wie in den A&K-Threads. Das verkommt zum Monolog :(.
Schade eigentlich. Andere Foren fahren mit der lockeren Handhabung der Nickvergabe ganz gut. In meinem Haus&Hof-Linuxforum sind knappe 60.000 Leute angemeldet. Mit gefühlten 5000 aktiven. Aber selbst dort behält man den Überblick.
Im Übrigen frage ich mich da schon manchmal, was sich der eine oder andere bei der Auswahl seines nicknames wohl gedacht hat, wenn er ihn dann wieder loswerden will...
Einer der Gründe mag sein, das man sich hier vielleicht einfach mal nur so angemeldet hat um vielleicht eine Frage zu stellen. Dann stellt man fest, man fühlt sich hier wohl und beteiligt sich am Tagesgeschehen. Irgendwann stellt man dann fest, das einem der Nickname auf Usertreffen/Stammtischen, etc. einfach zu sperrig ist. Dann wünscht man sich halt die Möglichkeit der Korrektur. Ich persönlich könnte mittlerweile auch sehr gut auf den Nachnamen in meinem Nick verzichten. Finde es zum Beispiel extrem störend, wenn mich jemand zitiert und dann sowas wie "was Maic Schulte schon sagte..." heraus kommt. Ich würde es dann halt persönlicher (menschlicher) finden, dort nur den Vornamen zu lesen.
Aber egal.
Gute Nacht Forum ;)
D Sttsprt fhrt jglch Frhtsbwgn n.
Rnr
Naja Ron. Auf dem Weg zum perfekten Zungenbrecher hast Du ja aus Versehen aus dem Ortsnamen einen Konsonanten gelöscht und noch schlimmer sogar einen Vokal stehen gelassen.
Rainer
Hoch mit den Lokalen! wäre schon eher bayerisch.... :cool:
rmaa-ismng
28.02.2008, 09:15
Rainer
Dieser Nickname ist ursprünglich in Verbindung mit dem Ortswappen von mir benutzt worden. Allerdings war ich damals noch dumm und unerfahren. Prompt kam dann auch der Hinweis das Wappen geschützt sind, logisch!
Ich kann durchaus die Beweggründe verstehen wenn man sagt man will das nur in Ausnahmefällen zulassen..!
Aber es gab ja jetzt schon mehrere prominente Fälle in denen das geklappt hat??
AUch im letzten Jahr schon.
Schnitte
28.02.2008, 09:46
;) Ron, mecker nich' - sonst tauscht dir noch einer das "r" gegen ein "L" :lol:
ok - war nur Spaß!
simply black
28.02.2008, 11:30
ach ron, ich find den Nick gut.
Die Argumente von Hella überzeugen mich.
Maic "aussitzen" unterstellt Handlungsbedarf und passive "Macht"ausübung. Hier wurden Arguemte genannt.
rmaa-ismng
28.02.2008, 11:37
D Sttsprt fhrt jglch Frhtsbwgn n.
Rnr
Rainer :shock:
ich kann Dich nicht verstehen... :shock: :lol:
@Christoph:
...dann benutzt Du ihn doch... :? :cool: :lol:
Die Argumente von Hella überzeugen mich.
Maic "aussitzen" unterstellt Handlungsbedarf und passive "Macht"ausübung. Hier wurden Arguemte genannt.
Das Argument "man kommt durcheinander wenn ab und zu mal einer der User seinen Nick ändert ..." (man könnte die Frequenz ja durchaus regulieren) überzeugt dich vollständig?
Mich ehrlich gesagt noch nicht zu 100%, ich persönlich wäre flexibel genug das zu packen. Habe mich sogar schon an Norberts und Joes neue Nicks gewöhnt ;)
Das Argument dass man bei der ersten Anmeldung im Forum noch nicht daran denkt dass man den Nick jahrelang rumschleppt und sich womöglich bei Usertreffen damit vorstellen muss halte ich für stichhaltiger. Aber das ist natürlich meine ganz persönliche kleine unmassgebliche Meinung.
ciao
Frank
rmaa-ismng
28.02.2008, 12:02
Aber es gab ja jetzt schon mehrere prominente Fälle in denen das geklappt hat??
AUch im letzten Jahr schon.
Das Argument "man kommt durcheinander wenn ab und zu mal einer der User seinen Nick ändert ..." (man könnte die Frequenz ja durchaus regulieren) überzeugt dich vollständig?
Mich ehrlich gesagt noch nicht zu 100%, ich persönlich wäre flexibel genug das zu packen. Habe mich sogar schon an Norberts und Joes neue Nicks gewöhnt ;)
Das Argument dass man bei der ersten Anmeldung im Forum noch nicht daran denkt dass man den Nick jahrelang rumschleppt und sich womöglich bei Usertreffen damit vorstellen muss halte ich für stichhaltiger. Aber das ist natürlich meine ganz persönliche kleine unmassgebliche Meinung.
ciao
Frank
Servus Frank,
Du hast Dich wohl angesprochen gefühlt...? ;)
Ich könnte natürlich auch unter neuem Nick bei Null starten.
Bloss ob ich das will. War ja schon anstrengend bis hierher... ;)
simply black
28.02.2008, 12:04
:twisted:
och nööö, lass mal :)
Ich kann das Argument, daß man sich an den neuen Nick gewöhnen müsse auch nicht nachvollziehen. Siehe Franks neuen Nick, nur sind bei ihm seine alten Beiträge eben nicht mehr zuzuordnen. Aber immerhin wurde er dann dafür schon mehrfach neu begrüßt oder von Leuten, die erfuhren, daß er einen neuen Nick hat, angegriffen.
Daß der Eine oder Andere nach gewisser Zeit nicht mehr mit seinem Forumsnamen zufrieden ist, ist doch mehr als nachvollziehbar. Solange man nicht alle paar Wochen einen neuen Namen haben will, it doch alles in Ordnung. Aber all die vielen User mit "Dimage", "Dynax", oder "A2", etc... im Namen können ja nun hoffen, ihren Namen nun ändern zu dürfen/müssen.
Ich kann hier die Haltung des Userteams nicht verstehen.
Rainer
PS: Wo ist den Dynax79 hin? :cry: Und wer ist denn dieser Weißabgleichs-Joe? ;)
Hoch mit den Lokalen! wäre schon eher bayerisch.... :cool:
Nun, die Zahl der Kneipen verringert sich gerade. Überall findet man hier in Bayern neue private Clubs, bei denen die kostenlose Mitgliedschaft unbürokratisch direkt an der Theke zu erhalten ist. Allerdings sollte sich der Interessent nicht als Anhänger der größten bayrischen Partei outen.
Rainer
Ich kann hier die Haltung des Userteams nicht verstehen.
Isch aaa net :cool:
Gordonshumway71
28.02.2008, 12:59
PS: Wo ist den Dynax79 hin? :cry: Und wer ist denn dieser Weißabgleichs-Joe? ;)
Das ist der Wasser bestell Joe......
Hoffentlich verhaut der Weißbier Joe mich jetzt auf dem nächsten Treffen nicht. Sorry Reinhard, aber ich konnte nicht anders.....
PS: Wo ist den Dynax79 hin? Und wer ist denn dieser Weißabgleichs-Joe?
Dynax79 ist im Weißbier-Nirvana!:lol:
Das ist der Wasser bestell Joe......
Hoffentlich verhaut der Weißbier Joe mich jetzt auf dem nächsten Treffen nicht. Sorry Reinhard, aber ich konnte nicht anders.....
Frank, daß das Ärger gibt beim nächsten Trefffen ist dir ja bereits klar........:itchy::mrgreen:
simply black
28.02.2008, 16:52
Dynax79 ist im Weißbier-Nirvana!:lol:
Weißabgleich im Weißbierrausch :D
So ist es.:mrgreen:
Schmiddi
28.02.2008, 19:44
Dann braucht es aber größere Gläser :mrgreen:
Viele Grüße, Schmiddi
Dann braucht es aber größere Gläser :mrgreen:
Viele Grüße, Schmiddi
Lästert ihr nur, ihr Banausen!:mrgreen:
Ihr seid mir ja nur um meinen schönen neuen Nick neidig!:lol:
PeterHadTrapp
28.02.2008, 21:27
Wasser-Bestell-Joe :crazy: ich lach mich weg ... :lol:
Fritzchen
28.02.2008, 21:40
Fritzchen ist einfach, der war ich schon als kleines Kind:(
na, warten wir mal ab bis eine bekannte Firma das "Kinder-Fritzchen" auf den Markt bringt und du flugs über Nacht ein Markenrecht verletzt ...
ciao
Frank
Schön zu sehen, das sich wenigstens die Mods in diesem Thread amüsieren. (Der übrigens seit 20 Beiträgen komplett zugespammt wird. Das in einem anderen Thread und nach 3 Postings wäre die Räusper-Polizei hinterm Baum hervorgehüpft gekommen.)
Mehr freuen würde es mich, wenn man sich von Seiten des Userteams konstruktiv an dieser Diskussion beteiligen würde...
Einfach "Nein" zu sagen ist für mich in einer Demokratie einfach irgendwie unakzeptabel. Zumal es ja durchaus positive Stimmen gibt.
See ya, Maic.
Ruhe auf den billigen Plätzen!:mrgreen:
Schön zu sehen, das sich wenigstens die Mods in diesem Thread amüsieren. (Der übrigens seit 20 Beiträgen komplett zugespammt wird. Das in einem anderen Thread und nach 3 Postings wäre die Räusper-Polizei hinterm Baum hervorgehüpft gekommen.)
Mehr freuen würde es mich, wenn man sich von Seiten des Userteams konstruktiv an dieser Diskussion beteiligen würde...
Einfach "Nein" zu sagen ist für mich in einer Demokratie einfach irgendwie unakzeptabel. Zumal es ja durchaus positive Stimmen gibt.
See ya, Maic.
*unterschreib*
ich habe den Verdacht das ist so ein bisschen wie bei mir im Job - manchmal gibt's Regeln die man nicht so recht versteht und die man gerne diskutieren möchte und bei vorsichtigen Fragen kommt die Aussage "die Bank hat entschieden dass". Welche Person hinter dieser Bank steht und womit sie diese Entscheidung begründet und ob diese Gründe vielleicht inzwischen gar nicht mehr aktuell sind darf nicht diskutiert werden. Wenn man hartnäckiger fragt stellt sich oft heraus dass gar niemand mehr weiss worauf die "Entscheidung" beruht ;)
Ich war ehrlich gesagt der Meinung es sei in allen Foren so dass der Nick nicht gewechselt werden kann und war sehr überrascht als ich das Gegenteil festgestellt habe.
ciao
Frank
Ich war ehrlich gesagt der Meinung es sei in allen Foren so dass der Nick nicht gewechselt werden kann und war sehr überrascht als ich das Gegenteil festgestellt habe.
Es ist sogar eher die Regel als die Ausnahme. Wie schon etwas weiter oben geschrieben. Ubuntuusers = 62000 User, davon 5000 oder auch mehr aktiv. Da reicht ein Posting in dem Nickwunsch-Thread und der nächste Mod der frei ist ändert das.
Halt wie bei erwachsenen Menschen.
See ya, Maic.
Schön das wir uns von der Masse der gemeinen Foren abheben. Ich finde das zeichnet uns aus und macht gleichzeitig einen großen Teil des Erfolges aus.
Wer MC_Donnallt will soll gerne dort hingehen und täglich den Nick wechseln bis er seine Persönlichkeit zur heutig modernen Alltäglichkeit verwässert hat.
Womit das mal wieder ein klassisches nichtssagendes Posting war.
(Deine Signatur ist übrigens immer noch von politischer Tendenz. Egal ob für oder gegen Rechts. Politik bleibt Politik. Wenn schon Forenregeln, dann für alle...)
Vielleicht erschließt sich auch nur mir nicht, was dieses Posting zum Vortrieb dieses Thread beitragen sollte...
See ya, Maic :roll:.
Schön das wir uns von der Masse der gemeinen Foren abheben. Ich finde das zeichnet uns aus und macht gleichzeitig einen großen Teil des Erfolges aus.
ähm - Regeln die für manche User unverständlich sind und Unwillen diese zu diskutieren heben das Forum aus der Masse und zeichnen es aus?
Ich denke auch dass das Forum was besonderes ist, aber diesen Aspekt hätte ich jetzt nicht so auf den ersten Blick gesehen.
Mit deiner Signatur hat Maic übrigens recht.
ciao
Frank
Um hier nochmal den Bogen zum eigentlichen Thema zu spannen:
Vielleicht wäre es ja sinnvoll, in den News oder sonst an geeigneter Stelle über eine Umstellung der Usernamen zu informieren, vielleicht für einen Monat oder so.
Bei dir Frank hat´s fast 250 Beiträge gebraucht, bis ich erkannt habe, dass "frame" nicht unbedingt in Anlehnung an einen (Foto-)Rahmen gewählt wurde ;)
Irgendwie wird mir hier zuwenig zu diesem anscheinend heiklen Thema gesagt.
1. Dynax79 wird zu WB-Joe - Verstehe ich, weil Namensrechtverletzung
2. Seanaja wird zu Norbert-S - Verstehe ich nicht. Googlen nach dem Nick brachte nichts erkennbar bedrohliches für's Forum.
3. fmerxxx wird zu Frxxx - Verstehe ich ebenfalls nicht. Dort lag ein berechtigtes Interesse eine geschätzen Forumsmitgliedes vor. Selbst heute würden bei VBulletin genau zwei Mausklicks reichen, um die beiden Accounts unter dem aktuellen zusammenzuführen. Dann wären Franks alte Postings auch wieder zuzuordnen.
@User-Team: Klärt uns doch einfach mal auf. Zufall, Vetternwirtschaft, keine Lust, gilt nur für Bayern, ...
Ist ja auch egal. Nur sprechenden (schreibenden) Menschen kann man helfen ;).
See ya, Maic.
PeterHadTrapp
28.02.2008, 23:41
@User-Team: Klärt uns doch einfach mal auf. Zufall, Vetternwirtschaft, keine Lust, gilt nur für Bayern, ...
1. Aufklären: Nö Maic. wir klären da garnix auf. Wenn du es wissen möchtest, was bei Norbert der Grund war, dann schreib ihm eine PN. Es gab gute Gründe und wenn Norbert der Ansicht ist, dass er die mit Dir teilen möchte dann kann er das machen. Wir werden hier bestimmt nichts dergleichen tun, weil das nur dann irgendwen außer Norbert etwas angeht, wenn Norbert selber der Ansicht, dass es irgendwen was angeht OK ?
Ich würde Dich bitten mal in dem Zusammenhang an Deine ersten Zeiten hier im Forum zu denken ja ?
2. Ich bin hier mit niemand verfette(r)t :lol:
3. ich bin Dortmund-Fan ... :mrgreen:
4. Wem willst Du denn helfen - und warum überhaupt :shock: ?
Gruß
Peter
Meinst Du damit, das ich mal Maic Szotek hieß? Damit habe ich kein Problem. Habe den Namen aus erster Ehe gehabt und nach der Scheidung meinen Familiennamen wieder angenommen damit ich mit diesem in meine aktuelle Ehe gehen konnte. Hatte damals aber erst knappe 20 Postings. Wäre es nicht gegangen hätte ich einen neuen Nick angemeldet und den alten löschen lassen :D.
Es geht hier weniger darum ob es jemand anderen etwas angeht, sondern darum das die anderen User es nicht verstehen. Sonst könnte man meinen, es wird mit zweierlei Maß gemessen ;).
See ya, Maic.
Anaxaboras
28.02.2008, 23:56
Es geht hier weniger darum ob es jemand anderen etwas angeht, sondern darum das die anderen User es nicht verstehen. Sonst könnte man meinen, es wird mit zweierlei Maß gemessen ;).
Mit zweierlei Maß wird hier ganz sicher nicht gemessen, Maic :!:. Wenn uns ein User glaubhaft darlegt, dass sein Nickname für ihn/das Forum "gefährlich" werden könnte, dann wird der Nick geändert - ohne Wenn und Aber. Nicht immer kann Google die Begründung dazu liefern.
Im Übrigen wäre es schön, wenn du deine Energie wieder auf die Diskussion im Forum und nicht übers Forum konzentrieren würdest.
Martin
Im Übrigen wäre es schön, wenn du deine Energie wieder auf die Diskussion im Forum und nicht übers Forum konzentrieren würdest.
Sorry Martin was ist denn das für ein Satz :?::shock::shock:
Ist da irgendwas an mir vorbeigegangen? Wird das A&K dichtgemacht? Gibt's ne Extra-Runde Maulkörbe?
*kopfschüttel*
:roll:
Bin ich zu unbequem? Kann ich nichts dafür. Bin halt eine starke Persönlichkeit und kein Duckmäuser. Wenn mir was nicht passt, teile ich das mit. Dabei mangelnde Form kann mir keiner vorwerfen. Sollte ich jedoch über's Ziel hinaus schiessen, bin ich der erste der eine Entschuldigung postet. Ohne wenn und aber.
Das mit dem zweierlei Maß kommt ja nicht von ungefähr. Ob es jetzt Nicks sind oder Signaturen. Entweder alle oder keiner. Forenregeln sollten auf alle User gleich angewandt werden.
See ya, Maic.
P.S: Das ist übrigens das erste Mal, das hier in dieser Form "Maulkörbe" durch Mods verteilt werden. Schade eigentlich.
Anaxaboras
29.02.2008, 01:17
P.S: Das ist übrigens das erste Mal, das hier in dieser Form "Maulkörbe" durch Mods verteilt werden. Schade eigentlich.
Aber, mein lieber Maic: Das war doch kein Maulkorb. Ich habe dich nur ganz lieb gebeten, es jetzt einfach mal gut sein zu lassen. Wir drehen uns doch hier nur noch im Kreis.
Sind wir nicht eigentlich hier, um die wundervolle Technik der Sony- und Minolta-Kameras zu diskutieren? Und unsere Fotos zu präsentieren oder die Bilder anderer User zu besprechen? Uns über die Vor- und Nachteile dieses oder jenes Objektivs auszulassen. Um Rat zu fragen oder einen Ratschlag zu geben? Ein wenig die Geheimnisse der Bildbearbeitung zu lüften? Und auch mal seinem Ärger über eine streikende Kamera, einen tumben Händler oder das fehlende Kleingeld im Sparschwein Luft zu machen?
Martin
rmaa-ismng
29.02.2008, 01:23
Zitat Anfang:
Im übertragenen Sinne wird das Wort "Maulkorb" für Maßnahmen verwendet, die die Betroffenen in ihrer Redefreiheit oder Meinungsfreiheit einschränken sollen oder als einschränkend empfunden werden (Zensur). Es handelt sich dabei häufig um Maßnahmen, die von einem Vorgesetzten oder einer übergeordneten Dienststelle angeordnet wurden, um Aussagen von Mitarbeitern oder Untergebenen zu bestimmten Themen zu verhindern, zu erschweren oder einzuschränken. Für derartige Maßnahmen wird oft der Ausdruck Maulkorberlass verwendet
Zitat Ende:
Soviel zum Thema Maulkorb!
Anaxaboras
29.02.2008, 01:27
Zitat Anfang:
Im übertragenen Sinne wird das Wort "Maulkorb" für Maßnahmen verwendet, die die Betroffenen in ihrer Redefreiheit oder Meinungsfreiheit einschränken sollen oder als einschränkend empfunden werden (Zensur). Es handelt sich dabei häufig um Maßnahmen, die von einem Vorgesetzten oder einer übergeordneten Dienststelle angeordnet wurden, um Aussagen von Mitarbeitern oder Untergebenen zu bestimmten Themen zu verhindern, zu erschweren oder einzuschränken. Für derartige Maßnahmen wird oft der Ausdruck Maulkorberlass verwendet
Zitat Ende:
Soviel zum Thema Maulkorb!
Ron, zwei Fragen:
a) aus welcher Quelle stammt das Zitat?
b) was willst du uns damit sagen?
Martin
rmaa-ismng
29.02.2008, 01:33
...
Martin
Na, Martin,
das klang für mich auch sehr fragwürdig.
Bei solchen Aufforderungen werde ich immer ganz jippelich...
Quelle: Wikipedia! Aber das sagt nichts...
Quelle: Wikipedia! Aber das sagt nichts...
Doch.
Hier der Link: Maulkorb
Anaxaboras
29.02.2008, 01:36
Ron [Edit:] und Manni,
ich dachte, das wäre längst geklärt gewesen:
Aber, mein lieber Maic: Das war doch kein Maulkorb. Ich habe dich nur ganz lieb gebeten, es jetzt einfach mal gut sein zu lassen. Wir drehen uns doch hier nur noch im Kreis.
Martin
Ron [Edit:] und Manni,
ich dachte, das wäre längst geklärt gewesen:
Da dachtest / denkst Du falsch lieber Martin, für MICH ist da nichts geklärt. Dein Satz ist für mich ääähm ich sag mal dezent :flop: und durch Dein Statement keineswegs geradegerückt. Sorry - just my 2 cts.
Anaxaboras
29.02.2008, 01:56
bitten (http://de.wiktionary.org/wiki/bitten): [1] jemanden nach etwas fragen, um etwas ersuchen; ferner: einen Wunsch ausdrücken
Martin
Hansevogel
29.02.2008, 09:40
Es ist zu hoffen, daß ganz schnell, fototechnisch gesehen, sonnigeres Wetter über die Republik zieht, damit sich diverse Köpfe in freier Natur auslüften konnen und die allgemeine Thematik in diesem Forum sich dem zuwendet, für das jenes geschaffen wurde: Alles und Jedes zum Thema Fotografieren.
Gruß: Joachim
simply black
29.02.2008, 10:43
See ya, Maic.
ich glaube, dass hier ein Mißverständnis vorliegt.
Wie kommst Du darauf, dass Du an jedem Ort innerhalb eione Demokratie demokratisch verfahren "darfst"?
Du wirst Deinen Richter im Prozeß nicht wählen: Es gelten Regeln. Die sind zum Teil auslegungsfähig. Auslegen darf der, der das Recht dazu hat. Und zwar nach seinem Ermessen.
Hier geht das noch weiter. Hier herrscht ein Hausrecht. Darüber schuldet weder der Verein noch seine Mitglieder noch die Mods uns oder Dir Rechenschaft.
In einigen jüngeren Threads fiel mir auf, Dass Du neuerdings aktiv moderative Vorschläge postulierst ("komplett zu gespammt, überall sonst greift ihr..."). Du selbst hast von Dir mal gesagt (wenn ich mich Recht erinnere) dass Du Dich für ungeeignet hältst, zu moderieren.
Ich fände schade, wenn hier zuviel mehr oder weniger konstruktive Unruhe aufkommen würde.
ihr diskutiert doch gar nicht konstruktiv um einen besonderen Einzelfall, sondern sehr allgemein.
Macht das Sinn?
PeterHadTrapp
29.02.2008, 10:50
Moin Maic
auch wenn das vielleicht jetzt hart klingt: aber wenn Du die Ansicht hast, das Forum hier sei eine Demokratie, dann liegst Du leider völlig daneben. Ich verstehe auch nicht wie du da eigentlich drauf kommst.
Ein offenes Userforum mit ~ 13000 Anwendern basisdemokratisch führen zu wollen wäre in meinen Augen absolutes Harakiri.
Und zum Thema "vollspammen" dieses Threads hier:
der wurde ja nun von einem anderen abgetrennt, weil die Beiträge die abgetrennt wurden, den anderen Beitrag vollgespammt haben. :lol: Absurdistan ist überall ... Man kann schon derzeit an der einen oder anderen Ecke das Gefühl bekommen, dass hier gerade viele Dinge dazu neigen ins absurde zu laufen (oder vielliecht "gelaufen zu werden ?") Insofern habe ich da etwas andere Betrachtungsrelationen was diesen Thread hier angeht.
Und irgendwie sehe ich auch keinen soo großen Bedarf mehr zu dem Thema hier was zu sagen, bevor es völlig in die Lächerlichkeit abdriftet.
Peter
i
Ich fände schade, wenn hier zuviel mehr oder weniger konstruktive Unruhe aufkommen würde.
Schon richtig, andererseits zeigt die Geschichte der Menschheit dass Verbesserungen nicht von denen initiiert werden die sich kritiklos mit Gegebenheiten abfinden sondern von denen die auch mal was in Frage stellen und sich mit Ursachen auseinandersetzen.
Wahrscheinlich wäre nichtmal das Rad erfunden worden wenn nicht einer mal gedacht hätte dieses Felsenwuchten ist mir doch zu umständlich und da muss es doch noch was anderes geben ;)
ciao
Frank
Anaxaboras
29.02.2008, 11:24
Schon richtig, andererseits zeigt die Geschichte der Menschheit dass Verbesserungen nicht von denen initiiert werden die sich kritiklos mit Gegebenheiten abfinden sondern von denen die auch mal was in Frage stellen und sich mit Ursachen auseinandersetzen.
Anderseits führt ständiges Meisseln an den Grundfesten des Bestehenden zwar dazu, dass dieses einstürzt, nicht aber zwingend auch, dass etwas Besseres nachkommt.
Martin
Anderseits führt ständiges Meisseln an den Grundfesten des Bestehenden zwar dazu, dass dieses einstürtzt, nicht aber zwingend auch, dass etwas Besseres nachkommt.
Völlig richtig, es gibt konstruktive Unruhe und destruktive Unruhe und der Übergang ist fliessend.
Es ist halt so, ich bin in meinem Job deshalb besser als mancher andere weil ich mir angewöhnt habe Dinge zu hinterfragen - wenn jemand sagt "das ist so" oder "das muss du so tun" dann frage ich gerne nochmal "warum"? Manchmal kommt dann ein Hinweis auf Gesetze, Regel, Hausrecht, "ich will das halt", dann ist das ok. Aber oftmals stellt sich dann auch ein Nachdenkprozess bei der befragten Person ein und die merkt dass sie eigentlich selbst nicht genau weiss wo die Begründung liegt, das vielleicht nur irgendwo aufgeschnappt hat oder falsch verstanden.
Mit solchen Fragen habe ich schon sehr viel Geld und Zeit in meinen Projekten gespart und es fällt halt schwer damit im Privatleben so einfach aufzuhören, auch wenn es nur ein Forum ist.
Die Kunst ist zu erkennen wann man mit dem Fragen aufhören muss und die Gegebenheiten einfach hinnehmen (aus welchen Gründen auch immer) - das schafft man wahrscheinlich nie auf den Punkt.
ciao
Frank
Nicknames sind Schall und Rauch.
Wir bleiben bei Conny1, im Bedarfsfall kann man sich schön rausreden, wenn einer von uns Blödsinn geschrieben hat.;)
Cornelia und Rolf
simply black
29.02.2008, 11:49
Frank: Stimmt, und es hängt auch von Motivlage und konkretem Bedarf ab.
Die, im allseitigen (!) Interesse liegende konstruktive Verbesserung ab zu grenzen von eher genereller Unzufriedenheit, die bisweilen dann hinter konkreten Anlässen sich verbergen kann ist ein Problem.
Die Motivlage ist dabei erst mal egal, auch letzteres kann im Einzelfall ja berechtigt sein.
Darum finde ich gut, dass Das team dann dennoch drüber nachdenkt und mit diskutiert.
Aber rechenschaft oder Offenlegung? Um dann nur noch mehr zu diskutieren? Obwohl die Ablehnung feststeht? Das hier ist eben eher zu vergleichen mit einer Gaststätte, als mit dem Bundestag.
Ich spreche mal offen aus, was ich denke.
Ich glaube, dass die Unruhe um Mannis Ausstieg sich noch nicht völlig gelegt hat und das bei dem ein oder anderem darurch auch ungute Gefühle entstanden sind, die sich gegebenefalls in einer gesteigerten Bereitschaft zur offen Kritik am Team breit machen.
Das halte ich für verständlich, aber ich finde, dass wir nicht vergessen sollten, dass hier Freiwillige in privatem Engagement unglaublich viel investieren, um das in ihren Augen Beste für uns zu tun. Eine freiwillige Beschränkung auf das zwingend notwendige Maß an Kritik und die dann ggf auch etwas weniger "erwartend" udn mehr "anregend" vorgetragen dürfte das mindeste sein, was "die" von "uns" erwarten können. Noch mehr Arbeit wegen pemanenter "Wünsche" muß nicht sein, wenn nicht zwingend oder nachvollziehbar. Und was nachvollziehbar ist für das Team, ist allein deren Sache.
Ich hoffe, dass sich nicht zu Viele hier ganz unbewußt instrumentalisieren lassen.